• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Täuscht das oder haben den Giro in den letzten Jahren deutlich öfter Außenseiter gewonnen als die anderen Grand Tours? Hindley war ja selbst Teamintern vor dem Start der Rundfahrt nicht wirklich klare Nummer 1; ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, dass er die erste GT für Bora holt; gerade nach dem letzten Jahr (und dass es generell so schnell geht)... Umso erstaunlicher, wie er heute Carapaz abgestellt hat.
Würde mich ja mal interessieren, ob sich beispielsweise Vlasov (war ja dieses jahr bisher der stärkste Bora-Fahrer) ärgert, zur Tour zu müssen und so die Chancen auf einen GT-Sieg zu verpassen.

Generell scheint der letzte Tag einer Grand Tour aber besonders gefährlich zu sein, da ist ja schon der ein oder andere abgeschmiert;)

Hm. Das hab ich anders wahrgenommen.
Ja, schwer zu beschreiben, bei Bora wird halt nicht so hirarchisch "durchgeopfert" wie bei Ineos, wo jeder weiß, an welcher Stelle er wie lange welche Watt zu fahren hat. Bei Bora scheint es mir etwas offener abzulaufen, nach dem Motto, mal gucken, wer heut wie lang vorn dabeibleiben kann.

Täuscht das oder haben den Giro in den letzten Jahren deutlich öfter Außenseiter gewonnen als die anderen Grand Tours? Hindley war ja selbst Teamintern vor dem Start der Rundfahrt nicht wirklich klare Nummer 1; ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, dass er die erste GT für Bora holt; gerade nach dem letzten Jahr (und dass es generell so schnell geht)... Umso erstaunlicher, wie er heute Carapaz abgestellt hat.
Würde mich ja mal interessieren, ob sich beispielsweise Vlasov (war ja dieses jahr bisher der stärkste Bora-Fahrer) ärgert, zur Tour zu müssen und so die Chancen auf einen GT-Sieg zu verpassen.

Generell scheint der letzte Tag einer Grand Tour aber besonders gefährlich zu sein, da ist ja schon der ein oder andere abgeschmiert;)
Vlasow ist m.M.n. Tour-Podiumskandidat. Fraglich nur, ob Bora dort ein so starkes Team wie beim Giro am Start hat...

...und die Teamwertung ist egal? ;)

Nunja, auf jeden Fall scheinst du die legitime Meinung, dass das unsportlich von Bora und Kämna war, sowieso ziemlich exklusiv zu vertreten.
Anscheinend nicht. Stell dir vor, einer fährt 20 Tage auf Sieg, ist der Topfavorit, hat ein starkes Team und bisher keine Schwäche gezeigt. Sein Team leitet das Manöver ein und er bricht ein. Da fährt ihm der Gegner davon und er kämpft und kann es nicht halten. Daneben ist der hampelnde Teamkollege des Konkurrenten, der mal übernimmt, mal daneben fährt, mal dahinter. In der Regel bleibt man hinter dem Trikot, es sei den, man zieht ihn mit. Das ist menschlich verwerflich und diente rein dem psychologischen Aspekt, wobei der nicht notwendig war, weil Hindley auf diesen letzten 3km der bessere Fahrer heute war.

Hier im Forum wird unterschiedlich gewertet und gemessen, was Fairness angeht. Da spielt oftmals die Symphatie eine Rolle.

Und zum Thema Teamwertung...ein nice to have, mehr nicht. Wichtig ist rosa, dann die anderen Trikots. Teamwertung im Radsport...

Anscheinend nicht. Stell dir vor, einer fährt 20 Tage auf Sieg, ist der Topfavorit, hat ein starkes Team und bisher keine Schwäche gezeigt. Sein Team leitet das Manöver ein und er bricht ein. Da fährt ihm der Gegner davon und er kämpft und kann es nicht halten. Daneben ist der hampelnde Teamkollege des Konkurrenten, der mal übernimmt, mal daneben fährt, mal dahinter. In der Regel bleibt man hinter dem Trikot, es sei den, man zieht ihn mit. Das ist menschlich verwerflich und diente rein dem psychologischen Aspekt, wobei der nicht notwendig war, weil Hindley auf diesen letzten 3km der bessere Fahrer heute war.

Hier im Forum wird unterschiedlich gewertet und gemessen, was Fairness angeht. Da spielt oftmals die Symphatie eine Rolle.

Und zum Thema Teamwertung...ein nice to have, mehr nicht. Wichtig ist rosa, dann die anderen Trikots. Teamwertung im Radsport...
Also es war menschlich nicht in ordnung dass er carapaz weggefahren ist, als er merkte dass er stärker war. Wegfahren ist gemein, er hätte ihn mitziehen müssen

Absolut nicht! Das wollte ich damit auch nicht sagen. Es ging mir um die Abstände.

Wenn Emu morgen die Rundfahrt zu Ende fährt, ist er der erste Deutsche seit? Und auch für ihn ist das schiere Beenden einer GT nach den vergangenen Jahren ein toller Erfolg.
Seit 39 Jahren.
1983 Didi Thurau war der letzte deutsche der es geschafft hat.

Bei allem Respekt vor der Leistung von Jan Hirt, aber hätte den auch nur ein einziger auf Top10 gesetzt vor dem Giro? Nach den Top3 ist doch eine ordentliche Lücke, klar Almeida, Bardet in guter Position raus, Yatsi mit Sturz geschwächt. Dazu M.A Lopez raus, aber insgesamt schon

Was möchtest du uns damit sagen? Pöhse von Kämna sich hinter Carapaz zu setzen und einfach seinen Stiefel zu fahren? Das er mal vorbei fährt, um seinen Rhythmus zu behalten is doch völlig legitim, hätte auch keinen Bock hinter einem zu fahren, nur weil der Rosa hat.

Also es war menschlich nicht in ordnung dass er carapaz weggefahren ist, als er merkte dass er stärker war. Wegfahren ist gemein, er hätte ihn mitziehen müssen
Was ist das denn für ein Blödsinn? Kämna war am Ende stärker, warum soll er Carapaz dann nicht wegfahren? Warum soll er ihn ziehen?

Edit: Der, der immer ironisch ist, versteht einmal keine Ironie. Was auch irgendwie ironisch ist. Ich ziehe diesen Kommentar zurück.

Was möchtest du uns damit sagen? Pöhse von Kämna sich hinter Carapaz zu setzen und einfach seinen Stiefel zu fahren? Das er mal vorbei fährt, um seinen Rhythmus zu behalten is doch völlig legitim, hätte auch keinen Bock hinter einem zu fahren, nur weil der Rosa hat.
Solange er ihn nicht klar behindert finde ich persönlich es auch ok, auch wenn es natürlich für Carapaz vermutlich hochgradig nervig war, Kämna (der keinerlei Ambitionen mehr gehabt haben kann) da rumfahren zu haben... Die einzige Situation wo er Carapaz aber klar gestört hatte, war, als er zurückfiel nachdem er Hindley gezogen hatte, mehr auch nicht.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Kämna war am Ende stärker, warum soll er Carapaz dann nicht wegfahren? Warum soll er ihn ziehen?
Ironie muss man auch verstehen können;)

Vom Giro selbst.
Mit der Überschrift: „This is cycling“
1653760263975.png

Insgesamt muss ich sagen hätte es mich gefreut, wenn Hindley nur wenige Sekunden Vorsprung geholt hätte. So bleibt jetzt wohl leider der große Showdown morgen aus, es sei denn Hindley stürzt oder hat einen Defekt und beides wären wohl keine Aspekte, die man ihm wünschen würde.
Hätte Almeida diesen Rückstand dann wäre es sicher spannender geworden, aber so dürfte die Sache gegessen sein😢

Merci für deine ausführliche Erläuterung, aber ich glaub, wir kommen hier niemals zusammen auf einen Nenner. ;)
Ich bin nun wirklich ein Verfechter von Fairness und Nettikette.
Aber ich kann da wirklich NICHTS unsportliches oder gar "menschlich verwerfliches" erkennen!

Radsport ist doch IMMER auch ein Stück Psychologie! Immer schon.
Schon als ein angeschlagener Carapaz gesehen hat, dass Kämna zurückkommt, wird er schon ein mulmiges Gefühl bekommen haben. Als er gemerkt hat, dass dieser noch Körner hat, um Hindley ein letztes Mal mal forciert zu ziehen, wird er Panik und Kopfkino bekommen haben und ist dann geplatzt.
Das ist alles Psychologie.
Und im Radsport geht´s halt auch darum, den anderen psychologisch zu bearbeiten und ihm "weh zu tun".

Warum hätte Kämna nicht dran bleiben sollen? Psychologie: "Oh f***, der Helfer meines Rivalen bleibt locker an mir dran!?".
Neben Carapaz ist Kämna meiner Beobachtung nach erst gefahren, als Carthy vorgezogen ist. Was soll daran tadelig sein?

Und dass er ihn stehen lässt, wenn es geht - bitte, darum geht es im Radrennsport!?

Und zum Thema Teamwertung glaube ich, dass du da irrst. Ich war eine Zeitlang mit den Gerolsteinern hier aus der Nähe etwas dichter dran. Denen war die Teamwertung alles andere als unwichtig. Wichtiger als uns als Zuschauern definitiv.

Wo du absolut Recht hast (also doch noch ein gemeinsamer Nenner) ist die Tatsache, dass die Beurteilung von Situationen immer auch von der individuellen Symapthie abhängt.

Wenn Buchmann morgen den Giro auf 7 beendet, hat er alle Grand Tours Top 15 beendet.
Spontan fallen mir nur zwei Deutsche ein, die besser waren in allen Grand Tours.
Hennes Junkermann und Didi Thurau haben beide alle drei Grand Tours Top 10 beendet.
Gibt's noch andere?
Bei allen 3 GT in den top10 haben tatsächlich nur thurau und junkermann.
Top15 hat auch altig geschafft mit sieg bei der vuelta, 9. Platz giro und 12. Tour

Carapaz lag beim ersten ZF in Budapest 6sec vor Hindley, der muss also morgen nur kontrollierte Offensive fahren, und eben pannen- und sturzfrei bleiben...

Insgesamt muss ich sagen hätte es mich gefreut, wenn Hindley nur wenige Sekunden Vorsprung geholt hätte. So bleibt jetzt wohl leider der große Showdown morgen aus, es sei denn Hindley stürzt oder hat einen Defekt und beides wären wohl keine Aspekte, die man ihm wünschen würde.
Hätte Almeida diesen Rückstand dann wäre es sicher spannender geworden, aber so dürfte die Sache gegessen sein😢
der große show down ist vorverlegt worden :daumen:

der große show down ist vorverlegt worden :daumen:
Stimmt irgendwie schon, wobei eigentlich alles klar war, als Carapaz reißen lassen musste (er sah ja fast so aus, wie bei seiner Schauspieleinlage)... Mit etwas weniger Vorsprung Hindleys wäre eben auch morgen noch beste Unterhaltung garantiert gewesen; so gehts wohl eher um den Tagessieg als ums GC...
TTs bei denen in der Gesamtwertung noch alles offen ist, aber auch alles entschieden wird, sind ja leider extrem selten.

Zurück