• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

• Si

• No

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wäre es eigentlich möglich, so einen Rahmen zu Marco Gios zu schicken, um ihn restaurieren zu lassen?
Oder darf der das gar nicht?

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Wäre es eigentlich möglich, so einen Rahmen zu Marco Gios zu schicken, um ihn restaurieren zu lassen?
Oder darf der das gar nicht?
Das geht bestimmt, aber er darf Dir den wohl aus rechtlichen bzw. vertraglichen Gründen (da gibt es Regelungen / Einigungen zw. Alfredo und Marcos Vater Aldo) nicht zurückschicken - d.h., Du müsstest den dort abholen, weil sie wohl nur innerh. Italiens Geschäfte machen dürfen.

Ist bei Gios doof, das Kobaltblau gibts nicht mehr
Ich würde das soweit wie möglich entrosten und dann konservieren. Ausbessern kann man immer noch machen
Doch, doch, ich habe für vier verschiedene Gios-Blu Jahrgänge die Farben nachstellen lassen. ;-)

...polieren und mit Wachs versiegeln, würde ich sagen.
Unbedingt! Das erfordert allerdings eine große mentale Stärke, weil man auf die Stelle auch noch dauernd draufschauen muss ;)
Aber insgesamt sieht der Rahmen doch noch toll aus und mit einer Behandlung von @Axxl70 sicher noch toller!
Bissl Patina gehört dazu! Sonst ist es doch gar kein echtes Gios...

Ich renoviere gerade ein zum Verkauf stehendes Gios Record. Ein potenzieller Käufer ist gefunden und wir diskutieren aktuell über ein Problem am Rahmen. Ich möchte euch gern zur Diskussion einladen:

Stichwort machen oder lassen:Anhang anzeigen 928236Anhang anzeigen 928237

als kleine Entscheidungshilfe würde ich mir mal die registrierten Giosse ansehen. Die sind ja unterschieden zwischen konserviert und restauriert. Nicht dass es aber damit noch zu mehr Verwirrung führt....

State of the affair, Restrahmen:

IMG_20210421_141858.jpg
IMG-20210420-WA0016.jpeg

Der Lack ist ansonsten schon sehr gut...

hmmm 🤔
müsste da bei Original-Lack nicht eine rote Grundierung drunter sein?

Aber das wird gut! Dass Du GIOS-Lack perfekt ausbessern kannst, hast Du ja schon früher gezeigt 👍

hmmm 🤔
müsste da bei Original-Lack nicht eine rote Grundierung drunter sein?

Aber das wird gut! Dass Du GIOS-Lack perfekt ausbessern kannst, hast Du ja schon früher gezeigt 👍
Nein, das war später. Der Rahmen ist ca 1976. Erst mit den Muenzgabeln kam die rote Grundierung. Aber da mein Lack auf rotbraune Lackierung abgestimmt ist, kommt natürlich rotbraun drunter.

Hi,
brauche mal eure Hilfe!
Mir ist heute ein Gios compact evolution zugelaufen. Rahmennummer lautet 41088. Darf ich annehmen, dass das Rad Baujahr '88 ist?
Hat jemand eventuell einen Katalogscan?
Der Vorbesitzer hat das Rad von Rahmenschaltern auf Sti's umgebaut.
Ich spiele mit dem Gedanken, dass Rad neu zu lackieren.
Meines Wissens nach haben sich die Farbtöne im Laufe der Jahre verändert.
Hat jemand eine Bezugsquelle, bzw. einen Farbton, der in den Produktionszeitraum des Rades passt?
Was für ein Rohrsatz wurde verbaut (Pro?)
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Anhänge

• IMG_20210425_193148.jpg
    IMG_20210425_193148.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210425_193228.jpg
    IMG_20210425_193228.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210425_193256.jpg
    IMG_20210425_193256.jpg
    165 KB · Aufrufe: 86
An Hand der Bilder sehe ich keine Notwendigkeit von Neulack