• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike vs. Rennrad - wie viel langsamer?

Bin gestern mit dem Crosser (Reifen 33mm X-One) meine übliche Abendrunde (25km) abgefahren, war 2 Min und vom Schnitt her 1,3 km/h langsamer. Es war zugleich merklich anstrengender. Vllt. also besseres Training, da man bei Dunkelheit mit dem RR eh nicht wirklich schnell fahren kann. War vom Kopf her etwas entspannter, was z.B. Glas auf Radwegen angeht.
 
So geht es mir auch, wobei der Schnitt mit dem CX eher 2-3 km/h unter dem RR liegt.
Ja, ich denke tagsüber wären es wohl auch 2-3 km/h gewesen. Nachdem mir letztens aber (zum Glück tagsüber) ein von einer zebrochenen Bierflasche stammender Glasteppich den hinteren Reifen am RR aufgeschlitzt hat, bin ich bei den abendlichen Fahrten mit dem RR etwas unentspannt. Bei Dunkelheit und 8 Grad den Schlauch wechseln zu müssen wäre unerfreulich und dieses dunkle Bierflaschenglas sieht man abends nicht rechtzeitig.
 
So ich habe die Antwort :) Rennrad und Gravelbike sind gleichschnell! Ich bin die gleiche Strecke zur gleichen Zeit bei gleichen Wetterbedingungen in der gleichen Zeit gefahren :)

Bitte nicht auf die Leistung gucken, die kommt von Strava und wurde nicht gemessen.

Rennrad mit 25mm GP5000
IMG_0601.JPEG

Gravelbike mit 37mm WTB Riddler
IMG_0600.JPEG

Natürlich hinkt der Vergleich ;-) auf dem Gravelbike musste ich mehr leisten um die Geschwindigkeit zu erreichen, daher ist wohl einfach zu erraten welche Herzfrequenzdaten zu welchem Bike gehören.

IMG_0598.JPEGIMG_0599.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die doppelte Leistung kann nicht glaube. Womit wurde die Leistung jeweils gemessen?
 
Ach da habe nun gar nicht hingeguckt sondern nur auf die HF. Ich habe keinen Leistungsmesser, die Daten sind also für die Katz.
 
Die Strava-Berechnung ist da eh nie wirklich nachvollziehbar.
Jetzt fehlt noch die Tour mit dem Gravel im gleichen HF-Bereich wie mit dem RR ;)
 
Schwierig das genau hinzubekommen. Das war wirklich Zufall, dass ich gleich schnell unterwegs war. Die durchschnittliche HF auf dem Gravelbike war übrigens 147 und auf dem Rennrad 141. So groß ist der Unterschied also gar nicht. Würde mich aber auch nur als mittelmäßig sportlich bezeichnen. Ich denke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h oder mehr sieht das noch mal ganz anders aus.
 
Schwierig das genau hinzubekommen. Das war wirklich Zufall, dass ich gleich schnell unterwegs war. Die durchschnittliche HF auf dem Gravelbike war übrigens 147 und auf dem Rennrad 141. So groß ist der Unterschied also gar nicht. Würde mich aber auch nur als mittelmäßig sportlich bezeichnen. Ich denke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h oder mehr sieht das noch mal ganz anders aus.
147 sind 4% mehr als 141. Wenn ich mal dem Internet glaube, dass die Leistung in dem Frequenzberich linear zum Puls geht, hast du also 4% mehr geleistet. Kreuzotter errechnet für das Rennrad 130 Watt.

Mit 135 Watt vom Gravel wird aus der 1:51 Fahrzeit dann 1:49. Also ist nach dieser fiktiven Rechnung das Rennrad zwei Minuten schneller. :)
 
Die wiegen beide etwa 10kg. Ein Focus Variado 1.0 und ein Cannondale Topstone 0. Bei einem 7Kg Rennrad sieht es dann wahrscheinlich wieder anders aus, wobei das bei 350Hm wohl auch zu vernachlässigen ist.
 
Und der Zeitunterschied passt zu meinen Erfahrungen auf meiner Trainingsrunde: das Gravel scheint mir da auf 48 km ca. 1,5 min langsamer als das RR.
 
Und der Zeitunterschied passt zu meinen Erfahrungen auf meiner Trainingsrunde: das Gravel scheint mir da auf 48 km ca. 1,5 min langsamer als das RR.
Vermutlich kommt der größte Teil der Differenz aus der höheren Walkarbeit der breiten Reifen mit geringem Luftdruck. Gravelreifen sind ja oft Semisliks und rollen gut. Die CX Stollenreifen sind da schon weniger effizient.
Die Aerodynamic zählt erst ab 40 km/h und da überwiegend die Sitzposition.
 
Zurück
Oben Unten