• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro d'Italia 2012

Packendes Finale. Am Ende wären die Ausreißer ja fast noch geholt worden. Barta sah 1 Kilometer vor dem Ziel wirklich so aus, als würde er sich jeden Moment übergeben. Der Sieg von Amador geht schwer in Ordnung. Vor allem ein toller Abfahrer der Costa Ricaner.

Hesjedal holt sich Rosa zurück, obwohl er vom Gesichtsausdruck her schon ziemlich fertig aussah. Hätte nicht gedacht, dass er noch so ne Aktion setzen kann heute. Basso scheint offenbar mittlerweile wirklich in Form zu sein. Sehr überzeugend fand ich auch die beiden Sky-Fahrer Uran und Henao. De Gendt gehört hier auch noch erwähnt, den hätte ich auch nicht unbedingt bei den Favoriten erwartet. F. Schleck und Kreuziger haben heute schon geschwächelt. Für die Moral der beiden war das sicher nicht gut.

Verlierer des Tages: Rujano und Cunego (mussten beide ihren Attacken Tribut zollen) und die beiden jungen Liquigas-Fahrer Capecchi und Caruso

Morgen wird es dann richtig heftig. Vor allem der Valcava hat es in sich mit einer Steigung von bis zu 17 %.

Ja war heute wieder eine schöne Etappe und langsam trennt sich die Spreu vom Weizen . Ich denke morgen nach der Etappe wird klarsein wer um den Gesamtsieg kämpfen kann . Cunegro is raus , Kreuziger hätt ich mir mehr erwartet . Schleck ???? Wetter und Abfahrt . Hesjedal ...morgen ist er es wieder los . Basso musste schon kämpfen . Hätte gerne mal den Ausdruck von Scarponi am Schluss gesehen wie der so beinand war
Der Silvester Smid is ja der Hammer wie der Tempo gemacht hat . Übel der Typ
Freu mich schon auf morgen
Gruss Weberix

Also das F. Schleck wetterfühlig ist weiß man ja. Wieso er dann aber hoch nach Cervinia in der Gruppe mit Scarponi, Basso und co ankommen konnte, ist mir ein Rätsel. Als ich gesehen habe, wie er am Col de Joux beinander war, war ich mir sicher der verliert ein paar Minuten. Cunego, Gadret und Rujano sind noch nicht aus dem Rennen, müssen sich aber langsam was einfallen lassen, um im GK aufzuholen. NetApp muss seine GK-Hoffnungen begraben, Huzarski hat gestern fast 20 Minuten kassiert.

Also das F. Schleck wetterfühlig ist weiß man ja. Wieso er dann aber hoch nach Cervinia in der Gruppe mit Scarponi, Basso und co ankommen konnte, ist mir ein Rätsel. Als ich gesehen habe, wie er am Col de Joux beinander war, war ich mir sicher der verliert ein paar Minuten. Cunego, Gadret und Rujano sind noch nicht aus dem Rennen, müssen sich aber langsam was einfallen lassen, um im GK aufzuholen. NetApp muss seine GK-Hoffnungen begraben, Huzarski hat gestern fast 20 Minuten kassiert.
Ja,das so ne GT drei Wochen geht,könnte vielleicht Basso in die Karten spielen,spätestens am nächsten Samstag am Stelvio,das Wetter soll ja diese Woche auch nicht so toll werden,sicher liegt oben auf der Passhöhe noch eine Menge Schnee,und es könnte durchaus wieder kalt werden bei dieser Etappe.....
mfg
BodenseeFerdi

Langsam eine Merkwürdige Strategie von Liquigas, den ganzen Tag vorne fahren und sich am Ende Zeit abnehmen lassen.

Langsam eine Merkwürdige Strategie von Liquigas, den ganzen Tag vorne fahren und sich am Ende Zeit abnehmen lassen.

abwarten, Basso ist immerhin auf Platz 3. Und es kommen noch 3 ultraharte Bergetappen und ein EZF.

Ich denke das gleichmässige aber hohe Tempo ist gut für Basso. Vermutlich verträgt er die Kälte auch nicht so gut. Aber viel wärmer soll es in der nächsten Woche nicht werden.

abwarten, Basso ist immerhin auf Platz 3. Und es kommen noch 3 ultraharte Bergetappen und ein EZF.

Ich denke das gleichmässige aber hohe Tempo ist gut für Basso. Vermutlich verträgt er die Kälte auch nicht so gut. Aber viel wärmer soll es in der nächsten Woche nicht werden.
Das stimmt, Basso mag keine Tempowechsel. Letztes Jahr an der Tour konnte man das recht gut beobachten: vorne gingen die Attacken los, hinten ist Basso immer sein Tempo gefahren und kam so häufig wieder nach vorne.
Ich denke das was Liquigas jetzt tut ist eine Defensivstrategie: Basso ist wohl nicht so stark wie er gehofft hat, aber solange Szmyd das Tempo hochhält, greift halt niemand an und wenn Szmyd raus geht ist das Ziel meistens schon so nahe, dass Basso nicht zuviel Zeit verliert.

