• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzen der Compact-Kurbel

AW: Grenzen der Compact-Kurbel

@ achim

mach es. Wenn es dann am Berg noch schwer erscheint montierste eine größere Kasette.

die Heldenkurbel kannste dann per ebay wieder unters Volk werfen, so wird der Umbau finanziell weniger aufwendig.

Gruß
Torsten
 

Anzeige

Re: Grenzen der Compact-Kurbel
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

ne, nicht den Abstand sondern den Ritzelunterschied z.B. von 24 auf 29 :eek:

Das nennt sich Kapazität und wird vom Hersteller angegeben. Wobei hie rauch die Zähne der Kurbel mit gezählt werden müssen.

Also

Kettenblätter 50-34 = 16z.
Kasette . . . .29-13 = 16z
zus. . . . . . . . . . . . . 32z

so z.B. bei mir die Rechnung. Das Schaltwerk (Campa kurzer Käfig) hat offiziell eine Kapazität von 27 od. 28 Zähnen. Praktisch jedoch ist es kein problem dem Teil eine Kapazität von 32z. zu entlocken.

Gruß
Torsten
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Ich wohne auch im steilen Gelände und habe einen Kompromiss aus Speed und Bergen von bis zu 18% gesucht. Bin Wiedereinsteiger.

Habe mir vorne 52/34 und hinten 12/29 montiert. Man muss zwar etwas mehr schalten, aber das ist es mir wert.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Also wenn ich das alles lese bin ich ziemlich verunsichert!
Habe als Anfänger KB 53/39 und 12/25er Kassette (originall montiert). Komme nicht so klar wie ich mir das vorgestellt habe da ich mit dem großen KB die TF nicht erreiche die ich eigentlich fahren müsste und mit dem 39 KB habe ich Probleme wenn ich einen Berg hoch fahre. Fehlt halt noch etwas die Kraft, klar.
Habe überlegt, eine KK 50/34 zu montieren. Wäre das sinnvoll oder soll ich es lieber lassen?


...wie hier bereits geschrieben, finde auch ich die variante 50/34 nicht optimal! (...na ja, eigentlich finde ich sie schwachsinnig!) ich fahre jetzt seit 5 wochen 46/34 und bin begeistert!

mit dem 46er und einer 12-27er kassette decke ich einen geschwindigkeitsbereich von etwa 24 bis 50 km/h ab. im häufig gefahrenen bereich ab etwa 28 km/h aufwärts kann ich jetzt die feine abstufung der kassette nutzen - mit dem 50er war dies nicht möglich!

der blattwechsel ist jetzt um welten angenehmer und der hebelschwenk ist außerdem nur noch bei längeren anstiegen nötig.

wem die 50 bis 55 km/h im dicksten gang nicht reichen, kann natürlich noch eine kassette mit 11er ritzel (z.b. von sram) montieren.

also keine falsche scham, auch mit `nem 46er kann man die radkumpels abhängen...:D

- hilltec -
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

So, habe die Kompaktkurbel montiert und geich die erste Tour gemacht.
Bin echt zufrieden. Hab für mein Verhältnis eine gute Geschwindigkeit und TF.
Allerdings war das Schalten vorher etwas weicher.
Die alte Kurbel (ist erst knapp 4 Wochen alt) hat der Händler sogar wieder zurückgenommen.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

das harte Schalten kann an der Kette liegen, die ja nun schon von der Heldenkurbel bearbeitet wurde.

Gruß
Torsten
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

das harte Schalten kann an der Kette liegen, die ja nun schon von der Heldenkurbel bearbeitet wurde.

Gruß
Torsten

Hab die Schaltung nach ca. 100 km nochmal nachgestellt. Ist jetzt wesentlich angenehmer.
Bin mit der Kompaktkurbel voll zufrieden!
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

50-34 halte ich ja für einen faulen Kompromiss.

Bei Campagnolo gibt es ja leider keine Kassetten wie z.B. 12-27 wie bei Shimano. Nur 12-25 und Kassetten mit 11er Abschlussritzel. 50-36 ist in Verbindung mit 12-27 eine ziemlich universelle Übersetzung, geht aber nur bei Shimano/SRAM. 50-12 ist nur unwesentlich weniger als 52-12 und genügt für Abfahrten. 36-27 sollte für kleinere Pässe reichen. 50-36 scheidet aber bei Campa aus.

[/QUOTE*********************************************
Deine Ausführungen finde ich sehr schlüssig und überzeugend.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb 50-36 bei Campa ausscheiden soll.
Ich bringe das deshalb an, weil ich erst gestern ein wunderschönes Rad im Shop sah, das mit einer FSA 50-36 ausgestattet war. Das größte Ritzel war ein 26er. Da die restliche Schaltung eine Chorus war, gehe ich davon aus, dass also eine 13-26er Kassette montiert war.
Eigentlich macht diese Übersetzung doch Sinn, oder ? Für die harten und langen Anstiege könnte man ja noch die 13-29er Kassette mitnehmen?
Gruß
Webrother
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Hallo allerseits

Bin dabei, mir mein Traumrad zu "konfigurieren". So einiges steht schon fest, was die Kurbel anbelangt bin ich mir einfach noch nicht schlüssig (obwohl ich bereits sämtliche Beiträge zum Thema hier im Forum durchgelesen habe)...

Ich bin ein relativ kräftiger und sportlicher 98 Kg Koloss (ca. 188 gross), der im Flachen gerne mal relativ flott unterwegs ist (30-35 Km/h), aber genauso Spass an Pässen, Hügeln etc. hat (und vor allem auch an den entsprechend flotten Abfahrten danach). :D

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an die Grenzen der Compact-Kurbel stosse (Chorus CT 2x10)?

Kann man die CT Kurbel und die Ritzel so "konfigurieren", dass das Ganze dann irgendwo zwischen "Heldenkurbel" und "normaler Compact-Kurbel" liegt?

Ich möchte einfach nicht das Ganze nach ein paar Monaten umrüsten müssen, weil ich merke, dass ich im Flachen ständig auf dem kleinsten Ritzel fahren muss...

Danke für eure Rückmeldungen

Uao, danke für die vielen und interessanten Rückmeldungen! :daumen:

Also, HEISST DAS JETZT FÜR MICH, DASS, wenn ich:

- Ausschliesslich Campa-Chorus-Komponenten will
- Kein Zweitrad (bswp. mit 13-29 für Berge) will
- Einen klassischen (kurzen) Schaltkäfig will

DASS ICH MIT EINER 48/34 & 11-25 LÖSUNG GUT FAHREN SOLLTE? :confused:

(REMEMBER: BIN GERNE FLOTT UNTERWEGS, HABE ABER GENAUSO SPASS AN HÜGELN UND PÄSSEN...WOHNE JA SCHLIESSLICH IN DER SCHWEIZ :D !!)
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Hallo webrother

[ (...) Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb 50-36 bei Campa ausscheiden soll.
Ich bringe das deshalb an, weil ich erst gestern ein wunderschönes Rad im Shop sah, das mit einer FSA 50-36 ausgestattet war. Das größte Ritzel war ein 26er. Da die restliche Schaltung eine Chorus war, gehe ich davon aus, dass also eine 13-26er Kassette montiert war.
Eigentlich macht diese Übersetzung doch Sinn, oder ? Für die harten und langen Anstiege könnte man ja noch die 13-29er Kassette mitnehmen?

Gut beobachtet. Diese Übersetzung macht schon Sinn, nur gibt es dafür bei Shimano eine noch etwas bessere Lösung...

Bei der Kompaktkurbel ist es nicht mehr so einfach möglich, mit verschiedenen Kassetten zu arbeiten. Eine feiner gestufte Kassette ergibt - im Gegensatz zu dreifach und klassisch - wegen der Eigenheiten von kompakt u.U. plötzlich keinen Sinn mehr. Deshalb sollte eine Kompaktkurbelübersetzung eine Art von Allroundübersetzung sein. Natürlich kann man 50-36 bei Campa fahren, nur leider gibt es mit 12-25, 13-26 und 13-29 bei Campa keine so gute Kassette für diese Kurbel wie 12-27 bei Shimano. Das 12er Ritzel fehlt und 36-26 ist weniger als 34-25, währenddem Shimano 36-27 ziemlich genau 34-25 entspricht. Andererseits gibt es mit 36-29 dann einen Gang den man mit Shimano nicht bekommt.

Der zweite Punkt ist, dass 50-36 "zu wenig" kleiner ist als 52-39. Ich komme je länger je mehr zur Ansicht, dass das 50er Kettenblatt das generelle "Problem" an der ganzen Gechichte ist und ziehe deshalb kleinere Kettenblätter vor. Z.B. bei Campa 46-34 mit 12-25 resp. 11-25. Mittlerweile würde ich jedoch sogar zu einer 46-34er-Kombi eine 13-29er als Bergkassette kombinieren. 46-13 ist natürlich ein Stück (1 Gang) weniger als 50-13 bei 50-36 13-26, aber das ist dann nur die Not-Lösung für Berge, währenddem 50-36 13-26 ja eine Allroundlösung wäre.

Grundsätzlich kann man mit 50-36 13-26/29 problemlos fahren, meine Abneigung dagegen ist eher formeller Natur.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Sinn kann man nicht machen. Sinn kann etwas haben, oder sinnvoll kann etwas sein. Das wird ja immer schlimmer mit dem Denglisch.:aufreg:

Eine 12-27 Kassette mag es von Campa direkt nicht geben. Aber eine 12-25 Kassette lässt sich leicht in eine 12-27 ummodeln. Einzelritzel mit 27 Zähnen (oder gar 28) gibt es sowohl von Campa als auch von Miche für CA 10x. Einfach inner Mitte nen Ritzel raus und den 27er (Stahlritzel) hinten rangepappt und fertig.

