• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Daten ungenau

K-man

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren habe ich wieder mit den RR fahren begonnen und die Touren via Cyclemeter, Strava und Runtastic aufgezeichnet. Dabei habe ich erhebliche unterschiede bei den Höhenmetern (350m - 500m) bei meiner Tour. Ich habe gelesen, dass dies z.B mit den GPS Intervallen zusammenhängen kann. Welche App könnt ihr empfehlen? Mir geht es in erster Linie um genaue Daten und nicht Competitions wie bei Strava. Kann man evtl. die GPS Intervalle einstellen? Nutze ein IPhone 5s. Einen richtigen Radcomputer möchte ich mir erst zulegen wenn ich wieder richtig im Training bin. LG und Danke vorab Olli.

Höhenmetermessung und GPS kannst du vergessen. Ohne barometrische Messung wird es immer Abweichungen in der Größenordnung geben. Liegt einfach an GPS.

Wenn du es möglichst genau, willst kommst du um einen guten Radcomputer nicht drum rum. Thats it.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Mein Vorschlag: Reduziere deine Messerwartungen vorerst. Wenn du dir dann sicher bist, dass du dauerhaft wieder Rad fahren willst, dann kaufst du dir etwas vernünftiges mit barometrischer Höhenmessung. Sigma, Garmin etc. können das ab einem gewissen Budget schon sehr gut.

Zurück