• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halterung Garmin

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe mit beim chinesischen Nachbarn eine Halterung für den Vorbau gekauft. Leider passt das Material nicht perfekt. Die Distanzhülse haben sich bei 5NM deutlich verformt. Ebenso die Unterlegscheiben.
Habe mir jetzt welche aus Alu gekauft - nur leider ist der AD mit 10mm zu groß. Und eine M5 Distanzhülse mit AD 8mm finde ich leider nicht.

Habt Ihr eine Idee?

AC9CBB00-65F6-469C-B5F7-AAEB5CBC5FA3.jpeg
Unten: Distanzhülse ohne Unterlegscheiben benützt - selbst schuld, kaputt.
Mitte: verformte Distanzhülsen bei 5NM.
Oben: verformte Unterlegscheiben bei 5NM

Auch die Halterung hat deutlich was abbekommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte damals Ermeto Rohr aus der Hydraulik gekommen. Daraus have ich mir dann einfach zwei Hülsen abgeschnitten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, habe mich extra gerade mal schnell angemeldet, also Hallo erstmal...

Also so wie es aussieht, habe ich die gleiche Halterung. Es ist mir echt ein Rätsel, wie das mit den verbogenen Hülsen gehen soll. Entweder sind die bei Deiner Ausführung aus Blech, oder da stimmt was anderes nicht.

-Ist es möglich die Schrauben so anzubringen, dass sie nicht unter Spannung stehen (bei manchen Vorbauten sind die Schrauben für die Klemmung zu weit auseinander)? Wenn nicht, könntest Du da etwas nachfeilen.

-Sind die Distanzhülsen zu kurz, so dass der Halter schon am Vorbau anliegt, bevor das erforderliche Drehmoment erreicht ist?

Bei Obi meine ich Aluhülsen(Meterware) mit 8mm gesehen zu haben, müsstest Du halt absägen und lackieren. Allerdings ist es gar nicht sooo leicht 2 Hülsen in genau der richtigen Länge und vor allem genau im Winkel abzusägen (sonst wird das nichts mit dem richtigen Drehmoment). Aber geht natürlich schon...

Oder dein Drehmomentschlüssel funktioniert nicht...:cool: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass selbst bei 10 Nm die Hülsen so aussehen würden

Gruß
 
vergessen...
Möglich wäre auch, dass die Aussparung für den Schraubenkopf an der Lenkerklemmung zu klein im Durchmesser ist (bzw. der Durchmesser der Aluhülse zu groß),, dann erreichst du das nötige Drehmoment natürlich nie. Oder evtl. erst, wenn die Hülsen so aussehen wie bei Dir...
 
Hallo zusammen,
ich habe mit beim chinesischen Nachbarn eine Halterung für den Vorbau gekauft. Leider passt das Material nicht perfekt. Die Distanzhülse haben sich bei 5NM deutlich verformt. Ebenso die Unterlegscheiben.
Habe mir jetzt welche aus Alu gekauft - nur leider ist der AD mit 10mm zu groß. Und eine M5 Distanzhülse mit AD 8mm finde ich leider nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Anhang anzeigen 751692
Unten: Distanzhülse ohne Unterlegscheiben benützt - selbst schuld, kaputt.
Mitte: verformte Distanzhülsen bei 5NM.
Oben: verformte Unterlegscheiben bei 5NM

Auch die Halterung hat deutlich was abbekommen.
Das Zeug ist Rotz. Hatte ich auch mal bestellt. Nach einer kurzen Inaugenscheinnahme gings zurück.

Eine Lenkerhalterung kommt für dich nicht infrage? Wenns unbedingt mittig am Vorbau sein soll.....Was hast du denn für nen Vorbau?

Vorab: Alle Amazon Billiglösungen werden dich nicht glücklich machen. Versuchs mal mit einigem Markenzeugs.
Mit etwas Glück passt sowas mal.
https://www.bike-components.de/de/Syncros/Vorbauhalterung-fuer-RR-und-Garmin-Edge-p60837/
https://s-tec-essence.eshop.t-onlin...ung-fuer-Garmin-Wahoo-/-Aluminium-/-27gr-LONG
https://www.enjoyyourbike.com/Navig...uer-Garmin-Edge-Wahoo-Elemnt-Bolt::12756.html
Bei dem gibts Tune an, dass er auch auf andere Vorbauten passt. Okay....der Preis. Vergiss das schnell.:D
https://www.bike-components.de/de/Syncros/Vorbauhalterung-fuer-RR-und-Garmin-Edge-p60837/
 
Hmm, ob man das so generell sagen kann...?
Also ich wüßte nicht, was an einem Markenteil stabiler sein sollte, als an dem den ich bei Ebay für 10 Euro gekauft habe.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir auch zuerst den F3 kaufen wollte, aufgrund von neuem Rennrad/neuen Pedalen/neuem Tacho usw. bewusst auf die Kostenbremse getreten habe (bzw. treten musste:D).
 
Also ich habe einen „normalen“ Speialized Vorbau. Da sollten die Distanzhülsen drauf passen. Mach mal eben ein Foto.

Hab jetzt die obere weg gemacht - dann sieht man es besser.
Also die mitgelieferte Hülse passt schon genau drauf.
B752248B-DF37-473E-BEE3-71FC0DAA32C1.jpeg869F8C24-52D6-4229-9675-3D2E3520EBEF.jpegB35CF35F-148B-467D-A8D0-AE16639FBE05.jpeg
 
Auf Bild 1 sieht es so aus, als ob die die Auflage für die Schraube etwas vertieft sitzt. Passt da die Hülse genau rein? Für mich sieht es nämlich auf Bild 2 so aus, als würde sie eher auf dem äußeren Rand aufsitzen.... Kann aber auch täuschen.
 
Da ich nicht mit NM arbeite sondern nach Gefühl und den gleichen Effekt hatte, habe ich die unteren Schrauben zuerst angezogen und danach die Oberen. Jetzt verdreht sich nix mehr.
 
Mit gleichmäßigen anziehen bekam ich den Lenker nicht fest. Also, unten als erstes fest angezogen und dann die oberen Schrauben. So gings?
 
Die Kunststoffhülsen sind für den A****. Das gleiche ist mir bei meinem China Halter auch passiert. Habe die gegen zwei aufgebohrte Alu bremsbolzen Muttern getauscht. Die dünnere Seite passt perfekt an den Vorbau und der breitere Kragen sitzt sauber am Halter an.
 
Die China Haltern sind prima, nur die Kunststoffhülsen taugen nicht.
Hatte noch ein Stückchen 8 mm Messingrohr mit 5 mm innen und damit geht's perfekt.
 
Zurück
Oben Unten