• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Radcomputer, Smartphone

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,

Irgendwie sind Meinung nach bekannten GPS Radcumputer nicht vollwertig oder sehr teuer. Zudem wenn man Strava nutzen möchte oder eine Route anpassen will benötigt man das Smartphone.

Eines ist doch klar. Ein Smartphone führt sowieso jeder mit. Ab €200,-- gekommt man sch ein vernuftiges Smartphone das alle Funktionen abbilden kann. Aber die Teile sind für den Lenker nicht gebaut.

Eigentlich würde doch ein dummes Fahrradtaugliches Display/Gerät reichen mit den man das Handy in Trikotasche fernsteuern kann.

Was meint ihr dazu?
 
Ich plane meine Routen am PC mit BROUTER (Option "Fastbike" oder "Fastbike lowtraffic"), lade den Track aufs Smartphone und nutze dort von vsappware GeometerPro mit dem Zusatzmodul "Track Navigation". Das Phone bliebt in der Trikottasche und ich bekomme via Knopf im Ohr Ansagen vergleichbar einem Autonavi.

Was soll ich da noch mit einem Display? Ich finde Zuhören intuitiver als aktiv nach etwas zu schauen.
 
Hallo,

Irgendwie sind Meinung nach bekannten GPS Radcumputer nicht vollwertig oder sehr teuer. Zudem wenn man Strava nutzen möchte oder eine Route anpassen will benötigt man das Smartphone.

Eines ist doch klar. Ein Smartphone führt sowieso jeder mit. Ab €200,-- gekommt man sch ein vernuftiges Smartphone das alle Funktionen abbilden kann. Aber die Teile sind für den Lenker nicht gebaut.

Eigentlich würde doch ein dummes Fahrradtaugliches Display/Gerät reichen mit den man das Handy in Trikotasche fernsteuern kann.

Was meint ihr dazu?
So was gibt es bereits, z. B. http://www.cateye.com/de/products/detail/CC-RD500B/
Fernsteuern vom Handy funktionier aber nicht.
 
Eines ist doch klar. Ein Smartphone führt sowieso jeder mit. Ab €200,-- gekommt man sch ein vernuftiges Smartphone das alle Funktionen abbilden kann. Aber die Teile sind für den Lenker nicht gebaut.

Das Problem liegt nicht darin, dass die Smartphones nicht für den Lenker gebaut sind. Ein Problem liegt z.B. darin, dass die Handys, insbesondere die günstigen, die schlechteren GPS Chips verbaut haben. Die sind recht ungenau und langsam, verlieren sehr schnell die Satellitenverbindung wenn ein paar Bäume in der Nähe sind usw. weiter.

Das nächste sind die verschiedenen Sensoren für Trittfrequenz, Puls usw. Ant+ wird von den meisten Handys nicht unterstütz, oder es wird nicht Blutooth Low Energy unterrstütz. Womit wir beim nächsten Problem wären, der Akkulaufzeit. Was meinst du wie schnell GPS und Bluetooth und das Display den Akku leer ziehen.

Wenn du dann auch noch bei schlechtrem Wetter fährst, wird der Spritzwasserschutz des Handys auch noch interessant.
 
Edge sind Trainningscomputer mit integrierter Navigation. Nicht vergleichbar mit einem Smartphone.
Was die Navigation angeht hatte ich letztes Jahr wieder mal ein Paradebeispiel für Untauglichkeit des Phones gegenüber dem Edge.
Während mein Edge über knapp 12 Stunden bei 38° prima funktionierte, musste mein Mitfahrer sein Smartphone mit Komoot als Software immer aus der Befestigungshülle nehmen und irgendwie drehen, dass das Display ablesbar war.
Zudem schaltete sich das Gerät alle 1-2 Stunden wegen Überhitzung ab. GPS Genauigkeit des Phones war mittelmässig, aber durchaus brauchbar.
Was Streckenplanung angeht, wer hält unterwegs laufend an und plant Strecken um?
Im Bedarfsfall bei einer zB Umleitung setze ich einen neuen Zielpunkt und der Edge routet mich da hin, dafür braucht man kein Smartphone.
Streckenplanung im Phone oder auch im Edge ist immer nervig, obwohl es bei beiden geht (1K).
Im übrigen bestätigen mir alle Smartphone Nutzer, dass es laufend Probleme mit den Apps gibt, entweder durch eine neue App Version oder durch updates der Smartphone Firmware. Abstütze und Totalverlust der Aufzeichnungen sind nicht selten.
Auch wenn inzwischen recht viele BT Sensoren verfügbar sind, die Betriebssicherheit der ANT+ Sensoren am Edge ist immer noch um einiges zuverlässiger.
Es wird wohl immer noch ein wenig dauern, bis wirklich bei jedem Wetter gut ablesbare Displays und Apps verfügbar sind. Das das Teil dann auch noch wasserdicht sein muss ist selbstverständlich.
 
