• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030

Jache

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich suche für mein erstes Rennrad ein GPS Gerät.
Die obigen vier stehen zur Auswahl.

Ich lese seit mehreren Tagen auf allen Seiten dazu aber kann irgendwie nichts Entscheidendes für mich finden...

Vielleicht könnt ihr mit helfen.

Was ist mir wichtig:

  • Einbindung von Komoot und Strava
  • automatisches anzeigen eines kommenden Strava Segments auch während Navigation
  • automatischer Upload zu Strava nach aufgezeichneter Tour(via Handy)
  • externe Sensoren einbinden über BTLE und / oder ANT
  • Navigation (mir reicht, wenn ich auf dem Smartphone alles plane und es auf dem Gerät nur auswählen kann)
  • gutes Display
  • Lange Akkulaufzeit
  • sehr gute und genau Höhenmessung (Barometer)
  • Anzeige von aktueller Steigung in %
  • schnelle Reaktion des Geräts
  • Touchscreen, etc. Ist mir nicht wichtig
  • individuelles Einstellen was auf den Screens sichtbar sein soll (Geschwindigkeit, Höhenmeter, etc.) ist schön aber nicht zwingend
  • hochwertige Verarbeitung
  • ausgereifte Firmware ohne Abstürze


Was würdet Ihr mir empfehlen?
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die von Dir genannten Geräte erfüllen alle, so weit ich weiß, genau das was Du von einem Fahrradcomputer erwartest. Die Entscheidung zwischen Wahoo und Garmin ist in meinen Augen ähnlich wie die Entscheidung zwischen IOS und Android.

Ich habe seit 4 Wochen den Edge 830 und bin absolut zufrieden. Davor hatte ich den Wahoo Elemnt und war auch mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die Entscheidung für den Edge 830 fiel, weil der Roam eine elendig lange Lieferzeit hatte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die von Dir genannten Geräte erfüllen alle, so weit ich weiß, genau das was Du von einem Fahrradcomputer erwartest. Die Entscheidung zwischen Wahoo und Garmin ist in meinen Augen ähnlich wie die Entscheidung zwischen IOS und Android.

Ich habe seit 4 Wochen den Edge 830 und bin absolut zufrieden. Davor hatte ich den Wahoo Elemnt und war auch mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die Entscheidung für den Edge 830 fiel, weil der Roam eine elendig lange Lieferzeit hatte.

+1
Stand gerade vor der gleichen Entscheidung und es wurde der 830er. Hauptsächlich, weil ich Garmin kannte und gut damit klar komme. Menüführung mag etwas weniger selbsterklärend sein, aber lässt sich gut machen. Jedenfalls mit dem Touchdisplay. Wenn du auf Touch keinen Wert legst und eine einfache Bedienbarkeit dir wichtig ist, würde ich wohl den Roam empfehlen. Hab ihn nicht selber testen können, aber nach dem, was man liest, ist der einfach zu bedienen (mit App auf dem Handy) und erfüllt meines Wissens nach alle deine Anforderungen (barometrischer Höhenmesser bin ich mir nicht sicher).
Letzten Endes kannst du dich wohl wochenlang einlesen und dir etliche Tests angucken und wirst nicht klüger. Entscheiden, Spaß haben und nicht das Haar in der Suppe suchen.
 
  • Navigation (mir reicht, wenn ich auf dem Smartphone alles plane und es auf dem Gerät nur auswählen kann)
  • Touchscreen, etc. Ist mir nicht wichtig
Wegen dieser beiden Punkte werfe ich auch mal den Edge 530 in den Raum. Der unterscheidet sich vom 830 nur durch den fehlenden Touchscreen und die fehlende Möglichkeit, auf dem Gerät Adressen oder POIs zu suchen (Navigation mit vorher anderweitig erstellten Routen funktioniert bestens).
 
Wollte gerade schreiben "alle Geräte erfüllen deine Ansprüche", bis ich den letzten Punkt las: ohne Abstürze!
Nach jahrelanger Erfahrung mit Garmin und nun 10 TKm mit Wahoo würde ich sagen: Hol dir den Roam oder Bolt.
Hatte noch nie so ein unkompliziertes und einfach zu bedienendes Gerät. Die Garmins können oft noch etwas mehr, brauche aber ich zumindest nicht.
 
+1 für den Bolt oder Roam ( je nach Geldbeutel)
Klappt alles wie von die beschrieben
bisher (ca. 1Jahr) keiner Softwareprobleme mit dem Bolt
 
Der Bolt kann keine Liveroutenanpassung, da er die Routen nicht selbst rechnet.
Fahre seit ein paar Monaten zufrieden den Bolt, bei einer Neuanschaffung würde ich vermutlich den Roam wählen (damals noch nicht auf dem Markt gewesen). Insbesondere die Bedienung ohne Touch empfinde ich als sehr großen Gewinn. Von Sonnencreme fettige oder verschwitzte Hände beim Fahren auf Touchscreens sind für mich äußerst nervig.
Letztendlich ist es eine Entscheidung bzgl des Bedienkonzepts, ich präferiere da die Elemnt Serie, andere Garmin. Schlecht sollte heute keiner mehr sein.
 
...wobei man schon noch klarstellen muss, dass Apple User zu Wahoo tendieren
...und lassen sich damit unbemerkt ein Android unterjubeln ?

An dieser Stelle könnte man dann auch den Rox12 in den Raum werfen, sollte auch alles geforderte können. Da gäbe es aktuell dann auch die nicht ganz uninteressante Testaktion wo man ein Leihgerät bei gefallen günstig übernehmen kann:
https://www.sigmasport.com/testandwow/de/(ist aber vielleicht nicht ganz so interessant wenn man noch nicht mit ANT+-Kleinkram eingedeckt ist)
 
Mal einen Wahoo gehabt?
Gegenüber meinem EDGE 1000 ist das von der Bedienung her echt eine Offenbarung.
So ein Wahoo Device ist über die Smartphone APP in 5 Minuten eingerichtet ohne dass man dabei auf dem Device selbst irgendwas rumfummeln muss, geschweige denn ihn an den PC hängen.

Ne. Hab ich weiter oben auch geschrieben.
Wahrscheinlich ist das bei Garmin etwas weniger komfortabel. Aber es ist absolut machbar. Wer mit der Bedienung bei Garmin nicht klarkommt, der muss schon nicht wollen. Meinen 830er hatte ich in 15 Minuten eingerichtet, inkl. Sensoren, Licht und individuellen Trainingsseiten.
 
Mal einen Wahoo gehabt?
Gegenüber meinem EDGE 1000 ist das von der Bedienung her echt eine Offenbarung.
So ein Wahoo Device ist über die Smartphone APP in 5 Minuten eingerichtet ohne dass man dabei auf dem Device selbst irgendwas rumfummeln muss, geschweige denn ihn an den PC hängen.
Mag sein. Wie oft richtest du deinen Radcomputer neu ein?

Bei meinem Edge 830 (und davor 810) war das auch in 20-25 Minuten erledigt. Alleine die Akkulaufzeit vom 830er ist sein Geld wert. Und bis jetzt (ca. 3000km) läuft das Ding stabil. Kleine Bugs gibts noch (wie leider üblich bei Garmin, aber ich denke bei Wahoo findet man auch was wenn man will). Aber das wird sich mit den nächsten 1-2 Softwareupdates auch geben.

Und ich sag gar nichts gegen Wahoo (absolut nicht), aber die Argumentation mit der (in der Regel einmaligen) Einrichtung finde ich immer seltsam.
 
Zurück
Oben Unten