Ich glaub Fränk hatte wegen dem Wetter einfach keine Lust mehr.

+ Rabottini, Purito Rodriguez, Henao, Cunego (weil er wieder attackiert hat)
- Hesjedal, Tiralongo, Uran, Rujano, Pozzovivo

Zum Stand im GK:

Rodriguez: Starke Leistung von ihm heute. Die Etappe am Dienstag sollte ihm liegen, außerdem gibts da glaub ich Zeitboni. Könnte den Giro heuer wirklich gewinnen.

Hesjedal: Ich denke die kommenden Bergetappen liegen ihm nicht so, allerdings hat er noch Vorsprung auf die meisten Konkurrenten und ZF kann er auch nicht schlecht. Top 5 also möglich, vllt sogar noch das Podium.

Basso: Lässt seine Mannschaft sehr viel arbeiten und kann am Ende selber aber nichts zusetzen. Depp. Ich glaube er möchte einfach keine Zeit auf die anderen Favoriten verlieren und wird dann am Stelvio versuchen zuzuschlagen. Für mich neben Rodriguez und Scarponi noch immer Topfavorit.

Tiralongo: Fährt bisher extrem stark, muss sich allmählich aber wohl nach hinten orientieren. Vielleicht verheizt man ihn auch für Kreuziger.

Kreuziger: Bei ihm hab ich das Gefühl das er auf den schweren Bergetappen einfach nie zusetzen kann. Wird am Ende wieder ein Platz zwischen 4 und 8.

Scarponi: Seine Etappen kommen jetzt in der letzten Woche. Er kann Rodriguez noch abfangen.

Intxausti: Endlich zeigt er auch mal bei einer GT, was er schon so oft bei kleinen RF gezeigt hat.

Henao: Schlägt bei seiner ersten GT wie eine Bombe ein. Könnte für eine Sensation sorgen. Oder er bricht in der 3. Woche ein.

Cataldo: Eine Verbesserung seines Vorjahresergebnis ist möglich.

Casar: Ambitioniert unterwegs, aber wird wohl noch durchgereicht werden.

Uran: Hat heute das Weiße Trikot an seinen Teamkollegen Henao abgeben müssen. Bis heute aber eine starke RF von ihm.

De Gendt: Eine der Überraschungen bisher. Top Ten sind möglich.

Pozzovivo: Verliert wohl langsam seine Trentino-Form. Da ist hintenraus nicht mehr allzu viel zu erwarten.

Gadret: Schleppt den Rückstand mit sich rum, den er auf den ersten Etappen angehäuft hat. Die Form vom Vorjahr hat er auch nicht, also wird in Richtung Podium diesmal nix mehr gehen.

Cunego: Sehr ambitionierte Fahrweise. Ws wie Pozzovivo mit nach unten zeigender Formkurve. Das Rennprogramm von Cunego war in dem Jahr schon zu hart.

Nieve: Der Mann fährt bei GTs einfach konstant stark. Wird auch diesmal wieder irgendwo zwischen Platz 10 und 20 landen und könnte durch eine Flucht wieder zu einem Etappensieg kommen.

Rujano: Nicht so gut wie letztes Jahr. Erwarte ihn aber in der letzten Woche sehr offensiv.

Tipp derzeit:

1. Scarponi
2. Rodriguez
3. Basso
4. Hesjedal
5. Kreuziger

Nehm an der Ivan hat im Hinterkopf was da noch kommt.

Hab mir mal die Profile angesehen. Die 3 folgenden Bergetappen sind alle vom Profil schwerer als die, die bisher gefahren wurden. Insbesondere die letzte am Samstag hat es in sich.

Der Giro dieses Jahr ist ziemlich heftig. Alle Höchstschwierigkeiten zum Ende hin.

Sehr stark von Rodriguez! Bisher definitiv der beste Fahrer am Berg. Sehr schade, dass er im ZF den Giro erneut verlieren wird, wie schon einst die Vuelta. Wer den Giro gewinnt? Schwer zu sagen...Sehr spannendes, da ausgeglichenes Rennen. Ich denke, dass Basso nicht gewinnen wird. Basso ist momentan in den Berge nicht so stark, wie 2010. Das Team arbeitet nur für ihn, aber er wirds m.M.n. nicht umsetzen. Scarponi sehe ich auch nicht so stark am Berg, wie zB letztes Jahr, aber kann sein, dass da noch was geht. Im Endeffekt hat es Rodriguez verdient, da er in den Anstiegen sehr dominant fährt (u.a. Angriffe in Rosa). Vllt. ist das Canyon ja gut genug und er machts ja wie im TTT. Realisitsch gesehen könnten 2 Minuten auf Basso und Scarponi reichen bzw. sogar weniger, falls Purito ein normales TT fährt.

PS: Leini, Migels und JCLC zusammen geht garnicht. Was soll die lächerliche Herkunfsdiskussion von Leini bzgl. Amador? Das ist nicht lustig! Heute hat es mich richtig angekotzt. Leini und Migels zerteilen seine Herkunft in einezelteile und machen sich darüber lustig. Nur wo bleibt da der Witz? Kommentieren beiläufig den Angriff von Scarponi und den von Purito so halbherzig, wobei Leini zwischendurch blödsinn erzählt. Und was ist mit Migels los? Hat er Angst vor LC oder warum zieht er ihn jedesmal mit schwachsinn auf? blabla..du warst ja ein Top-Zeitfahrer, blabla dies und das, blabla ich geb dir ein Bier aus...blabla...heute die Geschichte mit dem 42er/21er Blatt...Hat der Migels zum 1000 Mal den LC mit aufgezogen.

Basso hat keinen arsch in der hose - er wird den giro nicht gewinnen - der hängt nur hinter seinem arbeitspferd - wenn der rausfährt dreht er sich um und schaut was die anderen machen

.. blabla ich geb dir ein Bier aus...blabla...heute die Geschichte mit dem 42er/21er Blatt...Hat der Migels zum 1000 Mal den LC mit aufgezogen.
Inwiefern hat er ihn mit diesen Aussagen aufgezogen oder beleidigt? Was ist schlimm daran jemandem ein Bier auszugeben? Und bzgl. der Ritzel hat er doch nur darauf hinweisen wollen, dass zu Leclercq's Radprofi-Zeiten die Übersetzungen grösser waren als heutzutage. Außerdem kennst Du doch deren persönliches Verhältnis überhaupt nicht, interpretierst also evtl. Ironie anders als Leclercq selbst.

Man kann über die Labermänner sagen was man will,aber wenn man den Giro mit deutschem Kommentar sehen und hören will hat man ausser Eurosport keine Möglichkeit mehr,also muss man es nehmen wie es kommt.
J.C. Leclerc war früher beim SF DRS,dort ist jetzt Sven Montgomery Co-Kommentator,der ist mit seinem Dialekt eine wirkliche Zumutung,auch wenn man hier am Bodensee das Schwizerdüütsch gut versteht....
Freue mich auf die Etappe am Samstag auf den Stelvio,dort sind alle Tipps und Beurteilungen Makulatur....
mfg
BodenseeFerdi

Man kann über die Labermänner sagen was man will,aber wenn man den Giro mit deutschem Kommentar sehen und hören will hat man ausser Eurosport keine Möglichkeit mehr,also muss man es nehmen wie es kommt.
J.C. Leclerc war früher beim SF DRS,dort ist jetzt Sven Montgomery Co-Kommentator,der ist mit seinem Dialekt eine wirkliche Zumutung,auch wenn man hier am Bodensee das Schwizerdüütsch gut versteht....
Freue mich auf die Etappe am Samstag auf den Stelvio,dort sind alle Tipps und Beurteilungen Makulatur....
mfg
BodenseeFerdi

Freu Dich nicht zu früh! Nachdem was ich gelesen habe, wird die Etappe am Samstag vom Handball unterbrochen :( Wenn die Übertragung nicht püunktlich endet und ein schneller Schnitt gefahren wird, wirst Du von dem Stelvio nicht so viel sehen - da bleibt dann doch nur wieder der Livestream!

Freu Dich nicht zu früh! Nachdem was ich gelesen habe, wird die Etappe am Samstag vom Handball unterbrochen :( Wenn die Übertragung nicht püunktlich endet und ein schneller Schnitt gefahren wird, wirst Du von dem Stelvio nicht so viel sehen - da bleibt dann doch nur wieder der Livestream!

Nicht Wirklich oder:mad:?

Nach dem Ausstieg von FS ist bei RSN ordentlich Zoff unter dem Dach:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_75232.htm

Bin gespannt, wie das ganze weitergeht!

Erst hat man den ganzen Laden mit einem Riesigen Budget aus dem Boden gestanzt, als dann alles im ersten Jahr noch nicht so Rund lief hat man wieder alles umgekrempelt. Wie soll sich den so jemals was Einspielen, zudem scheint die Stimmung insgesamt dort nicht so gut zu sein. Solche Sachen tragen bestimmt nicht zu Sportlichen Höchstleistungen bei.

Also morgen muss doch mal was in der Gesamtwertung passieren, die Etappe ist ja fast perfekt für einen beherzten Angriff mit Ausnahme das es zum Schluss bergab geht.

Zurück