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Hartz 4 und Rennrad

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AW: Hartz 4 und Rennrad

Glaubst du ernsthaft, jemand der tatsächlich "Verantwortung" hat, handelt verantwortungslos? Glaubst du, dass Wiedeking wirklich am Wohle seiner Belegschaft gelegen ist? Aufgepasst: Wir schreiben das Jahr 2009, Top Management und Co intererssiert sich einen Scheixx fürs operative Geschäft und noch viel weniger für die Mitarbeiter.

Glaubst du, Herr Ackermann interessiert sich für die Mitarbeiter der Deutschen Bank?
Schaeffler interessiert sich für das Wohl der Belegschaft?

Bitte nicht unrealistisch werden.
Und das weißt du woher? Bist du deren Hauspsychologe, oder woher nimmst du solche tiefen Einblicke in die Köpfe von Manager?
 

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Re: Hartz 4 und Rennrad
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wenn du das Ganze nicht so kurzsichtig betrachten würdest, würdest du merken, dass kein mensch 80 Millionen im Jahr braucht, um ein durch und durch luxuriöses Leben zu führen, dazu reichen auch 8 Milliönchen. Aber das ist ja das Problem. Wenn der Porschemensch "nur" 8 Millionen verdient und der Kerl von Lidl auch, dann zeigt das ja nicht den Wert dieses Menschens. Also muss man künstlich höher.

Glaubst du, dass die Manager da oben allein für den Erfolg verantwortlich sind, den ein Unternehmen hat und die unten, also im operativen Bereich damit nichts zu tun haben? Aber die unten haben tatsächlich mit einem nichts zu tun - wenn das Unternehmen Gewinne einfährt, gibts da unten keine Gehaltserhöhungen von X Prozent. Da oben schon. Und das ist das Grundproblem. Oben wird kassiert, unten wird abgezogen.

Und wenn oben kassiert wird ohne Ende, fehlt das Geld logischerweise irgendwo. Wenn ich 80 Millionen für allein einen Menschen jährlich raushaue, kann ich schon circa 200 Mitarbeiter mit einem stattlichen Einkommen nicht mehr bezahlen. Und Herr W. ist ja nicht der einzige, der soviel verdient im Unternehmen. Und das Tragische - es wird erhöht, egal wie es "draußen" aussieht.


Wenn du dich fragst, wieso dich das dann unten betreffen sollte, naja, da brauchst du nur 1 + 1 zusammenzählen. Wird das Geld oben rausgehauen und zwar grenzenlos, fehlt es unten oder sonstwo irgendwann auch mal.

Folglich werden Stellen gestrichen und nicht mehr eingestellt und das hat mit der Krise wahrlich garnix zu schaffen, denn nicht erst seit 2009 werden Leute nicht mehr eingestellt, das passiert doch schon lange nach dem gleichen Prinzip.

nein, ich gaube eher du hast die kurzsichtige sichtweise...

welchen anteil am unternehmenserfolg hat denn der arbeiter am band? weil er seinen job gut macht? dafür zu sorgen ist aufgabe des managments durch eine hohe mitarbeitermotivation und ein sauberes qualitätsmanagement.

die extrem hohen gewinne im milliarden bereich sind der verdienst von wiedeking. top-performer in ihren leistungsbezügen zu begrenzen ist mehr als kurzsichtig. die gehen dann einfach wo anders hin....
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

In meinen Augen ist, in dieser Liga, jede VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT verloren gegangen! :mad:

das beurteilst du nur so weil es eben nicht DEINE verhälnisse sind. ob es verhältnissmäßig und angemessen ist muss man anhand anderer bonizahlungen vergleichbarer manager beurteilen.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Und das weißt du woher? Bist du deren Hauspsychologe, oder woher nimmst du solche tiefen Einblicke in die Köpfe von Manager?

Also ich glaube, dass ein Top Manager niemals Mitarbeiter entlassen würde, nur weil er dadurch den Gewinn oder seinen Bonus erhöhen würde!

Das glaube ich nicht. Ein Manager würde niemals Geld vor Personal stellen.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

welchen anteil am unternehmenserfolg hat denn der arbeiter am band?

