• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Radcomputer, Smartphone

Habe mich in den letzten Tagen intersiv mit den Thema befasst. Ich werde den Wahoo Elemnt kaufen. Der Elemnt bolt wäre auch eine Option. Ist aber preislich nicht viel um. Ich bevorzuge größere Displays
 
Nachdem mir mein Edge 520 runtergefallen und die Scheibe gesprungen ist, habe ich es nochmal mit einem uralten Xperia Active versucht. Das ist ein Mini-Handy, ich meine von 2011, sehr robust, wasserdicht, ant+, hat also alles was man braucht.
Alles einzurichten hat ein paar Tage gedauert weil das Ding wirklich lahm ist, aber dank der App Bike Computer Pro läuft jetzt alles völlig problemlos und parallel dazu Musik und Hörbuch -App geht auch noch.
Das Xperia Active hatte ich vor vielen Jahren mal und habe es mir vor kurzem wieder für 60€ auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Das Backcover ist wechselbar und so kann man einfach an eines davon einen Garmin Mount kleben.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20180302_144948.jpg IMG_20180302_145242.jpg IMG_20180302_145014.jpg IMG_20180302_145033.jpg IMG_20180302_145134.jpg IMG_20180302_145314.jpg
 
Nachdem mir mein Edge 520 runtergefallen und die Scheibe gesprungen ist, habe ich es nochmal mit einem uralten Xperia Active versucht. Das ist ein Mini-Handy, ich meine von 2011, sehr robust, wasserdicht, ant+, hat also alles was man braucht.
Alles einzurichten hat ein paar Tage gedauert weil das Ding wirklich lahm ist, aber dank der App Bike Computer Pro läuft jetzt alles völlig problemlos und parallel dazu Musik und Hörbuch -App geht auch noch.
Das Xperia Active hatte ich vor vielen Jahren mal und habe es mir vor kurzem wieder für 60€ auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Das Backcover ist wechselbar und so kann man einfach an eines davon einen Garmin Mount kleben.
(...)
Sehr geile Option. Kann die App auch die Logs exportieren und verschiedene Datenfelder zeigen?

EDIT: Welche Android-Version kann auf dem Active installiert werden und hast du schon Erfahrungen zur Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Option. Kann die App auch die Logs exportieren und verschiedene Datenfelder zeigen?

EDIT: Welche Android-Version kann auf dem Active installiert werden und hast du schon Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Die App kann das alles und noch viel mehr, schau dir mal die Feature-Liste im Play Store an (oder hier: http://bikecomputer.roproducts.de/?page_id=82). Sie lässt sich sogar über mehrere Geräte synchronisieren, d.h. ich kann die Routen auf meinem großen Handy oder auch Tablet erstellen und betrachten und habe dann alles auf dem kleinen Xperia.
Was die Akkulaufzeit angeht brauche ich etwa 15-20% pro Stunde nachts und 25-30% pro Stunde tagsüber wegen der höheren Helligkeit. Es lässt sich auch einstellen was nach dem Bildschirm-Timeout passieren soll (volle Helligkeit, System-Helligkeit, Dimmen) und bei Abbiegehinweisen geht der Bildschirm dann bei Bedarf wieder an.
Aber natürlich ist nach 3-4 Stunden der Ofen aus und dann muss ein externer Akku an den Lenker. Ist für mich persönlich kein Problem da ich entweder nur kurze Strecken fahre oder gleich richtig lange (im Mai 1200km nach Schweden).
Die Android Version ist 4.04. Man findet hier und da auch noch Custom Roms bis Version 6 oder 7 aber dann ist ANT+ im Eimer. PS: viele andere Apps sind entweder nicht kompatibel (Strava) oder laufen sehr schlecht (Komoot stürzt gerne ab und lässt sich überhaupt nur dann installieren wenn alles andere gelöscht wurde wegen dem extrem kleinen internen Speicher). Es macht wirklich nur Sinn mit Bike Computer (pro) und maximal noch 2-3 anderen kleinen Apps (Musik, Hörbücher). Für alles andere ist das Xperia Active nicht mehr zu gebrauchen, aber das macht es tausendmal besser wie mein Garmin (ich habe das Ding überwiegend gehasst muss ich zugeben, konnte fast nichts und das auch noch mit hohem Nerv-Faktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App kann das alles und noch viel mehr, schau dir mal die Feature-Liste im Play Store an. Sie lässt sich sogar über mehrere Geräte synchronisieren, d.h. ich kann die Routen auf meinem großen Handy oder auch Tablet erstellen und betrachten und habe dann alles auf dem kleinen Xperia.
Was die Akkulaufzeit angeht brauche ich etwa 15-20% pro Stunde nachts und 25-30% pro Stunde tagsüber wegen der höheren Helligkeit. Es lässt sich auch einstellen was nach dem Bildschirm-Timeout passieren soll (volle Helligkeit, System-Helligkeit, Dimmen) und bei Abbiegehinweisen geht der Bildschirm dann bei Bedarf wieder an.
Aber natürlich ist nach 3-4 Stunden der Ofen aus und dann muss ein externer Akku an den Lenker. Ist für mich persönlich kein Problem da ich entweder nur kurze Strecken fahre oder gleich richtig lange (im Mai 1200km nach Schweden).
Die Android Version ist 4.04. Man findet hier und da auch noch Custom Roms bis Version 6 oder 7 aber dann ist ANT+ im Eimer. PS: viele andere Apps sind entweder nicht kompatibel (Strava) oder laufen sehr schlecht (Komoot stürzt gerne ab und lässt sich überhaupt nur dann installieren wenn alles andere gelöscht wurde wegen dem extrem kleinen internen Speicher). Es macht wirklich nur Sinn mit Bike Computer (pro) und maximal noch 2-3 anderen kleinen Apps (Musik, Hörbücher). Für alles andere ist das Xperia Active nicht mehr zu gebrauchen, aber das macht es tausendmal besser wie mein Garmin (ich habe das Ding überwiegend gehasst muss ich zugeben, konnte fast nichts und das auch noch mit hohem Nerv-Faktor).

