• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt ihr das eigentlich auch...

Vector444

Rennrad-Schlumpf
...dass ihr im Winter vom Schnitt her langsamer seid als im Sommer.

Bin letztes WE das erste mal mit dem Rennrad gefahren und war genauso schnell (oder auch langsam) wie im Sommer bzw. Herbst letzten Jahres mit meinem Fitness-Bike.

Oder beeinflusst der viele Wind den Schnitt negativ?

AW: Habt ihr das eigentlich auch...

klar.
Da spielen viele Faktoren mit rein. Zum einen der Wind, dann die (noch) schlechte Form. Und auch die Kälte ist nicht zu unterschätzen. Der Körper verballert schon einiges an Energie um warm zu bleiben und das erhöht deinen Puls.

Ja, ich fahre derzeit auch relativ schlecht:( obwohl ich den ganzen Winter durchtrainiert habe:p

bin auch jedesmal im winter erheblich langsamer und die strecken sind auch kürzer. gruß piselli

Schau mal in der Suchfunktion nach. Das Thema hatten wir letzten Winter auch schon.

Ich kann Dich beruhigen. Mein Schnitt sinkt im Winter auch immer, um dann, wenn man endlich wieder mit kurzem Trikot fahren kann, anzusteigen. Im Winter soll man eh' die Grundlagen legen und langsam fahren... :)

Ich bin schneller als im Sommer :aetsch:.

Liegt aber daran, dass ich von April bis August kaum gefahren bin :rolleyes:.

Bin letztes WE das erste mal mit dem Rennrad gefahren und war genauso schnell (oder auch langsam) wie im Sommer bzw. Herbst letzten Jahres mit meinem Fitness-Bike.

also wie jetzt? Ich verstehe die Frage ned... du schreibst, dass du immer dieselbe Geschwindigkeit hast, egal ob Sommer oder Winter. Du fragst aber, ob es anderen auch so geht wie dir, nämlich ob sie im Winter langsamer sind als im Sommer.... als ob du mit dem Rennrad so viel schneller sein müsstest als mit dem fitness-Rad :rolleyes:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
oh je, mir schwirrt der Kopf, dabei hab ich im Gegensatz zu meinen Kolleginnen noch nix getrunken und plont bin ich auch ned :eek: :rolleyes:

Ich bin schneller als im Sommer :aetsch:.

Liegt aber daran, dass ich von April bis August kaum gefahren bin :rolleyes:.

warum denn nicht?? Hattest du da ne neue Freundin? :cool:

also wie jetzt? Ich verstehe die Frage ned... du schreibst, dass du immer dieselbe Geschwindigkeit hast, egal ob Sommer oder Winter. Du fragst aber, ob es anderen auch so geht wie dir, nämlich ob sie im Winter langsamer sind als im Sommer.... als ob du mit dem Rennrad so viel schneller sein müsstest als mit dem fitness-Rad :rolleyes:
oh je, mir schwirrt der Kopf, dabei hab ich im Gegensatz zu meinen Kolleginnen noch nix getrunken und plont bin ich auch ned :eek: :rolleyes:

warum denn nicht?? Hattest du da ne neue Freundin? :cool:

:D offensichtlich wird da altweiber gefeiert!

Also in Normalfall sollte man mit einem Rennrad (8,9 kg, Rennradreifen) schneller sein als mit einem Fitness-Bike (14,1 kg, ATB-Reifen). Oder kapier ich die Physik jetzt nicht.

ja.. habe ich auch... der wind spielt da nicht ganz so die große geige (den haste ja auch von hinten, und im sommer ist es ja auch nicht immer windstill..

als ob du mit dem Rennrad so viel schneller sein müsstest als mit dem fitness-Rad :rolleyes:

... ja... müsste er... die hohen geschwindigkeiten sind auch auf dem fitnessbike zu erreichen, jedoch mit höherer anstrengung verbunden... es ist also schwieriger einen 30ger schnitt auf dem fitnessbike zu fahren als auf dem rennrad... wenn man mal alleine nen 30ger schnitt fährt..

Also in Normalfall sollte man mit einem Rennrad (8,9 kg, Rennradreifen) schneller sein als mit einem Fitness-Bike (14,1 kg, ATB-Reifen). Oder kapier ich die Physik jetzt nicht.

doch, die physik hast du richtig kapiert :D

kreuzotter.de
die temperatur beeinflusst auch die luftdichte.
die weniger aerodynamische kleidung und die allgemein geringere leistungsfähigkeit des körpers spielen dann auch eine rolle. man kann also die schnitte von sommer und winter kaum vergleichen.

Bin letztes WE das erste mal mit dem Rennrad gefahren

Du hättest die Reifen mal wieder aufpumpen sollen, dann wärest Du auch schneller gewesen. :D

Ernsthaft: Im Winter schleppt man meistens noch den Weihnachtsspeck am Bauch mit herum, dann hat man kiloweise lange Klamotten an und darf die mitbewegen, dann ist die Luft ein wenig aus den Beinen raus sprich die Form ist nicht mehr so wie im Sommer vorhanden, dann ist die Luft auch kälter und bläst sowieso nur von vorne.

Bei mir machten das am letzten Samstag - wo hier ziemlich geiles Wetter herrschte - knappe 5 km/h Schnittdifferenz aus bei 10 Schlägen höherem Durschnittspuls als üblich.

Zurück