• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen für Matsch / Lehm

Vielen Dank schon jetzt einmal an ALLE für die guten Tipps!

Die Felgen (DT Swiss GR 351, Innenmaulweite 24 mm) müssten jetzt bald kommen.
Ich baue mir 2 identische Laufradsätze auf (weil Frau mir folgen soll / darf).

Somit werde ich jetzt Reifen von zwei Herstellern auf die Felgen ziehen! Ich werde dann auch einmal wechseln.

Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich zwei Größen aufziehe und auch noch beim Reifentyp unterschiedlich auswähle.
Vorne Breite 38 mm / Hinten 42 mm. als Beispiel!
Wenn Schwalbe zum Schluss auch unter die ersten zwei Sieger kommt, dann vorne G-One Ultrabite und hinten sein Brunder Bite.

Wer die Wahl hat hat die Qual.
Aber vielleicht gibt es auch nur eine leichte Qual. Wenn es bei den Reifen genauso aussieht wie bei den erhältlichen Kassetten (wollte 11-34 aufziehen), dann wird es wohl Herbst werden mit der ersten Probefahrt 😢
 
Das kannste mit matsch und Lehmboden vergessen. Der Reifen setzt sich zu. Wie hier schon geschrieben, muss es was grobstolligeres wegen der Selbstreinigung sein.



Vorne einen schmaleren Reifen als hinten halte ich für genau falsch herum.
Das Gewicht liegt oft genau auf dem VR und dort braucht es mehr Volumen für mehr Komfort und Grip.
 
Das kannste mit matsch und Lehmboden vergessen. Der Reifen setzt sich zu. Wie hier schon geschrieben, muss es was grobstolligeres wegen der Selbstreinigung sein.
Schwalbe CX Comp 700x38 für 9,99 Euro.
Stimme dir zu, ansonsten ganz angenehm und zum ausprobieren der Reifengröße am Mares AX DI2 ganz okay.
Wenn wir wieder so einen Jahrhundertsommer bekommen teste ich damit die registrierten Waldwege bis Single Trail 2.
Mit den schmalen CX Reifen nach UCI schlägt es bei Steinen und Wurzeln viel zu extrem.
Gibt es einen günstigen Drahtreifen in 38 oder 42 mm mit Stollen oder nur die teuren Gravel ab 50 Euro?
 
...sind Trek Fahrer da nicht sowieso immun? :D
Kann sein! Ich finde auch eine Kröte schön, aber Hinten muss es breiter sein!
Schönes Tier. Ich werde es Segafredo nennen.
LARS e.V. - Artenhilfsmaßnahme Wechselkröte Oberwiesenalm
 
Sieht optisch nach mehr aus. Die Noppen haben aber "nur" ca. 1,5 mm Höhe.
Aber Größe ist nicht alles. Mal sehen wie der Reifen sich im Matsch schlägt.
DSC_1391.JPG
 
Ah, ähnlich Conti RaceKing.
Habe ich bei meinem Rad oben montiert, bei etwa gleichem Einsatzzweck.
Wir haben hier Lehmboden und recht feuchte Waldgebiete (früher mal Sumpf).
Die Straßennamen hier in der Gegend lauten auf "-bruch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruch_(Landschaft)
20201214_215541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen wir mal was die beiden Asiaten so drauf haben, wenn es in die Pampe geht.
Bei mir kommt ja noch ein Schwälbchen zum Test geflogen.
 
Toll das Du das kannst!
Ist unter Corona-Bedingungen garnicht nicht so einfach.
Am Anfang gab es keine Klorollen mehr, dann wurden auch die Küchenrollen knapp.
Jetzt gibt es keine Vorderradnaben mehr, keine Bremsscheiben sind im Land. Kassetten sind fast nicht mehr zu finden.
Ist fast wie unter Erich in der TäTäRä.
DSC_1393[2017].JPG
 
Zurück
Oben Unten