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Giro d'Italia 2022

Das schaukelt sich dann immer etwas hoch: die einen reden seine TT-Leistung schön (nur ein Sturz! Nur 50 Sekunden verloren!), die anderen sehen das als Beweis, dass es wieder mal nichts wird.
Bei Twitter finde ich das noch extremer als hier. Aber hier liest man ja auch, dass er in der dritten Woche am besten ist (und dann denkt man heute, dass diese dritte Woche wohl erst später anfängt...;) ).

Fairerweise muss man sagen, dass Buchmann selbst sehr wenig zu diesem Hype beigetragen hat (abgesehen von ordentlicher Leistung). Auch Bora war ja immer eher reserviert und wird meiner Meinung nach auch eher zurückhaltender in letzter Zeit.
Zu einer großen Attacke am letzten Berg oder einem "Umsturz" im Gesamtklassement ist Buchmann nicht fähig, weil ihm die Natur offensichtlich dafür nicht die nötigen muskulären Voraussetzungen mitgegeben hat. Das Spiel aus Tempoverschärfungen und Rausnehmen ist daher nicht so seins. Das kann man auch nicht mehr durch Training korrigieren, wenn man in dem Alter wie Buchmann ist. Mit einer hohen Leistung den Berg hoch "dieseln" ist dagegen eindeutig seine Stärke. Die Fähigkeit macht ihn zu besten Kletterern derzeit und einem Top-10-GT-Fahrer. Fürs Podium reicht es mit dieser Ausgangslage aber nur mit ganz viel Glück wenn alles wirklich optimal läuft. Das weiß er und sein Team auch. Daher ist die von Dir angesprochene Zurückhaltung wenig verwunderlich. Dass in der Öffentlichkeit teilweise eine andere Erwartungshaltung besteht, zeigt auch nur, wie wenig viele Leute von dem Sport verstehen.
 
Also ich mag seine Interview. Das macht für mich immer den Eindruck, dass auch er die meisten Fragen für dumm hält. Generell ist er der Typ des Understatements in meinen Augen. Er macht keine Show draus, schafft seine Erfolge.
Geht mir ganz genauso. Ein Leisetreter ist mir allemal sympathischer.

Und prinzipiell sind meine Sympathien für EB gewachsen, je mehr auf ihm herumgehackt wurde. Man sollte nie vergessen, dass im Profiradsport Leute an dem öffentlichen Druck auch zerbrechen können. Emu muss sich seit Jahren die gleichen dämlichen Fragen anhören, macht aber sein Ding. Finde ich groß.

Mal schauen, was die letzten Bergetappen bringen. Ich hatte persönlich auf Top 5 gehofft, aber das ist jetzt unrealistisch.
 
Ach echt?
Gibt es unterschiedliche Bremssysteme an Fahrrädern?

Hatten wir ja noch nie.
Schön, dass wir das hier im Giro-Thema endlich mal ausdiskutieren können.

/sarkasm=off
 
Bremse.jpg
 
Ich hoffe wirklich, dass Almeida das GC holt.
Carapaz und Hindley fahren ziemlich langweilig und beäugen sich lediglich, Landa und Bilbao fallen höchstens durch dusselige Stürze auf und Buchmann lässt die anderen davonfahren, weil er am Straßenrand noch seine Form sucht, obwohl er ja jetzt erst so richtig stark sein soll.

Daher umso spektakulärer, wie sich Almeida immer wieder rankämpft.
Ich denke, dass Almeida im Zeifahren nicht soviel Zeit rausholen kann, wie er davor wahrscheinlich hinten sein wird. Oder denkt ihr anders? Auf 17 km wird es eher auf 1-2 Sekunden Unterschied pro km sein oder?

Meine Frage, wer ist der bessere Zeitfahrer zwischen Carapaz und Hindley? Hindley hat 2020 den Giro ja beim Zeitfahren verloren, vielleicht hat er seitdem dazugelernt oder er greift bei den letzten beiden Etappen voll an um sich vor Carapaz an die Spitze zu setzen. Im Moment denk ich, dass Carapaz schon etwas schneller beim Zeitfahren sein sollte.

Beim Zeitfahren in Budapest war Almeida auf 9 km 10 Sekunden vor Carapaz und 16 Sekunden vor Hindley im Ziel.
 
Ich werde den Eindruck nicht los das viele Teams insgeheim über die Einführung der Disc Brake ganz schön fluchen....
Ne, selbst die die noch rim fahren könnten (ineos etc.), machen es jetzt ja gar nicht mehr. Die Felgenbremse ist einfach unterlegen;)

Hat Ineos bisher eigentlich einmal in den Bergen besondere Laufradsätze (Princeton etc.) genutzt? Ich habe bisher nichts der gleichen sehen können...
 
Ne, selbst die die noch rim fahren könnten (ineos etc.), machen es jetzt ja gar nicht mehr. Die Felgenbremse ist einfach unterlegen;)

Warum sollte Ineos dann drei Jahre lang eine unterlegene Technik genutzt haben, wenn sie die Möglichkeit der besseren Technik hatten?

"Überlegen" ist auch so ein Totschlagwort. Wo ist sie überlegen? In der Performance, insbesondere im Nassen. Wo ist sie nicht überlegen? Im Gewicht und (für das Peloton nicht entscheidend) im Preis.

Darf ja nun jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist, ich habe mich (wegen des Gewichts) für FB entschieden. Denn gewichtstechnisch ist sie der SB klar überlegen!
 
Warum sollte Ineos dann drei Jahre lang eine unterlegene Technik genutzt haben, wenn sie die Möglichkeit der besseren Technik hatten?
Das alte Dogma war halt ziemlich schwer, bergauf wollte man dann nicht unnötig Gewicht mitschleppen (außer dem Gewicht hat die Felgenbremse ja keine Vorteile). Das neue F ist ja jetzt schon leicht genug mit Disc (selbst mit höheren Felgen kommt das Bike von Carapaz ja auf die 6,8 kg.), da gibt es keinen Grund mehr die "schlechtere" Bremse zu nutzen...
 
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Ich denke, dass Almeida im Zeifahren nicht soviel Zeit rausholen kann, wie er davor wahrscheinlich hinten sein wird. Oder denkt ihr anders? Auf 17 km wird es eher auf 1-2 Sekunden Unterschied pro km sein oder?

Meine Frage, wer ist der bessere Zeitfahrer zwischen Carapaz und Hindley? Hindley hat 2020 den Giro ja beim Zeitfahren verloren, vielleicht hat er seitdem dazugelernt oder er greift bei den letzten beiden Etappen voll an um sich vor Carapaz an die Spitze zu setzen. Im Moment denk ich, dass Carapaz schon etwas schneller beim Zeitfahren sein sollte.

Beim Zeitfahren in Budapest war Almeida auf 9 km 10 Sekunden vor Carapaz und 16 Sekunden vor Hindley im Ziel.
Habe mir auch mal die Zeitfahrergebnisse von Almeida und Carapaz angesehen. Gibt außer dem von Dir angesprochenen Giro-TT nur noch ein Zeitfahren, bei dem beide am Start waren, das TT der Volta Catalunya 2021. Da war Almeida über 18 km 52 Sek schneller als Carapaz. Hindley ist sicher nochmal schlechter einzuschätzen. Oft wird betont, dass sich am Ende einer GT solche Unterschiede im Zeitfahren auch noch tendenziell nivellieren. Außerdem wird Almeida wohl noch Zeit in den Bergen verlieren. Läuft derzeit alles für Carapaz.
 
Das alte Dogma war halt ziemlich schwer, bergauf wollte man dann nicht unnötig Gewicht mitschleppen (außer dem Gewicht hat die Felgenbremse ja keine Vorteile). Das neue F ist ja jetzt schon leicht genug mit Disc (selbst mit höheren Felgen kommt das Bike von Carapaz ja auf die 6,8 kg.), da gibt es keinen Grund mehr die "schlechtere" Bremse zu nutzen...
He...das wichtigste hast du doch vergessen....sie sieht einfach viiiiiiel schöner aus 😜 :D
So jetzt seit ihr wieder dran....haben doch bestimmt viele drauf gewartet, dass ich was dazu sage / schreibe ;)
dem bin ich nun gerecht geworden!

Zum Thema: Buchmann gewinnt den GIRO, ich glaub noch immer dran....würde er mit FB unterwegs sein, dann sogar zu 100%...aber so halt nur zu 95% :D
 
Wenn's regnet wird die Abfahrt vom Vetriolo runter nach Levico Terme durchaus sportlich - hab gerade gesehen dass die da runter fahren. Bin da vor 2 Jahren mal der heutigen Abfahrt entgegengesetzt hochgefahren. Ist sehr kurvig.
 
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