• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Gravel"reifen für 80% Asphalt

Hutchinson Override (700 x 35) habe ich noch 2 neue, kannst gerne haben.
Hutchinson Override (700 x 35) für tubeless hatte ich für ca. 1600km montiert - im darauffolgenden Frühling kam die Dichtmilch an vielen Stellen durch die Lauffläche.

Durch Zufall kam ich auf den IRC Boken 36mm tubeless - hier eher selten gesehen.
Großartig verarbeitet und robuste Gummimischung, rollt klasse auf Asphalt und hat nach aussen hin gröberes Profil. Als Paar grad noch unter 100€...
 
Wurde schon der Challenge Strada Bianca erwähnt? Den gibts auch in verschiedenen Qualitätsstufen von günstig bis relativ teuer (trotzdem nicht mehr als 70€/Reifen) Hat ein feines Fischgrätenprofil und passt eigentlich perfekt in dein Anforderungsprofil.
 
Bei den Strecken sollte ein 32mm Rennradreifen ideal sein. Vor allem würde ich da keinen 500gr Gravelreifen ans Rad hängen, GP32 oder Panaracer 32mm sollten passen.
Genau ...
Panaracer GK Slick.
Rollt gefühlt nicht anders als ein RR Reifen.

PXL_20220522_123604935.jpg
 
Ich les hier ganz gespannt mit, weil ich auch auf der Suche bin. Habe seit 3 Monaten ein Backroad von Rose mit den TerraSpeeds vormontiert. Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Aber ich sehe jetzt schon (800km) enormen Verschleiß am Profil, das wird nicht mehr lange durchhalten. Fahre auch sehr viel Straße. Ich überlege auch ein 2. Laufradset zu kaufen, aber das ist eher auf der Liste in der Zukunft. Wenn ich bald neue Reifen brauche, würde ich auch gerne was probieren das leichter & schneller ist. In Vergleichtests aber etwas finden was auf Asphalt schneller ist als der TerraSpeed, scheint gar nicht so leicht!

Der Panaracer GK Slick ist mir jetzt nach etwas Lesen aufgefallen. Genauso wie der weiter oben erwähnte Challenge Strada Bianca Pro. Wären beide auf jeden Fall was ganz anderes für mich, so ohne jegliche Noppen. Wie viel kann man denn da noch "graveln"? Es liest sich so als ginge noch so einiges, so lange es nicht nass & matschig wird. Aber hab das Gefühl das kommt immer auf den Autor an ob der jetzt vom RR oder vom GravelBike kommt ^^.
Und hat jemand mit denen Erfahrung für längere Touren/Bikepacking?

Der Vittoria Terreno Dry G2 bockt natürlich auch an nach dem GranFondo Test. Glaube aber auch noch nicht so recht dass der schneller als mein TerraSpeed wäre. Aber vieleicht würde er langsamer verschleißen. Alle 1500km neue Reifen drauf würde mich schon nerven...
 
... TerraSpeeds vormontiert. Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Aber ich sehe jetzt schon (800km) enormen Verschleiß am Profil, das wird nicht mehr lange durchhalten.
Die Terra Speed habe ich meiner Freundin als Ersatzreifen gekauft. Ihre Schwalbe X-One Allround halten jetzt seit über 8000 km und werden wohl noch eine Weile halten. Das wird eine Blamage mit den Terra Speed, wenn die nach einem Zehntel der Laufzeit anfangen zu zerfallen. Ich werde ihr die Reifen wohl zwischendurch immer heimlich taschen müssen und hoffen, dass sie es nicht merkt.

so ohne jegliche Noppen. Wie viel kann man denn da noch "graveln"?
Ich selbst fahre die Conti GP 5000 in 32 mm. Wenn es trocken ist, dann fehlt nichts. Nasse Kies-, Schotter- und Geröllwege lassen sich auch gut fahren, aber nur solange dort keine Schlammpfützen sind.
 
Panaracer Pasela ProTite habe ich am Trekkingrad.
Klasse auf Asphalt und ganz gut im Schotter.
 
Ich fahre die Terra Speed (40mm) mit Tubolito Schläuchen seit ca 4800km. Nach der Hälfte habe ich vorne/hinten getauscht. Die Noppen sind nur noch sehr klein aber fahren kann man sie noch meiner Meinung nach. Hatte jetzt hinten den ersten Plattfuß durch eine Scherbe. Bin insgesamt zufrieden. Fahre überwiege Asphalt und auch oft>35kmh, daher ist der geringe Rollwiderstand sehr angenehm. Bin 2,0-2,2 vorne und 2,2-2,5 bar hinten gefahren. Als Nächstes kommen dann René Herse drauf.
 
