• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen für Matsch / Lehm

Drek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
755
Reaktionspunkte
585
Hallo!
Ich fahre auf dem Gravel den Pathfinder Pro in 38 mm. Bin mit dem Reifen auf Asphalt und festgefahrenen Schotter wirklich zufrieden.
Wenn es trocken ist, dann funktioniert der auch auf unbefestigten Wegen.
Im feuchten Wald oder nassen, verschlammten Wegen ist der aber nicht mehr zu gebrauchen.
Wir haben hier Lehm / Lössböden. Ein kleiner Anstieg + feuchter Lehm und das Profil ist zu. Reifen hat keinen Gripp mehr.
Andere Bike ziehn an einem mit fetten Grinsen vorbei und der Drek kommt im Dreck nicht voran. So geht das nicht weiter!

Ich will mir deshalb einen zweiten Laufradsatz zulegen und dann einen Reifen mit guten Laufeigenschaften auf Matsch und feuchten Lehm aufziehen. Die Laufeigenschaften auf Asphalt sind unwichtig. Es kann / soll ein Spezialist auf feuchten Böden sein.
Angedachte Reifenbreite 42 mm (45 mm sollen auf meinen Checkpoint auch noch passen). Laufraddurchmesser ist 622 mm und somit 28"/29"
Diese Felge wird es werden: https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-strasse/gravel/gr-531
DT-Swiss GR 531 Disc, 29" 700C
Ich bitte um Vorschläge. Schön wenn eigene Erfahrungen mit dem Reifen vorhanden wären.
Gruß Drek
 
Lehm und Lössboden ist eine regional speziell. Lehm schmiert die Stollen zu. Das haben wir nicht. Ich würde genau da nach der Antwort suchen, wo Du fährst. Welche Reifen fahren denn die Nachbarn?
 
Lehm und Lössboden ist eine regional speziell. Lehm schmiert die Stollen zu. Das haben wir nicht. Ich würde genau da nach der Antwort suchen, wo Du fährst. Welche Reifen fahren denn die Nachbarn?
Die fahren MTB.
Somit noch breitere Reifen und natürlich eine andere Übersetzung.
Habe an einer Steigung überholen müssen (nicht wollen!), weil ich so langsam nicht mehr fahren konnte. Da war der Boden aber auch noch geforen, weil der noch im Schatten lag und somit noch griffiger war.
In der Sonne war der nur noch Pampe. Reifen schmiert zu, dreht durch und du stehst. Dann halt musste ich schieben.😢
 
Es gibt einen Zwitter zwischen MTB und Crosser/Gravel.
Hier im Forum nennt sich das Monstercrosser. Dazu gibt es einen eigenen Faden.
Die Idee ist nicht neu. John Tomac hat es schon damals vorgemacht.

https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/mtb-portrait-john-tomac
https://www.rennrad-news.de/forum/t...gravelbike-monstercrosser-sammelfaden.172894/
Ich baue gerade so etwas auf.
20210308_172746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravelking AC
https://panaracer.com/en/products/gravel_en/gravelking_en/gravelking-ac/
Bin den 35er 2.5tkm gefahren. Wurde auf 22C Felge gemessen 38mm breit.
_20210309_214732.JPG

Damit ging es sehr gut durch die Nässe der Eifel (dirty boar nachgefahren), feuchte home trails und mehrere CX Rennen. Mit 360g seht leicht.
Meist günstig bei probikeshop zu haben.
https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-mud-700x35c/138939.html

Auf Asphalt mit deutlichen Abrollgeräusch und natürlich nicht besonders schnell.
Werde die mittlerweile recht abgefahrenen Reifen ab April noch auffahren. Ein Satz 33er hatte sich seit Herbst auch sehr gut geschlagen, auch im Renneinsatz. Tubeless war recht einfach.
 
Es gibt einen Zwitter zwischen MTB und Crosser/Gravel.
Hier im Forum nennt sich das Monstercrosser. Dazu gibt es einen eigenen Faden.
Die Idee ist nicht neu. John Tomac hat es schon damals vorgemacht.

https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/mtb-portrait-john-tomac
https://www.rennrad-news.de/forum/t...gravelbike-monstercrosser-sammelfaden.172894/
Ich baue gerade so etwas auf.
Anhang anzeigen 909243

Schön! Wenn endlich die Coronakrise vorbei ist und sich Wälder und Felder wieder von Menschen leeren, dann kann man damit unbeobachtet durch das Gelände preschen. ;) Ist der Bock nicht bock hart?
Zumindest mit dem Lenker könnte ich mich anfreunden. Bei geraden Lenker tun mir immer die Handgelenke weh.
 
