• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Specialized Aethos bzw. Tarmac SL8 - 49 oder 52

smile999

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
ich weiblich, bin 164 cm gross.
Ich möchte mir ein Specialized Tarmac bzw Aethos kaufen SL8.
Es gibt die Grössen 49 resp. 52, ich bin genau dazwischen.
Der Bikeverkäufer meinte 52 aber ich bin da unsicher, denn dieses Rad geht bis Gr. 170.
Ich sitze "sportlich" auf dem Rad.
Was ich auch nicht ganz sicher bin, ob Tarmac (stack) ganz wenig grösser ausfällt als Aethos.
Hat jemand erfahrungen, wo auch um die 163/164 cm gross ist. Welche Grösse habt ihr genommen bei Tarmac und Aethos?
Bitte nur Antworten betreffend SL8, Körpergrösse erwähnen und welches exakte Radmodell. (soviel ich weiss fällt SL7 grössenmässig schon wieder anders aus):
Das es am Schluss individuell ist, ist mir bewusst. Und das es am besten ist zu testen auch;)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüsse, smile999

Anzeige

Re: Rahmengröße Specialized Aethos bzw. Tarmac SL8 - 49 oder 52
Hallo!
Hier stand @Christian91 vor der gleichen Frage, vllt. kann er dich beraten:

Das einzige, wozu ich beitragen kann, ist der Hinweis auf die Überstandshöhe. Die vom Tarmac ist höher, das Oberrohr sitzt höher/eher horizontal.

Entscheide dich für die Größe, mit der du dich am wohlsten fühlst. Bin mit 175cm auch kein Riese und stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung für ein Tarmac SL6. Hatte die Wahl zwischen den Größen 52 und 54. Beides hätte funktioniert, empfand die Position auf dem 52er für mich als zu sportlich und zu gedrungen. Auf dem 54er hat es sich irgendwie gemütlicher angefühlt und es hat auch nicht nach Kinderfahrrad ausgesehen. Bei der Größe bin ich geblieben und fahre neben einem 54er Aethos inzwischen auch ein 54er Tarmac SL8. Beide Räder sind in ihrer Geometrie sehr ähnlich, auf dem Papier und wenn du darauf sitzt. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden und sicher nicht auf jeden übertragbar. Per se unterscheiden sich die Räder schon ein wenig in ihrem Verhalten. Das Aethos ist das agilere der beiden Räder, während das Tarmac das etwas laufruhigere von beiden ist. Ziehe hier gerne den Vergleich zu Booten. Das Tarmac ist die schnittig schnelle Sportyacht, das Aethos das schnelle wendige Motorboot. Im übrigen, sind beides dennoch komfortable Vertreter ihrer Zunft.

Die Species sollte man unbedingt in Radklamotte probefahren, nix Turnschuh und Jeans gerolle auf einem Parkplatz. Die Größen kommen bei manchen "komisch" rüber, betrifft auch die großen Rahmen. Was die beiden Fragenden Damen angeht, warum muß man denn auf Specialized fixiert sein? Das klingt aktuell einfach so als will man einfach nur eine möglichst angesagte Marke mit hohem Image, draussen gibt´s noch 100 andere Hersteller die vllt. besser sitzen.

Zurück