• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

könnten AG Arbeit flexibel und unbürokratisch nachfragen käme keiner auf die Idee einen Makler zwischenzuschalten.
Warum auch?
.

Es gibt doch diese Möglichkeit.In den Arbeitsagenturen gibt es die Jobvermittlung.In meiner Jugend(als es Zeitarbeit noch nicht gab)wurden da Leute für einige Wochen/Monate geholt.Ausserdem gibt es die Möglichkeit Leute befristet einzustellen und bei Bedarf den Vertrag mehrmals zu verlängern.Ich frage mich warum davon kaum ein AG Gebrauch macht?Ein MA der zwar befristet eingestellt wird,aber den Makleranteil erhält,setzt sich bestimmt lieber und besser ein.

genau...:D

soll ich dir noch ein bild malen zum besseren verständnis...:D:dope:?

Ich glaube kaum, dass Du dazu in der Lage bist, eine dermaßen verallgemeinernde und schlichtweg falsche Darstellung zu zeichnen. Arbeitslos werden also grundsätzlich Mitarbeiter, die den Anforderungen nicht gewachsen sind, so, so . . .

Zum Glück bist Du hier anonym. Nein, nein, ich fühle mich von einer solch schwachsinnigen Behauptung nicht angesprochen. Ich weiß, was ich kann und was viele Berufstätige nicht können ;).

Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Faden, denn: Wie war das doch gleich mit der Masse und ihrer vermeintlichen Intelligenz . . .?

Gruß, Paule

Von den insgesamt 7,6 Millionen Leistungsempfängern bezogen die meisten - nämlich 6,6 Millionen - Arbeitslosengeld II. Knapp drei Viertel der Hartz-IV-Empfänger waren erwerbstätig, das heißt, sie konnten trotz eines Jobs ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft bestreiten. Nur 27 Prozent der Hartz-IV-Empfänger war nicht erwerbstätig.

Soviel übrigens zur Faulheitstheorie. Quelle

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Arge. Sie hat gesagt, dass sie sich an keinen Fall erinnern kann, dass Hartz 4-Empfänger ihr Rennrad hätten verkaufen, und den Erlös zum Lebensunterhalt hätten verwenden müssen.

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Arge. Sie hat gesagt, dass sie sich an keinen Fall erinnern kann, dass Hartz 4-Empfänger ihr Rennrad hätten verkaufen, und den Erlös zum Lebensunterhalt hätten verwenden müssen.

Ist auch Quatsch.Ich musste natürlich meine Vermögensverhältnisse offenlegen.Ein paar Kilo hab ich rechtzeitig 4 Monate vorher in Sicherheit gebracht.:D Der Rest war unter dem was ich haben durfte.In meine Wohnung oder Keller wollte noch keiner sehen.

Von wegen Hartz 4 hat den Zweck, der arbeitscheuen deutschen Bevölkerung das Leben schwer zu machen und sie somit zum Arbeiten mehr oder minder zu "zwingen"... :mad:

Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber grade kam bei Stern TV auf RTL eine Türkin mit zwei Kindern (ich glaube Grundschulalter), getrennt vom Vater der Kinder und Hartz4-Empfängerin. Man hat die Wohnung gesehen:

- Computer mit Internet
- tolles Schlafzimmer mit schönem Bett und riesengroßem Kleiderkasten
- Tolles Wohnzimmer
- Kinderzimmer ist auch nett und relativ groß
- generell einfach ne wirklich schöne (3-Zimmer?)Wohnung. Wäre froh, ich als arbeitender Mensch hätte so eine.
- weiß jetzt nicht, ob sie auch ein Auto hatte

Nettoeinkommen pro Monat (Hartz4 + Unterhaltsersatz, da Vater nicht zahlt + Kindergeld) beträgt etwa € 1450,-. Nach Abzug der Fixkosten und Miete bleiben ihr noch € 605,-.

Ich muss dazusagen: die Frau war wirklich in keinsterweise asozial, hat - soweit man das beurteilen konnte im Beitrag - ihre Kinder im Griff, eine saubere und ordentliche Wohnung und spricht absolut perfektes Deutsch.

Ich frag mich was das soll (auch wenns mich als arbeitende Österreicherin überhaupt nicht betrifft)? Einem arbeitetenden Menschen mit durchschnittlichem Gehalt bleibt nach Abzug aller Fixkosten und Miete/Kreditraten auch nicht viel mehr übrig... da würd ich auch nicht arbeiten gehen.
Und nein, ich bin NICHT ausländerfeindlich. Es regt mich nur tierisch auf, wie manche Leute den Sozialstaat (auch in Österreich) einfach aufs übelste ausnutzen und eigentlich einen wirklich sehr guten Lebensstandart haben :mad:!

So, das musste ich jetzt mal loswerden...

Gruß, Carina

Hartz IV + Kindergeld, hab ich was verpasst? Das wird doch angerechnet, also als Einkommen wieder abgezogen. Und so n Unterhaltsersatz/-vorschuss ist eigentlich auch nicht diiie Welt. Von der Miete sieht der Empfänger normalerweise doch auch nix? Das wird üblicherweise direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen. Zumindest kenne ichs (aus zweiter Hand - alleinerziehende Freundin) so. Ich frage mich, was Stern TV da gerechnet hat ...

Von wegen Hartz 4 hat den Zweck, der arbeitscheuen deutschen Bevölkerung das Leben schwer zu machen und sie somit zum Arbeiten mehr oder minder zu "zwingen"... :mad:

Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber grade kam bei Stern TV auf RTL eine Türkin mit zwei Kindern (ich glaube Grundschulalter), getrennt vom Vater der Kinder und Hartz4-Empfängerin. Man hat die Wohnung gesehen:

- Computer mit Internet
- tolles Schlafzimmer mit schönem Bett und riesengroßem Kleiderkasten
- Tolles Wohnzimmer
- Kinderzimmer ist auch nett und relativ groß
- generell einfach ne wirklich schöne (3-Zimmer?)Wohnung. Wäre froh, ich als arbeitender Mensch hätte so eine.
- weiß jetzt nicht, ob sie auch ein Auto hatte

Nettoeinkommen pro Monat (Hartz4 + Unterhaltsersatz, da Vater nicht zahlt + Kindergeld) beträgt etwa € 1450,-. Nach Abzug der Fixkosten und Miete bleiben ihr noch € 605,-.

Ich muss dazusagen: die Frau war wirklich in keinsterweise asozial, hat - soweit man das beurteilen konnte im Beitrag - ihre Kinder im Griff, eine saubere und ordentliche Wohnung und spricht absolut perfektes Deutsch.

Ich frag mich was das soll (auch wenns mich als arbeitende Österreicherin überhaupt nicht betrifft)? Einem arbeitetenden Menschen mit durchschnittlichem Gehalt bleibt nach Abzug aller Fixkosten und Miete/Kreditraten auch nicht viel mehr übrig... da würd ich auch nicht arbeiten gehen.
Und nein, ich bin NICHT ausländerfeindlich. Es regt mich nur tierisch auf, wie manche Leute den Sozialstaat (auch in Österreich) einfach aufs übelste ausnutzen und eigentlich einen wirklich sehr guten Lebensstandart haben :mad:!

So, das musste ich jetzt mal loswerden...