Challenge Strada Bianca

Challenge Strada Bianca Pro

ich fahre die Challenge Strada Bianca Race (also nich Pro) in 36mm an meinem Straßenlaufradsatz für das Gravelbike.
der rollt schon ganz gut und ist auch schon einige KM gelaufen; pannen hatte ich nicht viele (einen Durchstich, einen Durchschlag), bei Nässe finde ich ihn nicht so ideal.

da er so breit ist, fahre ich damit auch über Schotter, Waldwege etc. Trocken geht das alles, auf einer nassen Wiese bergauf stößt er natürlich an seine Grenzen.

Also für "ich fahre fast nur Asphalt und ab und zu durch den Wald" würde ich ihn empfehlen. Mir würde er vermutlich auch in 33 reichen. Beim nächsten Mal probiere ich evtl. die Tubelessversion.
 
Meine zwei Canti CX sind unterschiedlich bereift und für längere Strecken wie Köln Ludwigshafen nonstop durch Hunsrück und Eifel 280 km 2000 Höhenmeter in 12 Stunden entlang der A61 ohne Navi (paar km verfahren kommen oben drauf) ist es auf jeden Fall besser keine Stollen drauf zu haben (Schotter + kaputten Asphalt auf Wirtschaftswegen). Von den Eltern werde ich dann drei Tage lang aufgepeppelt und dann geht es wieder zurück ....
 
Fahre wie der Threadersteller zu 80% Asphalt, rest Wald/Schotter.
Seit einigen km den WTB Byway + Schwalbe Aerothan montiert und läuft super :)
 
Vorne 35er Terra Speed, hinten 32er Grand Prix 4Seasons oder 35er Cinturato Velo, Latexschläuche (bei 75 kg mit knapp 3 Bar auf C21-Felgen):

Schnell, verschleissarm, ausreichend Grip auf Schotterautobahnen, neutrales Einlenken in Strassenkurven, brauchbarer Pannenschutz (sortiert nach meinen Prioritäten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les hier ganz gespannt mit, weil ich auch auf der Suche bin. Habe seit 3 Monaten ein Backroad von Rose mit den TerraSpeeds vormontiert. Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Aber ich sehe jetzt schon (800km) enormen Verschleiß am Profil, das wird nicht mehr lange durchhalten. Fahre auch sehr viel Straße. Ich überlege auch ein 2. Laufradset zu kaufen, aber das ist eher auf der Liste in der Zukunft. Wenn ich bald neue Reifen brauche, würde ich auch gerne was probieren das leichter & schneller ist. In Vergleichtests aber etwas finden was auf Asphalt schneller ist als der TerraSpeed, scheint gar nicht so leicht!

Der Panaracer GK Slick ist mir jetzt nach etwas Lesen aufgefallen. Genauso wie der weiter oben erwähnte Challenge Strada Bianca Pro. Wären beide auf jeden Fall was ganz anderes für mich, so ohne jegliche Noppen. Wie viel kann man denn da noch "graveln"? Es liest sich so als ginge noch so einiges, so lange es nicht nass & matschig wird. Aber hab das Gefühl das kommt immer auf den Autor an ob der jetzt vom RR oder vom GravelBike kommt ^^.
Und hat jemand mit denen Erfahrung für längere Touren/Bikepacking?

Der Vittoria Terreno Dry G2 bockt natürlich auch an nach dem GranFondo Test. Glaube aber auch noch nicht so recht dass der schneller als mein TerraSpeed wäre. Aber vieleicht würde er langsamer verschleißen. Alle 1500km neue Reifen drauf würde mich schon nerven...
Also der Terreno Dry ist auf Asphalt deutlich langsamer als der Terra Speed. Auf Schotter ist der aber wiederum nach meinem Empfinden besser. Ich finde den auch recht laut für das geringe Profil.
 
Vorne 35er Terra Speed, hinten 32er Grand Prix 4Seasons oder 35er Cinturato Velo, Latexschläuche (bei 75 kg mit knapp 3 Bar auf C21-Felgen):

Schnell, verschleissarm, ausreichend Grip auf Schotterautobahnen, neutrales Einlenken in Strassenkurven, brauchbarer Pannenschutz (sortiert nach meinen Prioritäten).
Hallo,
ich verfolge den Thread ebenso.
Gibt es einen Grund, warum man am VR einen Reifen mit Profil und am HR einen Reifen mit wesentlich weniger Profil nutzen sollte ?
Hab bei meinem Sohn, welcher das gleiche Terrain befährt wie TA, den 4Season als 32iger am VR + HR montiert.
Zu den Latex Schläuchen….welches Modell kannst du hier empfehlen? Bin auch am überlegen von Butyl auf Latex zu wechseln. Kann man Latex auch beim reinen GravelRad verwenden?
 
Hallo,
ich verfolge den Thread ebenso.
Gibt es einen Grund, warum man am VR einen Reifen mit Profil und am HR einen Reifen mit wesentlich weniger Profil nutzen sollte ?
Hab bei meinem Sohn, welcher das gleiche Terrain befährt wie TA, den 4Season als 32iger am VR + HR montiert.
Zu den Latex Schläuchen….welches Modell kannst du hier empfehlen? Bin auch am überlegen von Butyl auf Latex zu wechseln. Kann man Latex auch beim reinen GravelRad verwenden?
Ich fahre auch 32er 4S vorne/hinten, wenn der Schotteranteil eher gering ausfällt. Aber damit kann man weder in Schotterkurven reinhalten noch Vollbremsungen durchführen, ohne dass das VR auszubrechen droht. Auch in etwas tieferem Schotter bietet so ein Slick nicht besonders viel Seitenführung. Daher auch bei Trockenheit vorne gerne (etwas) Profil, das sich in Form des Terra Speed nicht negativ auf den Rollwiderstand auswirkt - zumindest gegenüber robusten Strassen-Winterreifen wie 4S oder Cinturato Velo.

Hinten fährt sich der Terra Speed viel zu schnell runter, da hält ein Slick deutlich länger. Und mit etwas Feingefühl beim Bremsen fängt man ein ausbrechendes HR in der Regel wieder ein, daher ist dort Profil weniger wichtig. Auch kann man beim Bremsen hinten durch Blockieren einen "Schotterkeil" erzeugen.

Latex habe ich Challenge und Michelin RR. Die Challenge sind nominell breiter, bieten aber weniger Material und neigen schneller zur Beulenbildung. Viel Talkum versteht sich von selbst.


Anmerkung: Das sind meine Kombinationen für den "Gravelrenner" mit gelegentlich Schotter (<20%). Auf dem "richtigen" Gravelrad für vorwiegend Schotter kommen demnächst breite Cinturato Gravel H als tubeless zum Einsatz (bislang fahre ich solche Strecken mit dem Hardtail und Schwalbe RR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch 32er 4S vorne/hinten, wenn der Schotteranteil eher gering ausfällt. Aber damit kann man weder in Schotterkurven reinhalten noch Vollbremsungen durchführen, ohne dass das VR auszubrechen droht. Auch in etwas tieferem Schotter bietet so ein Slick nicht besonders viel Seitenführung. Daher auch bei Trockenheit vorne gerne (etwas) Profil, das sich in Form des Terra Speed nicht negativ auf den Rollwiderstand auswirkt - zumindest gegenüber robusten Strassen-Winterreifen wie 4S oder Cinturato Velo.

Hinten fährt sich der Terra Speed viel zu schnell runter, da hält ein Slick deutlich länger. Und mit etwas Feingefühl beim Bremsen fängt man ein ausbrechendes HR in der Regel wieder ein, daher ist dort Profil weniger wichtig. Auch kann man beim Bremsen hinten durch Blockieren einen "Schotterkeil" erzeugen.

Latex habe ich Challenge und Michelin RR. Die Challenge sind nominell breiter, bieten aber weniger Material und neigen schneller zur Beulenbildung. Viel Talkum versteht sich von selbst.


Anmerkung: Das sind meine Kombinationen für den "Gravelrenner" mit gelegentlich Schotter (<20%). Auf dem "richtigen" Gravelrad für vorwiegend Schotter kommen demnächst breite Cinturato Gravel H als tubeless zum Einsatz (bislang fahre ich solche Strecken mit dem Hardtail und Schwalbe RR).
Vielen Dank. Auch wieder eine neue Erkenntnis für mich 😉👍🏻👍🏻
 
Mein subjektiver Vergleich zwischen Conti 4S und Gravelking Slick in 32mm:
beide kann man am HR auch im moderaten Schotter finde ich gut fahren ich komm damit prima zurecht.
Der Gravelking Slick haelt bei mir (100kg) kaum laenger als 2TKM, der Conti um einiges laenger.
Dafuer rollt der Gravelking gefuehlt viel besser und geschmeidiger.
 
Mein subjektiver Vergleich zwischen Conti 4S und Gravelking Slick in 32mm:
beide kann man am HR auch im moderaten Schotter finde ich gut fahren ich komm damit prima zurecht.
Der Gravelking Slick haelt bei mir (100kg) kaum laenger als 2TKM, der Conti um einiges laenger.
Dafuer rollt der Gravelking gefuehlt viel besser und geschmeidiger.

Kann ich so unterschreiben. Fahre auch den GK Slick in 32mm tubeless.
Die Lebensdauer ist höher. Ich bin allerdings auch leichter.
 
Zurück
Oben Unten