Ja, die Walkarbeit spielt eine Rolle, ja die Stollen sind da nicht vom Vorteil.Vermutlich kommt der größte Teil der Differenz aus der höheren Walkarbeit der breiten Reifen mit geringem Luftdruck. Gravelreifen sind ja oft Semisliks und rollen gut. Die CX Stollenreifen sind da schon weniger effizient.
Die Aerodynamic zählt erst ab 40 km/h und da überwiegend die Sitzposition.
Aber woher die Aussage mit Aerodynamik kommt, ist mir schleierhaft. Ab dem Zeitpunkt, wo man sich bewegt ist die Aerodynamik per Definition im Spiel, da kommt halt Dynamik zum uns umgebenden Aero dazu.
Wenn ich mir die Werte von bicyclerollingresistance.com anschaue, stehen da für RR Reifen 10-20W. Gemessen wird bei 29 km/h. Bei dem Tempo braucht man grob 200W. Es gehen also ca. 30 ("Mittelwert" 15 pro Reifen) für die Reifen drauf, ca. 2-3% Antriebsstrang -> ca. 5W. Und was ist mit dem Rest? Richtig, es ist der Luftwiderstand, welcher scheinbar schon bei 29 km/h Löwenanteil (> 80%) ausmacht.
Ja, die Sitzposition spielt da eine wesentlich Rolle. Aber auch alles, was zuerst auf die Luft trifft. Damit vor allem das Vorderrad, Lenker und Steurrohr.