• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2019

Wir sind ja hier nicht auf einem Kirmesrennen

Selbst da gilt das Gewaltmonopol des Staates :D
Nachvollziehbar, dass die Emotionen hochkochen, aber das geht gar nicht von Lopez. Ich finde es witzig, dass es hier noch Leute gibt die dafür Verständnis zeigen. Dass ein Straftatbestand nicht zu einer Sanktion des Veranstalters führt, wundert mich sehr. Und ja, der Zuschauer hat sich völlig daneben benommen.
 
Sehr fragwürde Entscheidung der "Fan" könnte Anzeige stellen Gegen Lopez wegen Körperverletzung die Videoaufnahme ist eindeutig.Wir sind ja hier nicht auf einem Kirmesrennen
Aha , da darf man das ?
War ne Affekthandlung , mildernde Umstände angebracht , ok .
Aber richtig war und ist das nicht , wer sich so wenig kontrollieren kann gehört in Fachärtztl. Behandlung...
Wer der Sache zustimmt hat ein eigenartiges Rechtsverständnis .
 
Hier ist die Szene:


Hat ihn ja nicht mal richtig getroffen ...

Der Fan bekommt ja auch keine Strafe, höchstens die, dass er bei seinen Bekannten als Depp dasteht. Die Aktion des Fans (fahrlässige Körperverletzung und Einflussnahme auf ein hochgradiges Radrennen) ist aus meiner Sicht schlimmer zu bewerten als die Aktion von Lopez (Leichte Körperverletzung im Affekt).

Zu Roglic: Warum hat er sich nicht gewehrt, als der Fan ihn anschob??? Er hätte sich doch denken können, dass die Aktion zu einer Zeitstrafe führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war bei der Tour mal 'ne nette Szene. Da ist auch ein "Fan" fuchtelnd neben den Fahrern hergelaufen bis ein Zuschauer dezent 'nen kleinen Schriitt vormacht hat und ihm das Bein gestellt hat. Der Honk ist wieder aufgestanden und wollte dem Beinsteller an die Wäsche und hat dann sein Pfund von anderen Zuschauern bekommen.
Ich finde diese Physikübungen nicht für gut & sicherlich würden da genug Paragraphen greifen, aber die kleinen Sünden werden besser gleich bestraft ohne große Geschichte von schwerer Kindheit etc. Es ist eine Frage des Respektes.
 
Die Aktion von Froome bei der TDF 2016 fand ich übrigens schlimmer und auch er bekam keine Zeitstrafe, sondern nur eine (lächerliche) Geldstrafe von 200 SFr:


Guerini blieb bei der TDF 1999 cooler, obwohl eine der "besten" FAN-Aktionen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , da darf man das ?
War ne Affekthandlung , mildernde Umstände angebracht , ok .
Aber richtig war und ist das nicht , wer sich so wenig kontrollieren kann gehört in Fachärtztl. Behandlung...
Wer der Sache zustimmt hat ein eigenartiges Rechtsverständnis .
Die Entscheidung der Jury ist vorsichtig ausgedrückt auch sehr merkwürdig. Die Regeln sind diesbezüglich nämlich völlig eindeutig und lassen eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum zu. Gewaltakte gegen Personen, die nicht am Rennen teilnehmen, sind laut UCI regeln mit Ausschluß des Fahrers und 200 Franken Strafe zu ahnden.
Das Ganze ist für Giro und für den gesamten Radsport eine höchst peinliche Geschichte
 
Roglic hat übrigens 10 Sec. Zeitstrafe dafür bekommen, dass er sich den schiebenden Fan nicht verbal, durch Herumfuchteln oder wie auch immer vom Hals gehalten hat ....
 
Gewaltakte gegen Personen, die nicht am Rennen teilnehmen, sind laut UCI regeln mit Ausschluß des Fahrers und 200 Franken Strafe zu ahnden.
Das Ganze ist für Giro und für den gesamten Radsport eine höchst peinliche Geschichte

Da sieht die Entscheidung der Jury bei der TDF 2016 zu Froome aber wesentlich peinlicher aus. Er wurde auch nicht ausgeschlossen, sondern hier wurde nur die Geldstrafe von 200 SFr verhängt. Der Fan, auf den er einschlug, hatte keinerlei Einfluss auf das Rennen.
 
Die Entscheidung der Jury ist vorsichtig ausgedrückt auch sehr merkwürdig. Die Regeln sind diesbezüglich nämlich völlig eindeutig und lassen eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum zu. Gewaltakte gegen Personen, die nicht am Rennen teilnehmen, sind laut UCI regeln mit Ausschluß des Fahrers und 200 Franken Strafe zu ahnden.
Kommt auf die Definition von "Gewaltakt" an.
Wirklich heftig waren die Watschen ja nicht, und dem Zuschauer hats wohl auch nicht sonderlich weh getan.

Keine Frage, unschöne Aktion, und solche Handgreiflichkeiten haben im Radsport nix verloren. Aber für so eine Affekthandlung bei Puls 180 und Adrenalin bis an die Ohren verständlich.

Andererseits muss ich dir zustimmen, die UCI tut sich keinen Gefallen, wie sie derzeit ihre eigenen Regeln immer weiter verbiegt oder ignoriert.
 
Sehr fragwürde Entscheidung der "Fan" könnte Anzeige stellen Gegen Lopez wegen Körperverletzung die Videoaufnahme ist eindeutig.Wir sind ja hier nicht auf einem Kirmesrennen
Was willst Du eigentlich? Künstlich aufregen? Das Problem ist, diese Fans in den Griff zu bekommen. Mittlerweile werden die Grandtours durch solche Vollidioten entschieden. Viel zu lange zugelassen, das Leute an den Fahrern mitlaufen dürfen. Denke, das wissen alle.
 
Gestern übrigens gestürzt außer Lopez durch einen "Fan" I.Zakarin in der Abfahrt !:mad: und Majka in einer Kurve weggerutscht und kurz vor der
Leitplanke zum Glück zum stehen/liegen gekommen.
 
Zuschauer kletterten auch über Absperrgitter

Allerdings standen selbst auf den letzten mit Absperrgittern versehenen Kehren zum Ziel einige Zuschauer auf der falschen Seite der Gitter. Und auch schon am Passo Manghen, dem zweiten von fünf Anstiegen auf dieser 20. Giro-Etappe hatten sich einige selfiewütige Zuschauer sehr nahe an die Fahrer herangedrängt.

...Schade für Lopez und Kritik an den Veranstalter. Richtig geprügelt hat Lopez allerdings nicht, paar Wischer links und rechts !
Ausschluß wäre zu hart gewesen. Vll. muß man auch ein wenig die Schuld bei Lopez suchen...Unser "Freund" Armstrong ist ja auch selbst in den Beutel des Zuschauers gefahren. Kommen eben immer viele kleine Details zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecuadorianisches Familienfest in Verona ! Die Familie wurde vom Staatsfernsehen nach Italien einegeladen ! Es gibt noch Märchen ! :daumen: ?
673961
 
Idioten , völlig verblödete Hooligans und krankhafte Poser kann man nicht "in den Griff" bekommen , mit welchem "Griff" denn , würgen oder ins besser ins Gemächt , und wer sollte das tun , und wo sind da Grenzen ?
Das geht ja nicht mal in einem Fussballstadion und dem Umfeld .
Das dabeistehende Zuschauer , als übergroße Mehrheit , das von sich aus regulieren , ist auch nicht Wahrscheinlich .
Unlösbar denke ich .
 
Kommt auf die Definition von "Gewaltakt" an.
Wirklich heftig waren die Watschen ja nicht, und dem Zuschauer hats wohl auch nicht sonderlich weh getan.

Keine Frage, unschöne Aktion, und solche Handgreiflichkeiten haben im Radsport nix verloren. Aber für so eine Affekthandlung bei Puls 180 und Adrenalin bis an die Ohren verständlich.

Andererseits muss ich dir zustimmen, die UCI tut sich keinen Gefallen, wie sie derzeit ihre eigenen Regeln immer weiter verbiegt oder ignoriert.

Ich gebe dir natürlich völlig recht, dass die Aktion von Lopez menschlich verständlich ist. Freilich kommt jeder der im Straßenverkehr unterwegs ist mit Idioten wie diesem Fan in Kontakt und prügelt dann nicht drauf los, obwohl viele sicher ähnliche Emotionen habEn, wie gestern Lopez, z. B. Weil man mal wieder von einem Autofahrer abgedrängt wurde.


Auch das Argument, dass die Watschen nicht heftig war kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen hat Lopez sogar zweimal zugeschlagen zum anderen lag dieser Dummkopf von Fan dabei sogar am Boden. Das Ganze hatte die Qualität einer Kirmesschlägerei bei der zwei Vollidioten aufeinander losgehen und einer nicht weiss wann er aufhören muss.

Dass die UCi Roglic bestraft und Lopez davon kommen lässt, hat dabei auch ein Geschmäckle, wie manch anderes auch bei diesem Giro.
 
Pascal Ackermann (Bora - hansgrohe) rollt im Maglia Ciclamino um 14:06 Uhr von der Startrampe - vier Minuten nach Arnaud Demare (Groupama - FDJ). Wenn sie beide im Ziel sind und Demare nicht die Bestzeit hält, steht Ackermann um 14:30 Uhr als erster deutscher Gewinner der Punktewertung in der Geschichte der Italien-Rundfahrt fest. Denn nur durch einen Etappensieg in Verona könnte der Franzose ihm das Maglia Ciclamino noch abnehmen.
...das ist eine bemerkenswerte Leistung von Ackermann. 1.GT und 1.Deutscher im Maglia Ciclamino :daumen: :bier:
vorallem auch wegen seiner Verletzungen ! Durchgebissen, Durchgehalten, über die Berge gequält, saustark !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich mir heute ein stinklangweiliges Zeitfahren als Abschluss noch antun werde. Mit was für einem Fest endet da die TdF und auch die Vuelta. Eigentlich arm für den Giro der sonst so viel Tolles zu bieten hat. Ein schönes Sprintfinale an einem besondern Ort wäre wirklich ein würdiges Ende. Von mir aus abwechselnd vor dem Kolosseum in Rom und auf der Piazza del Duomo in Mailand um den Nord-Süd-Proporz zu wahren. Und es würde sicher mehr Sprinter bei der Stange halten wenn sie zum Abschluss noch mal um einen prestigeträchtigen Sieg fahren könnten.

Ich weiß, dass man darüber geteilter Meinung sein wird, aber ich finde Zeitfahren ist einfach das Langweiligste was es im Radsport gibt. ? ? ?
 
Zurück
Oben Unten