• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

French Connection - Ein Aufbauthread

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.678
Ort
Berlin
Angefangen hat es hiermit.
IMG_20150208_144136.jpg


Eine Mavic Mektronik.

Avantgardistisches Gebilde der Jahrtausendwende, welches sich aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt hat. Trotz guter Testberichte, kam es zu Anfälligkeiten bei Nässe, dazu eine recht altertümliche Umwerferansteuerung und als Krönung ein UCI Verbot wegen möglicher aerodynamischer Vorteile durch die Hörnchen.

Das Konzept der Mektronik jedoch wurde ein knappes Jahrzehnt von Shimano aufgegriffen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und das, obwohl viele technische Innovationen der Mektronik bei Shimano gar nicht vorkommen. Man denke nur an die umständliche Kabelverlegung anstelle der Übertragung per Funk bei der Mektronik.

Dank @chris tirol kam ich dann nach langer Suche in den Besitz obiger Mektronik und kurz darauf gelang es mir in der Bucht noch eine weitere Schaltgruppe zu ergattern, um die Ersatzteilversorgung langfristig sicherzustellen.

Solch eine Gruppe verdient natürlich eine ebenso außergewöhnliche Umgebung. Innovativ, außergewöhnlich, französisch.

Welche Kurbel war die Erste, welche dem aktuell vorherrschenden Steifigkeitswahn den Weg ebnete?

Genau:



IMG_20150208_143857.jpg


IMG_20150208_143851.jpg


Die Mavic Starfish. 10 Jahre vor der DA 7800 und genau so - sagen wir mal - eigenwillig.


Welcher Laufradhersteller erkannte zuerst die Vorteile der Produktion von Systemlaufrädern?

IMG_20150208_144001.jpg


... schon wieder Mavic - hier mit der ersten Cosmic Serie. Alternativ stehen aber auch noch Mavic Helium bereit, um sich als Pioniere des Leichtbaus bei Systemlaufrädern mit der Mektronik ansteuern zu lassen.

Und wenn wir schon dabei sind...
IMG_20150208_183706.jpg


Die sind jetzt nicht sonderlich innovativ, aber passen gut zum bisherigen Rest...

Was mir jetzt noch fehlte - war der Rahmen.

Da ergab sich, dass @sulka ein wundervolles Exemplar französischer Innovation im Rahmenbau an Land ziehen konnte - diese ihm jedoch etwas zu groß - und mir dafür perfekt passend war.
Ein kleines Tauschgeschäft - und schon stand er hier bei mir vor der Tür.

IMG_1616.JPG

IMG_1619.JPG

IMG_1617.JPG


IMG_1621.JPG
IMG_20150208_102515.jpg



Ein Look 181 - was könnte besser zu den obigen Komponenten passen?

Spätestens jetzt sollten alle Bewahrer der reinen, klassischen Rennradbaukunst vor Entsetzen das Browserfenster geschlossen haben und wir können in kleiner, gemütlicher Runde weiterphilosophieren, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Steuersatz ist ein Primax E - außergewöhnliche Konstruktion und die Konterung mit Stirnlochschlüssel musste sich mir auch erst einmal erschließen.

Offensichtlich fehlen mir noch Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Pedale.

Vorbau und Lenker ... die Mektronik hängt aktuell noch an einem 3TTT Mutant. Nicht gerade französisch - aber auf jeden Fall außergewöhnlich. Da müsste nur noch der passende Vorbau her. Für die einen hässlich wie die Nacht - aber vielleicht kann man ihn sich ja an diesem Rahmen doch noch schönschauen?

Falls jemand zufällig einen Look Ergostem oder Ergopost übrig hat - das würde natürlich das französische Innovationsprojekt noch ein gutes Stück voranbringen.

Was mir auch noch fehlt ist ein passender Umwerfer (Mavic 820?) und ein Innenlager für die Starfish. Kennt da jemand die benötigte Achslänge und Aufnahme?

In jedem Fall würde ich mich über Eure Ideen und Input freuen. Gern auch Kritik - noch kann ich einiges ändern - aber das Thema der Innovation der französischen Hersteller in den 90ern würde ich gern weiterverfolgen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Beispiele dafür.
 
Hat der Rahmen angephaste Lagersitze fürs Tretlager?
Falls ja, muß So was rein

P_20150119_212234.jpg


Steuersatz sollte auf jeden Fall Mavic oder zumindest ne Stronglight Zwiebel, um bei Französisch futuristischem Leichtbau mit extravaganter Note zu bleiben .

Mutant findet man als Ahead noch halbwegs oft, als Schaftvorbau schon seltener. Silber findet man erfahrungsgemäß am schwierigsten...
 
Hat dein Rahmen eine 45° Ausfräsung am Tretlagergewinde? Wenn ja kannst du ein Mavic Patronenlager benutzen.
Hat der Rahmen angephaste Lagersitze fürs Tretlager?
Falls ja, muß So was rein

Anhang anzeigen 207966

Steuersatz sollte auf jeden Fall Mavic oder zumindest ne Stronglight Zwiebel, um bei Französisch futuristischem Leichtbau mit extravaganter Note zu bleiben .

Mutant findet man als Ahead noch halbwegs oft, als Schaftvorbau schon seltener. Silber findet man erfahrungsgemäß am schwierigsten...

Mutant Schaft in schwarz schwimmt grad einer in meiner Größe in der Bucht. Ein Ergostem wäre aber schon noch ne Nummer passender.

Das mit der Fräsung schaue ich mir morgen früh mal an. Hab das nicht überprüft. Mavic Patronenlager wäre natürlich sehr passend. Eine Mavic Zwiebel habe ich mal in jugendlichem Leichtsinn an @knutson22 verkauft...
 
Ich fahre meine Starfish mit einem 115er Shimano Innenlager. Das war das passende für die Ultegra damals und daher auch sehr häufig und einfach zu finden. Die Doppelgelenkerbremsen oben sind aber späteres Baujahr als der Rest, oder? Das sind doch Tektros...
 
... und die ersten systemlaufräder kamen wohl von roval - macht aber nix, sind auch innovative franzosen:D

schönes projekt, und die mektronik fahre ich selbst mit großer begeisterung:bier:
 
die schaltzugbrille musst du bitte tauschen, da gibt es formschönere, ich hab das am look verbaute exemplar von rose nach und nach bei meinen rädern ausgetauscht. oder nimm für den einen zug, den du noch hast, eine klarfolie.
 
ich vermute 126mm, da passen dann die ersten...
oops - wir sollten wohl zum sablierefaden rübergehen, statt hier zu trollen - tschulligung, te;)
 
Roval gibts nur noch als Name. Dahinter steckt Specialized und die haben immer in Fernost fertigen lassen.
Die Mavic-Kurbel ist die spätere (schlankere) Ausführung, aber immer noch zu früh für die Mektronic. Diese hatte eine schwarze Kurbel. Hier könntest du z.B. eine Spedlight nehmen oder was noch neueres. Die dazu gehörende Mavickurbel war schwarz wie der Rest (Hersteller kenn ich jetzt nicht). Aber eine schwarze S-Light ist auch nicht verkehrt.
Das Rad wird aber ganz sicher ein Feger! Ähnlich dem GT von Roy und dem blauen Cannondale aus dem KdM von neulich. Komischerweise alles blaue Räder...
 
Zurück
Oben Unten