• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen und/oder Laufräder für mein Gravel Bike

Zu slowbuild sollte man besser einen eigenen Faden starten
Gibt es imo bei mtb-news.de.

Es gibt ja noch einige andere Laufradbuden. Ich kenne die halt nicht, weil ich erst einen LRS habe machen lassen und das war halt bei Slowbuild und da hab ich bestellt, schnell bekommen und seit dem keine Probleme.
 
Also ich habe mich glaub ich fast entschieden. Ich werde mir die ZIPP 303S kaufen. Habe das Gefühl das bringt mir mehr als jetzt die G-1800. Die Frage ist nur welchen Reifen ich nehmen sollte.
Sollte ich bei G-One RS bleiben oder würdet ihr für mein Fahrprofil etwas anderes nehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 19.54.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 19.54.21.png
    291 KB · Aufrufe: 69
Also ich habe mich glaub ich fast entschieden. Ich werde mir die ZIPP 303S kaufen. Habe das Gefühl das bringt mir mehr als jetzt die G-1800. Die Frage ist nur welchen Reifen ich nehmen sollte.
Sollte ich bei G-One RS bleiben oder würdet ihr für mein Fahrprofil etwas anderes nehmen?
Wenn Du einfach Bock auf die Räder hast dann sind sie richtig, die haben aber doch einige Reifeneinschränkungen, passt das für Dich? Ob sie etwas bringen liegt daran was damit gemeint ist. Länger halten als G1800-kann bezweifelt werden. Schöner aussehen-auf jeden Fall. Schneller sein-liegt schon am Fahrer, oder?
 
Das mit den Reifeneinschränkungen habe ich gelesen und auch auf YouTube gesehen. Dürfen halt nur tubeless ready reifen gefahren werden und auf der Zipp Homepage werden nur eine Handvoll reifen empfohlen/freigegeben. Ich gehe davon aus das die G-one Serie auch passt aber das muss ich mal erfragen. Ich denke durch Laufräder sparen mir rotierende Masse, bringen mehr Aerodynamik und hoffe dadurch etwas schneller oder bzgl. kraftsparender unterwegs zu sein. Sind ja dann auch noch mal 200-300 Gramm leichter als die G1800?

Weiterhin kann ich, wenn ich mir 2,5 Jahren ein neues Rad anschaffe, diese übernehmen. Wäre ggfs. eine Anschaffung für die nächsten 4-5 Jahre.
 
Also die ZIP 303 S reizen mich.
Vielleicht teste ich tatsächlich erst mal tubeless mit den G-One Bite R in 35-622. Die X-One Speed 33-622 reizen mich auch. Kosten dann aber doch mindestens 45 Euro das stück. Das oben verlinkte Angebot von Rose für starke 27 Euro ist leider nicht mehr vor 5 Wochen Lieferzeit verfügbar.
ABER: Würde ein ZIPP 303 Laufradsatz mit 35-622 Sinn machen?

Ich fahre die Zipp 303S selber an meinem Gravelbike (Cannondale SuperSix EVO SE) und bin mehr als zufrieden. Ein bisschen windanfälliger als die ganz flachen Felgen sind die schon, ist aber nicht so, dass ich es als sehr störend empfunden habe (bis dato).
Ich fahre den LRS mit 45er Reifen (Schwalbe G One R) und wüsste nicht, warum das keinen Sinn ergeben sollte. Klar sind die aerodynamischen Vorteile, die einem der LRS ggü. anderen LRS bringen könnte, damit einigermaßen (wenn auch nicht vollständig) relativiert, geringeres Gewicht und die höhere Steifigkeit waren für mich neben der Optik aber auch wichtige Argumente für das Upgrade.
Der LRS ist als Rennrad-LRS konzipiert und wohl eher für Reifen um die 28 mm "gedacht", mit deinen geplanten 35er Reifen sollte das aber dennoch passen (insofern du dir keine Aerodynamik-Quantensprünge erhoffst).
Übrigens kannst du Hookless-Felgen durchaus mit Schlauch fahren, wichtig ist nur, dass die Reifen "tubeless ready" sind. Empfehlen würde ich dennoch die Tubeless-Montage (aus ganz vielen Gründen), die "Schauermärchen" (die auch mir vor Kauf erzählt wurden), dass man dann im Pannenfall keinen Schlauch einziehen kann und nicht mehr nach Hause kommt, sind aber Bullshxx ;-)
 
