• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche GPS-Radcomputer - Bedienung OHNE App

Ocular

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Da ich kein Smartphone besitze, bin ich auf der Suche nach einem GPS-Radcomputer mit Kartenfunktion der sich OHNE App Gedöns konfigurieren lässt. Also einfach ein Gerät bei dem ich via USB meine gpx per drag and drop auf das Navi rüberschieben kann.
Gibt es solche Geräte überhaupt noch?
Konnte bis jetzt keine brauchbaren Infos im Netz finden.

Würde mich freuen, wenn jemand paar Infos oder Gerätetips parat hat.

gruß
christian
 

Anzeige

Re: Suche GPS-Radcomputer - Bedienung OHNE App
Hallo Maxxi!

Danke für deine Antwort, werde mir die Info durchlesen.

Kurz zum Hintergrund:
Hatte vor Jahren auch mal einen Edge 500 zum trainieren nach Leistung, eine Karte hatte der nicht nur eine Brotkrümelspur. Die war für mich auf dem Rennrad aber nicht von Belang, da ich mich im Heimatlandkreis auf der Straße sehr gut auskenne. War soweit alles OK.

Jetzt auf dem Gravelbike sieht die Sache jedoch anders aus, hier benötige ich eine Karte um nicht ständig wieder auf der Straße zu landen. Möchte mir vorher einfach paar schöne lange Routen abseits des Asphalts erstellen. Hatte mir hierzu vor kurzem einen Bryton Rider 750 E gekauft um dann erschreckend festzustellen, dass man hierfür ein Smartphone+App benötigt um eine Route zu importieren. Früher konnte man ja noch die gpx via USB in den Geräteordner "ExtraFiles" schieben, das funktioniert jedoch nicht mehr, die App scheint wohl die gpx umzuschreiben nach irgendwelchen Herstellercodes. Weiterhin fehlt auf dem Gerät die Funktion, unterwegs in der Karte ein neues freies Ziel festzulegen z.B. irgend einen Teich oder Hügel...

Folglich bin ich auf der Suche nach einem Gerät, was diese rudimentären Funktionen bietet.
Bei meiner kurzen Recherche bzgl. Import von gpx Datein auf ein Fahrradnavi (auch Garmingeräte) war immer nur von APP, App, app... die Rede. Lediglich bei ganz alten Geräten mit schlechten Schwarzweißkarten wurde die Vorgehensweise via USB und Drag and Drop beschrieben.
Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt auch noch nicht die kompletten Manuals studiert habe.
Warscheinlich gehöre ich schon zu einer aussterbenden Spezies, die mehr im Sattel sitzt als mit der Technik rumfummelt... :-(.
 
Der Edge 530 erfüllt Deine Anforderungen. Per USB an den PC anklemmen und den track/route auf das Gerät kopieren. Ebenso kannst Du die Karte über USB draufschieben. Alles ohne Smartphone. Wenn Du einen aufgezeichneten track herunterladen möchtest, ebenfalls über USB. Alles ohne App und den schnick schnack.

Warum nutzen das viele nicht ?
1. Es ist nicht so gesund für den USB Anschluß, wenn hundert mal im Jahr ein Kabel an die Buchse gestöpselt wird. die leiert dann aus. Daher ist es elegant das alles über Bluetooth zu machen.
2. Der Akku bekommt dann immer nur kurze Stoßaufladungen für die paar Mintuten die das Gerät am USB hängt. Das fördert nicht unbedingt die Lebensdauer eines Akku.
 
Hallo Hans Werner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir weiter!
Habe mich soeben etwas über den Edge 530 informiert - macht wirklich einen guten Eindruck.
Werde mir das Teil besorgen und kurz berichten.
 
Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Sachverhalt, eventuell hilft es jemand weiter, der ähnliche Fragen hat.

Ich habe den Garmin Edge 530 nun seit ca. 1 Woche am Rad.
Alle meine Wünsche wurden erfüllt.
Die GPX-Datein können entweder mit dem Onlinedienst "Garmin Connect" via USB-Kabel auf das Navi geladen werden ODER noch einfacher, man kopiert per Mausklick die GPX in den Laufwerksordner "NewFiles". Nachdem das Gerät eingeschalten wird, erscheint die GPX im Menü unter "Strecken" und kann dann nachgefahren werden.
Ein freies Ziel lässt sich unterwegs auch wählen, hierzu einfach in der angezeigten Karte das Zielkreuz mit den Pfeiltasten auf die gewünchte Stelle schieben und bestätigen.
Natürlich kann das Gerät noch einiges mehr, aber hier ging es ja primär um die Nutzung OHNE Smartphone.

Für eine noch flinkere Bediennug wäre eventuell ein Touchscreen mega gewesen, aber sofern man das Teil 3-4 mal die Woche nutzt, ist das Tastenspiel schnell Routine.
 
Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Sachverhalt, eventuell hilft es jemand weiter, der ähnliche Fragen hat.

Ich habe den Garmin Edge 530 nun seit ca. 1 Woche am Rad.
...

