• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Radcomputer, Smartphone

Ich nutze es aber genau so und eine "Baustelle ist es nun auch nicht, dass die Garmins und Wahoos immer und immer wieder diskuttiert werden in x Threads und x Foren ist aber schon ok, obwohl auch deren wiederholte Nennung dann komplett redundant wäre, oder?
Dass dir das Doogee nicht gefällt ist mir bekannt und es wird mindestens 90% der Leute zu groß und klobig und schwer sein. Dennoch ob nu hier oder mtb-news als auch allen anderen mir bekannten Rad,- Reise,- und Tourforen taucht immer wieder das Thema auf ob Smartphone oder Navi und es sind immer die gleichen Vorurteile und Fakten die genannt werden.
Einige der immanentesten Nachteile (Akku, Display und wasser,- bzw stoßempfindlichkeit hat das Doogee nun ausgeräumt und daher darf man es in so einem Vergleich durchaus nennen.

Auch wenn mich nun die Stylepolizei auf die Fahndungsliste setzt. :D
Ach Mensch, ich hatte extra einen Smiley dahinter gemacht.
 
Einen Nachteil hat die Handynavigation aber. Osmand hatte mich gestern auf eine Autobahn lotsen wollen. Dümmlicherweise habe ich beim Routen berechnen lassen nicht auf das Symbol ob Auto/Rad/Fußgänger geachtet :D
Das ist mir natürlich nie bei meinem Garmin oder Mio Navi passiert :D
 
Habe seit ein paar Tagen den Hammerhead Karoo und probiere gerade rum. Software ist noch ausbaufähig,wird jedoch regelmäßig geupdated. Am Blödesten ist die fehlende Offline Navigation - man kann zwar Kartenmaterial runterladen und offline Routen auswählen, aber für eine Neuberechnung wird Internet benötigt. Geil ist das Display, das ich bei gestrigem Sonnenschein auf niedrigster Helligkeit gut ablesen konnte. Außerdem läuft das Teil mit Android, es lassen sich über unkomplizierte Umwege Apps installieren und nutzen, auch Ant+ wird unterstützt. Leider ist kein Lautsprecher verbaut, wodurch Naviansagen wegfallen.
Man kann das Gerät per wasserdichten Knöpfen bedienen, der Touchscreen funktioniert aber auch bei Regen noch.
 
Das Karoo sieht schon mal sehr interessant aus. Wenn das sofort lieferbar gewesen wäre, wäre das eine echte Überlegung gewesen, gefällt mir viel besser als jedes Garmin. Die Auflösung mit 640*480 ist schon mal ein netter Anfang mehr aber auch nicht, je nach dem kann die Darstellung von Straßennamen und sonstigen Details unterirdisch erscheinen (im Vergleich zu jedem Billigst Smartphone).

Dann wäre da Punkt 2 der mich extremst stören würde - keine Offline Navigation. Gerade die ist mir extrem wichtig. Will bei meinen Auslandstouren mich spontan zu anderen Zielen lotsen lassen können und das sicher nicht auf Kosten meiner Telefonrechnung. Das wäre leider das KO Kriterium für das karoo (und das Ausland beginnt hier am Niederrhein ja bereits ca 19km westlich.
 
Jupp, waren auch meine Gedanken, aber angeblich soll die Offline Navigation in nächster Zeit geplant sein. Zudem ist das mit der Telefonrechnung zumindest in Europa Vergangenheit. Daher für mich in Ordnung.
In den Userforen liest man, dass die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung inzwischen sehr zusammen geschmolzen ist. Aber ich habe ja schon vor einem Jahr bestellt, als es den Karoo noch gar nicht gab, daher ist ein Monat Lieferzeit fast schon Luxus ;)
 
Dann wäre da Punkt 2 der mich extremst stören würde - keine Offline Navigation. Gerade die ist mir extrem wichtig. Will bei meinen Auslandstouren mich spontan zu anderen Zielen lotsen lassen können und das sicher nicht auf Kosten meiner Telefonrechnung.
Im Prinzip kann der Karoo das, allerdings krankt bisher anscheinend die dafür nötige offline-Bereitstellung von Kartendaten ein wenig und ob oder wann das besser wird lässt sich stand heute nur erhoffen.
 