Lässt sich fürs Flachland auch in 5 Minuten wieder rückgängig machen.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Hoi Arabmw

Uao, danke für die vielen und interessanten Rückmeldungen! :daumen:

Also, HEISST DAS JETZT FÜR MICH, DASS, wenn ich:

- Ausschliesslich Campa-Chorus-Komponenten will
- Kein Zweitrad (bswp. mit 13-29 für Berge) will
- Einen klassischen (kurzen) Schaltkäfig will

DASS ICH MIT EINER 48/34 & 11-25 LÖSUNG GUT FAHREN SOLLTE? :confused:

Ja, solltest du. Könntest alternativ auch 12-25 nehmen, das ist feiner abgestuft und genügt immer noch für schnelle Passabfahrten.

WOHNE JA SCHLIESSLICH IN DER SCHWEIZ :D !!)

Kommt natürlich auf die Region an. Wo denn genau?
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

DASS ICH MIT EINER 48/34 & 11-25 LÖSUNG GUT FAHREN SOLLTE? :confused:

Ich fahre 50/34 und 11-25 und finde das genial.

Gerade wenn Du nur Campa Chorus fahren willst.
Das mit 50/34 schaltet sich mit den angepassten Steighilfen wie Butter.
Das wirst Du durch Verkleinerung auf 48 eher eine Verschlechterung haben.
Es kommt Dir zu gute, das Du auf der Abfahrt auch eher mal einen grossen
Gang treten willst.
Und mit den Chorus Ergos kannst Du wunderbar mehrere Gänge auf einen
Schlag durchschalten.
Gerade beim wechsel vom grossen Kettenblatt zum Kleinen, kann man das mit
eine wenig Übung in einem Rutsch und gleichzeitig schalten.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

@ rex felice

Also ich hab heute nochmal genau drauf geachtet: Ich komme mit 50/34 auf 29er Campa-Kassette wunderbar klar (hügeliges Terrain).

Was mich unterwegs dann beschäftigt hat: warum geht es bei euch eigenltich immer um das große KB? Ich meine, der Sinn einer Kompaktkurbel isses doch das Bergauf fahren leichter zu machen, spricht da nicht alles für ein kleinereres kleines KB?

Denn ich konnte heute merken das ich 50/13 (meine "schnellste" Übersetzung) gut umsetzen kann (um 55-60 km/h mit 48er war ich früher schon mal im Sprint zu kurz), nach unten aber durchaus noch Platz für mehr Trittfrequenz gut wäre. Ich werde dieser Tage mal im Keller nach einem 32KB schauen und dies montieren -> Fahre modifizierte MTB-Kurbel :D

Gruß
Torsten
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Wie kommst du denn bitte darauf?

Ist eine Vermutung von mir, daher auch das "eher",
da bei den aktuellen 50/34 und 50/36 Kombinationen spezielle
Kettenblätter zum Einsatz kommen, die genau auf die jeweilige
Kombination ausgerichtet sind, d.h. das 50er Kettenblatt ist
je nach Kombination unterschiedlich.
Daher vermute ich mal das ein 48er mit allgemeinen Steighilfen nicht ganz
so gut schaltet.
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

...warum geht es bei euch eigenltich immer um das große KB? Gruß
Torsten

...weil man z.b. mit dem 50er im geschwindigkeitsbereich um die 30km/h im grob gestuften bereich der kassette rumalbert und öfters auf`s kleine kb schalten muß und der gangsprung von 50 auf 34 völlig banane ist...:aetsch:
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Mit KB34 und hinten 27 bin ich bereits bei 12% am Ende :eek:
Und andere fahren das mit 42-25 im Stehen (allerdings nur 1km und sind danach am Ende ;) ). Übersetzung ist eine sehr persönliche Sache.

einen harmonischen Blattwechsel
Gutes Stichwort!

interessant wäre auch zu wissen was die max. überbrückbare Distanz bei den Ritzeln wäre.
Also vorne könnte du 54-42-30 montieren und dann hinten 11-23, damit dürftest du für alles gerüstet sein. In den Bergen von mir aus auch ein 13-29 drauf und gut is! :p
 
AW: Grenzen der Compact-Kurbel

Sinn kann man nicht machen. Sinn kann etwas haben, oder sinnvoll kann etwas sein. Das wird ja immer schlimmer mit dem Denglisch.:aufreg:

Eine 12-27 Kassette mag es von Campa direkt nicht geben. Aber eine 12-25 Kassette lässt sich leicht in eine 12-27 ummodeln. Einzelritzel mit 27 Zähnen (oder gar 28) gibt es sowohl von Campa als auch von Miche für CA 10x. Einfach inner Mitte nen Ritzel raus und den 27er (Stahlritzel) hinten rangepappt und fertig.

Lässt sich fürs Flachland auch in 5 Minuten wieder rückgängig machen.

Moin,

also ich fahre z.B. Campa 50/34 mit einer Kassette 26/11 die ich mir aus einer 11/25 und einer 13/26 selbst gebastet habe. Damit lasse ich eine Kurbel 52/39 mit einer 12/25 eigentlich in allen Bereichen stehen. Also Grobmotoriker merke ich die großen Sprünge auch nicht.

Wer unbedingt Heldenkurbel fahren will, soll sich eine KK kaufen und mit Kettenblättern 53/39 versehen. Dann hat er immer noch eine Alternative zum Rückrüsten in den Bergen.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten