• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Computer aus Fernost

Ich war selber drauf und dran mit einen 830 zu kaufen.
Aktuell nutze ich ein eTrex32x dafür.
Aber ich schaue mich jetzt auch nach den genannten Kandidaten als gute gebrauchte um.
Spart Geld und ist gut für die Umwelt.
 
Hatte das Teil Abend gestern auf die Merkliste gepackt.
Schade war ein schönes Set mit Trittfrequenz.
 
N'abend zusammen. Da mich die Strava-Aufzeichnung übers Smartphone zuletzt öfters mal im Stich gelassen hat, will ich mir nun auch mal einen Radcomputer anschaffen, der dies zuverlässig macht. Neben guter GPS-Funktion und Strava-Export brauche ich eigentlich nicht viel, also keine Di2 Anbindung oder Wattmessung. Leider sind die schönen Modelle à la Garmin etc. für mich irgendwie zu teuer, wenn ich mir überlege, dass die teilweise mehr als mein Smartphone kosten. Da ist für mich irgendwie die Schmerzgrenze. Da ich bei anderen (nicht radsportspezifischen) Fällen gute Erfahrung mit "No Name"-Alibaba Produkten gemacht habe, hab ich mir mal bei Aliexpress die dortigen Radcomputer angesehen (https://www.aliexpress.com/af/gps-b...bike+computer&spm=a2g0o.productlist.1000002.0). Hat jemand schon mal etwas aus der Richtung gekauft und hat vielleicht einen Tipp/Erfahrungswerte, die er/sie mit mir teilen mag?

Nachtrag: Ein Kandidat wäre der hier z.B.: Magene GPS Bike Computer C406
Von Magene habe ich die Speed bzw Cadence Sensoren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Also GPS Fahrradcomputer auf Asia hatte ich mal zwei Bryton Modelle und kann auch nicht darüber klagen.
 
Also als Tipp @TigersprungCycling
Ich habe mir gerade einen Edge810 in in der Bucht für 46€ gesichert.
Ich hatte vorher geschaut, und bei dem Modell kann man den Akku noch ganz einfach tauschen, da das Gerät verschraubt ist und nicht verklebt wie bei den späteren Modellen. Fand ich recht wichtig. Akkus bekommt man für 10€ im Netz.
 
Ich empfehle den iGPSport igs 630 , meinen Erfahrungsbericht inkl. Vergleich zum Garmin 1030 plus hat hier schon ein Vorschreiber verlinkt.
Mit allem Zubehör deutlich unter 200 Euro, Kauf z.B. von amazon uk oder kaufland/Europa.

Pulsbrustgurt und Kadenzsensor von Magene, beide funktionierten auch problemlos mit dem Garmin 1030 plus.
 
Nur weil man mal Preis-Leistung kritisch vergleicht, ist man nicht direkt geizig. Und schlechten Support habe ich in DE auch nicht nur ein Mal erlebt. Und ich kaufe nicht immer "billig", aber wenn man als Student ein teures Hobby wie den Radsport betreibt und nicht nur ein Rad, sondern für unterschiedliches Gelände auch zwei gute fahrbare Geräte aufbaut, muss halt irgendwo mal Abstriche machen und die mache ich lieber beim Radcomputer als beim Lenker...
Versteh ich.
Habe selbst nach günstigen Kompromissen/Alternativen gesucht.
Leider haben ALLE, ob der Sigma Rox, IGPSPORT u.ä. echt nicht überzeugt. Dazu kommt die echt schlechte Navigation.
Falls du einen wirklich guten Rad computer ins Asien findest...immer her damit.
Das Handy ist meist nach 4-6h alle und sagt "auf Wiedersehen ".

Lange Rede gar kein Sinn...

Ich habe gerade einen Garmin 520 plus für nen Hunni erstanden + Brustgurt, GeschwindigkeitTrittfrequenz-Sensor.
Das Ding reicht und ist zuverlässig.

