• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Gravel"reifen für 80% Asphalt

Ich bin den Conti Terra Speed 40 jetzt ca 4500-5000km gefahren (bei der Hälfte vorne - hinten getauscht). Er hat somit deutlich länger gehalten als gedacht. Ich hatte nur 1 Platten mit ner großen Scherbe (fahre Tubolito). Bin >95% teils gröberen Asphalt gefahren. Gerollt ist er sehr gut. Würde ihn wieder fahren.

Jetzt habe ich mal den RH Barlow Pass Endurance drauf, da er schon ne Weile im Keller liegt. Gefühlt rollt er vielleicht etwas schlechter. Habe aber auch erst ca 150km drauf, kann sich vermutlich noch ändern. Als Nächstes kommt dann wahrscheinlich mal strada Bianca dran. Mein Eindruck ist aber, dass der Terra Speed trotz Stollen ein sehr guter Reifen auch bei hohem Asphalt Anteil ist.
 
Die Vittoria Terreno Dry verschleißen auch sehr schnell, selbst bei 4-4.5 Bar! Nach 1500km waren die "Noppen" in der Mitte komplett weg
 
Welche Reifen wären den Empfehlenswert wenn man den Komfort von 40 mm Breite haben möchte, aber gar auch eher feste Pfade fährt. Sprich Asphalt, Split, Kies und Waldwege. Matsch war im letzten Winter eher weniger mit dabei, im Urlaub war es zwischendurch mal echt sandig. Vor allem frage ich auch wegen der Breite weil mein Rahmen zum Beispiel für 45 mm freigegeben ist, es aber bei schmaleren Reifen auch nicht aussehen soll wie Salami im Hausflur.

Marc
 
Welche Reifen wären den Empfehlenswert wenn man den Komfort von 40 mm Breite haben möchte, aber gar auch eher feste Pfade fährt. Sprich Asphalt, Split, Kies und Waldwege. Matsch war im letzten Winter eher weniger mit dabei, im Urlaub war es zwischendurch mal echt sandig. Vor allem frage ich auch wegen der Breite weil mein Rahmen zum Beispiel für 45 mm freigegeben ist, es aber bei schmaleren Reifen auch nicht aussehen soll wie Salami im Hausflur.

Marc
Ich habe für solche Zwecke Panaracer Gravelking TLC. Ist maximal in 38mm vorhanden, ging bei mir auf 20c Felge auf 39mm auf.
Ist halt wie ein ganz breiter Slick.
 
Zum GK Slick habe ich ja schon zweimal positiv berichtet. Beide Reifen sind beim Gewicht bei mir übrigens leichter als die Herstellerangabe. Einer weicht mit -40g nach unten ab. Der schwerere war sofort dicht. Den leichteren musste ich mit mehr Milch befüllen um die Seitenwände abzudichten. Also auf einen Eimer legen und täglich wenden. Danach den Überschuss an Milch wieder raus.
Das scheint aber nur ein Ausreißer aus einer früheren Produktion zu sein. Das Problem ist aktuell sicherlich im Griff, zumal niemand darüber negativ berichtet.
Ansonsten absolut null Probleme mit dem Reifen.
 
32mm
Weniger als 3,5 bar bei 78+9kg je nach Untergrund. Straße 3,5 bar Gravel halt minimal weniger.
 
Ich orientiere mich da an den Druckrechner von Sram, es gibt guten Ausgangspunkt.
Ich fahre mit 77+9kg mit ca. 3 Bar je nach EInsatzgebiet bei 38mm.
 
Welche Reifen wären den Empfehlenswert wenn man den Komfort von 40 mm Breite haben möchte, aber gar auch eher feste Pfade fährt. Sprich Asphalt, Split, Kies und Waldwege. Matsch war im letzten Winter eher weniger mit dabei, im Urlaub war es zwischendurch mal echt sandig. Vor allem frage ich auch wegen der Breite weil mein Rahmen zum Beispiel für 45 mm freigegeben ist, es aber bei schmaleren Reifen auch nicht aussehen soll wie Salami im Hausflur.

Marc

Was jetzt kommt, ist nix für Reifen-Snobs 😅... Ich traue mich kaum, das zu schreiben ... Ich fahre aktuell (seit ca. 500 km) den Smart Sam in 700-42C und bin überrascht, wie gut sich so ein 15-Euro-Reifen schlägt, der ja nicht mal ein "echter" Gravel-Reifen ist.

Komfortabel, guter Grip auf allen Untergründen, rollt gut und leise (leiser als der Terreno Dry!) auf Asphalt. Der Reifen ist auch vom Gewicht her noch im Rahmen (knapp über 500g), sodass er beim Beschleunigen nicht behäbig wirkt. Gestern konnte ich ihn nach vielen Kilometern im Trocknen zum ersten Mal auf angefeuchten Forst/Feldwegen testen und das ging sehr gut. Nasser Asphalt war aber noch nicht dabei. Pannen hatte ich jetzt noch keine.

Eigentlich eher ein Zufallsbefund, weil ich die Reifenfreiheit meines Rahmens testen wollte und den Reifen noch rumliegen hatte. Ich fahre ihn mit 2,25 bar vorne und 2,5 bar hinten bei 70 kg KG.

Letzten Winter und im Frühjahr bin ich auf zwei LRS parallel die Terreno Dry und Wet in 33C gefahren, die ich beide auch gut fand. Hier war aber bei ca 3,5 bar (tubeless) für mich Schluss, darunter wurde mir das Fahrverhalten zu schwabbelig. Der Komfort war dadurch im Vergleich zum Smart Sam natürlich reduziert, bei ansonsten ähnlich oder jedenfalls nicht entscheidend besseren Eigenschaften.

Der Smart Sam ist natürlich nicht offiziell tubeless-fähig, aber ich bin gerade nach einem tubeless-Winter mit den Vittorias und eher gemischten Erfahrungen im Realbetrieb eh unsicher, ob ich das tubeless-Theater wirklich brauche.
 
Ich muss da noch mal was zu den Gravelking Slick was fragen: Fahrverhalten bei Näße. Überleg jetzt noch zu wechseln oder erst im Frühjahr.

Marc
 
Bin den GK slick in 32 mm vor zwei Jahren den ganzen Winter durchgefahren. Keine Panne und bei Nässe kein Problem.
 
Servus, fahre den Gravelking in 32 vorne und 35 hinten. Bin begeistert von dem Reifen. Fährt sich auf Asphalt spitze, wenn's dann gröber wird einfach den Luftdruck reduzieren. Fahre die Panaracer tubeless auf einem Racing 7 DB Laufradsatz, das klappt sehr gut.
Das Gewicht ist auch voll in Ordnung mit 290 bis 320 gramm.
Verschleiß ist meiner Ansicht nach besser wie bei nem G-One Allround, da war nach Herbst Winter der hintere eigentlich fertig.
Bei Fragen ruhig fragen.
 
ich fahre die Challenge Strada Bianca Race (also nich Pro) in 36mm an meinem Straßenlaufradsatz für das Gravelbike.
der rollt schon ganz gut und ist auch schon einige KM gelaufen; pannen hatte ich nicht viele (einen Durchstich, einen Durchschlag), bei Nässe finde ich ihn nicht so ideal.

da er so breit ist, fahre ich damit auch über Schotter, Waldwege etc. Trocken geht das alles, auf einer nassen Wiese bergauf stößt er natürlich an seine Grenzen.

Also für "ich fahre fast nur Asphalt und ab und zu durch den Wald" würde ich ihn empfehlen. Mir würde er vermutlich auch in 33 reichen. Beim nächsten Mal probiere ich evtl. die Tubelessversion.
Hi dobelli,

kanst Du mir sagen, wie breit die 36 mm Strada Bianca Race bei Dir ausfallen (auf welcher Felge)? Danke und Cheers, Matthias
 
Was ist denn für den vom Threadstarter ausgehenden Fahrprofil vom G-One R S zu halten? Ist auch semi slick in zb 35-622?
 
Zurück
Oben Unten