Gruß, Carina

Erst mal musst Du nicht alles glauben was RTL,SAT1 und andere private zeigen.Das sind die übelsten Hetzsender im TV.Rechne doch mal nach.Wenn der Frau 605E bleiben,meinst Du wirklich dass man davon zwei Leute ernähren,und noch Luxusklamotten und und schöne Möbel und und und bezahlen kann? Im übrigen gibt es eben kaum noch Arbeit mit der man über den ALG2 Satz kommt.Ich bin ja auch seit dem 1.1. ALG2 Empfänger.Ich habe vorher mein auskommen gehabt.Jetzt finde ich keinen Job mehr von dem ich einigermassen leben kann.Alles was es hier gibt sind entweder Jobs für Führungskräfte,mit dem entsprechenden Gehalt,oder Jobs mit einem Lohn auf ALG2 Niveau.Das mach ich nicht mit.Entweder ich finde nach meiner(hoffendlich)bewilligten Umschulung einen Job von dem ich leben kann,oder ich richte mich bis zum Rentenalter auf ALG2 ein.Ich darf ja mit einem Minijob noch 160E dazu verdienen,nach Plänen der neuen Regierung soll es demnächst sogar noch mehr sein.Damit habe ich dann mehr als wenn ich Vollzeit bei ner Leihfirma schufte.Ich müsste doch bescheuert sein,wenn ich es anders machen würde.

Hartz IV + Kindergeld, hab ich was verpasst? Das wird doch angerechnet, also als Einkommen wieder abgezogen. Und so n Unterhaltsersatz/-vorschuss ist eigentlich auch nicht diiie Welt. Von der Miete sieht der Empfänger normalerweise doch auch nix? Das wird üblicherweise direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen. Zumindest kenne ichs (aus zweiter Hand - alleinerziehende Freundin) so. Ich frage mich, was Stern TV da gerechnet hat ...

Richtig.Das Kindergeld wird auf ALG2 angerechnet,da sieht die Frau gar nix von.Ich sag doch Sender wie RTL und SAT1 machen(mal wieder)Stimmung.

Soviel übrigens zur Faulheitstheorie. Quelle

Nun komm mir bloß nicht mit so`n Scheiß wie Fakten...! :mad:

Jeder weiß:

Alle Arbeitslosen und/oder Hartzer sind...

- Faul

- Raucher

- Fett

- Ungebildet

- Arbeitsscheu

- Säufer

- Kriminel (bescheißen die ARGE)

- Materialistisch (Plasma-TV, Rechner, PS3 etc.)

- Rammler (vermehren sich wie die Karnickel)

- Ungepflegt

- Langschläfer

- Selber SCHULD (an ihrer Situation)

Deshalb plädiere ich für eine Kennzeichnungspflicht, wenn dieses PACK in die Öffentlichkeit geht!

Schlage eine Armbinde mit folgenden Logo vor:

3630295.gif

Da dieses Gesindel ja kein Geld hat, fordere ich, bei Verstoß gegen die KENNZEICHNUNGSPFLICHT, die Wiedereinführung der PRÜGELSTRAFE!

Im Grunde ist dieses ABSCHAUM an allem Schuld, sogar daß die Erde `ne Kugel ist!

Sollte jemand ZWEIFEL an der RICHTIGKEIT dieser Aussagen haben, so kann er sich durch lesen der BILD und/oder dem schauen von privaten Fernsehen gerne eines besseren belehren lassen! :rolleyes:

Was wir jetzt unbedingt brauchen, ist eine Neiddebatte.
Der Neid muss geschürt werden zwischen ausgebeuteten Nocharbeitsplatzbesitzern und schon Arbeitslosen! Sonst fällt am Ende der Blick noch auf die Profiteure, was unter allen Umständen verhindert werden muss, solange Steuergeschenke für das Klientel und Brosamen an den Abschaum verteilt werden.

