• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer App gesucht

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,

nach meinem gestrigen Brevet steht jetzt fest : Das Edge 820 fliegt raus, da es als Navi 0,0 taugt (18!minuten "berechnen" für 200km Strecke und dann so langsam, dass ich 5x die Abzeigung verpasst habe, bis sich das Sch****teil bequemt, die Map nach zu laden) und bereits nach 2h leer ist. Außerdem brauch ich mal ein neues Handy, da meines mit 6 Jahren mit den meisten aktuellen Apps arge Probleme hat.

Da ich jetzt ungern vierstellige Beträge für beides ausgeben will, würde ich gern in ein solides Handy investieren und ein Fahrradcomputer-App nutzen. Nur... Gibt es das scheinbar nicht? Warum?
Ein Handy hat alles integriert was man braucht, von GPS, Bluetooth, genug Rechenleistung und Akku, Display, usw. Wasserdicht sind die meisten mittlerweile auch.
Ich würde gern eine Tachofunktion haben, welche aktuell das Edge 820 realisiert:
-Anzeige aller wichtigen Daten (Geschwindigkeit, Puls, Leistung, usw.)
-Aufnehmen von Strecken und hochladen zu Strava/GarminConnect/was auch immer

Sowie eine Navifunktion, welche aber notfalls auch über eine zweite App (z.B. Komoot) abgedeckt werden kann.

Gibt es sowas in brauchbar? Oder ist das "Radcomputerkartell" so groß, dass man für so recht einfache Anforderungen zwangsweise ein verbuggtes und leistungsschwaches Garmin für richtig viel Geld kaufen muss?

Gruß,
Patrick
 
Bike computer pro

Kostet 4.99 wenn es aber funktioniert ist es das Geld wert
Diese App ist wirklich ihr Geld wert, alles was du brauchst, und noch vieles mehr zum einstellen, z.B akustische
Ansagen von Puls, verschiedene Rad Profile u.s.w. Ich hab die App in Kombination mit einer Garmin Instinct, perfekt.
 
Diese App ist wirklich ihr Geld wert, alles was du brauchst, und noch vieles mehr zum einstellen, z.B akustische
Ansagen von Puls, verschiedene Rad Profile u.s.w. Ich hab die App in Kombination mit einer Garmin Instinct, perfekt.

Das ist aber nur in der Pro Version möglich, oder ? Ich habe gerade die kostenlose installiert um erstmal zu spielen. Bedienung ist simpel, aber externe Sensoren (Puls, PM, TF) kann man da gar nicht einbinden. Ich wollte erstmal testen ob alles läuft bevor ich das Geld für die zusätzlichen Feature ausgebe.
 
@Jack-Lee
Ich nutze dafür Cyclemeter. Kostet ca 10 Eur/Jahr und für meine Bedürfnisse passt es super.
Das einzige was mir da aktuell wären die Strava-Livesegmente.
 
Kann man in der Pro Version auch die Datenfelder konfigurieren ? Oder sind die fest definiert ?
 
Cyclemeter hab ich auch gefunden,die anderen nicht. Ich teste mich Mal durch. Kosten sind das ja keine im Vergleich zu nem neuen Garmin 1030 o.ä.
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch einmal hoch, da auch ich auf der Suche nach einer guten Fahrrad-Computer-App bin.
Komoot kenne ich und nutze ich zur Planung von neuen Strecken. Komoot nutze ich daher mehr zur Orientierung. Das Komoot dabei aufzeichnet, finde ich einen schönen Mehrwert.

Wenn ich aber trainiere, auf bekannten Wegen unterwegs bin und dann Tempo, Strecke sowie Herz- und Trittfrequenz und idealerweise auch Höhenmeter auf einen Blick haben möchte, da fehlt mir noch die passende App.
Ich habe den von euch empfohlenen "Bike Computer Pro" getestet, der aus meiner Sicht eine Mischung aus Komoot und Datenfeldern ist, aber er gefällt mir nur bedingt. Mir ist die Landkarte zu kurz und damit sind mir die Datenfelder zu klein.

BikeComputer.jpg
Leider habe ich bisher nicht die Option gefunden, die Felder meinen Wünschen anzupassen, was gehen soll, wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe. Außerdem setzt der Speedsensor von Garmin (Vers. 2) immer wieder aus und die angezeigte Trittfrequenz entspricht nur der Hälfte der tatsächlichen.

Optisch richtig gelungen finde ich den "Cycle Trainer".