Ich habe den Gravelking SK in 37mm bei meinem Gravel montiert. Leicht, gut verarbeitet tubeless sehr gut aber von den Stollen her nicht für Matsch geeignet. Da könnte der AC mit den Stollen genau passen.
Genau den gleichen Ansatz habe ich bei den Conti Raceking, für das MTB schmalen 2,0 Breite (etwa 48mm).
Noch etwas breiter als 37mm beim Gravel, eher feine Stollen und wenig Gewicht (Raceking).

Ob der Bock nicht bockhart ist, werde ich sehen. Mir fehlen noch passende Bremsen (STI an V-Brake verlangt mini-V).
Mir schmerzen bei Flatbar auch immer die Handgelenke. Das taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental Terra Trail solltest du versuchen vor einem neuem Laufradsatz. Ich finde sie gehen gut auf glatten Oberfläche aber auch im Matsch super, rutschen nicht weg und setzten sich nicht zu. Natürlich könnte man noch höhere Noppen nehmen, aber diese werden dann in schnell gefahrenen Kurven auf befestigen Untergrund wieder eher nachteilig.
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross
 
Ich will mir deshalb einen zweiten Laufradsatz zulegen und dann einen Reifen mit guten Laufeigenschaften auf Matsch und feuchten Lehm aufziehen
Ich wollte schon schreiben Cyclocrosser aer die sind meistens schmal.

Conti Terra Trail ist 40mm breit.
Aber ob das Profil sich nicht auch zusetzt? Auch WTB Riddler könnte sich zusetzen.
 
Continental Terra Trail solltest du versuchen vor einem neuem Laufradsatz. Ich finde sie gehen gut auf glatten Oberfläche aber auch im Matsch super, rutschen nicht weg und setzten sich nicht zu. Natürlich könnte man noch höhere Noppen nehmen, aber diese werden dann in schnell gefahrenen Kurven auf befestigen Untergrund wieder eher nachteilig.
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross
Ich suche ja genau die Schlammschlappe unter den Reifen!
Ich suche nicht den besten Alleskönner, denn da hätte ich mich durch die diversen Tests durchlesen können.
Frei nach der Rocky Horror Picture Show ....... i want to be dirty!
 
Mountain King ist gut für sowas. Auch sehr schön ist der X-One Bite oder der Challenge Limus/Baby Limus.
Das sind dann aber wirklich Reifen, die in Richtung MTB gehen. Auf "hard pack" und vor allem auf Asphalt macht das keinen Spaß.
 
Preislimit? Ein guter Wein kostet auch was er kostet!
Der Reifen von Rene´benötigt dann auch noch seine spezielle Dichtmilch, aber was solls. Stehen dann halt 4 Flaschen unterschiedlicher Dichtmilch im Schrank.
Wird nur gefährlich, wenn das meine Frau merkt und mich fragt, ob ich noch ganz dicht bin.
 
Wenn's bei dir wirklich Lehm hat, hilft nur Breite + gröbstes Profil wobei gleichzeitig auch noch genug Platz an den Raddurchläufen sein sollte. Zusammen mit ein paar Grashalmen ergibt das einen tollen Faserbeton und da dreht sich auch beim MTB recht bald nichts mehr.
Der X-One Bite wurde ja schon genannt, ist halt recht schmal. Wenn der Rahmen genug Platz bietet wäre der G-One Ultrabite wohl besser.
 
Preislimit? Ein guter Wein kostet auch was er kostet!
Der Reifen von Rene´benötigt dann auch noch seine spezielle Dichtmilch, aber was solls. Stehen dann halt 4 Flaschen unterschiedlicher Dichtmilch im Schrank.
Wird nur gefährlich, wenn das meine Frau merkt und mich fragt, ob ich noch ganz dicht bin.
ich gehe davon aus, dass deine Frau deine Marotten kennt - und liebt! :D
ps. Anleitung zum dicht-bekommen wird von dailybread mitgeliefert - also nur für den Reifen....
 
Bei Matsch ist besonders die Selbstreinigung der Reifen wichtig. Das wird in der Regel durch große Stollen realisiert ( siehe Rene Hesse).
Ich selbst fahre für den Zweck den Terravail Rutland. Ein klassischer gravel Reifen wie zb. Der hier angesprochene wtb Riddler kommt mit solchen Bedingungen nur schlecht klar.
 
Zurück
Oben Unten