... Ein Problem liegt z.B. darin, dass die Handys, insbesondere die günstigen, die schlechteren GPS Chips verbaut haben. Die sind recht ungenau und langsam, verlieren sehr schnell die Satellitenverbindung wenn ein paar Bäume in der Nähe sind usw. weiter. ...

Kann ich mit einem gut 2 Jahre alten MS Lumia 532 nicht bestätigen. Bestätigen kann ich das miese Display und den mangelnden Wetterschutz, deshalb darf meins ja in die Trikot- oder eine sonstige Tasche. Dann ist auch der hohe Akkuverbrauch bedingt durchs Display kein Thema mehr:

Es läuft auf dem Handy im Hintergrund und verbraucht (Hintergrundmodus mit ausgeschaltetem Display) pro Stunde etwa 7,5% Akku = Gesamtlaufzeit etwas mehr als 13 Stunden bei 1.560 mHa.
 
Wert mal ein Blick auf das Xiaomi 4x. Das hat einen 5" Display, 4100mah Akku und nicht nur GPS sondern auch Glonass. Das Ganze bekommt man für um die 100€. Wenn man dann dafür noch eine vernünfige Halterung hat, dann ist das aus meiner Sicht eine adäquate Alternative.
 
Ein Vorteil von „richtigen“ GPS-Radcomputern ist die Ortsdatenbank auf dem Gerät selbst. Wer mit dem Garmin im Funkloch steht, kann immer noch Ziele eingeben und sich hinrouten lassen oder Routen umplanen (auch wenn das vielleicht auf dem Gerät noch mühsamer ist als auf einem Smartphone). Mit dem Smartphone oder Smartphone-basierter Routenplanung (Wahoo Elmnt) ist man da aufgeschmissen.

GPS-Gerät oder Handy ist wohl eine persönliche Entscheidung angesichts persönlicher Anforderungen an Displayqualität, Akkulaufzeit inkl. Willen zum Mitnehmen von Powerbanks, Wetterfestigkeit, Halterungen, Karten- und App-Vorlieben sowie Häufigkeit des Aufenthalts in Funklöchern.
 
Wert mal ein Blick auf das Xiaomi 4x. Das hat einen 5" Display, 4100mah Akku und nicht nur GPS sondern auch Glonass. Das Ganze bekommt man für um die 100€. Wenn man dann dafür noch eine vernünfige Halterung hat, dann ist das aus meiner Sicht eine adäquate Alternative.
Geil! 5" Display und hier regen sich einige über den "riesigen" Edge1000 auf.
Aber macht mal ruhig selber die Erfahrung, wie sich das Smartphone bei Wind und Wetter, mit und ohne Handschuhe bei allen Temperaturen nutzen lässt. Danach sprechen wir uns wieder.
 
Habe jahrelang die Kombi Brouter und Oruxmaps genutzt und finde sie je nach Smartphone absolut brauchbar, in Sachen Navigation sogar sehr zufrieden.
Vor und Nachteile bzgl der "outdorfähigkeit" sind je nach Model unterschiedlich, liegt an einem selbst ob man das möchte bzw. damit klar kommt. Durch ein Geschenk bin ich erst an den Edge 820 gelangt, welcher aber schnell wieder verkauft wurde und um derjenigen Person nicht auf den Schlips zu treten gegen einen Wahoo Bolt ersetzt wurde. Jeder hat so seine Vorlieben.
Wenn ich die Möglichkeit habe spontan in fremder Gegend eine Tour zu fahren nehme ich immernoch das Smartphone, hat mich nie enttäuscht.
Zum Redmi 4x, das Gerät ist in Sachen Preis/Leistung unschlagbar, die Akkulaufzeit bombastisch, fast so wie damals, als man sein Tastenhandy noch einmal die Woche geladen hat. Wäre es jetzt noch "wasserdicht" dann fast schon perfekt. Sogar mein Sohn ist freiwillig von seinem, in dem Alter, stylischen Iphone zum 4x gewechselt. Seitdem musste ich mehrere Nachbestellungen für seine Freunde aufgeben.

Zum eigentlichen Thema, ein reines Display am Lenker, welches eigentlich nur über das Smartphone gesteuert wird gibts ja jetzt schon ein Paar. War selbst jahrelang der Hoffnung, dass dies meine perfekte Lösung ist. Leider hat sich da jedoch für mich noch nichts passendes gefunden.
 
Danke für eure Anmerkungen.
Ich möchte kein Smartphone am Rennrad, die sind nicht für so eine Rauhe Umgebung gedacht.
Ein gutes Smartphone führt doch jeder in der Trikottasche mit. Momentan läuft bei mir auch, wenn ich mit den Rad unterwegs bin, am Handy immer die Strava App im Hintergrund.
Sensoren kann man mit jeden vernünftigen aktuellen Smartphone auch verbinden. Die ganze Logiken könnten doch am Smartphone im Hintergrund ablaufen. Was meiner Meinung nur fehlt ist ein Gerät/Display das die Werte/Route vom Smartphone anzeigt.
 
