• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmgrösse - welche denn nun?

TheRooster2000

Rouleur
Moin zusammen!

Bin mir nicht sicher, welche Helmgrösse für meine Birne die richtige ist... habe 59 cm Kopfumfang. Helmgrösse 'M' bei meinem Wunschhelm geht von 55 bis 59 cm, Grösse 'L' geht von 59 bis 63 cm.
Hatte schon beide Grössen auf und im Prinzip passen auch beide einigermassen. Die kleinere Grösse hat nur kaum Reserve um ihn auch mal weiter einzustellen, die grössere Grösse steht hinten etwas weit ab und lässt sich seitlich ein wenig weit bewegen.

Bin mir jetzt nicht sicher, welchen Helm ich nehmen soll. Zu welcher Grösse würdet Ihr greifen? :confused:

Grüsse!
Christian

Um welchen Helm handelt es sich denn?

Bei anderen Marken gibt es andere Maßstäbe. Der Ked Esox hat z.B. den Bereich 57-62cm.

Ich würde zum Größeren raten. Die kleinere Größe hat ja eben gerade erst
den richtigen Umfang ( 59 ). Falls Du mal vor hast ein Tuch bzw. eine Mütze unter Deinem Helm zu tragen, wird es ziemlich eng.
Um welchen Helm handelt es sich denn ? Deiner Beschreibung nach könnte es ein Giro - Atmos - sein.
Falls es der ist, kannst Du ihn wunderbar über das innere Verstellsystem anpassen. Da wackelt nichts !

Gruß,
Ragnar

Also es handelt sich tatsächlich um den Giro Atmos. Alternativ käme noch der Bell Sweep R in Frage, der Giro gefällt mir aber besser... Und die Grenze bei den Grössen ist bei beiden gleich.
Einstellen lässt sich der Giro wirklich gut! Steht wie gesagt hinten etwas ab, wenn er eng genug sitzt. Wirkt optisch etwas 'uncool' ;) Was mir mehr zu denken gibt: Ist das im Falle eines Sturzes vielleicht sogar ein Nachteil? Könnte vielleicht verrutschen... Tendiere momentan eher zum kleineren.

Grüsse,
Christian

Nimm den größeren! Erstens wegen der erwähnten Mütze (oder mal längeren Haaren), zweitens, weil noch mehr Kühlluft durchgeht, und das ist beim Atmos einfach toll.

Okay, danke für Eure Tips!

Mütze oder Tuch hatte ich auch bei meinen alten Helmen nie drunter. Werde einfach nochmal beide genauestens aufprobieren und mich dann für den entscheiden, der besser sitzt!

Grüsse!
Christian

Von mir auch nochmal (zum 100sten mal :D ) nimm den größeren. Tuch oder Mütze im Sommer is immer gut und dann sollte der Helm ja auchnoch passen. Und im Winter kannst du dann auch mal ne Mütze drunterziehen und der passt dann noch.

mfg
christian

PS: würd den Sweep R nehmen aber dass isja ein ganz anderes Thema :)

Moin!

Habe mich inzwischen für Grösse 'M' entschieden. Passt sehr gut! 'L' fand ich deutlich zu gross. Tuch oder Mütze setze ich ohnehin nie unterm Helm auf. Tja, kommt eben wohl auch auf die Form der Birne an ob's passt oder nicht :)

Grüsse,
Christian

TheRooster2000 schrieb:
Moin!

Habe mich inzwischen für Grösse 'M' entschieden. Passt sehr gut! 'L' fand ich deutlich zu gross. Tuch oder Mütze setze ich ohnehin nie unterm Helm auf. Tja, kommt eben wohl auch auf die Form der Birne an ob's passt oder nicht :)

Grüsse,
Christian
Hallo Christian, nimmt umbdingt "L" dann kanste als Calimero Karriere machen. Und nicht vergessen, immer schön das Mützchen aufziehen.:D
Gruss Alfri

Anhänge

• images.jpe
    images.jpe
    3,4 KB · Aufrufe: 101
muß mich mal hier einklinken

ich habe einen Kopfumfang von 55-56 cm
das ist eine blöder Kopfumfang da die Größe bei den meisten Helmen gerade am Anfang oder Ende ist
ich habe jetzt mal den Giro Pneumo auf gehabt von 55-59 cm der war soweit ganz gut nur viel enger gings nimmer
und wackeln soll das Teil ja auch nicht
da ich noch keine Erfahrung machen konnte mit dem Met Stradivarius II wollte ich mal wissen wie der ausfällt
den gibt es ja in Größe: M (54-57 cm) das sollte so ziemlich genau passen

wie sind eure Erfahrungen mit dem Met fällt der eher kleiner aus?

Danke und Gruß

Hille schrieb:
muß mich mal hier einklinken

ich habe einen Kopfumfang von 55-56 cm
das ist eine blöder Kopfumfang da die Größe bei den meisten Helmen gerade am Anfang oder Ende ist
ich habe jetzt mal den Giro Pneumo auf gehabt von 55-59 cm der war soweit ganz gut nur viel enger gings nimmer
und wackeln soll das Teil ja auch nicht
da ich noch keine Erfahrung machen konnte mit dem Met Stradivarius II wollte ich mal wissen wie der ausfällt
den gibt es ja in Größe: M (54-57 cm) das sollte so ziemlich genau passen

wie sind eure Erfahrungen mit dem Met fällt der eher kleiner aus?

Danke und Gruß

hier ein Angebot für Pneumo.
lassen Dir die M und L zuschicken.Rückversand ist kostenlos!

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1773534979

den Pneumo hatte ich schon auf da muß es eine m sein allerdings wollte ich auch mal den met probieren und wollte über den wissen wie der ausfällt

das Angebot habe ich schon gesehen ist echt top

Zurück