• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer!!??

andex

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe dass ihr mir nun weiter helfen könnt. Meines Wissens bedeutet GA1 60 - 70% der maximal Herzfrequenz. Immer öfter lese ich jedoch, unter anderem bei Trainingstagebuch.org, dass der GA1 Bereich zwischen 60 - 75% liegt und GA2 bei 75 gleich anschließt. hmm Wisst ihr was nun richtig ist? Bzw. sind diese 5% Unterschied überhaupt relevant?

liebe Grüße!

Vernachlässigenswert. Wenn Du Dich dafür entscheidest, einer bestimmten an der Herzfrequenz orientierten Trainingsphilosophie zu folgen, dann gilt eben die jeweilige Nomenklatur.

Dann dürfte man ja auch nicht kurz unter diesen Bereich fallen - stell´ Dir mal vor Du hältst bei Rot an, weil Kinder an der Ampel stehen - sechs Wochen Vorbereitung fürs Rennen kaputt - weil der Puls nur noch bei 53 % puchert...

Die ganze Kohle für´s Jedemannrennen umsonst ausgegeben... Nee - nicht wirklich, oder?

Und da der Puls nach Tagesform ungefähr 5-10 Schläge variieren kann, sind die paar Prozent wirklich vernachlässigbar..

Wenn Du die Renndistanz nicht durchhältst brauchst Du den Schlusssprint nicht trainieren.

Soweit die Kurzfassung.

Erst trainierst Du die Ausdauer, dann die Kraft etc.

Was bringt Dir ein Antritt wie ein Ochse, wenn Du nach 150 Metern vom Rad kippst? Nichts!
Dummerweise muss man ganz viel Ausdauer trainieren, bis "Platz" für "Kraftfasern" in der Muskulatur entsteht, denn Kraftfasern beeinträchtigen die Ausdauer negativ.
Dazu wird dir die Suchfunktion aber geschätzte 50 Themen ausspucken...

Wenn Du die Renndistanz nicht durchhältst brauchst Du den Schlusssprint nicht trainieren.

Soweit die Kurzfassung.

Erst trainierst Du die Ausdauer, dann die Kraft etc.

Was bringt Dir ein Antritt wie ein Ochse, wenn Du nach 150 Metern vom Rad kippst? Nichts!
Dummerweise muss man ganz viel Ausdauer trainieren, bis "Platz" für "Kraftfasern" in der Muskulatur entsteht, denn Kraftfasern beeinträchtigen die Ausdauer negativ.
Dazu wird dir die Suchfunktion aber geschätzte 50 Themen ausspucken...

Oh je, das darfst du aber nicht mit Mr.Speaker ( alias Kami...... ) im Parallelforum diskutieren:eek:

Zurück