@dagex Vielen Dank auch an Dich für deine Antwort. Fährst du denn den Schwalbe G-One R Tubeless auf der ZIP 303 s. Irgendwo hatte ich gestern eine Liste mit freigegebenen Reifen für Tubeless und der Hookless Installation gesehen aber kann sie nicht mehr finden. Da standen die G-One Reifen generell aber nicht drin. Hatte auch gelesen das Reifen generell als tubeless deklariert sein müssen und man die prinzipiell mit Schlauch fahren kann, Für mich kommt aber nur tubeless in Frage aus den bekannten mehreren Vorteilen. Habe sogar schon Dichtmilch, Ventil und neues Felgenband (Alles Schwalbe) hier rum liegen aber auch die G-One R S. Die installiere ich aber nur wenn die für die ZIP 303S tubeless freigegeben sind. Sonst sind 140 Euro für den Eimer.
 
@dagex Vielen Dank auch an Dich für deine Antwort. Fährst du denn den Schwalbe G-One R Tubeless auf der ZIP 303 s. Irgendwo hatte ich gestern eine Liste mit freigegebenen Reifen für Tubeless und der Hookless Installation gesehen aber kann sie nicht mehr finden. Da standen die G-One Reifen generell aber nicht drin. Hatte auch gelesen das Reifen generell als tubeless deklariert sein müssen und man die prinzipiell mit Schlauch fahren kann, Für mich kommt aber nur tubeless in Frage aus den bekannten mehreren Vorteilen. Habe sogar schon Dichtmilch, Ventil und neues Felgenband (Alles Schwalbe) hier rum liegen aber auch die G-One R S. Die installiere ich aber nur wenn die für die ZIP 303S tubeless freigegeben sind. Sonst sind 140 Euro für den Eimer.
Wenn man Deine Pläne liest klingt das nicht so nach bester Lösung. Du hast ein ganz normales Gravelbike und willst an die Laufräder, jetzt hast Du Dich auf die Zipp emotionalisieren lassen die über dem geplanten Budget liegen, willst 70,- Reifen aufziehen, was nicht ganz einfach in Kombination ist. Milch ja/nein, Aero ja/nein, wie viel bringen die Zipp an Aero und was ist dann mit breiteren Profilreifen? Ist das alles auszureizen oder ist das nur zum Spass? Ist das überhaupt der richtige Reifen für Dich? Wird der empfohlen, wenn ja welche Reifen wurden denn als Referenz erfahren?
Will Dich nicht ausbremsen aber irgendwie klingt das nicht nach der Ausgangsfrage "Verbesserung der Laufräder" sondern nach emotionalem Pimpen.
 
@dagex Vielen Dank auch an Dich für deine Antwort. Fährst du denn den Schwalbe G-One R Tubeless auf der ZIP 303 s. Irgendwo hatte ich gestern eine Liste mit freigegebenen Reifen für Tubeless und der Hookless Installation gesehen aber kann sie nicht mehr finden. Da standen die G-One Reifen generell aber nicht drin. Hatte auch gelesen das Reifen generell als tubeless deklariert sein müssen und man die prinzipiell mit Schlauch fahren kann, Für mich kommt aber nur tubeless in Frage aus den bekannten mehreren Vorteilen. Habe sogar schon Dichtmilch, Ventil und neues Felgenband (Alles Schwalbe) hier rum liegen aber auch die G-One R S. Die installiere ich aber nur wenn die für die ZIP 303S tubeless freigegeben sind. Sonst sind 140 Euro für den Eimer.
Ja, ich fahre die G One R tubeless, seit über 2.000 km vollkommen ohne Probleme und ohne außergewöhnliche Druckverluste.
Die Liste der von Zipp für den 303s freigegebenen Reifen beinhaltet ausschließlich Rennradreifen (weil es ja "eigentlich" ein RR-LRS ist):
1666336644254.png

(Quelle: https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility)

Da ich bei den G One R definitiv unter den limitierenden 5 bar Druck bleibe (fahre ihn mit 2,3 bzw. 2,6 bar bei 85 kg Körpergewicht), sollte es keine Beschränkung geben. Ob der G One R den "internationalen Normen" entspricht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die 2.000 Kilometer Erfahrung zeigen mir, dass es keine Probleme gab (bislang).
Ob der G One RS zeitnah eine eine explizite und offizielle Freigabe von Zipp bekommen wird, kann ich nicht beurteilen.... würde jetzt aber nicht darauf spekulieren. Bedenkenlos fahren könntest du ihn m. E. dennoch... Wenn nicht, kaufe ich sie dir gerne ab ;-)

Und was die Anmerkungen von @Zeelandmichel zu deinen Upgrade-Plänen im Allgemeinen angeht: meiner persönlichen Meinung nach ist ein Upgrade der Laufräder immer sinnvoll, wenn man sein Fahrrad aufwerten will. Da spielt der LVP bzw. die Qualität des Rades erstmal ne untergeordnete Rolle. Das Fahrrad ja nun mal vorhanden und wenn es ein JobRad ist, auch erstmal nicht zu veräußern. Die besagten Laufräder und Reifen werden das Rad definitiv aufwerten und dir auch mehr Spaß machen. Und wenn in 3 Jahren ein neues Rad kommen sollte, kannst du den LRS ja einfach mitnehmen :)
Wie schon in meinem vorangegangenen Post beschrieben wirst du rein aerodynamisch wahrscheinlich nichts spüren, den verbesserten Vortrieb durch mehr Steifigkeit vielleicht aber schon.
Mir persönlich ist die Optik des Rades auch immer sehr wichtig und da tut der 303s schon viel für mein Cannondale (finde ich zumindest). Ob man dafür mehr als 1.000 Euro ausgeben muss, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe sie jedenfalls nicht bereut :)
 
Und wenn in 3 Jahren ein neues Rad kommen sollte, kannst du den LRS ja einfach mitnehmen :)
Das wäre neu, ich habe noch nie ein artgerecht gehaltenes Gravel/CX & Co. erlebt bei dem die Laufräder nicht nach 2 Jahren völlig totgeritten waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre neu, ich habe noch nie ein artgerecht gehaltenes Gravel/CX & Co. erlebt bei dem die Laufräder nicht nach 2 Jahren völlig totgeritten waren.
Muss ja nicht jeder sein Rad „artgerecht“ (was auch immer das sein soll) halten… Erinnern wir uns doch einfach mal an den vom TE benannten Verwendungszweck zurück.
 
Hallo zusammen,
und ein Dank an Alle die meine Fragen in diesem Faden beantwortet haben und mich mit Infos versorgt haben. Ich hatte am letzten Wochenende noch mal recherchiert vor allem zum Thema Gewicht und rotierende Massen. Ich habe nun die Entscheidung getroffen nicht die ZIP303s zu nehmen. Mein Gravel Bike wiegt mit allem Zubehör und Pedalen all in 11,4 KG. Ich werde aus diesem Fahrrad keine Rennmaschine machen. Ich fahre auf dem Bike auf gerader Strecke einen 25er Schnitt wenn ich gut drauf bin. Ich habe mir nun die DTS G 1800 Laufräder bestellt, werde dort die G-One R S tubeless Installieren und sicherlich glücklich sein. Das sollte für mein Fahrprofil wirklich perfekt sein. Und wie schon erwähnt wurde, es kommt immer noch drarauf an was der Fahrer aus seinem Fahrrad macht. Das heißt ich versuche durch Training stetig besser zu werden :)

Das einzige was ich noch machen werde, ist aus Komfortgründen die Sattelstütze zu tauschen. Dazu habe ich mir von Canyion die S13 VCLS CF Stütze aus Carbon zum testen bestellt.

In 2,5 Jahren kann ich mir immer noch ein leichteres Rad gönnen.
 
Hier mal ein Gewichtsvergleich:

2D48667E-D6A3-4014-BE5E-524EDC834FDF.jpeg

Links die org. DTSwiss G1800 mit Schlauch und rechts die Zipp303S Tubeless mit G-One Allround in 35mm Breite. Über ein Kilo Unterschied, die ich sofort beim fahren gemerkt habe.
 
Hi Papsi, sehr interessant. Es spricht für sich selbst dass man 1 KG am Laufrad merkt. Bereinigst du nun das ganze um den Schlauch (DT Swiss Schlauch, Zipp tubeless) sind das auch noch ca. 750 Gramm unterschied. In erster Linie sollte der Gewichtsunterschied in der Beschleunigung merkbar sein. Ich belasse es bei dem Fahrad erst mal bei den DT-Swiss. Die Zipp kosten ja auch mehr als das dreifache.
 
Hätte ich auch dazu schreiben können…

Die Geschwindigkeit ist auch gut gestiegen.
Da spielt das Profil des Allround Reifen aber auch mit dazu.
 
Zurück
Oben Unten