Geil! 5" Display und hier regen sich einige über den "riesigen" Edge1000 auf.
So schlimm finde ich die Größe nicht unbedingt, wie sie im direkten Vergleich auf dem ersten Blick wirkt.
Ich selber bevorzuge zwar den Edge, aber ich könnte mir ein Handy als günstige Allround Alternative gut vorstellen. Einzig die Wasserdichtigkeit könnte vielleicht Probleme machen?
31484384vs.jpg
 
Zum eigentlichen Thema, ein reines Display am Lenker, welches eigentlich nur über das Smartphone gesteuert wird gibts ja jetzt schon ein Paar. War selbst jahrelang der Hoffnung, dass dies meine perfekte Lösung ist. Leider hat sich da jedoch für mich noch nichts passendes gefunden.


Welches Display kennst du?
 
Ich bin da absolut nicht mehr auf dem neusten Stand, da ich mich die letzten beiden Jahre nicht mehr damit beschäftigt habe.

Aktuell gibt es wohl von Wahoo den Elemnt Mini, aber ich glaube der kann weder Navigation noch sonst irgendwas besonderes. Einfach ein normaler Radcomputer der allerdings wenn er mit dem Smartphone gekoppelt ist, den Track per GPS aufzeichnet und man so alle Daten zusammen in einem Programm hat. Mir erschließt sich der Sinn dieses Mini´s nicht ganz.

Cateye Strada smart
Osynce couchsmart
Topeak Pano
???

Wie gesagt, habe mich da schon länger nicht mehr informiert, gibt bestimmt auch noch neuere Systeme. Wenn mich nicht alles täuscht wollte Canyon auch so ein Model auf den Markt werfen.


Edith: Hier ists, habe aber nie wieder was davon gehört.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=09PQ-5OZyGM
 
Als Android wear auf den Markt kam, hatte ich die Hoffnung, dass Geräte wie das Cateye einen Boom erleben und die Leistungsfähigkeit eines Smartphones ausnutzen um am Lenker all diese Funktionalitäten zur Verfügung stellen, während das Smartphone selbst in der Satteltasche bleibt.
Weiss jetzt nicht wie lange es schon wear gibt, aber was daraus wurde ist nach wie vor hinsichtlich Bikecomputer enttäuschend. Alle bisher erschienenen Ansätze sind nur Fragmente dessen, was möglich wäre.
 
ANT+-zu-Bluetooth Sensorenbrücke, GPS-Antenne, helles Display, Bedieneinheit und Barometrischer Höhensensor...mehr bräuchte das Gerät nicht. Die App müsste allerdings am laufenden Band weiterentwickelt werden. Bei der offenen Androidplattform sicher kein Zuckerschlecken.
 
Rein aus Interesse hab ich mich gestern Abend noch ein wenig schlau gegoogelt. Die Aussage von @KetteRechts.de zwei Beiträge weiter oben beschreibt die aktuelle Situation wohl ziemlich treffend, leider.
Auch Canyon scheint das Projekt erst mal zur Seite gelegt zu haben.

Kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, ich denke Kaufinteressenten gäbe es wie Sand am Meer.
 
Das da ein Markt besteht sehe ich auch so.
Wenn man die App modular aufbauen würde, könnte man sich nur die Navigation einkaufen oder nur den Trainingscomputer oder eben alles.
Es müsste nur ein komplett neues Gehäuse um eine Smartphone gebaut werden, welches das richtige Display, IPX und Robustheit mit sich bringt. Ich glaube auf bestehende Phones(Platinen und Akkus) zurück zu greifen ist billiger als eine Neuentwicklung.
Dann bleibt das teure Smartphone in der Tasche und der Slave am Lenker.
Bisher leider nur Zukunftsmusik. Ich bin mir aber sicher, wenn da mal vernünftiges auf den Markt kommt wird es Garmin und Konsorten schwer haben, sofern der Preis stimmt!
 
Bin mit da nicht so sicher mit dem Sand am Meer - wenn ich mir schon ein zweites Dingsda an den Lenker setze, kann es mich auch gleich unabhängig vom Handynetz, Datentarifen und Verbindungsproblemen zwischen Dingsda am Lenker und Smartphone in der Tasche machen, womit wir bei edge&Co wären. Wahoo macht‘s teilweise mit Smartphone-Verbindung und wird sich stärkere Integration des Elmnt mit dem Smartphone über Routenplanung hinaus sehr gut angeschaut und dann dagegen entschieden haben. Die Gründe wären sicher interessant. Karoo kommt vielleicht doch noch mal mit dem Hammerhead rum, die haben das Dingsda für den Lenker gleich mit SIM-Karte versehen, im Prinzip ein Outdoor-Handy, mit dem man nicht telefonieren kann, also auch ein anderes Konzept. Vielleicht macht Kartenansicht vom Smartphone auf’s Lenkerdingsda übertragen doch zu viele Probleme.
 
Zurück
Oben Unten