• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030

Hier wird immer von Komoot geschrieben. Wer Facebook nutzt und wem seine Daten egal sind soll weiter mit Komoot.
Für mich unhaltbar, dass Komoot meine Anwenderdaten einfach so an Facebook weiter gibt. Wer diesen Dienst nutzt hat immer noch nicht verstanden, dass man hier seine Privatsphäre verkauft, OHNE Gegenleistung und dafür darf man noch bezahlen! Shit on Komoot!

Was empfiehlst du stattdessen?
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam vs. Elemnt Bolt vs Edge 830 vs Edge 1030
Um ehrlich zu sein graust es mir, von einem Fahrradcomputer mit stromsparender Hardware und ohne Anbindung an eine vernünftige, sich ständig durch Nutzerdaten weiterentwickelnde Datenbank einen Routenvorschlag zu bekommen. Ich editiere die von komoot vorgeschlagenen Routen auch zu gerne, als dass ich das auf dem Gerät selbst durchführen möchte.
Zum Routen bauen verwende ich den Garmin auch nicht, aktuell fahre ich sogar eine wochenlang im voraus geplante Tour die 100% offline im Handy “gebacken“ wurde. Ausnahmefall: beim fahren ohne Route ist es manchmal ganz nett auf irgendein Zwischenziel zu zeigen (“langer click“) und dann immer einen Richtungsvorschlag auf dem Schirm zu haben, egal ob man den bisherigen gefolgt ist oder nicht.

Aber die gleichen technischen Grundlagen sind Gold wert wenn man sich bei seiner Routenplanung einfach nur auf Komfort und Streckenqualität achten muss ohne Kompromisse wegen Abbiegehinweisgenerierung machen zu müssen.
 
Man kann das durchaus trennen, niemand muss sich per Facebook dort anmelden.
Geberell gilt: wer Dienstleistungen aus der Hand gibt, gibt seine Daten aus der Hand.
Eine Offlinenavigation in der Qualität von Komoot ist nur durch die Analyse bestehnder Daten möglich. Wenn man das nicht will, muss man auf diesen Service verzichten.
Letztendlich kann man auch nach gedruckter Karte fahren, ich nutze jedoch sehr gerne den Comfort durch Komoot, lade allerdings keine gemachten Touren hoch. Einen FB-Account habe ich seit 2007 nicht mehr. Ich kann durchaus verstehen, wenn man seine Datenhoheit behalten will. Wie bei jeder Entscheidung muss man dann eben mit allen Konsequenzen, in diesem Fall nicht Nutzen von Diensten, leben.
 
Man kann das durchaus trennen, niemand muss sich per Facebook dort anmelden.
Geberell gilt: wer Dienstleistungen aus der Hand gibt, gibt seine Daten aus der Hand.
Eine Offlinenavigation in der Qualität von Komoot ist nur durch die Analyse bestehnder Daten möglich. Wenn man das nicht will, muss man auf diesen Service verzichten.
Letztendlich kann man auch nach gedruckter Karte fahren, ich nutze jedoch sehr gerne den Comfort durch Komoot, lade allerdings keine gemachten Touren hoch. Einen FB-Account habe ich seit 2007 nicht mehr. Ich kann durchaus verstehen, wenn man seine Datenhoheit behalten will. Wie bei jeder Entscheidung muss man dann eben mit allen Konsequenzen, in diesem Fall nicht Nutzen von Diensten, leben.

Das stimmt leider nicht: https://www.kuketz-blog.de/komoot-facebook-geht-mit-auf-tour/
@KetteRechts.de hat also schon Recht mit der Facebookverknüpfung
 
Mein Kentnisstnd war, dass das eine fehlerhafte Implementierungen des Logindienstes von Facebook war. Ich dachte, das sei behoben. Gilt das nicht mehr?
Ohne FB Acc ist das aber auch für FB Datenmüll, da nicht zuordenbar zu anderen Nutzerverhalten oder gar Nutzer.
 
Ok, der Artikel deutet tatsächlich nicht darauf hin, dass das behoben ist und scheint fachlich kompetent.
Unerwartet ist das Verhalten der App leider in keinem der Punkte. Prinzipiell ist das Anmeldeprotokoll auch nicht das sicherste, wenn man sich das ansieht, da die Datensicherheit auf wenige Monate angelegt ist und länger bestehen. Bei Interesse wäre also ein Angriff auf Einzelnutzer möglich.
 
