• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche GPS-Radcomputer - Bedienung OHNE App

Könntest du da nicht sogar noch relativ einfach den Akku tauschen?

Ja, das wäre wohl möglich, da der 800'er ja noch verschraubt ist.

Aber so wie es ausschaut, ist das derzeit noch gar nicht nötig, da der Akku - zumindest die 'Alltagsfahrten' meiner Frau - soweit locker stemmen kann. Nach 2h Laufzeit noch >= 70% Restkapazität, das geht für das Alter absolut in Ordnung.

Zuletzt war mir aufgefallen, dass der Akku nach kurzer Zeit (Edge ausgeschaltet) merklich an Spannung verlor, aber seit das Ding wieder regelmäßig geladen wurde, behält er auch im ausgeschalteten Zustand seinen Ladestand weitestgehend. Verliert natürlich etwas Spannung, aber nicht mehr so stark wie das noch vor ein paar Monaten der Fall war.

Ich müsste mal einen echten Test machen, wie es letztlich mit der Laufzeit aussieht.

Mein Edge 800 hatte wohl das Glück, dass zu seiner aktiven Zeit die Temperaturen noch nicht so brutal waren, der hatte ein relativ stressfreies Leben und wurde dann von anderen Bike-Computern abgelöst. Wurde die Jahre aber ca. alle sechs Monate nachgeladen, also keine Tiefentladungen Und jetzt erlebt er quasi seinen zweiten Frühling :)

Kommt auch mit aktuellen OSM Karten noch relativ gut klar und benötigt keine App :)

1659032464334.png
 

Anzeige

Re: Suche GPS-Radcomputer - Bedienung OHNE App
Aber so wie es ausschaut, ist das derzeit noch gar nicht nötig, da der Akku - zumindest die 'Alltagsfahrten' meiner Frau - soweit locker stemmen kann. Nach 2h Laufzeit noch >= 70% Restkapazität, das geht für das Alter absolut in Ordnung.
Ich glaube hatte das Teil auch nicht gehalten, als es neu war.
 
Ich glaube hatte das Teil auch nicht gehalten, als es neu war.
Liegt jetzt natürlich sehr lange zurück, aber ich meine, Tagestouren um die 10h hat der Edge gerade so weggesteckt. Zumindest wenn ich auf die Navigation verzichtet habe, was bei mir damals meistens der Fall war. Bei ständig aktivierter Kartenansicht war die Laufzeit hingegen eher durchwachsen.
Die Hand ins Feuer legen will ich für diese Aussage aber nicht, aber aus der Erinnung heraus, war der 800 dann doch relativ stressfrei (wenn man von einigen Abstürzen absieht) :)
 
Ich glaube hatte das Teil auch nicht gehalten, als es neu war.
Habe heute Nacht mal einen Trockentest mit den gerade greifbaren und auch voll geladenen Bikecomputern gemacht.

Das ist nicht auf die Realtität* übertragbar, da nur ein Fensterbanktest - ohne gekoppelte Sensoren! -, aber doch etwas erstaunlich, dass sich mein alter Edge800 in diesem Vergleich noch so wacker schlägt.

*Unter realen Bedingungen weisen der Bolt und der Edge520 dann doch einen deutlich höheren Akkuverbrauch auf (sind aber auch meistens zusätzlich mit dem Phone gekoppelt)!

Alle mit 100% Akkukapazität gestartet, nach 11:30h:

Edge 800: Akkubalken noch nicht ganz am Ende angelangt
Edge 520: 9%
Bolt: 13%

Der Edge520 ist dann von den Dreien auch derjenige, der am meisten gelitten haben dürfte, da dieser lange Zeit mein Standard Bikecomputer war, der wahrscheinlich die meisten Kilometer für sich verbuchen kann.

Eine Erkenntnis (zumindest für mich): sofern ein Lithium Ionen Akku noch nicht merklich gelitten hat und nur infolge von zuviel Passivität Leistungseinbußen aufweist, kann es sich womöglich durchaus lohnen, den Akku durch regelmäßigen Gebrauch wieder etwas aufzufrischen.

Natürlich macht diesen Akkus aber auch ein Alterungsprozess zu schaffen, der sich nicht vermeiden läßt, aber sofern sie keiner extremen Hitze ausgeliefert waren und auch niemals tiefentladen wurden, können diese kleinen Akkus doch relativ viel wegstecken.

Letztlich hat man aber nur bedingt Einfluß darauf... Hitzeeinwirkung lässt sich beim regelmäßigen Training eben nicht vermeiden.
Und ich muss/will anmerken, dass ich auch schon Geräte/Akkus hatte, die trotz guter (Akku)Pflege von heute auf morgen reativ große Leistungseinbußen hatten.

1659162899386.png
 
Habe heute Nacht mal einen Trockentest mit den gerade greifbaren und auch voll geladenen Bikecomputern gemacht.

Das ist nicht auf die Realtität* übertragbar, da nur ein Fensterbanktest - ohne gekoppelte Sensoren! -, aber doch etwas erstaunlich, dass sich mein alter Edge800 in diesem Vergleich noch so wacker schlägt.