Obwohl ich ja finde, dass wer nicht arbeitet auch nicht essen soll. - Also Schluss mit den Brosamen! :rolleyes:

Erst mal musst Du nicht alles glauben was RTL,SAT1 und andere private zeigen.Das sind die übelsten Hetzsender im TV.Rechne doch mal nach.Wenn der Frau 605E bleiben,meinst Du wirklich dass man davon zwei Leute ernähren,und noch Luxusklamotten und und schöne Möbel und und und bezahlen kann? Im übrigen gibt es eben kaum noch Arbeit mit der man über den ALG2 Satz kommt.Ich bin ja auch seit dem 1.1. ALG2 Empfänger.Ich habe vorher mein auskommen gehabt.Jetzt finde ich keinen Job mehr von dem ich einigermassen leben kann.Alles was es hier gibt sind entweder Jobs für Führungskräfte,mit dem entsprechenden Gehalt,oder Jobs mit einem Lohn auf ALG2 Niveau.Das mach ich nicht mit.Entweder ich finde nach meiner(hoffendlich)bewilligten Umschulung einen Job von dem ich leben kann,oder ich richte mich bis zum Rentenalter auf ALG2 ein.Ich darf ja mit einem Minijob noch 160E dazu verdienen,nach Plänen der neuen Regierung soll es demnächst sogar noch mehr sein.Damit habe ich dann mehr als wenn ich Vollzeit bei ner Leihfirma schufte.Ich müsste doch bescheuert sein,wenn ich es anders machen würde.

Ich stelle leider immer mehr fest daß Informationen ideologisch eingeordnet werden.
Während man hier ALG2 Empfängern zu Gute hält die Medien würden Hetze betreiben, nimmt man dagegen alles was an Managerschelte kommt für bare Münze. :rolleyes:
@b-r-m
Soviel zu deiner Neiddebatte.

@phonosophie
Genau dazu, also daß man sich mit Hartz IV einrichtet, soll es eigentlich nicht kommen, aber wie soll das gehen ohne die die sich wirklich bemühen auch mit abzustrafen?
Was hältst Du denn für einen angemessenen Lohn für einen ungelernten Arbeiter?
Ist das nicht sehr abhängig von den Lebensumständen und Ansprüchen?

I
@phonosophie
Genau dazu, also daß man sich mit Hartz IV einrichtet, soll es eigentlich nicht kommen, aber wie soll das gehen ohne die die sich wirklich bemühen auch mit abzustrafen?

Hm, soweit ich weiss, wird Hartz IV Empfängern recht schnell Leistung gekürzt oder gar ganz gestrichen, wenn sie angebotene Jobs nicht annehmen. Das Gesetz´gibt es also schon längst und was der Koch da mal wieder versucht, loszutreten, um Wähler auf seine Seite zu bekommen, ist doch unterste Schublade, ziemlich widerlich und unnötig.
Schade und traurig, es geht nicht um die Menschen und um deren Belange...Nein, es geht um Wahlkampf und Macht und da werden sogar solche Register gezogen, um Stimmen zu fangen. :mad:

Gruss Horst

Hm, soweit ich weiss, wird Hartz IV Empfängern recht schnell Leistung gekürzt oder gar ganz gestrichen, wenn sie angebotene Jobs nicht annehmen. Das Gesetz´gibt es also schon längst und was der Koch da mal wieder versucht, loszutreten, um Wähler auf seine Seite zu bekommen, ist doch unterste Schublade, ziemlich widerlich und unnötig.
Schade und traurig, es geht nicht um die Menschen und um deren Belange...Nein, es geht um Wahlkampf und Macht und da werden sogar solche Register gezogen, um Stimmen zu fangen. :mad:

Gruss Horst

Ich bezog mich gar nicht auf Kochs Äusserung, je nach Klientel wird immer auf die "Feindgruppe" eingedroschen, mal auf die Reichen, mal auf die Hartz IVler, das ist eben Politbusiness. :o
Bin seit Jahren sozial und gemeinnützig engagiert und auch da ein bißchen desillusioniert.
Was willst Du denn bei einer Familie machen, die sich ständig vor Arbeit drückt, verhungern lassen?
Wenn dann wenigstens vernünftige Erziehungsarbeit geleistet würde, aber bei manchen sieht man einfach kein Licht mehr, sorry.
Eltern Hartz IV, Kind mit Entwicklungsrückstand in teurer Sondereinrichtung, Familienhelfer weil einfach nichts klappt, später dann Freizeitangebote vom Staat incl. sozialpädagogischer Betreuung, kostet Unmengen und bringt im Endeffekt meistens doch nichts.
Ist zwar nicht die Regel, aber gar nicht so selten.
Wobei ich natürlich nicht behaupten will daß anderenorts immer alles bestens läuft, aber es ging ja um Hartz IV.