Hier wird immer von Komoot geschrieben. Wer Facebook nutzt und wem seine Daten egal sind soll weiter mit Komoot.
Für mich unhaltbar, dass Komoot meine Anwenderdaten einfach so an Facebook weiter gibt. Wer diesen Dienst nutzt hat immer noch nicht verstanden, dass man hier seine Privatsphäre verkauft, OHNE Gegenleistung und dafür darf man noch bezahlen! Shit on Komoot!

Der Kommentar wirkt leicht verwirrt, ich hoffe, Dir geht es gut.

1. Was hat komoot mit Facebook zu tun? Meinst Du, dass man sich über OATH mit seinem Facebook Account bei komoot anmelden kann? Ich logge mich ganz normal mit Usernamen/E-mail-adresse und Passwort ein.

2. Ich zahle für komoot - wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Anfangsangebot, EUR 29,- für alle Regionen, genutzt.
 
Der Kommentar wirkt leicht verwirrt, ich hoffe, Dir geht es gut.

1. Was hat komoot mit Facebook zu tun? Meinst Du, dass man sich über OATH mit seinem Facebook Account bei komoot anmelden kann? Ich logge mich ganz normal mit Usernamen/E-mail-adresse und Passwort ein.

2. Ich zahle für komoot - wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Anfangsangebot, EUR 29,- für alle Regionen, genutzt.

Siehe:

Das stimmt leider nicht: https://www.kuketz-blog.de/komoot-facebook-geht-mit-auf-tour/
@KetteRechts.de hat also schon Recht mit der Facebookverknüpfung

In dem von dir zitierten Kommentar steht doch, dass man dafür zahlt .... (zahlen kann)
Nur das „ohne Gegenleistung“ stimmt nicht wirklich, außer wenn das auf Facebook bezogen ist
 
Es geht eben nicht um oauth, die übermittelte ID ist auch nicht Teil von OAuth.
 
Ohne FB Acc ist das aber auch für FB Datenmüll, da nicht zuordenbar zu anderen Nutzerverhalten oder gar Nutzer.
Kommt drauf an ob irgendwas mit durchsickert was eine Zuordnung zu einem Schattenprofil ermöglicht, ist ja nicht so dass Facebook nicht auch im diese Richtung arbeiten würde.

Ich persönlich baller Facebook ja sehr gerne mit “ist ein Rennradfahrer“ Informationsschnipseln voll, habe allemal lieber einen Feed voller Werbung für Rennradklamotten etc als den Müll der da sonst hineingepumpt wird.
 
In dem von dir zitierten Kommentar steht doch, dass man dafür zahlt .... (zahlen kann)
Nur das „ohne Gegenleistung“ stimmt nicht wirklich, außer wenn das auf Facebook bezogen ist

Das dir Android App eine Facebook SDK verwendet war mir neu, danke für die Info. Ich bewege mich nur auf iOS, wie es da aussieht ist mir nicht klar, Apple steht aber zumindest im Ruf, dass sie wesentlich restriktiver mit der Verteilung oder Drittverwertung von Nutzerdaten umgehen, aber die Diskussion sollten wir hier echt mal raushalten.

Vielleicht fragt - wer auch immer diese Information glaubt herausgefunden zu haben mal bei komoot nach. Ist das nicht eine deutsche Butze? Die Datenschutzgrundveordnung kann ja recht empfindliche Strafen nach sich ziehen.
 
Ziemlich schwacher Artikel. Bauscht stinknormale http-header zum Skandal auf, aber den eigentlich spannenden Teil (“Mit dem Server »graph.facebook.com« kommuniziert die App im Verlauf der App-Nutzung übrigens regelmäßig – auch wenn der Login nicht über Facebook erfolgt.“) lässt er unbelegt.

Und dass ein geoIP-Resultat (“Karlsruhe“, das ist nicht “relativ genau“ sondern zufällig einer der größeren Internetdienstleisterstandorte in Deutschland, viel ungenauer kann ein geoIP-lookup kaum ausgehen) zum client zurückgesendet wird, das ist nun wirklich nicht spannend, viel weiss im Prinzip jeder einzelne Webserver mit dem euer Browser jemals gesprochen hat. Und mit WLAN-Netzwerknamen hat das überhaupt nichts zu tun.

Mag sein dass Komoot tatsächlich nicht so sauber ist wie sie sich darstellen, aber der verlinkte Artikel ist einfach nur unqualifiziertes Gewäsch, clickbait-Panikmache.
 
Ein ganz schwacher Beitrag von dir! Weil kuketz etwas nicht weiter belegt ist es also falsch oder stimmt nicht?
Fakt ist, dass gerade FB absolut unseriös mit Nutzerdaten umgeht. Jedes Puzzlestück, welches dazu beiträgt mich zum gläsernen Menschen zu machen sollte also vermieden werden.
Wem egal ist was alles von seiner Person zusammengefast bekannt, ausgewertet und verwertet wird braucht ja hier nicht weiter zu lesen.

Was die Frage nach Alternativen angeht. Ich plane in der Regel immer Offline mit Basecamp, wozu ich verschiedenste Karten nutze. Verifizieren erfolgt über Google Easrth und auch Streetview.
Online gibt es meinen Gpsies Account noch, den bleibt jetzt aber unbenutzt weil er kostenpflichtig wird. Alternative für mich wird Naviki. Naviki bietet übrigens auch Apps für das Smartphone an falls damit jemand navigiert. Allerdings ist Naviki leider nicht so übersichtlich wie Gpsies wenn es um Streckenauswahl/-suche geht.
 
Und dass ein geoIP-Resultat (“Karlsruhe“, das ist nicht “relativ genau“ sondern zufällig einer der größeren Internetdienstleisterstandorte in Deutschland, viel ungenauer kann ein geoIP-lookup kaum ausgehen) zum client zurückgesendet wird, das ist nun wirklich nicht spannend, viel weiss im Prinzip jeder einzelne Webserver mit dem euer Browser jemals gesprochen hat. Und mit WLAN-Netzwerknamen hat das überhaupt nichts zu tun.
Zufälligerweise kommt der Mann aber auch aus Karlsruhe ;)
 
Ich hätte da mal ne Frage an die Nutzer eines Element Roam:
wenn man eine Route unterwegs umplanen muss, aber kein Netz hat (am Smartphone) geht das? Gibt es da offline Karten bei Wahoo?
 
Ich hätte da mal ne Frage an die Nutzer eines Element Roam:
wenn man eine Route unterwegs umplanen muss, aber kein Netz hat (am Smartphone) geht das? Gibt es da offline Karten bei Wahoo?
soweit ich weiß geht das über die App oder Komoot nicht. Möglicherweise über irgendwelche "Tricks".

Was geht ist das automatische "re-routing", oder "nach Hause" oder "zu Punkt x auf der Karte" müsste auch gehen, dafür braucht er mWn kein Netz / Handyverbindung.

Also: kommt drauf an ;)
 
Hier noch mein Senf dazu:

Ich kenne nur das Garmin System.
Viele Kollegen im Rennradklub haben das Wahoo und schwören darauf.
Bis zum Garmin 830 hatte ich nur Probleme mit Garmin und hätte vermutlich gewechselt, wenn das so geblieben wäre.
Das Garmin 830 funktioniert sehr gut, braucht aber eine lange Einarbeitungszeit und sehr viel Geduld:
  • Menüstruktur ist umständlich
  • Verbinden und Übertragung mit der App ist total umständlich

Zu den gefragten Punkten:
  • Einbindung von Komoot und Strava ✅
  • automatisches anzeigen eines kommenden Strava Segments auch während Navigation (❌ funktioniert während der Navigation nicht)
  • automatischer Upload zu Strava nach aufgezeichneter Tour(via Handy) (✅ über Wireless Handy-Hotspot)
  • externe Sensoren einbinden über BTLE und / oder ANT (weiss ich nicht)
  • Navigation (mir reicht, wenn ich auf dem Smartphone alles plane und es auf dem Gerät nur auswählen kann) (❌Schwierig, ev. mit Komoot)
  • gutes Display ✅
  • Lange Akkulaufzeit ✅
  • sehr gute und genau Höhenmessung (Barometer) ✅
  • Anzeige von aktueller Steigung in % (verzögert ✅)
  • schnelle Reaktion des Geräts ✅
  • Touchscreen, etc. Ist mir nicht wichtig
  • individuelles Einstellen was auf den Screens sichtbar sein soll (Geschwindigkeit, Höhenmeter, etc.) ist schön aber nicht zwingend ✅
  • hochwertige Verarbeitung ✅
  • ausgereifte Firmware ohne Abstürze ✅
 
Zurück
Oben Unten