Mit der Akkulaufzeit werden das Xperia und ich keine Freunde...ich fahr im Sommer ziemlich häufig lange Runden und auch einen Bimbach Marathon mit 11 h Betriebszeit muss er mitmachen. Schade. Ich brauch's halt eher nur zur GPS-& Daten-Afzeichnung und Datenfeld-Anzeige.
Die BikeComputer (nonPro) App hab ich mir mal angeschaut, die sieht schon mal bedeutend besser aus als IpBike.
Custom ROMs gibt es übrigens auch mit ANT+ Support, ob da jedoch das Xperia unterstützt wird, weiß der Teufel.
 
Du könntest den CESAcruise ausprobieren von Sminno. Die Montage ist extrem einfach und mit der App von Sminno kannst du dein Handy als Navi benutzen, hast dazu aber noch Fitnesstracker und Musik (Die App ist kostenlos). Ich kann sie dir nur empfehlen, schau sie dir mal an.
 
Du könntest den CESAcruise ausprobieren von Sminno. Die Montage ist extrem einfach und mit der App von Sminno kannst du dein Handy als Navi benutzen, hast dazu aber noch Fitnesstracker und Musik (Die App ist kostenlos). Ich kann sie dir nur empfehlen, schau sie dir mal an.

bekommst du wenigstens Geld für die Werbung?
 
Ich stand seit unserem letztjährigen Radurlaub vor genau dem Problem, Handy Navigation nur eingeschränkt möglich, Display war kaum zu erkennen und Strom = Mangelware beim Zelten. Dann habe ich mir zuerst ein Teasi Core gekauft, Als 2nd Display sollte es am Lenker simple Navianweisungen darstellen gepaart mit Speed und Kadenzsensoren für 70€ - cool.
. <das Pauring mit dem Handy klappte sofort und beanstandungsfrei - ganz anders aber die mitgelieferten Sensoren. Permanent fiel die Darstellung der Geschwindigkeit und Kadenz weg, alle paar km, wollte das Zeug neu verbunden werden. Fazit - untauglich und zurückgeschickt.

Dann kauft ich mir ein günstiges Garmin 810er Bundle zu ca 250,-,

Das Garmin glänzte mit permanenten Abstürzen oder ging alle paar Min aus. Hardware offensichtlich defekt - zum Glück, so konnte ich das Gerät 2-3 Tage etwas Testen - von Absturz zu Absturz - einmal lief es gar 1h ohne auszugehen :D. Mir sind die Displays aller Garmins zu klein, wenn es auch noch Navigieren soll, mir fehlt hier die Übersicht. Garmin zurück und Geld zurück.

Anfang Februar bestellte ich mir dann einen echten China-Boliden das Doogee S60 - 286g schwer, 5,2' Full HD Display, 6GB RAM, 64GB Speicher GPS und Glonass zzgl x weiterer Sensoren und IP68 zertifiziert, mit dem 5600mah Akku in einem dicken (15mm) und sehr großen Gehäuse in einem Metallkörper ist es garantiert nichts für die Trainingsfahrt, sieht auch etwas doof aus am RR-Lenker. :D Geht aber und wer braucht schon die Oberlenkerhaltung :D
attachment.php

attachment.php

Es ist bei aktuellem maximalem Sonnenstand mit ca 50% Dusplayhelligkeit gut zu erkennen und derart läuft es 10-12h mit aktiven GPS und BT Sensoren und Display daueron. Somit habe ich hoffentlich gefunden was ich gesucht habe auch wenn es so montiert und aus ungünstigem Blickwinkel fotografiert noch größer wirkt als es tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doogee Diskussion im MTB News Forum ist doch genug. Bitte nicht noch eine Baustelle. ;)
 
Die Doogee Diskussion im MTB News Forum ist doch genug. Bitte nicht noch eine Baustelle. ;)

Ich nutze es aber genau so und eine "Baustelle ist es nun auch nicht, dass die Garmins und Wahoos immer und immer wieder diskuttiert werden in x Threads und x Foren ist aber schon ok, obwohl auch deren wiederholte Nennung dann komplett redundant wäre, oder?
Dass dir das Doogee nicht gefällt ist mir bekannt und es wird mindestens 90% der Leute zu groß und klobig und schwer sein. Dennoch ob nu hier oder mtb-news als auch allen anderen mir bekannten Rad,- Reise,- und Tourforen taucht immer wieder das Thema auf ob Smartphone oder Navi und es sind immer die gleichen Vorurteile und Fakten die genannt werden.
Einige der immanentesten Nachteile (Akku, Display und wasser,- bzw stoßempfindlichkeit hat das Doogee nun ausgeräumt und daher darf man es in so einem Vergleich durchaus nennen.

Auch wenn mich nun die Stylepolizei auf die Fahndungsliste setzt. :D
 
Geil! Kann man damit unterwegs auch Netflix nutzen?
Aber im ernst, wer baut sich sowas an den Lenker? Ich kann schon verstehen, dass vielen ein Edge1K zu gross ist, das hier erinnert an die Wanderradler mit ihrem riesigen Kartenboard am Lenker.
Es gibt nun wahrhaft jeinige, kleinere IPX zertifizierte Smartphones die man dafür verwenden könnte.
 
Geil! Kann man damit unterwegs auch Netflix nutzen?
Aber im ernst, wer baut sich sowas an den Lenker? Ich kann schon verstehen, dass vielen ein Edge1K zu gross ist, das hier erinnert an die Wanderradler mit ihrem riesigen Kartenboard am Lenker.
Es gibt nun wahrhaft jeinige, kleinere IPX zertifizierte Smartphones die man dafür verwenden könnte.

Nettflix ginge sicher, lol.
Der Vergleich mit den Wanderradlern trifft den Nagel aufn Kopp.
Ich hab mir das Ding primär eher für das Trekkingrad und den Crosser gekauft, mit denen ich verreise :) und da brauche ich nunmal nen großen Akku ebenso wie auf den Wochenendtouren und irgendeinen Tod muss man sterben. Mir ist das Gewicht und die Größe erstmal egal, es passt sogar noch in die Hosentasche :D

Ich will aber mit meiner Nutzungsweise des Riegels 2 Tage hinkommen und ich brauchte ein wasserdichtes Smartphone (zumindest IP 57) dessen Display verspricht hell genug zu sein und da wird die Auswahl extrem dünn. Genaugenommen bleiben unterm Strich nur Chinahandys über .

Nun muss ich mit den Nachteilen des Doogees leben oder unterwegs Netflix gucken :D
 
...oder eine Oberrohrtasche in die der Trümmer passt. Sorgt für ein sauberes Cockpit

Edit: jau, warst schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten