• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030
Ist das nicht mehr so?
Meine bisherigen Geräte von Garmin waren ohne Connect nicht zu benutzen.
Sobald ein USB Kabel für mehr als nur laden ins Spiel kommt kann man im Prinzip alles auch ohne connect machen, nur eben umständlicher. Was kann ein Wahoo ohne companion-App?

Unangenehmer finde ich da im Garminuniversum, dass Kartenupdates nur über diese schreckliche “Express“-Software gehen, die einen nur dann downloaden lässt solange das Gerät am USB hängt und die (Autsch) null Hinweise darauf gibt ob ein abgebrochener Download beim nächsten Versuch fortgesetzt wird oder alles noch mal von vorne losgeht (tatsächlich wird fortgesetzt, aber ohne etwas Routine in Netzwerkprotokollanalyse wird man das nie herausfinden)
 
Ist das nicht mehr so?
Meine bisherigen Geräte von Garmin waren ohne Connect nicht zu benutzen.
Als der 1000er neu war konnte man Wifi nur über Express einrichten, vielleicht auch über Connect. Inzwischen kann man aber auch am Gerät selber nach Netzen suchen und WPA-Schlüssel einfummeln
 
Ich habe mit dem Oregon 300 angefangen, dann zum Edge 705 bis heute zum 1030.
Ausnahmslos alle Geräte benötigten KEIN Connect. Wofür auch?
Alle Geräte lassen sich wie ein USB Stick am PC auslesen und Daten/Tracks in beliebige Richtung kopieren.
Connect, Strava und was sonst noch so alles an Portalen gibt dienen nur der Verarbeitung/Sammlung der Daten.
Sowas geht zB auch mit Offline Programmen.
Im Gegenteil zum Wahoo, der ohne ein Smartphone gar nicht benutzbar ist, sind die Garmins komplett selbstständige Geräte.
 
Da kann man sich jetzt streiten ob das gut oder schlecht ist. Für mich ist das ein Vorteil bei Wahoo, weil das Gerät sich aufs Wesentliche beschränkt. Zudem ist Smartphone ja eh immer dabei.

Dieser "Streit" ist ohnehin vollkommen sinnlos. Beide Firmen bauen gute Geräte und der Rest ist rein subjektiv.
 
Da hast du recht. Das ist wie wenn man zwei Automarken oder Smartphones vergleicht...
 
Hallo zusammen, so es ist nun ein Elemnt Roam geworden. Warte noch auf den passenden Adapter für mein Canyon, dann werde ich testen.
Eingerichtet habe ich Ihn schon mal, das ging sehr einfach. Ebenfalls habe ich mir die Seiten individualisiert, das finde ich absolut super.
 
Hallo zusammen, so es ist nun ein Elemnt Roam geworden. Warte noch auf den passenden Adapter für mein Canyon, dann werde ich testen.
Eingerichtet habe ich Ihn schon mal, das ging sehr einfach. Ebenfalls habe ich mir die Seiten individualisiert, das finde ich absolut super.

Das ist auch das was mir so gefällt.
Standalone Gerät hin oder her, der Wahoo macht unauffällig das was er soll und er ist einfach zu bedienen.
Wenn ich mir bei Komoot eine Runde erstelle und speichere, ist die beim nächsten Einschalten auf dem Wahoo und ich kann losfahren.
Auch das war per ConnectIQ bei Garmin eher ein Lotteriespiel.
Ich will mit so einem Gerät gar nicht an einen PC müssen.
Mit dem EDGE 1000 hatte ich immer wieder Issues und er war einfach nicht zuverlässig. Von der Fummeligen Einstellerei ganz zuschweigen.
 
Ich hoffe nur, dass Wahoo Ant+ radar bald sinnvoll implementiert, das hätte ich tatsächlich sehr gerne.
 
Ich hoffe nur, dass Wahoo Ant+ radar bald sinnvoll implementiert, das hätte ich tatsächlich sehr gerne.

Der Punkt und die Tatsache, dass ich Vector 3 nutze lässt mich eher Richtung 530 als Nachfolger für meinen Bolt schielen. Auch wenn ich mit dem Bolt rundum zufrieden bin. Gerade die TrainingPeaks und komoot-Integration ist spitze: Beim 530er muss ich erstmal recherchieren ob nach einem Download einer komoot-Route über CIQ-App diese dann auch mit Abbiegehinweisen bei der Navigation ausgeführt wird. Ich fürchte nicht, zumindest ist das der Fall beim Fenix 5+, da die aktuelle CIQ-API zwar den Import von Routen aus Drittsystemen (in diesem Fall komoot) unterstützt, diese aber nicht mit Abbiegehinweisen versehen werden.
 
Der Punkt und die Tatsache, dass ich Vector 3 nutze lässt mich eher Richtung 530 als Nachfolger für meinen Bolt schielen. Auch wenn ich mit dem Bolt rundum zufrieden bin. Gerade die TrainingPeaks und komoot-Integration ist spitze: Beim 530er muss ich erstmal recherchieren ob nach einem Download einer komoot-Route über CIQ-App diese dann auch mit Abbiegehinweisen bei der Navigation ausgeführt wird. Ich fürchte nicht, zumindest ist das der Fall beim Fenix 5+, da die aktuelle CIQ-API zwar den Import von Routen aus Drittsystemen (in diesem Fall komoot) unterstützt, diese aber nicht mit Abbiegehinweisen versehen werden.