Für eine noch flinkere Bediennug wäre eventuell ein Touchscreen mega gewesen, aber sofern man das Teil 3-4 mal die Woche nutzt, ist das Tastenspiel schnell Routine.
Das wäre dann das Garmin Modell 830: der ist nahezu in seinen Funktionen identisch mit dem 530, aber hat einen Touchscreen. Ich kenne auch beide Modelle und finde die Bedienung mit Touchscreen angenehmer. Die Tastenbedingung des 530 hat den Vorteil, dass man den auch mit (dickeren) Handschuhe noch gut bedienen kann.
 
2. Der Akku bekommt dann immer nur kurze Stoßaufladungen für die paar Mintuten die das Gerät am USB hängt. Das fördert nicht unbedingt die Lebensdauer eines Akku.
Das Gegenteil ist der Fall: je seltener du den Akku “ernsthaft“ vollmachst desto besser für dessen Lebensdauer. Fünf mal zwischendrin ein bisschen und dafür einmal weniger über Nacht ans Ladegerät ist so ungefähr das beste was dem Akku passieren kann.

Was du beschreibst galt damals für NiMH-Zellen (und noch viel mehr für die NiCd davor), aber die werden schon ewig nicht mehr im Geräten eingebaut. Deine letze Begegnung mit solchen Dingern hattest du wahrscheinlich in einem DECT-Telefon.
 
und Zahnbürste und Rasierer wenn man nicht gleich die premium Modelle für 300 Euro kauft
Zumindest bei den Rasierern ist das Preisband zwischen Lithium und ganz ohne Akku aber inzwischen sehr schmal geworden (aber tatsächlich noch nicht ganz verschwunden, hätte ich nicht gedacht!)

Wenn ich's mir recht überlege weiss ich aber tatsächlich nicht welche Chemie in meinem steckt, der spürbare Unterschied im Vergleich zum Vorgänger ist dass der Motor nun nicht mehr direkt am Akku hängt sondern hinter einem Spannungsregler, d.h. bei sinkender Zellspannung wird's nicht mehr langsamer sondern mit höherem Strom kompensiert und ob nun alle x Wochen der Ladepiepser piepst oder alle y Wochen merkt zumindest ich definitiv nicht. Diese ganz entscheidende Verbesserung (Spannungsregler) funktioniert ganz unabhängig von der Zellchemie.
 
Beim Edge 830 ist es mittlerweile so, dass wenn du dein Garmin-Konto mit dem Komoot-Konto verknüpfst, der Edge im WLAN die Route automatisch aufs Gerät packt. Bei Planung über Strava meine ich genauso.
Sehr kompfortabel. Nix Bluetooth, nix Kabel
 
Beim Edge 830 ist es mittlerweile so, dass wenn du dein Garmin-Konto mit dem Komoot-Konto verknüpfst, der Edge im WLAN die Route automatisch aufs Gerät packt. Bei Planung über Strava meine ich genauso.
Sehr kompfortabel. Nix Bluetooth, nix Kabel
Ohne Smartphone bekommst du das Gespann aber wahrscheinlich gar nicht so weit, oder? Wenn ich mich recht erinnere gab es da einen Schritt in der App bei der Account-Verknüpfung?
 
Beim Garmin Edge 530/830 geht definitiv alles ohne App.

Allerdings muss man neben dem Connect-Web-Portal auch gelegentliuch Die Garmin-Express Software aufm Rechner benutzen.
 
Ok, dann haben die vielleicht was neues gemacht (Synchronisation zwischen den beiden Clouds). Ich kenne noch (und nutze sehr selten) das Verfahren wo die auf dem Gerät mitgelieferte cIQ-App von Komoot direkt mit den Komoot-Servern sprechen möchte. Und da wurde die Versorgung der cIQ-App mit einem Zugangstoken eben per Smartphone realisiert, auch wenn die cIQ-App danach auch direkt über Wifi arbeiten kann.
 
Habe noch den "alten" 820er, der will einfach nicht den Geist aufgeben und kann noch SD-Karten lesen, falls das von Interesse sein sollte.
Hohen_U_Check.jpg
 
das ist doch kein 820?

Müsste wohl in der Tat ein 800 oder 810 sein.

Habe auch noch einen 800'er, funktioniert immer noch. Zwischenzeitich hatte der Akku etwas nachgelassen.
Nachdem der 800'er jetzt aber wieder regelmäßig von meiner Frau am Arbeitsrad genutzt wird und dementsprechend wieder vermehrt Ladezyklen stattfinden, hat sich der Akku sogar etwas erholt. Glaubt man manchmal nicht.

Ein echtes Arbeitstier(Maulesel), der alte 800 :daumen:
 
Müsste wohl in der Tat ein 800 oder 810 sein.

Habe auch noch einen 800'er, funktioniert immer noch. Zwischenzeitich hatte der Akku etwas nachgelassen.
Nachdem der 800'er jetzt aber wieder regelmäßig von meiner Frau am Arbeitsrad genutzt wird und dementsprechend wieder vermehrt Ladezyklen stattfinden, hat sich der Akku sogar etwas erholt. Glaubt man manchmal nicht.

Ein echtes Arbeitstier(Maulesel), der alte 800 :daumen:
Könntest du da nicht sogar noch relativ einfach den Akku tauschen?
 
Zurück
Oben Unten