• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen und/oder Laufräder für mein Gravel Bike

Dansino

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen zusammen, ich fahre seit Mai begeistert mein Gravel Bike Bergamont Grandurance 6 Siehe Hier
Das Bike habe ich übers JobBikeLeasing erworben. Hätte ich vorher gewusst, dass so viel fahre und viel Zeit in die Materie stecke, hätte ich mir direkt ein besseres Bike geholt. Bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings sind die Schwalbe G-One Bite in 45-622 zu klobig. Ich fahre zu 70-80% Asphalt und den Rest egtl auch nur befestigte Wald- Feld- Wiesen- und Schotterwege, zu 2% vielleicht mal krassen Schotter, Matsch etc. Ich wäre gerne auf Asphalt etwas leichtfüssiger unterwegs und tendiere derzeit zum G-One R S Reifen in 35-622. Ich hoffe mir durch den schmaleren Reifen, tubeless Installation und geringeren Rollwiderstand etwas "leichter" unterwegs zu sein.

Apropos Tubeless. Die Bestandsfelge meines Bergamont Bikes sind diese hier. ERTRO 622-21 und angeblich tubeless ready. Habe gestern die Felge mal nackt gelegt und wie auf dem Foto zu erkennen finde ich hier kein Felgenband vor sondern diese grüne Fläche die wohl auch die "Speichenaufnahmen" überdeckt. Kann das sein das ich kein spezielles Felgenband einlegen muss sondern einfach meinen Reifen tubeless installieren kann? Ist nur eine Vermutung, weil so wirklich abziehen kann ich das grüne Zeug nicht. Hersteller antwortet nicht.

Apropos Laufrad: Bin am überlegen direkt ein höherwertigers Laufrad zu kaufen falls ich mit der OEM Felge nicht auf den grünen tubeless Zweig komme. Das Leergewicht der Felge ohne Bremsscheibe vorne beträgt 996 Gramm. Um Gewicht zu sparen, das bessere Material wie zB auch Lager zu haben dachte ich an die DT-Swiss G 1800 oder GR 1600. Weiß aber nicht wie groß der Mehrwert sein würde, den hätte ich sicherlich mit Carbon aber das wird mir ggfs, zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir einen Preis-Leistungstipp geben? Mir kommt es nicht darauf an der schnellste zu sein, aber mit dem jetzigen Setup bin ich auch nicht ganz zufrieden weil ich denke mit den "kleinen" Maßnahmen in Sachen Reduzierung rotierenden Massen am Rad kann ich mich schon sehr gut optieren.

Also zusammenfassend:
1 ) Wechsel von 622-45 (G-One Bite) auf 622-35 (G-One R S)?
2).Jetziges OEM Rad tubeless ready - was kann die grüne Oberfläche sein
3) Laufrad wechseln? Welches macht Sinn?

Freue mich über eure Meinungen und Support.

PS: Tolles Forum

VG
Daniel


IMG_0172.jpeg
 
Das "grüne" sieht nach normalem Felgenband aus, kannst Du ja durch TL Band z.B. von Schwalbe ersetzen. Ob die Laufräder gewechselt werden müssen, das hängt immer von Lust und Laune des Fahrers ab. Willst Du neue? Dann kauf Dir neue :) was sicher zu einer weiteren Diskussion führt.
Ich halte grobe 45er auch für überzogen bei Deinem Profil, Du wirst aber viele Leute finden die das mal grundsätzlich toll finden, für mich klingt das eher nach 35er z.B. sowas https://biketech24.de/Bontrager-GR1...E_4Qku5BPFiqUGl5r_8MpAAUS56xxXmkaAkteEALw_wcB
Das ist von geschätzt 20 Reifenpaaren in den letzten Monaten mein Favorit in Sachen Montage, tubeless, Fahrverhalten.
Und warum ein anderes Bike? Das Bergamont ist doch der Typ robuster Begleiter mit gutem P/L.
 
Willkommen im Club. Das gleiche ist mir auch passiert ab September 2020. Bei mir war es das Canyon Grail AL, das mittlerweile etwa 13k Km runter hat. Im Mai 2021 hatte ich die DT Swiss Alu Laufräder (glaube waren 1800er) auf Zipp 303s Carbon Laufrädern (45 mm tief, 21 mm Maulweite) gewechselt. Ich bin bei 38mm Reifen geblieben, die auf 40 mm aufbauen, erst Schwalbe G One Bite, dann G One R; den RS will ich auch testen, wenn der R runtergefahren ist. An Deiner Stelle würde ich auch von den 45 mm weg und dann irgendwas zwischen 33 bis 38 mm nehmen. Für mich sind 40 mm Breite die beste Mischung aus Schnelligkeit und Komfort. Denn je geringer die Reifenbreite wird, umso mehr wirst Du jeden Schotterstein merken, den Du überfährst.
 
Willkommen im Club. Das gleiche ist mir auch passiert ab September 2020. Bei mir war es das Canyon Grail AL, das mittlerweile etwa 13k Km runter hat. Im Mai 2021 hatte ich die DT Swiss Alu Laufräder (glaube waren 1800er) auf Zipp 303s Carbon Laufrädern (45 mm tief, 21 mm Maulweite) gewechselt. Ich bin bei 38mm Reifen geblieben, die auf 40 mm aufbauen, erst Schwalbe G One Bite, dann G One R; den RS will ich auch testen, wenn der R runtergefahren ist. An Deiner Stelle würde ich auch von den 45 mm weg und dann irgendwas zwischen 33 bis 38 mm nehmen. Für mich sind 40 mm Breite die beste Mischung aus Schnelligkeit und Komfort. Denn je geringer die Reifenbreite wird, umso mehr wirst Du jeden Schotterstein merken, den Du überfährst.
@Jodocus_Quak
Also ich will ja von meinen OEM Felgen weg und dachte an die DT Swiss G 1800. Mich würde aber mal interessieren wie deine Erfahrungen mit den Zip 303s sind verglichen zu den G 1800. Ist das ein Quantensprung?
 
Ich glaube, das grüne Band macht schon dicht genug. Einfach mal probieren! Das erste Mal aufpumpen machste eh noch ohne Dichtmilch.

Wenn neuer Laufradsatz, dann würde ich direkt klotzen und nicht kleckern. Das ist aber eher was, wenn noch schnell Geld vor der Inflation retten willst. P/L ist da nicht rationell vertretbar.
 
Die X-One Speed hatte ich mir auch angeschaut. Die darf ich aber auf meine Bestands-OEM Felge nicht aufziehen da geht nur max 35-622. Deswegen bin ich auch die G-One R S gestossen. Nun überlege ich ja auch das Laufrad zu wechseln. Da wären die ggfs. doch wieder interessant. Haben ja ein ähnliches Profil und kostet nur die Hälfe.
 
Ich glaube, das grüne Band macht schon dicht genug. Einfach mal probieren! Das erste Mal aufpumpen machste eh noch ohne Dichtmilch.

Wenn neuer Laufradsatz, dann würde ich direkt klotzen und nicht kleckern. Das ist aber eher was, wenn noch schnell Geld vor der Inflation retten willst. P/L ist da nicht rationell vertretbar.
Habs mittlerweile ausprobiert. Hat nicht geklappt. Hab das grüne Zeugs nun abgezogen und warte auf die Lieferung des Schwalbe tubeless Felgenbands und werde es dann mal testen.
Bzgl. nicht rantionell vertretbar? Meinst du selbst wenn ich ( für 800 Euro und das ist nicht wenig Geld) Carbon Felgen kaufen würde wäre der Sprung nur marginal spürbar auf der Straße?
 
Die X-One Speed hatte ich mir auch angeschaut. Die darf ich aber auf meine Bestands-OEM Felge nicht aufziehen da geht nur max 35-622. Deswegen bin ich auch die G-One R S gestossen. Nun überlege ich ja auch das Laufrad zu wechseln. Da wären die ggfs. doch wieder interessant. Haben ja ein ähnliches Profil und kostet nur die Hälfe.
33 ist doch maximal 35 :oops:
 
@Jodocus_Quak
Also ich will ja von meinen OEM Felgen weg und dachte an die DT Swiss G 1800. Mich würde aber mal interessieren wie deine Erfahrungen mit den Zip 303s sind verglichen zu den G 1800. Ist das ein Quantensprung?
Die 303s Carbon Laufräder sind leichter als die 1800 Alu Teile und durch die 45 Tiefe auch schneller, insbesondere wenn Du eh mehr Straße und damit höhere Geschwindigkeiten fährst. 45 mm sind für mich noch nicht so tief, dass sie windanfällig werden. Die 303s sind keine extrem leichten Carbon Laufräder, sondern mit rund 1.500 g eher der Einstieg in die Carbon Laufräder Welt. Da sie Hookless sind, kann man sie nur Tubless fahren. In dem Bereich zwischen EUR 800-1.000 tummeln sich viele Carbon Laufräder für den Einstieg; kannst Dich ja mal einlesen hier im Forum. Mich haben sie nie im Stich gelassen, den schlimmsten Schmutz mitgemacht (bin den Winter durchgefahren). Ich würde sie mir wieder kaufen und wieder von Alu auf Carbon gehen, wenn ich mir ein Limit um EUR 900 setzten würde. Würde ich mir ein Limit um EUR 1.500 setzen, würde ich ein Gewicht um 1.300 g anpeilen und dann nicht mehr die 303s nehmen.
 
Meinst du selbst wenn ich ( für 800 Euro und das ist nicht wenig Geld) Carbon Felgen kaufen würde wäre der Sprung nur marginal spürbar auf der Straße?
Grundsätzlich gilt-jeder soll machen was er schön findet, wenn Du aber 800,- zu viel findest würd ich´s lassen. Ich denke die Orginalräder haben so 2100gr., das ist schon viel und die Räder sind auch einfach. Der kleine vernünftige Sprung wäre auf DT C1800 mit ca. 1800gr. oder als Tipp mit breiteren Felgen die Bontrager Paradigm 25. Qualitativ eine Rakete auch bei 1800gr, die werden oft bei Kleinanzeigen angeboten.
 
Meinst du selbst wenn ich ( für 800 Euro und das ist nicht wenig Geld) Carbon Felgen kaufen würde wäre der Sprung nur marginal spürbar auf der Straße?
Wenn Du das Geld über hast und Bock drauf, dann mach das! Würde aber zu einem Laufradbauer gehen, bzw. ich bin zu einem Laufradbauer (slowbuild) und hab Carbonlaufräder für etwas mehr als 800,- Euro gekauft. Wiegen so 1200+ Gramm und ich bereue nichts, aber so arg viel schöner ist mein Radfahrerlebnis jetzt auch wieder nicht geworden. Aber das macht imo mehr Sinn als "nur" 300,- Euro auszugeben ohne sonstige Not.
 
Ich habe das vordere Laufrad mal komplett auseinander genommen. Die nackte vordere Felge wiegt ca. 970 Gramm. Die GR 1800 wiegt vorne 880 Gramm laut Webseite. Das sind also "nur" 90 Gramm. Mit tubeless Installation und schmalerem Reifen wie oben beschrieben spare ich dann zum heutigen Setup gegenüber der alten Felge mit Schlauch und 45 Reifen ca. 370 Gramm. Und das nur vorne. Ob die G 1800 wegen 90 Gramm Felgengewicht lohnen ist jetzt die Frage. Klar wird die qualitativ hochwertiger sein und wohl ruhiger laufen. Aber vielleicht sollte ich dann über den Winter die alten Laufräder weiter fahren und dann lieber auf die ZIPP 303s umsteigen im Frühjahr. Passen auf die ZIP die G-One R S?
 
Wenn Du das Geld über hast und Bock drauf, dann mach das! Würde aber zu einem Laufradbauer gehen, bzw. ich bin zu einem Laufradbauer (slowbuild) und hab Carbonlaufräder für etwas mehr als 800,- Euro gekauft. Wiegen so 1200+ Gramm und ich bereue nichts, aber so arg viel schöner ist mein Radfahrerlebnis jetzt auch wieder nicht geworden. Aber das macht imo mehr Sinn als "nur" 300,- Euro auszugeben ohne sonstige Not.
Laufradbauer? Habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. Klingt eher edel, individuell und teuer? Aber jetzt schreibst du 1200 Gramm für 800? Klingt zu gut. Hast du einen Link? Danke :) Aber vielleicht hast du recht, statt 300 für quasi nix lieber 800 für viel ausgeben?

Irgendwie bin ich mir nicht schlüssig was ich will. Das ist ein Gravel Bike. Klar mag ich schnell fahren aber ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus mit den Rennrad-Halbprofis mithalten können. Suche etwas, was mich preisleistungsmässig mach vorne bringt. Und ich denke schmalere Reifen und tubeless ist ein Anfang. Aber irgendwie reizt mich auch ein neues Laufrad obwohl Ich jetzt nicht zu viel Geld liegen habe.
 
Also die ZIP 303 S reizen mich.
Vielleicht teste ich tatsächlich erst mal tubeless mit den G-One Bite R in 35-622. Die X-One Speed 33-622 reizen mich auch. Kosten dann aber doch mindestens 45 Euro das stück. Das oben verlinkte Angebot von Rose für starke 27 Euro ist leider nicht mehr vor 5 Wochen Lieferzeit verfügbar.
ABER: Würde ein ZIPP 303 Laufradsatz mit 35-622 Sinn machen?
 
So Luxusartikelhersteller geben sehr viel Geld aus für Marketing. Mit anderen Worten, Du bezahlst dafür, dass die Teile teuer sind. Teurer als das Rad in dem sie montiert werden.
 
https://slowbuild.de/Gibt noch andere. Gibt sicher mehr als einen Faden hier zu dem Thema.

Das ist mein Punkt. Oder gleich bleiben lassen und zufrieden sein mit dem was man hat. Auch eine valide Option.
Zu slowbuild sollte man besser einen eigenen Faden starten, der hat dann schnell wieder 30 Seiten :oops:

Wir haben im Team 4 LRS bestellt, 4x geflucht bis der Arzt kommt.....
 
Zurück
Oben Unten