• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hangabtriebskraft ?

AW: hangabtriebskraft ?

hallo sojac--nochmals danke--für deine profess.antworten..am ergometer schaff ich 1h30 mit 300w--bei etwa 160 puls----nur ergo ist nicht natura--.draussen fangen meine 95kg erst richtig zum wirken an---negativ ..leider....mache krafttraining zusätzlich --4 mal die woche--seit 2 yahren---frage????---gibts spezielles beintraining fur radler??--ob am radl oder mit gewichten--egal--einfach info---danke im voraus

---ankomme Freitag den 13.--14Uhr--Christine--
Wusstet Ihr dass Schorse Morse das gleichnamige Alphabet erfunden hat..oder kennt Ihr Inspektor Headstone (Kopfstein) dessen Vater hat das Pflaster erfunden.

Göttlich....

axo Schuljung..Hotte hat mir heute bergrauf auf ca. 100m 80m weggenommen.
Bergab gings dann wieder..und ja, ich wiege 10kg mehr als er, habe aber auch 8000 Jahreskilometer weniger in den Beinen.

Nix für ungut, ich verfolge das hier noch ein wenig.

@ geronimo
Deine Kraft dürfte nicht das begrenzende Kriterium sein. Sondern die Fähigkeit diese Kraft auch über den langen Zeitraum von über 1h aufrecht zu erhalten. Vermutlich meinste das auch mit dem „stetig ansteigenden Energieverbrauch“. Das ist aber nix anderes als eine Ermüdung der Muskulatur bei gleichem Energieverbrauch! Und zwar infolge mangelnder aerober Kapazität. Die kannste in der Muckibude nicht trainieren. Denn die Sätze die Du dort machst (10-15 Whlg. oder so) sind überwiegend anaerober Natur.

Wobei die Ergo-Simulation die Realität was Kraftausdauer angeht eigentlich schon einigermassen abbilden sollte! Gut, kraftraubende Rhytmuswechsel, schlechter Fahrbahnbelag, miese Witterung, Tagesform etc. kannste damit sicherlich nicht testen. Daher müssteste vielleicht (um auf der sicheren Seite zu sein) eher noch ein paar Watt mehr leisten können als es die Theorie aussagt.

Aber: aus einem Sprintertyp kriegste einfach keinen Bergfahrer hin! Das alles was Du an Muskelmasse draufpackst zieht Dich letztlich physikalisch betrachtet immer stärker nach unten als es Dich antreiben könnte! Daher ist Muskelaufbau fürs Bergfahren einfach kontraproduktiv. Nicht umsonst sind gute Bergfahrer immer spindeldürr! Für flache Zeitfahren und fürs Sprinten oder so sieht das sicherlich anders aus!

Und noch was: Wenn Du in der Muckibude trainierst wirste wahrscheinlich am gesamten Körper einiges an Muskelmasse besitzen. Auch die will unterwegs mitversorgt werden ...

hallo sojac--werde einfach schauen was noch möglich ist mit mir--und um es wertfrei auszusprechen--auf salzburgerisch--solche guaten lackeln wie die--bist du gemeint--sollts mehr geben.....noch eine frage?? bitte---was hältst du vom berühmten ga1 training?--auf österreichisch...hohe umdrehungen..leichter tritt..und etwa 1.5--bis--3h fahren.....bringt dass wirklich am meisten?..oder sind kürzere--dafür härtere einheiten 5 mal die woche besser....?? mir kommt vor dass lange gemässigte ausfahrten mir nichts bringen?...ga1 ? wie gesagt---??????????? danke im voraus

hallo sojac--werde einfach schauen was noch möglich ist mit mir--und um es wertfrei auszusprechen--auf salzburgerisch--solche guaten lackeln wie die--bist du gemeint--sollts mehr geben.....noch eine frage?? bitte---was hältst du vom berühmten ga1 training?--auf österreichisch...hohe umdrehungen..leichter tritt..und etwa 1.5--bis--3h fahren.....bringt dass wirklich am meisten?..oder sind kürzere--dafür härtere einheiten 5 mal die woche besser....?? mir kommt vor dass lange gemässigte ausfahrten mir nichts bringen?...ga1 ? wie gesagt---??????????? danke im voraus

:eyes::eyes::eyes::eyes:

Tja, Du sprichst mich direkt an. Ich bin durchaus ein Befürworter, ohne eine Instanz auf diesem Gebiet zu sein. Aber gerade im letzten Winter, als ich das erste Mal konsequent durchgefahren bin, meine ich mir damit eine wirklich gute Grundlage für den Sommer gelegt zu haben. Mal abgesehen davon dass es bei Kälte, Nässe und Dunkelheit auch nicht so einfach ist intensiv zu fahren. Vom wirklich unangenehmen Schwitzen mal ganz zu schweigen. Und bevor man gar nix macht … oder sich öfter auf die Rolle quälen muss als man Lust hat ...

Darüberhinaus fühle ich mich nach GA1-Ausfahrten mit > 2,5-3h durchaus angemessen ausgepowert. GA1 bedeutet bei mir einen Durchschnittspuls zwischen 125-135 bei einem max.Puls von 180. Meine Kadenz bewegt sich dabei meist zwischen 90-100 rpm. Im kommenden Winter werde ich aber versuchen mehr intensive Einheiten auf meinem Tacx-Ergometer einzustreuen. Mal gucken was ich damit von der derzeitigen Form über den Winter retten kann.

Was allerdings das Meiste bringt muss jeder für sich ausprobieren. Da gibt es inzwischen durchaus kontroverse Positionen (siehe bsp.weise diesen ellenlangen Grundlagenausdauer-Beitrag). Ich halte im Hobbybereich eine ausgewogene Mischung von neu und alt für das Sinnvollste. Aber da die Zielsetzungen sehr individuell sind und Trainingsphilosophien teilweise religiöse Züge annehmen, sollte zumindest jeder Hobbyradler vor allem das machen was ihm Spass macht. Sonst lässt man's nämlich irgendwann ganz bleiben. Und vom Ausprobieren ist auch noch keiner dümmer geworden . ;)

Ergänzung:
Falls Du Dich einfach auch mal 'n bisschen einlesen möchtest empfehle ich Dir die Trainingsbibel vom Joe Friel:
http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-für-Radsportler-Friel/dp/393697330X
Ist zwar überwiegend für Leute geschrieben die auch Rennen fahren wollen, aber sehr kurzweilig und interessant zu lesen! Dort erhälst Du die Möglichkeit Dir wirklich in aller Detailtreue einen Jahrestrainingsplan zusammenstellen zu können! Ich kenn wirklich kein anderes Buch was das in dieser Genauigkeit bringt! Und ich hab' viel "Mist" im Regal stehen.

Zurück