*Unter realen Bedingungen weisen der Bolt und der Edge520 dann doch einen deutlich höheren Akkuverbrauch auf (sind aber auch meistens zusätzlich mit dem Phone gekoppelt)!

Alle mit 100% Akkukapazität gestartet, nach 11:30h:

Edge 800: Akkubalken noch nicht ganz am Ende angelangt
Edge 520: 9%
Bolt: 13%

Der Edge520 ist dann von den Dreien auch derjenige, der am meisten gelitten haben dürfte, da dieser lange Zeit mein Standard Bikecomputer war, der wahrscheinlich die meisten Kilometer für sich verbuchen kann.

Eine Erkenntnis (zumindest für mich): sofern ein Lithium Ionen Akku noch nicht merklich gelitten hat und nur infolge von zuviel Passivität Leistungseinbußen aufweist, kann es sich womöglich durchaus lohnen, den Akku durch regelmäßigen Gebrauch wieder etwas aufzufrischen.

Natürlich macht diesen Akkus aber auch ein Alterungsprozess zu schaffen, der sich nicht vermeiden läßt, aber sofern sie keiner extremen Hitze ausgeliefert waren und auch niemals tiefentladen wurden, können diese kleinen Akkus doch relativ viel wegstecken.

Letztlich hat man aber nur bedingt Einfluß darauf... Hitzeeinwirkung lässt sich beim regelmäßigen Training eben nicht vermeiden.
Und ich muss/will anmerken, dass ich auch schon Geräte/Akkus hatte, die trotz guter (Akku)Pflege von heute auf morgen reativ große Leistungseinbußen hatten.

Anhang anzeigen 1119980
Ich kann gut verstehen, wenn man nichts neues kaufen möchtest, sofern man die neuen Funktionen, die teilweise doch sehr überschaubar sind, nicht braucht.
Bei mir war es bei Lithium Ionen Akkus bis jetzt eigentlich immer so, das sie nicht langsam ihre Kapazität verloren hatten, sondern eher quasi über Nacht gestorben sind.
 
Ich kann gut verstehen, wenn man nichts neues kaufen möchtest, sofern man die neuen Funktionen, die teilweise doch sehr überschaubar sind, nicht braucht.
Bei mir war es bei Lithium Ionen Akkus bis jetzt eigentlich immer so, das sie nicht langsam ihre Kapazität verloren hatten, sondern eher quasi über Nacht gestorben sind.
Habe teilweise zuviele Testgeräte, einige nur durchgangsweise, einige in dauerhafter Nutzung.

Ich wollte jetzt aber bewußt nur Geräte miteinander vergleichen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und in etwa der gleichen Leistungsklasse angehören. Sonst macht so ein Vergleich ja keinen Sinn.

Aber again, das war nur ein Trockentest, unter realen Bedingungen kommen bei mir weder der Edge 520 noch der Bolt auf Laufzeiten > 10h. Beim Edge520 bin ich mir ganz sicher, der hat gegenüber seinem Neuzustand schon merklich eingebußt.

Das mit dem 'quasi über Nacht gestorben' kann ich, wie gesagt zum Teil bestätigen, aber ich hatte auch schon Akkus/Geräte, die eher sehr schleichend gealtert sind. Daher behaupte ich auch, man halt als User nur bedingt Einfluß darauf, mit guter Pflege kann man sicherlich einiges erreichen, aber sein Einsatzprofil, das kann und will man ja nicht an diese Geräte anpassen und ich glaube, letzteres hat dann doch den größten Einfluß.

Wenn man Pech hat, kauft man ein Gerät, das wegen Überlagerung schon merklich an Kapazität eingebußt hat, ohne es zu wissen. Dann hat man von vornerein einen schlechten Stand.
Eine Refurbished Fenix hatte bei mir gegenüber dem Neugerät, das später gegen jene Refurbished von Garmin getauscht wurde, eine ca. 40% höhere Akkulaufleistung. Da ist zwar ein anderes Thema, das war aber eines jener Geräte, bei denen der Akku für mich eher schleichend nachgelassen hat.
 
Die Hintergrundbeleuchtung der Wahoo Radcomputer reduziert die Laufzeit erheblich. In der Praxis fährt man aber tagsüber, sodass der Fensterbanktest mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Die Hintergrundbeleuchtung der Wahoo Radcomputer reduziert die Laufzeit erheblich. In der Praxis fährt man aber tagsüber, sodass der Fensterbanktest mit Vorsicht zu genießen ist.
Sehr guter Einwand, aber das hatte ich ja auch zweimal explizit hervorgehoben, dass dieser Test die Realität nicht abbilden kann.

Bei diesem Fensterbank-Vergleichstest stand ja mein alter Edge800 im Mittelpunkt, weil mich interessiert hat, wie sich ein alter Akku im Vergleich zu deutlich Jüngeren schlägt. Echte Rückschlüssen sollte man aus diesem Vergleich aber nicht ziehen und letztlich spielt das Einsatzprofil wahrscheinlich die alles entscheidende Rolle. Sowohl was die gegenwärtige Laufzeit, als auch die Lebensdauer betrifft. Und darauf hat man nur bedingt Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten