• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Gravel"reifen für 80% Asphalt

G

Gelöschtes Mitglied 100872

Welchen Reifen würdet ihr erfahrungsgemäß für folgendes Anforderungsprofil empfehlen?
Ich fahre zu 80-90% Asphalt, baue jedoch in meine Touren (ca. 70 km) immer wieder mal kürzere Waldstrecken ein, die
also kein Matsch oder loser Sand wie bei "richtigen" Gravelbikern oder Cyclocrossern.

Hier im Bild die Maximalanforderungen an 4. Stelle:
9ylt8782j1981.jpeg


Weitere Anforderungen sind:
  • zügig auf Asphalt
  • Tubeless-fähig und einigermaßen komplikationsfrei aufzuziehen (habe Standpumpe mit Kompressionstank)
  • einigermaßen pannensicher (muss aber keinen expliziten Pannenschutz haben, da Tubeless)
  • gute Laufleistung, möchte mir nicht alle 1000 km neue Reifen kaufen
  • 29" und 35-38 mm Breite (dicker brauche ich nicht, da mehr Asphalt- als Gravelfahrer)
  • bezahlbar (< 100 EUR pro Reifenset)
Derzeit fahre ich die GravelKing SemiSlick Plus in jeweils 38 mm tubeless. Vom Pannenschutz her super, aber leider sehr schwerfällig und gefühlt langsam, außerdem rutscht er bereits auf kleinen Matschflecken, wie sie auch innerstädtisch mal vorkommen, gerne mal aus, zudem bricht das Hinterrad beim Bremsen oft aus.

Nach ersten Recherchen hatte ich den Conti Terra Speed für mein Fahrverhalten entdeckt, aber scheinbar hat der miesen Pannenschutz und ist in manchen Tests schon nach 1000 km Laufleistung zu ersetzen, daher fällt der leider raus.

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du fast nur Asphalt und deiner beschreibung nach manchmal normale Waldwege fährst empfehle ich dir einen breiten Slickreifen. Persönliche Empfehlung: schau mal nach Reifen von René Herse. Diese ganzen miniprofile an Gravelreifen bringen im matsch garnichts, die setzen sich mit erde voll und sind dann wie ein slick.
 
Da du fast nur Asphalt und deiner beschreibung nach manchmal normale Waldwege fährst empfehle ich dir einen breiten Slickreifen. Persönliche Empfehlung: schau mal nach Reifen von René Herse. Diese ganzen miniprofile an Gravelreifen bringen im matsch garnichts, die setzen sich mit erde voll und sind dann wie ein slick.
René Herse würde ich auch dafür empfehlen aber unter 100€/Set ist damit meines Wissens unmöglich.
 
Klasse, vielen Dank euch für die satten Tipps!
Da gibt's ja doch viel mehr als die üblichen Verdächtigen (Schwalbe G-One, Continental usw)

Ich werd' mir jetzt mal eure Reifenvorschläge in Ruhe vornehmen bezüglich Testberichten und v. a. Verfügbarkeit, daran hapert's derzeit wohl am ehesten.

Hier die vorläufige Liste:
  • Hutchinson Override (700 x 38)
  • Pirelli Cinturato Velo TLR (700 x 35C)
  • René Herse, für mein Fahrprofil eher mit Allroad-Profil, z. B. Bon Jon Pass TC Tire (700 x 35C), die sind in der Tat aber sehr teuer
  • Teravail Cannonball Gravel Durable (700 x 38)
  • Tufo Speedero (700 x 36C)
  • Vittoria Terreno Zero TLR G2.0 (700x38)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, vielen Dank euch für die satten Tipps!
Da gibt's ja doch viel mehr als die üblichen Verdächtigen (Schwalbe G-One, Continental usw)

Ich werd' mir jetzt mal eure Reifenvorschläge in Ruhe vornehmen bezüglich Testberichten und v. a. Verfügbarkeit, daran hapert's derzeit wohl am ehesten.

Hier die vorläufige Liste:
  • Hutchinson Override (700 x 38)
  • Pirelli Cinturato Velo TLR (700 x 35C)
  • René Herse, für mein Fahrprofil eher mit Allroad-Profil, z. B. Bon Jon Pass TC Tire (700 x 35C), die sind in der Tat aber sehr teuer
  • Teravail Cannonball Gravel Durable (700 x 38)
  • Tufo Speedero (700 x 36C)

Vittoria Terreno Zero TLR G2.0 (700x38)

Hierzu noch ergänzt: https://road.cc/content/review/vittoria-terreno-zero-tlr-g20-tyre-700x38-281541

 
Zuletzt bearbeitet:
https://granfondo-cycling.com/best-gravel-tire-test/
Wenn Du des Englischen mächtig bist und das mal durchlesen möchtest. Ansonsten ganz runter scrollen und das Fazit durchlesen. Hier schonmal reinkopiert

The best gravel tire – Vittoria Terreno Dry

A gravel tire will always be a compromise between the diverse requirements of the gravel market. There are gravel tires that perform better on hard surfaces and others that are true trail kings. We went out to find the all-rounder: a tire that can handle asphalt, compacted gravel and loose forest floor while generating trust and security, allowing the rider to concentrate on their experience and their surroundings. In the end, the Vittoria Terreno Dry came out as the clear winner of our test. Its performance convinced our entire test team. It achieves the perfect combination of low rolling resistance, great grip through gravel corners, lots of comfort for less tiring riding and decent puncture resistance. Well done Vittoria!
 
Der Testsieger heißt schon "Dry" mit Nachnamen und auch die Tests aus dem Artikel klingen eher trocken. Da es den Terreno u.a. auch noch in "Mixed" und "Wet" gibt, wäre es interessant zu wissen, wie die sich auf nassen Böden unterscheiden. Gefühlt war es seit November nicht mehr wirklich trocken, nass ist im Winter eher ein Dauerzustand.
 
Welchen Reifen würdet ihr erfahrungsgemäß für folgendes Anforderungsprofil empfehlen?
Ich fahre zu 80-90% Asphalt, baue jedoch in meine Touren (ca. 70 km) immer wieder mal kürzere Waldstrecken ein, die
also kein Matsch oder loser Sand wie bei "richtigen" Gravelbikern oder Cyclocrossern.

Hier im Bild die Maximalanforderungen an 4. Stelle:
Anhang anzeigen 1034541

Weitere Anforderungen sind:
  • zügig auf Asphalt
  • Tubeless-fähig und einigermaßen komplikationsfrei aufzuziehen (habe Standpumpe mit Kompressionstank)
  • einigermaßen pannensicher (muss aber keinen expliziten Pannenschutz haben, da Tubeless)
  • gute Laufleistung, möchte mir nicht alle 1000 km neue Reifen kaufen
  • 29" und 35-38 mm Breite (dicker brauche ich nicht, da mehr Asphalt- als Gravelfahrer)
  • bezahlbar (< 100 EUR pro Reifenset)
Derzeit fahre ich die GravelKing SemiSlick Plus in jeweils 38 mm tubeless. Vom Pannenschutz her super, aber leider sehr schwerfällig und gefühlt langsam, außerdem rutscht er bereits auf kleinen Matschflecken, wie sie auch innerstädtisch mal vorkommen, gerne mal aus, zudem bricht das Hinterrad beim Bremsen oft aus.

Nach ersten Recherchen hatte ich den Conti Terra Speed für mein Fahrverhalten entdeckt, aber scheinbar hat der miesen Pannenschutz und ist in manchen Tests schon nach 1000 km Laufleistung zu ersetzen, daher fällt der leider raus.

Danke für eure Tipps!
Ich würde in eher flächiges Profil wählen anstatt viele kleiner Noppen, die sind bei 80% Asphalt sehr schnell weg. Bilder 1 bis 3 würde ich mit jeden Rennradreifen fahren, am besten in 28 bis 32 mm. Bild 4 ginge sogar auch, wenn auch mit gedrosselten Tempo.
 
Ich hab am Anfang den Conti Terra Speed in 40 mm und tubeless gefahren: sensationell guter Leichtlauf, aber auch extremer Verschleiß. Hinten keine 1500 km!
Jetzt fahre ich nen Pirelli Cinturato H in 40 mm tubeless: rollt gefühlt nicht ganz so geschmeidig, ist aber sehr haltbar. Nach fast 3000 km wenig Verschleiß zu sehen. Das Abrollverhalten liegt aber sicher auch an der steiferen Karkasse.
Als Allrounder würde ich mindestens 35 mm fahren, es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen 40 mm, wenn man keine Rennen damit fährt.
 
Zurück
Oben Unten