Da meine Tour heute ins Wasser fiel und ich bereits alles gegessen habe was ich finden konnte hier mal ein paar Fotos meines neuen Setups. Das Xperia Active war zwar von der Größe her ideal, aber die Bedienung war mir zu fummelig und zu träge.

IMG_20180520_155741.jpg


Jetzt habe ich wieder ein Sony der aktuelleren Compact-Reihe verbaut, in diesem Falle ein Z5 Compact, welches man für etwa 170€ neu bekommt. Das Z5C ist wasserdicht und hat ANT+.

IMG_20180520_155750.jpg


Auf einer einsamen Landstraße schaue ich tatsächlich auch mal Videos, z.B. Tutorials, Vorträge, Interviews etc. wo es ausreicht ab und an mal auf den Bildschirm zu schauen.

IMG_20180520_155819.jpg


Optisch ist die Sache natürlich gewöhnungsbedürftig aber soweit bin ich recht angetan von den Möglichkeiten und nur ein Gerät für alles zu haben spart Platz in der Satteltasche.

IMG_20180520_155834.jpg


Bei maximaler Bildschirmhelligkeit (550cd/m2) und always-on reicht der Akku 4,5 Stunden, bei Dimmung nach Timeout oder on-demand bei Navigationsanweisungen komme ich auch auf 6-7 Stunden.

IMG_20180520_155915.jpg


Die Hartplastikhülle habe ich mit M3-Senkkopfschrauben und Distanzmuffen am Garmin-Halter befestigt. Zur Sicherheit dient noch die Schlaufe, aber bisher ist das Handy noch nicht aus der Hülle gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmolch sehr interessant. Suche für meinen Z5C auch noch eine Optimierung. Was ist das für eine Handy-Hülle? Würdest Du bitte ein Bild von dessen Innenseite machen und hier einstellen? Danke, danke.
 
Die Hülle ist eine Case-Mate "Barely There":

https://www.ebay.de/itm/Case-Mate-Barely-There-Case-Sony-Xperia-Z5-compact-schwarz-CM033739-Handyhülle-C/253264001602?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

Ursprünglich wollte ich eine Silikon-hülle festkleben. Das hat vor ein paar Jahren schon mal sehr gut geklappt, aber der 2-Komponentenkleber den ich diesmal gekauft habe hatte in etwa die Klebe-kraft einer Salatgurke.
Dem Festschrauben stand ich zuerst skeptisch gegenüber und hatte Angst das Handy springt raus weil die Schraubköpfe zu viel Platz wegnehmen. Doch durch den Hohlraum unter der Hülle ziehen die Schrauben den Inneren Bereich der Hülle etwas nach unten, was das Platzproblem löst und zudem noch den "Griff" der Hülle verstärkt.

IMG_20180520_204413.jpg


IMG_20180520_204437.jpg


Das Blech hätte noch ein bisschen stärker sein können, die dickste Stelle sind sowieso die Schraub-köpfe.

IMG_20180520_204449.jpg


Wie gesagt sind die Schrauben über Distanzmuffen verbunden. Das Ding das unten dranhängt ist eine Halterung für Cat-Eye Lampen. Die hängt dann zwar falsch rum, aber wenn man auf dem Lenker einen Kopfstand macht passt wieder alles.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Hülle ist dort wohl schon ausverkauft. Werde ich mal nach so einer Hülle Ausschau halten und mir zwischenzeitlich Gedanken machen, wie ich die Topeak Einrastschiene daran befestige.
 
Zurück
Oben Unten