• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel blockiert urplötzlich

AW: Kurbel blockiert urplötzlich

Scön das es auch noch persönliche Beratung am Telefon gibt:D
Macht dann 96 Euro plus Mehrwertsteuer:aetsch:

So im Nachgang: Kettenlänge wär auch mein Tip gewesen. Dann war da noch das Spannungsverhältnis der oberen Tonnenfeder zur Vorspannung der Gelenksfeder. Wenn das ungünstig ist, (siehts ein wenig seltsam aus) und der Abstand oberes Schaltwerksrädchen zum Ritzel wird sehr gering. Bei wenig Kettenlänge dort dazwischen.

Beim Fräulein_RR mit Sh. DA hab ich deswegen seinerzeit ein 2. Aufnahme-Loch für die obere Tonnenfeder eingebracht, da das Spannungsverhältnis mit den Schräubchen allein nicht zufriedenstellend zu korrigieren war.

Mit der Federkorrektur wär vorauss. das Kette-Kürzen entfallen, bei längeren Schaltwerken undramatisch.

Gute Fahrt! campi

Mit der Federkorrektur wär vorauss. das Kette-Kürzen entfallen, bei längeren Schaltwerken undramatisch.

Gute Fahrt! campi

Danke campi, die Schraube war ganz draußen. Habe hierzu eben gerade geschaut und noch ein wenig nachgeregelt. Allerdings die 2 gekürzten Kettenglieder hätte sie wohl nicht geschafft bzw. ausgleichen können.

War doch nicht weg :eek:

Nach einer Woche wieder eine Vollblockade und dann nach 2 Tagen wieder. Diese 2-te habe ich halten und und somit augf frischer "Tat" ertappen können :dope:

Es war irgendein Niet oder der Niet vom Kettenschloß; der der Auslöser war. Der musste einen "Knackser" rein.

sag mal, kann es sein, dass die kette an einem niet steif ist? passiert schnell beim ablängen und wieder vernieten...

sag mal, kann es sein, dass die kette an einem niet steif ist? passiert schnell beim ablängen und wieder vernieten...

Micha, danach hatte ich zuletzt nun nicht geschaut, nachdem ein etwas vorwitziger Niet an der Steighilfe oder am Kettenblatt klemmte. Schaue aber auch hierzu noch 1x. Danke!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, Chainsuck beim schalten vom großen aufs kleine Kettenblatt (Compact mit FSA 46er und Shimano 105 34er). Alle Teile waren neu. Habe trotzdem die Kette getauscht, jetzt passiert es nicht mehr.

Jader

Zurück