Zum 520 habe ich auch gelesen, dass man die Aufzeichnung beenden muss, wenn man unterwegs eine neue Komoot Route berechnen will. Bei Wahoo soll das nicht so sein. Wäre interessant, ob das auch für den 530 gilt.

Mir gefallen die 530 Features (Crash Erkennung, eigene Karten, Varia, verbleibender Anstieg), aber Hauptnutzung wird Komoot sein und wenn Wahoo da viel einfacher ist, dann spricht das wohl doch für den Roam.
 
Beim 530er muss ich erstmal recherchieren ob nach einem Download einer komoot-Route über CIQ-App diese dann auch mit Abbiegehinweisen bei der Navigation ausgeführt wird.

Ich meine, der 830er kann bzw macht das. Ich brauche es nicht und hab es ausgestellt. Nachdem mir zu viele Abbiegehinweise kamen, bei Routen aus komoot.
Kann es aber in den kommenden Tagen/Wochen nicht überprüfen, da ich Bekanntschaft mit der harten Straße gemacht habe und erstmal raus aus dem Aktivsportlerdasein bin ??‍♂️
 
Beim 530er muss ich erstmal recherchieren ob nach einem Download einer komoot-Route über CIQ-App diese dann auch mit Abbiegehinweisen bei der Navigation ausgeführt wird.
Das liegt dann aber daran, dass du zu lange Wahoo gefahren bist ;) Wärest du von einem vollwertigen Garmin Navi gekommen (also 800+, inzwischen auch 530), dann würdest du gar nicht auf die Idee kommen über extern generierte Abbiegehinweise nachzudenken. Die Fenix ist halt eher ein Track-Anzeiger als ein Navi...
 
Zum 520 habe ich auch gelesen, dass man die Aufzeichnung beenden muss, wenn man unterwegs eine neue Komoot Route berechnen will. Bei Wahoo soll das nicht so sein. Wäre interessant, ob das auch für den 530 gilt.
Das liegt an der Komoot-App (cIQ). Von gimporter gibt es auch eine “Widget“-Version, damit kann man sich auch bei laufender Aufzeichnung neue Tracks ziehen. Auch Tracks von Komoot, wenn man denn durch alle zehn Flammenringe gesprungen ist die das dödelige Komoot einem abverlangt um zu einem simplen gpx-Export zu kommen (iirc war der Trick Browser im Desktopmodus).

Einschränkung: Jetzt kommt die dunkle Seite von Garmin, dass Team das Connect Mobile macht scheint nicht in der Lage, ihre Netzwerksicherheitseinstellungen SDK-28-konform (ab September Pflicht für Updates) so einzustellen dass ihre App (in Vertretung für cIQ-Clients auf dem Edge) mit anderen Apps sprechen kann. Ist buchstäblich nur eine einzige Zeile XML, aber scheint sie vor unüberwindliche Schwierigkeiten zu stellen, vermutlich weil alle Entscheidungsbefugten damit beschäftigt sind sich an neuen gamification-Ideen für Massenmarkt-Schrittzähler aufzugeilen...

Kurz: wer gimporter und ähnliches nutzten möchte muss derzeit auf 4.19 downgraden (iOS vntl nicht betroffen, dafür ist der gexporter-Port nicht im Apple-Store sondern Murs “grau“ installiert werden).

Ja, manchmal ist Garmin kompliziert, dafür gehen dann aber auch Sachen die der Hersteller selber nicht für notwendig gehalten hat (z.B. auch im Funkloch und bei laufender Aufzeichnung per Bluetooth neue Tracks ins Gerät laden)
 
Das liegt dann aber daran, dass du zu lange Wahoo gefahren bist ;) Wärest du von einem vollwertigen Garmin Navi gekommen (also 800+, inzwischen auch 530), dann würdest du gar nicht auf die Idee kommen über extern generierte Abbiegehinweise nachzudenken. Die Fenix ist halt eher ein Track-Anzeiger als ein Navi...

Um ehrlich zu sein graust es mir, von einem Fahrradcomputer mit stromsparender Hardware und ohne Anbindung an eine vernünftige, sich ständig durch Nutzerdaten weiterentwickelnde Datenbank einen Routenvorschlag zu bekommen. Ich editiere die von komoot vorgeschlagenen Routen auch zu gerne, als dass ich das auf dem Gerät selbst durchführen möchte.

Trotzdem ist es natürlich so, dass gerade im Zusammenspiel mit den Vector 3 - dabei meine ich nicht die Aufzeichnung der Cycling Dynamics, sondern eher die Konfiguration der Einstellungen der Pedale - ein Garmin mehr Sinn macht.
 
Bist Du da sicher? Mir hat der komoot-Support mitgeteilt, dass die aktuelle CIQ-API die Mitgabe von Abbiegehinweisen beim Einspielen externer Routen aktuell nicht unterstützt. komoot generiert diese ja und liefert sie z.B. an die Wahoo-Geräte.
Ich meinte das übertragen bei laufender Aufzeichnung: das liegt daran, dass Komoot ihren Client als cIQ “App“ gebaut haben und nicht als cIQ “Widget“.
 
Hier wird immer von Komoot geschrieben. Wer Facebook nutzt und wem seine Daten egal sind soll weiter mit Komoot.
Für mich unhaltbar, dass Komoot meine Anwenderdaten einfach so an Facebook weiter gibt. Wer diesen Dienst nutzt hat immer noch nicht verstanden, dass man hier seine Privatsphäre verkauft, OHNE Gegenleistung und dafür darf man noch bezahlen! Shit on Komoot!
 
Zurück
Oben Unten