• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Computer aus Fernost

Ja gut, bei den Uhren geben wirklich nen Takt vor, aber mit den Teilen habe ich mich nie so viel beschäftigt.
Ne ordentliche Laufuhr weiß ich schon lange zu schätzen. Ich hatte mal kurzzeitig ne V800 von Polar und da ist mir aufgefallen, dass ich mit einer Karte am Handgelenk nicht so viel anfangen kann.
Die Outdoorgeräte sind einfach unverwüstlich. Und wie geschrieben kann ich da nur die eTrex empfehlen wegen den Batterien.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass mir auf einer großen Mehrtagestour der Saft fürs Navi ausgegangen ist an einem Sonntag Abend. Durchgefragt zur nächsten Tankstelle, einen Satz AA gekauft und weiter ging es.

Navigation mittels Smartphone ist immer nur mein letztes Backup.
Ich wandere oft mir meinen Kindern. Die haben dann das VistaHCx und führen. Ich habe das 32x zur Kontrolle.
Und da hat das Vista HCx schon massig stürze mitmachen müssen.

Klar zuckt bei mir auch immer mal der Finger beim neuesten Kram mit den tollen neuen Funktionen und Spielereien. Aber meist besinne ich mich dann und merke, ich brauche das meiste davon gar nicht.
 

Anzeige

Re: GPS Computer aus Fernost
Ja, der iGPSport igs 630 synchronisiert automatisch mit strava, über die igpsport eigene app automatisch als zwischenschritt. Merkt man nicht.
Wenn Tour beendet, muß halt irgendwann das igs 630 an sein und das handy mit der gestarteten igpsport app, dann synchronisiert alles automatisch über Bluetooth.
Wenn das handy schon beim Fahren an ist und in Bluetooth reichweite, erhält man gar Whatsapp nachrichten aufs igs 630 Navi.

Und der igs 630 ist eben nicht der "erste" "Versuch" dieser Firma. Das vorherige Toppmodell hieß wohl 520 oder 530, so ähnlich und wurde/wird gar bei deutschen Fahrradhändlern verkauft wie bike-discount als Bsp.
Naja, bez. Chinaqualität hatte ich schon vor diesem Navi meine eigenen Erfahrungen mit völlig anderen Dingen, von Topp zu hopp, oder nur zu 95% durchdacht und dann dämliche nervige kleine Dinge.
Deshalb war ich auch erst vorsichtig mit diesem igs 630 Navi und hatte im Frühjahr 2022 ein gebrauchtes, aber fast neuwertiges Garmin 1030 plus gekauft. Und das hat auch so seine Nervmomente.
Als es dann im November bei amazon uk mit allen amazon Vorteilen wie Rücksendung, dann das iGPSport 630 gab, hab ichs probiert. Dann das Garmin Edge 1030 plus gleichzeitig am Lenker mit dem igs 630 gehabt, Direktvergleich.
Tja, der Garmin 1030 plus durfte wieder über ebay Kleinanzeigen uns verlassen und hab das 2. iGPSport von amazon uk geordert für meien Frau.
Wir beide sind voll zufrieden bis begeistert!
Einzelheiten hier im Forum im iGPSport igs 630 Thread von mir.

Übrigens, noch-Geheimtipp?
Hat man seine Touren auf strava, dann können auch alle Aktivitäten automatisch auf intervals.icu landen und diese Webseite bietet sehr schön verständliche Diagramme oder rechnet auch FTP oder Treshold Puls aus. Bessere Infos als die Garmin Connect app.
 
...
Und der igs 630 ist eben nicht der "erste" "Versuch" dieser Firma. Das vorherige Toppmodell hieß wohl 520 oder 530, so ähnlich und wurde/wird gar bei deutschen Fahrradhändlern verkauft wie bike-discount als Bsp.

Meines Wissens haben die das Routing beim iGS630 noch mal grundlegend überarbeitet.
Die Vorgänger konnten zwar auch navigieren (Routen nachfahren), der iGS620 dann auch in Farbe und mit hinterlegten Karten, aber in den einschlägigen Foren/Bewertungsplattformen wurde das Routing - vor allem außerhalb Chinas - nicht ohne Grund moniert. Wäre auch ein Wunder, wenn das auf Anhieb rund laufen würde und nur Garmin und Co damit zu kämpfen hätten ;) Das wollte ich in meinem Beitrag zuvor zum Ausdruck bringen!

Naja, bez. Chinaqualität hatte ich schon vor diesem Navi meine eigenen Erfahrungen mit völlig anderen Dingen, von Topp zu hopp, oder nur zu 95% durchdacht und dann dämliche nervige kleine Dinge.
Deshalb war ich auch erst vorsichtig mit diesem igs 630 Navi und hatte im Frühjahr 2022 ein gebrauchtes, aber fast neuwertiges Garmin 1030 plus gekauft. Und das hat auch so seine Nervmomente.

Qualität ist dann noch mal eine ganz andere Sache. Daher mein Verweis auf die Standhaftigkeit. IGSport ist als Firma ja nun auch schon etwas länger am Markt präsent und natürlich zahlt sich das aus. Ich bin solchen Herstellern übrigens auch relativ offen gegenüber. Das nur als Ergänzung, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
Der Weg ist aber immer etwas steinig und jeder Hersteller muss erst mal seine Hausaufgaben machen. Wenn die Firmen sich dann einige Jahren am Markt behaupten können, wie das hier der Fall ist, dann spricht das schon mal eher für als gegen diese Firmen.
 
Ist mir ein Rätsel warum Garmin gegen diese dreiste Produktkopie nicht vorgeht.
Oder wir wissen nix davon.

Gibt ja genug Produkte die die Chinesen im Westen nicht verkaufen dürfen.
 
Ja, der iGPSport igs 630 synchronisiert automatisch mit strava, über die igpsport eigene app automatisch als zwischenschritt. Merkt man nicht.
Das ist bei Garmin auch so
Wenn Tour beendet, muß halt irgendwann das igs 630 an sein und das handy mit der gestarteten igpsport app, dann synchronisiert alles automatisch über Bluetooth.
So mache ich das auch mit dem Garmin
Und der igs 630 ist eben nicht der "erste" "Versuch" dieser Firma.
Wenn mein Garmin die Segel streicht, werde ich mich hoffentlich an den IGPsport erinnern und einen Versuch wagen. Den Pulsgurt und Fahrradhalter habe ich bereits von IGPsport. Tut beides seinen Dienst.
Übrigens, noch-Geheimtipp?
Hat man seine Touren auf strava, dann können auch alle Aktivitäten automatisch auf intervals.icu landen und diese Webseite bietet sehr schön verständliche Diagramme oder rechnet auch FTP oder Treshold Puls aus. Bessere Infos als die Garmin Connect app.
Das ist schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr. Sehr viele sportlich und leistungsorientierten Radfahrer arbeiten mit intervals.icu
 
Etwas wenig .... würde ich sagen.

Andererseits ... Garmin hats ja. Sorgen brauchen die sich nicht zu machen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Willst Du mir jetzt erzählen, dass alle Radcomputer mit GPS gesteuerter Kartenanzeige Raubkopien von Garmin Geräten sein oder war? Oder nur wenn diese aus dem asiatischen Raum kommen?
 
Zurück
Oben Unten