• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Computer aus Fernost

TigersprungCycling

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
38
N'abend zusammen. Da mich die Strava-Aufzeichnung übers Smartphone zuletzt öfters mal im Stich gelassen hat, will ich mir nun auch mal einen Radcomputer anschaffen, der dies zuverlässig macht. Neben guter GPS-Funktion und Strava-Export brauche ich eigentlich nicht viel, also keine Di2 Anbindung oder Wattmessung. Leider sind die schönen Modelle à la Garmin etc. für mich irgendwie zu teuer, wenn ich mir überlege, dass die teilweise mehr als mein Smartphone kosten. Da ist für mich irgendwie die Schmerzgrenze. Da ich bei anderen (nicht radsportspezifischen) Fällen gute Erfahrung mit "No Name"-Alibaba Produkten gemacht habe, hab ich mir mal bei Aliexpress die dortigen Radcomputer angesehen (https://www.aliexpress.com/af/gps-b...bike+computer&spm=a2g0o.productlist.1000002.0). Hat jemand schon mal etwas aus der Richtung gekauft und hat vielleicht einen Tipp/Erfahrungswerte, die er/sie mit mir teilen mag?

Nachtrag: Ein Kandidat wäre der hier z.B.: Magene GPS Bike Computer C406
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
N'abend zusammen. Da mich die Strava-Aufzeichnung übers Smartphone zuletzt öfters mal im Stich gelassen hat, will ich mir nun auch mal einen Radcomputer anschaffen, der dies zuverlässig macht. Neben guter GPS-Funktion und Strava-Export brauche ich eigentlich nicht viel, also keine Di2 Anbindung oder Wattmessung. Leider sind die schönen Modelle à la Garmin etc. für mich irgendwie zu teuer, wenn ich mir überlege, dass die teilweise mehr als mein Smartphone kosten. Da ist für mich irgendwie die Schmerzgrenze. Da ich bei anderen (nicht radsportspezifischen) Fällen gute Erfahrung mit "No Name"-Alibaba Produkten gemacht habe, hab ich mir mal bei Aliexpress die dortigen Radcomputer angesehen (https://www.aliexpress.com/af/gps-b...bike+computer&spm=a2g0o.productlist.1000002.0). Hat jemand schon mal etwas aus der Richtung gekauft und hat vielleicht einen Tipp/Erfahrungswerte, die er/sie mit mir teilen mag?

Nachtrag: Ein Kandidat wäre der hier z.B.: Magene GPS Bike Computer C406
Dann versuch mal in China den Support zu kontaktieren wenn mal etwas nicht richtig funktioniert. Geiz ist nicht immer geil oder wer billig kauft, kauft zweimal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann versuch mal in China den Support zu kontaktieren wenn mal etwas nicht richtig funktioniert. Geiz ist nicht immer geil oder wer billig kauft, kauft zweimal
Nur weil man mal Preis-Leistung kritisch vergleicht, ist man nicht direkt geizig. Und schlechten Support habe ich in DE auch nicht nur ein Mal erlebt. Und ich kaufe nicht immer "billig", aber wenn man als Student ein teures Hobby wie den Radsport betreibt und nicht nur ein Rad, sondern für unterschiedliches Gelände auch zwei gute fahrbare Geräte aufbaut, muss halt irgendwo mal Abstriche machen und die mache ich lieber beim Radcomputer als beim Lenker...
 
Das ist doch reiner Elektroschrott. Ein gebrauchter Bolt v1 würde es auch tun. Wird dir bei Kleinanzeigen hinterher geschmissen.
 
Der C406 ist fuer den Preis mega-geil. Zwei Jahre lang hatte ich den.
Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob es fuer den alles in Englisch gibt, das habe ich nie nachgeschaut.
In Verbindung mit iPhone klappte das alles sehr gut: Aufzeichnung, Uebertragung, Updates.........

Support: IN China ist der C406 Support vermutlich besser als in D. Man kontaktiert die auf WeChat und hat umgehend einen Gespraechspartner. Die Magene-Teile sind nicht schlecht. Ich fahre die T300 Rolle, verwende HF-Brustgurt und Kadenz-Sensor von Magene.

Dann hatte ich die Chance einen Garmin 1030+ Asia guenstig zu bekommen und habe den erworben. Seither dauert jede Fahrt auf dem Garmin 1030+ ca. 1029 Stunden - auf dem iPhone stimmt die Dauer dann wieder. Und ja, das Geraet ist auf dem aktuellen Softwarestand.

Meine Aussage ist meine Meinung, basierend auf meiner eigenen Erfahrung.

Edit sagt: Das automatische Hochladen nach STRAVA funktionierte auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das stimmt, dass Garmin- oder Wahoo-Computer ziemlich teuer sind. Der Vorteil ist halt, dass man dadurch ein relativ standardisiertes System hat, wenn man mal noch zusätzliche Elektrosachen dazuhaben möchte.
Ganz oft fängt man erst mal an und später kommt dann noch ein Trittfrequenzsensor, eine Powermeter, eine Radar-Rücklicht, eine elektronische Schaltung am neuen Rad, ... dazu. Das geht dann mit den bekannteren Modellen relativ problemlos. Und die Aufzeichnung bzw. Integration in gängige Trainings-Onlineplattformen wie Straka u. a. funktioniert dort auch ziemlich problemlos.

Allerdings muss es ja nicht das Topmodell sein, z. B. bei Garmin wäre auch das 530 oder 830 oder ein gebrauchtes Modell aus der Vorserie eine Möglichkeit. Das ist trotzdem kein Schnäppchen, ein einfacherer Computer wie der oben verlinkte ROX ist da natürlich deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur die reine Aufzeichnung der Strecke mittels GPS benötigt wird, dann könnte man über einen GPS Tracker/Logger nachdenken. Ich bin 6 Jahre nur mit solch einem Logger (Kosten etwa 50 Euro, Formfaktor USB-Stick) gefahren und habe die GPX Dateien dann manuell nach Strava hochgeladen.

Der Logger war ein GT 730FL-S
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-gt-730fl-s-gps-logger-schwarz-373686.html

Um den GT 730FL-S Logger auf macOS auszulesen, habe ich HoudahGPS verwendet (für Windows liegt eine Software bei, die ich auch zum Einstellen des Aufzeichnungsintervalls einmalig verwenden musste)
https://www.houdah.com/houdahGPS/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur die reine Aufzeichnung der Strecke mittels GPS benötigt wird, dann könnte man über einen GPS Tracker/Logger nachdenken. Ich bin 6 Jahre nur mit solch einem Logger (Kosten etwa 50 Euro, Formfaktor USB-Stick) gefahren und habe die GPX Dateien dann manuell nach Strava hochgeladen.

Der Logger war ein GT 730FL-S
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-gt-730fl-s-gps-logger-schwarz-373686.html

Um den GT 730FL-S Logger auf macOS auszulesen, habe ich HoudahGPS verwendet (für Windows liegt eine Software bei, die ich auch zum Einstellen des Aufzeichnungsintervalls einmalig verwenden musste)
https://www.houdah.com/houdahGPS/

Grüße
Er schrieb aber, dass er auch gerne einen Strava-Export hätte und das wird dann oft mit diesen Loggern etwas schwerfällig, da meistens ein paar Zwischenschritte hinzukommen. Die den Loggern hinzugefügte Software sieht ja meistens keinen entsprechenden Strava Export vor und da die Logger etwas aus der Mode geraten sind, wird an deren Software auch nicht mehr sonderlich viel getan.

Dann muss man - wie Du ja selbst aufgeführt hast - zuerst manuell exportieren und die Exportdatei auch händisch auf Strava hochladen. Alles machbar, aber auf Dauer doch sehr unbequem, was das Handling betrifft.

Bei den aktuellen per Bluetooth vernetzten Geräten steht und fällt halt alles mit den dazugehörenden Apps. Da die App-Programmierung - und vor allem die Pflege - relativ zeitaufwendig ist, gibt's mit den Apps häufiger Probleme. Selbst die Großen (Garmin, Wahoo, Lezyne, Sigma, Bryton, etc.) müssen da ja öfters mal nachbessern und da haben Geräte, deren Firma Standhaftigkeit aufweisen können, doch mitunter Vorteile. Probleme gibt's eh schon genug mit diesen technischen Gadgets 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fahrradcomputer basieren ja heute bereits zu einem großen Teil auf open source.

Wahoo z.B. setzt auf Android, OSM und setzt dazu dann noch die eigene geschlossene Navigationssoftware ein.

Ich hoffe, dass sich irgendwann eine Firma traut den letzten Schritt zu gehen und das System vollständig zu öffnen. Geld wird ja eh über die Hardware verdient und nicht über Support/Updates.

Projekte, die in diese Richtung gehen existieren bereits.

https://github.com/hishizuka/pizero_bikecomputer

Zu den günstigen existierenden Systemen:

Ich denke nicht, dass sie schlecht sind. Wie immer fehlen detailierte Informationen.
 
Nimm den Bryton Rider 420 für um die 90€, da fehlt zwar die Spannung ob der auch etwas taugt, hast aber ein sehr solides Gerät mit deutschem Händler bei dem Strava funktioniert, der Akku eine vernünftige Laufzeit hat etc. .
 
Plan B wäre:

Neueres Handy mit besserem GPS Empfang. Das nutzt Du ja dann auch für den Alltag. Das alte Handy verkaufen.

Anstelle mit Strava gibt es auch andere Apps wie Locus Map, Jepster, Wahoo Fitness, oder oder oder um Touren aufzuzeichnen und dann auf Strava hochzuladen.
 
Stelle ich mir auch bei Stürzen doof vor, bei meinem letzten (insgesamt recht harmlosen) Unfall hätte ich das Handy bei Montage auf Vorbau oder Lenker wohl entsorgen dürfen, ein Radcomputer ist leichter sturzsichr anzubringen.
 
Super, vielen Dank euch allen für den wertvollen Input. Werde mir wahrscheinlich den Bryton Rider 420 oder den SIGMA ROX 11.1 Evo holen. Ein neues Smartphone habe ich schon, will das aber, wie oben von anderen schon geschrieben, bei Stürzen nicht am Lenker haben und nicht unbedingt Regen und ähnlichen Wetterlagen permanent aussetzen.
 
In gewisser Hinsicht ja.
Aber wie lang sind die Touren die aufgezeichnet werden?
Ich habe gerade mal bei eB Kleinanzeigen geschaut, da bekommt man gebrauchte 510 und 520 für 40€ - 50€ Teilweise als Bundle mit Sensoren.
Wer jetzt Brevets fahren will, sollte vielleicht auf die Acculaufzeit genau schauen, aber für 2h bis 3h oder mal 4h sollten die noch alle mal reichen wenn man nicht gerade voll ins Klo greift.
 
In gewisser Hinsicht ja.
Aber wie lang sind die Touren die aufgezeichnet werden?
Ich habe gerade mal bei eB Kleinanzeigen geschaut, da bekommt man gebrauchte 510 und 520 für 40€ - 50€ Teilweise als Bundle mit Sensoren.
Wer jetzt Brevets fahren will, sollte vielleicht auf die Acculaufzeit genau schauen, aber für 2h bis 3h oder mal 4h sollten die noch alle mal reichen wenn man nicht gerade voll ins Klo greift.
Naja so 5 Stunden sollten es schon sein. Werde mal schauen, vielleicht nehme ich dann etwas mehr Geld für einen gebrauchten 820 in die Hand.
 
Zurück
Oben Unten