Also Ebay Kleinanzeige 👍
 
Versteh ich.
Habe selbst nach günstigen Kompromissen/Alternativen gesucht.
Leider haben ALLE, ob der Sigma Rox, IGPSPORT u.ä. echt nicht überzeugt. Dazu kommt die echt schlechte Navigation.
Falls du einen wirklich guten Rad computer ins Asien findest...immer her damit.
Das Handy ist meist nach 4-6h alle und sagt "auf Wiedersehen ".

Lange Rede gar kein Sinn...

Ich habe gerade einen Garmin 520 plus für nen Hunni erstanden + Brustgurt, GeschwindigkeitTrittfrequenz-Sensor.
Das Ding reicht und ist zuverlässig.

Also Ebay Kleinanzeige 👍
Was hat Dich gestört? Der Bryton liefert Krümelpfad+Pfeile, HM etc. Das hat bisher immer zufriedenstellend funktioniert.
 
Wie ist denn die Akkuleistung bei so Gebrauchtgeräten? Kauft man da die Katze im Sack?
Darfst halt nicht von einem Vielfahrer kaufen😉
Glaubst gar nicht wie viele sich das kaufen oder schenken lassen und dann liegt es rum oder wirst nur alle paar Wochen mal halbherzig benutzt.
Einfach nachfragen
 
Den Bryton habe ich nicht getestet, aber ja es sind diese Krümelpfade die mich stören. Heißen die echt so?
Ah ok, dann gehen bei den Asuaten natürlich auch nur die nicht so richtig günstigen Topmodelle. Der Begriff ist so oft (auch im englischsprachigen) zu lesen, die Hersteller haben da sicher eine eleganteren Begriff.
 
Versteh ich.
Habe selbst nach günstigen Kompromissen/Alternativen gesucht.
Leider haben ALLE, ob der Sigma Rox, IGPSPORT u.ä. echt nicht überzeugt. Dazu kommt die echt schlechte Navigation.
Falls du einen wirklich guten Rad computer ins Asien findest...immer her damit.
Das Handy ist meist nach 4-6h alle und sagt "auf Wiedersehen ".
Der hier schon ein paar Mal erwähnte iGS630 kann, was die Navigation betrrifft, ja schon relativ viel. Ist aber quasi der erste Entwurf, alles läuft da sicherlich auch noch nicht wie am Schnürrchen):

Ansonsten zahlt sich halt wirklich Standfestigkeit aus. iGSport und Magene sind ja jetzt auch schon etwas länger im Geschäft und zielen auch auf den OEM Markt ab (den sie teilweise schon bedienen). Gibt noch Coospo (die auch schon für Aldi produziert haben) und Bryton (wobei Bryton ja schon relativ groß ist und ein taiwanesischer Hersteller ist).

Auf Alibaba wirst Du dann sicherlich bei einem dieser drei Hersteller landen. 'Eintagsfliegen', die es gerade bei den Asiaten immer mal wieder gibt, die trumpfen mitunter mit einer Featureliste auf, die sie dann aber eher nicht erfüllen können.

Kurz, ich glaube, hier wurden alle in Betracht kommenden Asiaten schon erwähnt. Zaubern können die auch nicht, aber iGSport scheint jetzt richtig Gas zu geben. Wird spannend, ob die sich mit Garmin noch in die Quere kommen.
 
Ich hatte ja anfangs auch nach einer Alternative zu einem teuren Edge gesucht.
Aber ich bin halt schon ewig im Garmin Universum unterwegs. Super finde ich nach wie vor die eTrex Serie, gerade für Leute die schon mal lange unterwegs sind. Denn hier ist kein Akku verbaut sondern man braucht nur zwei AA Batterien, und die habe ich bisher noch überall auf der Welt bekommen.
Ich habe mich dann jetzt gezielt für ein Edge810 entschieden denn wie oben schon geschrieben ist das Teil noch verschraubt und man kann ganz einfach mal den Akku tauschen.
Es kommt halt immer drauf an welche Anforderungen man an so einem Gerät hat.
Wenn man wie ich einfach nur eine geplante Strecke nachfahren will und dabei die Daten aufzeichnen, dann reicht so ein 810er alle mal. Auch Trainingsprogramme könnte man damit abspulen und LiveTracking gehen.

Es ist halt wie so oft im Leben die Kosten/Nutzen Frage.
 
Ich hatte ja anfangs auch nach einer Alternative zu einem teuren Edge gesucht.
Aber ich bin halt schon ewig im Garmin Universum unterwegs. Super finde ich nach wie vor die eTrex Serie, gerade für Leute die schon mal lange unterwegs sind. Denn hier ist kein Akku verbaut sondern man braucht nur zwei AA Batterien, und die habe ich bisher noch überall auf der Welt bekommen.
Ich habe mich dann jetzt gezielt für ein Edge810 entschieden denn wie oben schon geschrieben ist das Teil noch verschraubt und man kann ganz einfach mal den Akku tauschen.
Es kommt halt immer drauf an welche Anforderungen man an so einem Gerät hat.
Wenn man wie ich einfach nur eine geplante Strecke nachfahren will und dabei die Daten aufzeichnen, dann reicht so ein 810er alle mal. Auch Trainingsprogramme könnte man damit abspulen und LiveTracking gehen.

Es ist halt wie so oft im Leben die Kosten/Nutzen Frage.
Auf Garmin wird halt gerne geschimpft (auch ich mache das hin und wieder 😇 ).

Garmin hat aber nach wie vor ein gutes Gesamtkonzept - man mag es oder man mag es nicht - und natürlich einen großen Erfahrungsschatz, der bei diesen Gadgets nicht zu vernachlässigen ist.

Da die darunterliegenden Softwareschichten aber immer besser werden und auch einfacher zu handeln sind, wird dieser Erfahrungsschatz zukünftig wahrscheinlich an Wert verlieren. Daher holt die Konkurrenz jetzt ja auch in großen Schritten auf. Neben Wahoo, Hammerhead, Sigma, etc. eben auch die Asiaten. Wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Garmin wird sich da sicherlich auch softwareseitig anpassen müssen, hat aber mit seiner ConnectIQ Plattform immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, das wirklich gut ist (wenn man es denn mag und braucht).
 
Bei mir ist es einfach schon die Gewohnheit würde ich sagen.
Mein erstes GPSr war ein Garmin Summit, dann habe ich mir irgendwann mal ein eTrex Legend gekauft, dann Legend HCx, Vista HCx und dann ein 32x. Alle Geräte sind noch hier und funktionieren noch ohne Probleme.
Meine erste Laufuhr war ein Forerunner 905, dann der 910XT und dann bin ich irgendwann wegen der Größe zum 235 gewechselt. Die anderen beiden habe ich nicht mehr, die hatte ich verkauft.

Eigentlich könnte ich meine Anforderungen fürs Rennrad mit dem eTrex 32x abdecken.
Ich kann meine 235 zur Pulsaufzeichnung anschließen, könnte noch einen Sensor für die Trittfrequenz koppen und fertig.
Ich habe mich nur für ein Edge entschieden weil der von der Bedienung für sowas viel komfortabler ist, das ist alles.

Klar schläft die Konkurrenz nicht, das ist auch gut so. Garmin ruht sich oft zu lange auf seine Sachen aus.
Das eTrex32x hat noch immer einen mini USB Anschluss! Ich hätte ja wenigstens mit micro USB gerechnet. Mal als Beispiel.
 
Gerade im Multisportbereich ist doch Garmin "leider" quasi konkurrenzlos. In Sachen Uhr gibt es doch nichts vergleichbares, wenn man dazu noch einen Radcomputer im gleichen Ökosystem haben möchte. Würde ich nur Radfahren, würde ich sicher auch einen Wahoo oder Hammerhead Karo in Betracht ziehen, weil die beiden Geräte eigentlich ganz coole Features haben, die Garmin mit unter nicht bietet.
 
Garmin ist aber auch gerade in einem Umschwung was Software und so angeht.
Leider sind die eTrex nicht mit Explore kompatibel, zumindest die aktuell erhältlichen.
Mies finde ich nur, dass BaseCamp schon so lange nicht mehr weiter entwickelt wird. Für einige Geräte ist man zur Planung halt noch drauf angewiesen.
Aber die werden moderner, dass merkt man. In Zukunft wird man hier überwiegend nur noch die Cloudanwendungen haben. Die Konnektivität der Geräte unter einander ist super und dank IQ hat man auch Schnittstellen zu anderen Services wie Komoot, Strava etc.
Und dann wie schon angesprochen der Bereich Multisport.
Ich glaube auch, dass es noch einige Zeit Braucht bis da ein wirklicher Konkurrent am Markt ist.
 
Bei mir ist es einfach schon die Gewohnheit würde ich sagen.
Mein erstes GPSr war ein Garmin Summit, dann habe ich mir irgendwann mal ein eTrex Legend gekauft, dann Legend HCx, Vista HCx und dann ein 32x. Alle Geräte sind noch hier und funktionieren noch ohne Probleme.
Meine erste Laufuhr war ein Forerunner 905, dann der 910XT und dann bin ich irgendwann wegen der Größe zum 235 gewechselt. Die anderen beiden habe ich nicht mehr, die hatte ich verkauft.

Eigentlich könnte ich meine Anforderungen fürs Rennrad mit dem eTrex 32x abdecken.
Ich kann meine 235 zur Pulsaufzeichnung anschließen, könnte noch einen Sensor für die Trittfrequenz koppen und fertig.
Ich habe mich nur für ein Edge entschieden weil der von der Bedienung für sowas viel komfortabler ist, das ist alles.

Klar schläft die Konkurrenz nicht, das ist auch gut so. Garmin ruht sich oft zu lange auf seine Sachen aus.
Das eTrex32x hat noch immer einen mini USB Anschluss! Ich hätte ja wenigstens mit micro USB gerechnet. Mal als Beispiel.
Ich bin privat mit einem Edge520 Plus und einem alten Wahoo Bolt unterwegs, dazu eine Fenix als Lauf- und Outdooruhr. Zwischenzeitlich immer mal aktuelle Testgeräte, die mir User oder befreundete Händler für kurze Zeit zur Verfügung stellen und die ich dann auch entsprechend für mich selbst teste.

Es hat sich wirklich viel getan, aber für das, was ich abspuhle, reichen mir die oben erwähnten Geräte immer noch vollkommen. Trotzdem juckt es mich natürlich auch in den Fingern, mal wieder mas Neues ans Rad zu montieren.

Vom Konzept finde ich meinen Bolt nach wie vor toll, gibt dann aber die ein oder andere ConnectIQ App (Datenfeld), auf die/das ich nicht verzichten will. Würde natürlich auch ohne gehen, aber wie Du sagst, die Macht der Gewohnheit spielt dann auch etwas mit rein.

Das war bisher der Hauptgrund, mir keinen aktuellen Wahoo oder den Karoo2 zu kaufen. Reizen würde es mich wie gesagt schon, aber die oben erwähnten Geräte schlagen sich immer noch recht gut (auch was die Akkuleistung betrifft) und für das, was ich zuhause so auf dem Rennrad abspuhle, reichen sogar deren Routingfähigkeiten voll aus. Bei MTB Touren ist die Navigation hingegen fast immer etwas grenzwertig (rein subjektiv) .

Dass Garmin sich zu lange ausruht, das sehe ich nur bedingt so. Deren Sportcomputern würde ich schon eine Taktgeberfunktion attestieren, gerade auch wenn man sich vor Augen hält, dass die Sportgadgetbranche kein einfaches Umfeld ist. Ich glaube mittlerweile ist deren Fitnessbereich sogar der Profitableste, die Unterhaltung samt der Garmin Connect Plattform lassen die sich aber auch etwas kosten.
Wie es in deren Outdoorsegment aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Segment von der Smartphone Plattform mehr bedrängt wird, als dass im Fitnessbereich der Fall ist und daher das Outdoor-Portfolio eher etwas gestutzt wird (was sich dann ja in der Hardware widerspiegelt). Aber das ist spekulativ, da kenne ich mich nicht aus.
Ich kann aber sagen, dass ich beim Wandern mittlerweile auf meine Fenix in Kombination mit Locus (Android) umgeschwenkt bin, früher aber auch die Garmin Outdoorgeräte vorgezogen haben.
 
Zurück
Oben Unten