Stimmt bei Porsche arbeiten 8.478 Leute, 8.477 am Band und Herr Wiedecke :bier::idee: Herr Wiedecke schmeißt quasi den Laden, wenn er mal krank ist, stehen die Leute doof rum :D
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Nach seiner Rückkehr zu Porsche 1991 wurde er Vorstandsmitglied für Produktion und Materialwirtschaft. Im September 1992 trennte sich Porsche vom Vorstandsvorsitzenden Arno Bohn und ernannte Wiedeking zum Sprecher des Vorstandes. Wiedeking führte umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen durch und übernahm mit Wirkung zum 1. August 1993 den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Die Maßnahmen brachten Porsche aus der Verlustzone und bauten es zu einem der profitabelsten Autobauer um. Der Wert des Unternehmens steigerte sich von 300 Millionen Euro auf rund 25 Milliarden Euro im Jahr 2007
Hier habt ihr mal Zahlen zu Wiedekings Leistung.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wie gesagt, mit so einer Einstellung brauchst du dich halt nicht über deine Situation beklagen ;) - wenn du der Ansicht bist, es ist ok, wenn der Top Manager in dem Unternehmen circa 200x mehr im Jahr verdienen muss als du und du dafür etwas abspecken musst, damit sein hohes Gehalt noch bezahlt werden kann. Dieses Problem existiert in fast jedem größeren Unternehmen.

Und wenn er es nicht schafft, von 8 Millionen statt 80 Millionen im Jahr zu leben, ist er ein schlechter Betriebswirt.




Schoko, der Sozialismus, wo es Volkseigentum gab, ist vorbei. Die Firma Porsche gehört jemandem und der bestimmt, wer wieviel für was verdient. Und wenn der Eigentümer Porsches meint, dem Wiedeking das zu zahlen, dann geht es dem Rest der Welt einen feuchten Sche... was an.
Oder wäre es Dir egal, wenn ich morgen bei Dir auftauche und Dein Rad einfach benutze, denn Du musst ja arbeiten ne? Und am Dienstag kommt dann Müller und am Mittwoch Meyer. Und alle sagen, Du brauchst doch 8h am Tag Dein rad nicht, wir fahren damit. Ich hoffe, das Prinzip ist erkannt worden.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wahrscheinlich ist das nicht nur in meinen Augen so, sondern ein Großteil der Menschen sieht DAS, wie meine Wenigkeit! :rolleyes:

Richtig, aber irgendwie gibts immernoch ein paar Komiker, die finden solche Summen "angemessen". Fragt sich bloß, wie sie sich sowas anmaßen, wenn gleichsam Arbeitnehmer (und um Robins Horizont zu erweitern - es gibt bei Porsche nicht nur Leute am Band) mit 3000 Euro Brutto nach hause gehen, davon ihre Familie ernähern sollen und dafür noch studiert haben. Aber mal schauen, ob er immernoch so denkt, wenns ihn mal trifft.

Ich kann mich noch an die Worte erinnern, als unser Direktor meinte

"Zum Wohle aller müssen 800 Stellen in den kommenden 2 Jahren abgebaut werden"

Am Ende stellte sich heraus, dass das zu seinem Wohle passiert ist. War ja klar.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

nein, ich gaube eher du hast die kurzsichtige sichtweise...

welchen anteil am unternehmenserfolg hat denn der arbeiter am band? weil er seinen job gut macht? dafür zu sorgen ist aufgabe des managments durch eine hohe mitarbeitermotivation und ein sauberes qualitätsmanagement.

die extrem hohen gewinne im milliarden bereich sind der verdienst von wiedeking. top-performer in ihren leistungsbezügen zu begrenzen ist mehr als kurzsichtig. die gehen dann einfach wo anders hin....

Ich glaube, du hast die enormen Steigerungen Porsches gründlich missverstanden.

Wiedeking hätte genauso gut das ganze Porsche Vermögen nehmen können und damit in Italien Lotto spielen können. Wäre genauso gut gewesen.

Der Unternehmenswert bzw. Gewinn kam aus Spekulationsgeschäften an der Börse, das ist nicht Wiedekings Verdienst, sondern der Verdienst seiner Berater, die halt richtig "spekuliert" haben. Er hätte auch das gesamte Unternehmen auf einen Streich verzocken können. Wie man sowas gut finden kann, ist fraglich.

Durch diesen Streich am Finanzmarkt, der - sag ich nochmal - rein garnichts mit Porsche und dem Produkt zu tun hat, genauso gut hätte er privat rumspekulieren können oder bei Lidl oder Metro als Manager spekulieren können, hat er Porsche kurzfristig nach oben gebracht. Da das nichts aber auch garnichts mit dem Produkt zu tun hat, ist es kein ordentlicher Gewinn, der nachhaltig ist. Hoffe, dass das klar geworden ist. Wenn ich in einem Unternehmen, das Schuhe ohne Sohle herstellt, keinen Cent verdiene, kann ich natürlich rumspekulieren und Millionen am Finanzmarkt machen, dadurch wird mein Produkt nicht besser und ich muss weiterspekulieren.

Kurzum - es war Spekulation, die hat ihn größenwansinnig gemacht, der letzte Versuch ging halt in die Hose. Zum Nachlesen:

http://www.wiwo.de/finanzen/wie-porsche-den-kapitalmarkt-zum-kasino-machte-399152/
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Bitte verwende, in diesem Zusammenhang, nicht das Wort VERDIENT! :(


Wie gesagt, das kann uns, die es nicht betrifft, vollkommen wurscht sein. Jeder sucht sich doch den Handwerker aus, den er bezahlen kann und wo er meint, der ist sein Geld wert. So haben es die Porschebesitzer auch gemacht. Was ist daran falsch?
das Einzige falsche was ich sehe ist, das in unserem Land falsch besteuert wird, hat aber hiermit(Porsche) nichts zu tun.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

(und um Robins Horizont zu erweitern - es gibt bei Porsche nicht nur Leute am Band)

danke, aber ich war bereits in einem großen unternehmen!


Aber mal schauen, ob er immernoch so denkt, wenns ihn mal trifft.


ja, die immer und immer wieder bezogene position einer diffusen bedrohungssituation. und es hat mich doch bereits getroffen.... aber dadurch wird quatsch nicht plötzlich zu wahrheit. ich bin sehr wohl in der lage meine individuelle situation losgelöst von herrn wiedeking zu betrachten.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

danke, aber ich war bereits in einem großen unternehmen!

Und trotzdem hast du scheinbar die Strukturen nicht durchblickt - bei so einer Denke.....

Ich kläre nochmal kurz auf:

Ein Manager kümmert sich als erstes: Um sich selbst. Als letztes um seine Mitarbeiter. Es ist ein Manager und kein Geschäftsführer in einem kleinen Unternehmen. Ein Manager kümmert keine Namen, der will überhaupt nichts von seinen Mitarbeitern wissen, denn wenn er von ihren familiären Problemen wüsste, dann könnte er sie nicht eiskalt entlassen. Bevor der Manager in seiner Liga verliert und bei der nächsten Party nicht vorher auf die Schlagzeile verweisen kann, dass er wieder gut dabei ist, entlässt er lieber Leute. Das eigene Wohl geht immer vor!

Personalverantwortung heißt übersetzt, er hat soundso viele Leute unter sich, dass er aber Verantwortung trägt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Verantwortung hieße nicht, bei steigendem Gewinn Leute zu entlassen, sondern Leuten Gehälter zu erhöhen oder wenigstens Leute zu behalten. Das hieße Teilhabe und Verantwortung. Aber genau das Gegenteil wird praktiziert und zwar in jedem durch Management geführtem Unternehmen, wo diejenigen oben keinen Bezug mehr nach unten haben.


ja, die immer und immer wieder bezogene position einer diffusen bedrohungssituation. und es hat mich doch bereits getroffen.... aber dadurch wird quatsch nicht plötzlich zu wahrheit. ich bin sehr wohl in der lage meine individuelle situation losgelöst von herrn wiedeking zu betrachten.

Und was ist dein weiterer Plan, um die Arbeitslosigkeit zu beenden? Was für Gehaltsvorstellungen bei welcher Qualifikation hast du denn?
Spätestens wenn dich dein Arbeitsvermittler auf Zeitarbeit anspricht und du zum Hüpfer und zur Springkraft wirst, dein Auto verkaufen darfst, die Wohnung 2 qm zu groß ist und du deswegen umziehen musst, änderst du deine Denke vom großzügigen Top Manager, der dich damals rausgeschmissen hat, um seine Boni nicht zu verlieren.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Unternehmenswert bzw. Gewinn kam aus Spekulationsgeschäften an der Börse, das ist nicht Wiedekings Verdienst, sondern der Verdienst seiner Berater, die halt richtig "spekuliert" haben.

aber die geschahen doch unter seiner verantwortung. genausowenig wie er jeden reifen montiert wird er auch nicht jedes optionsgeschäft selbst gemacht haben. aber sie wurden von ihm verantwortet!

der - sag ich nochmal - rein garnichts mit Porsche und dem Produkt zu tun hat,

dennoch ist porsche nun auch auf der produktseite (durch einen cayenne, den boxter und die neue limo) besser aufgestellt als zu einer zeit als es nur den 911 er gab.

Kurzum - es war Spekulation, die hat ihn größenwansinnig gemacht, der letzte Versuch ging halt in die Hose.

das war nicht die letzte aktion und kein größenwahn. an der übernahme arbeitete er bereits seit mindestens 4 jahren. und dies war nur der gipfel eines machtkampfs zwischen den familien piech und porsche um das familienvermögen.
 
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