Ich denke daß unser System in manchen Fällen einfach keinen Ausweg mehr weiss, wie man eben auch schön an den spektakulären Medienfällen, wie Solln/Brunner sieht und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Jeder weiß:

- Faul

- Raucher

- Fett

- Ungebildet

- Arbeitsscheu

- Säufer

- Ungepflegt

- Langschläfer

Deshalb plädiere ich für eine Kennzeichnungspflicht, wenn dieses PACK in die Öffentlichkeit geht!

3630295.gif

Da dieses Gesindel ja kein Geld hat, fordere ich, bei Verstoß gegen die KENNZEICHNUNGSPFLICHT, die Wiedereinführung der PRÜGELSTRAFE!

Im Grunde ist dieses ABSCHAUM an allem Schuld, sogar daß die Erde `ne Kugel ist!

Sollte jemand ZWEIFEL an der RICHTIGKEIT dieser Aussagen haben, so kann er sich durch lesen der BILD und/oder dem schauen von privaten Fernsehen gerne eines besseren belehren lassen! :rolleyes:

Keine Zweifel, Euer Ehren!:D

@phonosophie
Was hältst Du denn für einen angemessenen Lohn für einen ungelernten Arbeiter?
Ist das nicht sehr abhängig von den Lebensumständen und Ansprüchen?

Das weis ich,und ich und die Masse der ALG2 Empfänger möchte ja auch arbeiten.
Zu Deiner Frage nach dem angemessenen Lohn.Der ist natürlichabhängig von der Branche und dem Unternehmen.In einer kleinen Bauschlosserei wird weniger gezahlt als in einem grossen Konzern,in der Holzverarbeitung weniger als bei Metall/Elektro.Angemessen ist immer der Lohn/Sozialleistungen den die übrigen Beschäftigten des Unternehmens bekommen.Das sieht das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ja auch vor.Solange das nicht gewährleistet ist,und ich bis zu 50% unter dem üblichen Lohn arbeiten muss,stell ich mich quer.Und die Lebensumstände sind natürlich different,deshalb sind es die Löhne ja auch.In Bayern sind die Löhne höher als in Sachsen-Anhalt,in Baden-Würtemberg höher als im Rheinland.Mit individuellen nsprüchen hat das aber nichts zu tun.Schliesslich kann ich ja auch nicht zum Chef sagen:Ich mach keine Überstunden,weil ich das Geld nicht brauche.

Jeder weiß:

- Faul

- Raucher

- Fett

- Ungebildet

- Arbeitsscheu

- Säufer

- Ungepflegt

- Langschläfer

3630295.gif

du hast uneingeschränkt recht, bis auf ....bescheißen die ARGE.....das würden sie zwar gerne, aber dafür reicht halt i.d.r. der grips nicht...:aetsch::D

Alles was es hier gibt sind entweder Jobs für Führungskräfte,mit dem entsprechenden Gehalt,oder Jobs mit einem Lohn auf ALG2 Niveau.Das mach ich nicht mit.Entweder ich finde nach meiner(hoffendlich)bewilligten Umschulung einen Job von dem ich leben kann,oder ich richte mich bis zum Rentenalter auf ALG2 ein.Ich darf ja mit einem Minijob noch 160E dazu verdienen,nach Plänen der neuen Regierung soll es demnächst sogar noch mehr sein.Damit habe ich dann mehr als wenn ich Vollzeit bei ner Leihfirma schufte.Ich müsste doch bescheuert sein,wenn ich es anders machen würde.

Wenn Du das Geschreibsel tatsächlich ernst meinst, kommt mir die Kotze hoch! Statt im "hier" zu jammern, solltest Du vielleicht "dort" nach einem für Dich geeigneten Job suchen.
Aber wenn ich zwischen den Zeilen lese, scheinst Du die Arbeit eh nicht erfunden zu haben...
Mach schön nicht mit und lieg anderen auf der Tasche...mal sehen, wie lange sich das "rechnet"....

Wenn Du das Geschreibsel tatsächlich ernst meinst, kommt mir die Kotze hoch! Statt im "hier" zu jammern, solltest Du vielleicht "dort" nach einem für Dich geeigneten Job suchen.
Aber wenn ich zwischen den Zeilen lese, scheinst Du die Arbeit eh nicht erfunden zu haben...
Mach schön nicht mit und lieg anderen auf der Tasche...mal sehen, wie lange sich das "rechnet"....

Na endlich - der Einzige hier, der meinen Beitrag verstanden hat... Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es eine ziemliche Frechheit finde, wenn sich Leute einfach weigern zu arbeiten und sich auch in keinster Weise bemühen, einen Job zu finden - sondern sich im Gegenteil in aller Seelenruhe auf der Tasche der Steuerzahler ausruhen und das auch noch gut finden. Und ich behaupte mal frech, dass ich nicht die Einzige auf der Welt bin, die das so sieht. Möglich ist es ja, auch so gut zu leben, und die Dame im SternTV-Bericht ist nicht das einzige Beispiel.

Natürlich ist es okay, Geld vom Staat zu bekommen, wenn man sich ehrlich um Arbeit bemüht, aber trotzdem ein ums andere Mal aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird. Da bin ich auch in keinster Weise dagegen, hab ich auch nie gesagt - kann schließlich jedem (auch mir) passieren. Und es soll - was für eine dämliche Assoziation - auch niemand wegen Arbeitslosigkeit verhungern. Spürt man aber nicht den leisesten Hauch einer Bemühung, ist es eindeutig NICHT okay, vom eigenen Staat derart verwöhnt zu werden. Ist schließlich eigentlich nicht der Sinn und Zweck der Übung.

Um nochmal auf die Dame in SternTV zurückzukommen:
Es ist mir durchaus klar - auch als Österreicherin - dass ein ALG2-Empfänger von Kindergeld, Miete, Unterhalt, etc. nichts sieht. Es ist trotzdem ein Einkommen, das sie vom Staat bekommt, das aber nicht auf ihrem Konto landet sondern direkt auf dem Konte des eigentlich rechtmäßgen Empfängers. Und der Begriff "Nettoeinkommen" in meinem ersten Beitrag bezog sich da auch rein auf die Abgaben, die ein Arbeiter/Angestellter auch hat (Lohnsteuer, Sozialversicherung, etc). Somit wurde das sowohl von RTL als auch von mir hier korrekt bezeichnet.

Achja: Was die Seriosität der Privatsender angeht, geb ich euch Recht - die nehmen es mit den Fakten nicht immer allzu genau und den Großteil des Programms kann man getrost in die Tonne hauen. Allerdings halt ich dennoch - um bei RTL zu bleiben - die Sendungen "Punkt 9", "Punkt 12", "Explosiv" und "SternTV" für durchaus relativ wahrheitsgetreu. Aber auch nicht für bare Münze. Etwas kritisches Augenmaß ist da durchaus von Vorteil.

So, das wurde jetzt ein langer Beitrag. Aber ich hatte das Gefühl ich muss hier nochmal was klarstellen, da ich offensichtlich von einigen hier völlig missverstanden wurde.

Schönen Abend und schönes Restwochenende,
Carina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück