• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Radcomputer, Smartphone

Karoo ist schon ewig angekündigt, wann er kommt.......
Von der Idee ist es das, was ich oben beschrieben habe, allerdings scheint ihm noch viel an Funktionalität hinsichtlich Trainingscomputer zu fehlen.
Einen Punkt sollte man aber immer bedenken: Sowohl Karoo als auch Smartphone verbrauchen da ununterbrochen gekoppelt mehr Strom.
Wie da die Nutzungszeiten aussehen werden muss man auch abwarten.
 
Apple Airpods halten trotz Miniakkus 6 Stunden Streaming durch, Datenstreaming kann also nicht der Gradmesser sein. Apple Airpods halten trotz Miniakkus 6 Stunden Streaming durch, Datenstreaming kann also nicht der Gradmesser sein. Das Display dürfte hingegen shon mehr fressen als alles andere. Beim Smartphone/Notebook ist das auch der Energiefresser schlechthin. Einfaches GPS mitloggen, das hält mein Telefon locker 12 h durch, echtes Navigieren mit Display an aber definitiv nicht.

Bezüglich Größe: Ich finde auch den Edge 1000/1030 oder Elemnt deutlich zu groß fürs Fahrrad. Ich bin fast vom Rad gefallen, als ich die Teile das erste Mal sah. Ich will kein Smartphone am Lenker, ein Karoo oder Edge 520 ist das Maximum der Gefühle.
 
Alle smartphones sind grösser als der Edge und der Karoo ist grösser als man glaubt. Nur weil er quadratisch ist wirkt er nicht kleiner. Finde ihn genau so hässlich wie die SRM Computer.
Ist aber Geschmackssache, jeder Jeck ist anders.
 
Gibt auch dieses Mini smart phone. Wie lange der Akku bei eingeschalteten Display hält, weiß ich leider nicht.
 
Was meiner Meinung nur fehlt ist ein Gerät/Display das die Werte/Route vom Smartphone anzeigt.

Das macht ja der Wahoo Mini, nur eben ohne Navigation. Handy in der Tasche zum aufzeichnen, Display am Lenker mit den wichtigsten Werten. Ist natürlich aktuell von der Funktionalität noch sehr abgespeckt, kommt aber vlt. ja noch mehr in die Richtung.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Mini´s nicht ganz.
Für Leute, die eh mit dem Handy in der Tasche fahren (zum aufzeichnen) ist das doch ein nettes Display.
 
Karoo ist schon ewig angekündigt, wann er kommt.......
Von der Idee ist es das, was ich oben beschrieben habe, allerdings scheint ihm noch viel an Funktionalität hinsichtlich Trainingscomputer zu fehlen.
Einen Punkt sollte man aber immer bedenken: Sowohl Karoo als auch Smartphone verbrauchen da ununterbrochen gekoppelt mehr Strom.
Wie da die Nutzungszeiten aussehen werden muss man auch abwarten.

Der Clou beim Karoo ist ja, dass er eben nicht die ständige Verbindung zum Smartphone benötigt, sondern komplett autark funktioniert und die Funktionalität des Smartphones mehr oder weniger selbst implementiert. Alles nachzulesen auf der Hammerhead Webseite (https://www.hammerhead.io/pages/karoo):

'NO PHONE REQUIRED

Karoo is an entirely standalone system that gives you all the tools in one place. You can adjust all your settings, profiles, and ride plans on your Karoo. With intelligent map layer syncing, you can even build routes or make ride changes while offline, on the road or the trail.

Once home, use your home WiFi to sync your routes, activities, training programs, and more.'


Groß scheint das Gerät aber schon zu sein
 
Das macht ja der Wahoo Mini, nur eben ohne Navigation. Handy in der Tasche zum aufzeichnen, Display am Lenker mit den wichtigsten Werten. Ist natürlich aktuell von der Funktionalität noch sehr abgespeckt, kommt aber vlt. ja noch mehr in die Richtung.


Für Leute, die eh mit dem Handy in der Tasche fahren (zum aufzeichnen) ist das doch ein nettes Display.



Aber kann ich mir dann nicht direkt einen normalen Radcomputer kaufen und meine Fahrt mit irgendeiner App separat tracken???
 
Bezüglich Größe: Ich finde auch den Edge 1000/1030 oder Elemnt deutlich zu groß fürs Fahrrad. Ich bin fast vom Rad gefallen, als ich die Teile das erste Mal sah. Ich will kein Smartphone am Lenker, ein Karoo oder Edge 520 ist das Maximum der Gefühle.

Karoo: 98 x 72 x 28 mm
Edge 1030: 58 x 114 x 19 mm
Edge 520: 49 x 73 x 21 mm
Element: 57,5 x 90,5 x 21,2 mm
Element Bolt: 74 x 46 x 22 mm

Ich fürchte da schmeißt du etwas durcheinander. 520 und Bolt sind in etwa eine Größe. Der Karoo ist nicht kleiner als ein 1030 und der Elemnt liegt irgendwo dazwischen.
 
Aber kann ich mir dann nicht direkt einen normalen Radcomputer kaufen und meine Fahrt mit irgendeiner App separat tracken???

Klar, kann man.
Vorteile des Minis soweit ich das überblicke:
- ich meine man kann beim Mini noch andere Sensoren koppeln (HR? TF?)
- durch den Geschwindigkeitssensor hat man evtl. bessere Daten als bei nur-Handy-GPS
- wers braucht: Benachrichtigungen vom Handy auf dem Display
- günstiger als ein Bolt, wenn man z.B. die Routenfunktion nicht braucht, aber die Daten hinterher auswerten will.
 
Karoo: 98 x 72 x 28 mm
Edge 1030: 58 x 114 x 19 mm
Edge 520: 49 x 73 x 21 mm
Element: 57,5 x 90,5 x 21,2 mm
Element Bolt: 74 x 46 x 22 mm

Ich fürchte da schmeißt du etwas durcheinander. 520 und Bolt sind in etwa eine Größe. Der Karoo ist nicht kleiner als ein 1030 und der Elemnt liegt irgendwo dazwischen.
Okay. Beim Karoo hatte ich nur ein paar Bilder gesehen, da wirkte er nicht so wuchtig und riesig. Karoo ist mir demnach deutlich zu groß.

Klar, kann man.
Vorteile des Minis soweit ich das überblicke:
- ich meine man kann beim Mini noch andere Sensoren koppeln (HR? TF?)
- durch den Geschwindigkeitssensor hat man evtl. bessere Daten als bei nur-Handy-GPS
- wers braucht: Benachrichtigungen vom Handy auf dem Display
- günstiger als ein Bolt, wenn man z.B. die Routenfunktion nicht braucht, aber die Daten hinterher auswerten will.

Dem Mini fehlt die Leistungsmessung (warum auch immer) und ein barometrischer Sensor. ROX 10 oder 11 (und andere) erfüllen mit Ausnahme des hochauflösenden Displays und der Kartennavigation die meisten Kriterien. Zwischendurch die Route ändern geht nur leider nicht.
 
Dem Mini fehlt die Leistungsmessung (warum auch immer) und ein barometrischer Sensor. ROX 10 oder 11 (und andere) erfüllen mit Ausnahme des hochauflösenden Displays und der Kartennavigation die meisten Kriterien. Zwischendurch die Route ändern geht nur leider nicht.

der Rox 10 kostet aber auch fast das dreifache (auf die schnelle bei Amazon geguckt). Natürlich können andere Geräte mehr, aber die Vergleiche sollten schon fair sein.
Ich hab den Mini nicht, ich seh für mich auch keinen Bedarf (hab einen Elemnt Bolt). Aber ich denke schon, dass es Leute gibt, für die der Sinn macht. (Und wenn nicht, dann wird er bald vom Markt verschwinden...).
 
ROX10 und 11 fallen in eine andere Kategorie, preislich wie funktional. ROX11.0 ist ein vollwertiger Fahrradcomputer, der lediglich für die Navigationsprogrammierung ein Smartphone oder einen PC braucht. Ohne Sensoren liegt der aber auch "nur" bei 130 €. Der Mini wäre mir halt funktional zu dünn, Powermeter (unverständlich) und echte Höhenmessung sollte er schon können. Bei GPS kommt bei den Höhenmetern nur murks(TM) raus.
 
Der ROX11 ist KEIN Navigationscomputer. Als sowas bezeichne ich nur Geräte, die eine Karte an Bord haben und diese auch aktiv nutzen können. Das ist beim ROX definitiv nicht der Fall!
 
Der ROX11 ist KEIN Navigationscomputer. Als sowas bezeichne ich nur Geräte, die eine Karte an Bord haben und diese auch aktiv nutzen können. Das ist beim ROX definitiv nicht der Fall!
Ich hab nie was anderes behauptet, bitte genau lesen. Es ist ein vollwertiger Fahrradcomputer mit GPS-Tracking, dem man Navigationspunkte vorgeben kann. Hilft zugegebenermaßen dem TE nichts.
 
Aus meiner Sicht ist die Frage ausreichend beantwortet. Es geht, aber ob man damit glück wird, hängt von den eigenen Vorstellungen ab.
 
Genau so ist es!
Daher kannst du nur aus den hier vielfältig wiedergegebenen Erfahrungen und Meinungen nur das raussuchen, was deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Recht hat hier keiner, alle setzen unterschiedliche Erwartungen in das Device.
 
Zum eigentlichen Thema, ein reines Display am Lenker, welches eigentlich nur über das Smartphone gesteuert wird gibts ja jetzt schon ein Paar. War selbst jahrelang der Hoffnung, dass dies meine perfekte Lösung ist. Leider hat sich da jedoch für mich noch nichts passendes gefunden.

Die dafür notwendige Funkverbindung hat einfach noch niemand ausreichend zuverlässig bekommen. 90%, machbar, 95% machbar, aber wirklich zuverlässig, das anscheinend nicht beherrschbar. Ich vermute dass es damit zu tun hat dass sich fast alle Reflexionsflächen beim fahren ständig relativ zu Sender und Empfänger bewegen, während die direkte Sichtlinie Trikottasche Lenker sowieso immer blockiert ist. Die modernen Funkprotokolle können zwar aus Scheiße Gold machen, aber irgendwann stoßen auch die an ihre Grenzen.

Wahoo hat sich am Refkt die Zähne ausgebissen und Elemnt/Bolt dann genau so konzipiert, dass alles was beim fahren kontinuierlich funktionieren muss (also z.B. Abbiegehinweise) direkt im Gerät steckt, aber alles was ohne kontinuierlichen Datenstrom während der Fahrt auskommt weiterhin im Smartphone bleibt. Die seltsame Entscheidung von Hammerhead, dem Karoo gleich ein eigenes SIM zu verpassen ist wahrscheinlich ganz ähnlich motiviert, mit schlechten Erfahrungen beim H1 (ist aber leider nicht die einzige seltsame Entscheidung...)
 
Hallo,
ich brauche im Frühjahr einen GPS-Radcomputer mit Kartendarstellung fürs MTB.
Ich schwanke zwischen Polar V650 und Wahoo Element.
Garmin hatte ich schon, ein Oregon 450, hat es mir vom Lenker geschleudert, als ich einen Trail runterfuhr.
Hab es nicht mehr gefunden.
 
Zurück
Oben Unten