@Robin:
Ich kenne ja deine private Lage nicht. Aber die Zeit zur Jobsuche war so schlecht wie momentan noch nicht, vielleicht wird sie noch schlechter, wenn Kurzarbeitergeld erstmal ausläuft und nach der Wahl die Gelder gestrichen werden. 12 Monate ist verdammt kurz, wenn man sich bewerben muss und in dieser Zeit steckt.
Und am Anfang hat man noch Ansprüche. Wenn du dann erstmal 12 Monate hinter dir hast, bist du gebrandmarkt. Ob du dann tatsächlich noch immer so denkst, ist die große Frage.
Ich stand mal kurz vor Hartz4 nach dem Studium, hab dann 5 Stellenangebote bekommen, das war im April diesen Jahres, fast 100 Bewerbungen hab ich geschrieben, ein Top Diplom und keine Mühen gescheut, ich hatte mich auch auf Stellen beworben, die deutlich unter meinem Qualifikationsniveau lagen. Aber zufrieden wäre ich damit nicht gewesen, für mich hätte erstmal der Einstieg gegolten.
Ich hab Bekannte, die aus Hartz4 nicht mehr rauskommen und die sind erst knapp 25 Jahre alt, studiert, seit 1-2 Jahren arbeitslos. Und die Situation heute nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit ist nicht zu vergleichen mit der eines 2-3 Woche langen Arbeitslosen.