Cycle Trainer.jpg

Aufgeräumt zeigt er alle Infos, die ich gerne bei Traingsfahrten hätte. Zudem lassen sich die Felder hinsichtlich der Werte und Größe frei konfiguieren. Das Problem hier: die Höhe wird nicht angezeigt und auch diese App harmoniert nicht mit dem Garmin Speed-Sensor 2. Wenn er verbunden ist, stürzt die App ab, obwohl Garmin-Pulsgurt und Trittfrequenzmesser tadellos arbeiten. Die Geschwindigkeit errechnet die App anhand des GPS-Signals.

Daher nun die Frage in die Runde: Hat jemand einen Tipp für eine vergleichbare App, die ich mal testen könnte? Eine solche App darf auch was kosten, iedealerweise aber lieber eine einmalige Anschaffung anstelle von monatlichen Gebühren.
(Strava scheidet für mich aus, weil ich selbst entscheiden möchte, wann ich was für wen ins Netz stelle. BikeTracker auch, da hier keine Sensoren verbunden werden können.)

Ich freue mich eure Tipps!
 
Du kannst auf Strava ALLES auf privat stellen. Dann weiß niemand das Du existierst. D.h. alle Daten bleiben ausschließlich bei Dir.

Was ist mit der App Jepster ?
 
Lieber Hans Werner,
Jepster gibt es leider nicht fürs iPhone.
Liefert denn Strava die gewünschten Daten und ist zudem mit Garmin-Sensoren kompatibel?
Viele Grüße
Michael

P.S.: Auf der Strava-Seite sieht es nicht so aus, als gäbe es da so eine Datenansicht wie beim CycleTrainer?!?
 
Du könntest Dir mal Cyclemeter oder Cadence anschauen, ob die das von Dir gewünschte bieten. Datenfelder kann man bei beiden einstellen wie man es haben will.
 
Du könntest Dir mal Cyclemeter oder Cadence anschauen, ob die das von Dir gewünschte bieten. Datenfelder kann man bei beiden einstellen wie man es haben will.
Cadence gefällt mir auf den ersten Blick. Die App werde ich die Tage mal ausprobieren. Scheinbar sind viele Funktionen sogar kostenlos.
Danke für den Hinweis.
 
Kann auch nur Cyclemeter empfehlen, habe ich sehr lange in der kostenpflichtigen Version genutzt...fast schon zu viele Optionen. 😅 Trotzdem super individualisierbar und zuverlässig.
 
Kann auch nur Cyclemeter empfehlen, habe ich sehr lange in der kostenpflichtigen Version genutzt...fast schon zu viele Optionen. 😅 Trotzdem super individualisierbar und zuverlässig.
Danke. Wenn ich mir die Bilder davon ansehe, hat Cyclemeter Ähnlichkeit mit "Runmeter". Das habe ich, habe ich gerade gesehen. Wie ich bei einem schnellen Blick gesehen habe, lässt sich das auch individualisieren. Werde ich als nächstes testen.

Heute habe ich "Cadence" getestet. Obwohl ich die Garmin-Sensoren verbinden konnte, jedenfalls wurden sie mir angezeigt, haben sie keine Daten geliefert. Zumindest kann ich das für Puls und Trittfrequenz sagen. Ob der Garmin-Geschwindigkeitssensor oder GPS das Tempo gemessen hat - keine Ahnung.
Ich habe die Sensoren per Bluetooth verbunden.
Auf meiner Garmin-Uhr sind alle Senoren aktiv gewesen. Puls und Trittfrequenz werden angezeigt.
Werde wohl noch was ausprobieren müssen. ;-)
 
Smartphone als Computer und Navi. Das habe ich an der Oder, Grenze Polen ausprobiert. Das Gerät loggt sich dauernd im PL Netz ein und springt von Mast zu Mast. Hier im Ruhrgebiet war die Restlaufzeit des älteren Gerätes in Ordnung, in Brandenburg aber nach 1,5h leer.

Eine App mag funktionieren, nur nicht überall und nicht mit jedem Gerät.

Welches Apps können GPX Dateien laden, damit man die Route abfahren kann? Das wäre was für meine Tochter.
 
Beide von mir genannten Apps können GPX Dateien laden und man kann danach fahren.
 
Welches Apps können GPX Dateien laden, damit man die Route abfahren kann? Das wäre was für meine Tochter.

Komoot ist im Abfahren einer Route auch unbedingt zu empfehlen. Man kann die Route bequem am Rechner planen und dann auf Smartphone übertragen. Das Routing ist 1A.
Wenn Komoot auch eine Seite wie ein Fahrradcomputer hätte und mit Sensoren könnte, dann wäre das meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten