• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenführung Geschwindigkeit und Distanz aus Geschwindigkeitssensor und GPS

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.935
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Hallo zusammen, ich suche Informationen zur Zusammenführung der Geschwindigkeits- und Distanz-Messwerte aus GPS Messung und speed-Sensor.
Leider finde ich da nicht viel... freue mich über alle Hinweise.

Also, wenn man/frau einen GPS-Fahrradcomputer und angeschlossenen Geschwindigkeits-Sensor hat geschieht wohl meistens (immer?) folgendes (ich vernachlässige hier der Einfachheit halber den Fall ausfallenden GPS-Signals):
  • die aktuellen Geschwindigkeit wird aus dem Sensor übernommen
  • die zurückgelegte Distanz wird aus den Daten des Geschwindigkeits-Sensor berechnet (integriert)
  • der tatsächliche Streckenverlauf wird aus den GPS-Daten erhalten/abgeleitet.

Nun ist schon an verschiedener Stelle schon diskutiert worden, dass Strava z.B. bei der Auswertung rein die GPS-Daten verwendet und die Sensordaten komplett ignoriert – habe ich auch von Entwicklern erfahren und passt auch zu meiner Erfahrung...
Ist das immer noch pauschal richtig oder gibt es da "wenns" und "aber"?

Wie verknüpfen andere Auswerte-Programme die Daten des Geschwindigkeits-Sensor mit GPS-Orten, sodass man die Route aus dem GPS und dennoch die Distanz und Geschwindigkeit vom Sensor hat?
Welche Programme oder Geräte machen das überhaupt?
 
In Strava geht's noch verwirrender: in Segmenten ist die angezeigte Durchschnittgeschwindigkeit die Länge der GPS-Spur desjenigen der das Segment angelegt hat geteilt durch die Differenz zwischen den Zeitpunkten die Strava zu den Augenblicken deiner Start- und Zieldurchfahrt ernannt hat. Dazu wird dann der Verlauf der Momentangeschwindigkeit angezeigt so wie es das aufzeichnende Gerät eben aufgezeichnet hat.
 
Nun ist schon an verschiedener Stelle schon diskutiert worden, dass Strava z.B. bei der Auswertung rein die GPS-Daten verwendet und die Sensordaten komplett ignoriert – habe ich auch von Entwicklern erfahren und passt auch zu meiner Erfahrung...
Ist das immer noch pauschal richtig oder gibt es da "wenns" und "aber"?

Pauschal ist das falsch.

Strava nutzt bei der Auswertung nicht rein die GPS-Daten, es nutzt die Daten des GPS-Gerätes - und somit auch die Daten der Sensoren, wenn diese in die Daten des GPS-Gerätes eingehen. In manchen Fällen glättet Strava die Daten.

Siehe dazu
https://support.strava.com/hc/en-us...tivity-s-distance-different-than-my-friend-s-

Zitat:
Many devices will write their own distance stream into the activity file that may include information from sensors like wheel sensors. Strava will do some smoothing to the uploaded data to remove outlier GPS points but, in general, if we use your device's distance stream, you should see a similar distance on Strava as you did on your GPS device.

und das in diesem Artikel verlinkte

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919487-How-Distance-is-Calculated

Das entspricht auch meiner Erfahrung der letzten Jahre, beim Rad mit Speed-Sensor stimmt die Distanz meiner Strava-Aktivität stets mit der auf meinem Bolt angezeigten Distanz überein.

Zu den Segmenten hat @usr ja schon das Wichtigste geschrieben. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass Strava zur Zeit keine Interpolation zum Ermitteln der Zeitpunkte der Start- und Zieldurchfahrt vornimmt, sondern stets auf vorhandene Aufzeichnungspunkte zugreift.

Edit:
Zu meiner Anfangszeit bei Strava, so um 2015 und 2016 war es noch so, wie Du es beschrieben hast. Das wurde jedoch später geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Antwort und die links!
beim Rad mit Speed-Sensor stimmt die Distanz meiner Strava-Aktivität stets mit der auf meinem Bolt angezeigten Distanz überein
Wie genau stimmen die Distanzen überein (auf den Meter, auf 1 %, ...)?
Wobei, tatsächlich stimmen bei mir die Distanzen auch gut überein (auf 10 m)...

Warum ich mir das ganze anschaue ist die Tatsache, dass "Bewegungszeit" und somit Geschwindigkeit nicht zwischen Sensor und Strava übereinstimmen.
Könnte sein, dass hier der Tacho keine Sensordaten schreibt, GPS aber natürlich weiterhin etwas rumwandert und das dann von Strava nicht als "Pause" erkannt wird – vom Tacho aber schon, das Rad steht ja, Geschwindigkeit laut Sensor "0";-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab' ich auch immer große Abweichungen. Ich glaube, es hängt davon ab, bei welcher Geschwindigkeit jeweils auf "Pause" gegangen wird, und wie schnell der Radcomputer überhaupt mitbekommt, dass es weitergeht. Beim Geschwindigkeitsmesser im Zweifel nach einer Umdrehung, wenn der Sensor nicht eingeschlafen ist. Sonst etwas länger. Beim GPS frühestens zum nächsten Fix, wobei ich gar nicht weiß, wie oft die Apps oder Computer einen Fix nehmen.

Übrigens weist schon Strava selbst an verschiedenen Stellen verschieden Daten aus. Also in der Übersicht der Aktivität ist die Durchschnittsgeschwindigkeit regelmäßig eine andere, als im Geschwindigkeitsdiagramm:
1620383184253.png

1620383241535.png


Ich hab' mich an die Abweichungen gewöhnt. Man sollte halt nur gleiche Werte vergleichen.
 
Thanks to @vincentius I now found this Strava info – hmm, ... sure;-)

Dort steht dann
When uploading rides Strava will use the recorded GPS data to calculate our own version of your moving time. [...] Strava relies on a speed threshold to determine whether or not you are resting
Dann ist wohl eine Frage wie Strava diesen speed threshold bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Übersicht der Aktivität ist die Durchschnittsgeschwindigkeit regelmäßig eine andere, als im Geschwindigkeitsdiagramm
Den Effekt habe ich nun genau nicht;-)
Extra noch mal ein paar Fahrten gecheckt – Geschwindigkeit in der Übersicht und als Durchschnittswert in der Analyse sind immer wieder gleich...
 
Den Effekt habe ich nun genau nicht;-)
Extra noch mal ein paar Fahrten gecheckt – Geschwindigkeit in der Übersicht und als Durchschnittswert in der Analyse sind immer wieder gleich...
Spätestens dann wenn dein Gerät die Momentangeschwindigkeit die es ins Log schreibt auch per GPS ermittelt wirst du sowieso keine großen Abweichungen finden können, jedenfalls mit Ausnahme von auf komischen Tracks basierenden Segmenten.

Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten dass das alles keine exakte Wissenschaft ist. Sogar beim Radrennen kann es sein dass der 30. schneller war als der Sieger falls er sich von weit hinten in der Startaufstellung nach vorne gelutscht hat. Der Gewinner wird aber zum Glück auf der Ziellienie ausgemacht und nicht mit Stoppuhr oder gar GPS. Und beim Marathon läuft vielleicht auch mal einer 43km wenn er immer wieder vor Kurven auf der Außenbahn feststeckt.

Einfach locker machen. Es gibt bei solchen Messwertauswertealgorithmen natürlich Verfahren die besser sind und welche die schlechter sind, aber es gibt im allgemeinen kein hartes “wahr“ und “falsch“ sondern immer nur unterschiedliche Annäherungen (außer natürlich in Trivialfällen, Höhenmeter von von Ortsschild Prad bis Passschild könnte man natürlich auch sehr genau haben wenn's dazwischen wirklich keinen Zentimeter bergab geht - aber schon zehn Meter weiter gibt's dann schon wieder ganz unterschiedliche Weisen wie man tatsächliche Änderungen von Messsfehlern abgrenzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Antwort und die links!

Wie genau stimmen die Distanzen überein (auf den Meter, auf 1 %, ...)?
Wobei, tatsächlich stimmen bei mir die Distanzen auch gut überein (auf 10 m)...

Warum ich mir das ganze anschaue ist die Tatsache, dass "Bewegungszeit" und somit Geschwindigkeit nicht zwischen Sensor und Strava übereinstimmen.
Könnte sein, dass hier der Tacho keine Sensordaten schreibt, GPS aber natürlich weiterhin etwas rumwandert und das dann von Strava nicht als "Pause" erkannt wird – vom Tacho aber schon, das Rad steht ja, Geschwindigkeit laut Sensor "0";-)
Ich habe keinen Sensor, nur ein Garmin-Navi (Oregon 700).
Die Abweichung zwischen Garmin und Strava ist ziemlich konstant 0,9% bei der Strecke.
Bei der Zeit deutlich weniger, Höhenmeter werden exakt übernommen.
 
Die Geschwindigkeit kann auch etwas durch die Autopause Funktion, für Abweichungen bei Strava verursachen.
 
Die Geschwindigkeit kann auch etwas durch die Autopause Funktion, für Abweichungen bei Strava verursachen.
stimmt:
Warum ich mir das ganze anschaue ist die Tatsache, dass "Bewegungszeit" und somit Geschwindigkeit nicht zwischen Sensor und Strava übereinstimmen.
Könnte sein, dass hier der Tacho keine Sensordaten schreibt, GPS aber natürlich weiterhin etwas rumwandert und das dann von Strava nicht als "Pause" erkannt wird – vom Tacho aber schon, das Rad steht ja, Geschwindigkeit laut Sensor "0";-)
:D

Auf jeden Fall gute Besserung @solution85!
 
Spätestens dann wenn dein Gerät die Momentangeschwindigkeit die es ins Log schreibt auch per GPS ermittelt wirst du sowieso keine großen Abweichungen finden können
In meinem Fall gibt es GPS und die Daten vom Wahoo speed sensor – letzter sind auch in der GPX/FIT/whatever-Datei des Tachos and Strava drin.
Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten dass das alles keine exakte Wissenschaft ist.
Naja, Wissenschaft wird dadurch exakt, dass man die Fehler quantifizieren kann – nicht weil die Fehler "0" sind;)
Einfach locker machen.
Es gibt hier zwei Punkte die mich "interessieren"
  • mein Tacho (Cyclemeter mit Wahoo Sensoren) scheint da einen bug zu haben. Wenn der Sensor steht erkennt der Tacho das als Pause, markiert die auch in den Ausgabedateien als Pause, schreib aber in die trackpoints die während der Pause angelegt werden als Geschwindigkeit nicht '0' rein sondern die Geschwindigkeiten laut GPS, die halt nicht 0 sind da das GPS etwas "wandert"... und daher wahrscheinlich Strava andere Pausenzeiten erkennt, da sie ja laut der blogs die Pausenberechnung selber machen und nicht die Infos der Geräte nutzen.
  • ich versuche das ganze einfach grundsätzlich etwas besser zu verstehen und insbesondere wie man zwei Messungen des Gleichen (z.B. 2 x Geschwindigkeit oder 2 x Distanz – jeweils Sensor und GPS) auf eine einfache Messung einer Spur (Folge von GPS Koordinaten) abbildet. Wobei ich heute bei der detaillierten Durchsicht der GPX/TPC Formate gelernt habe wie primitiv das in diesem Fall tatsächlich gehandhabt wird: so wie ich das sehe wird einfach nach fester Zeit, z.B. jede Sekunde, ein trackpoint angelegt der dann die verschiedenen Werte zu dieser Zeit aufschreibt (Werte sind z.B.: Zeit, GPS Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit des Sensors, Distanz des Sensors, HF, Kadenz, ...). voila
Messwertauswertealgorithmen natürlich Verfahren die besser sind und welche die schlechter sind
und dazu kommt dann noch die Frage nach welchen Kriterien "besser" ausgewertet werden soll;-)
 
Zurück
Oben Unten