• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Du machst den gleichen Fehler und rechnest absolute Summen in DM um. Richtig ist sich einmal anzuschauen, wie sich der Preis eines Gutes zur Kaufkraft entwickelt hat. Ich habe letztes Jahr ein Rennrad von 1981 gekauft und der Verkäufer hatte noch die Rechnung. Für das Koga Miyata hat er 1450,- DM bezahlt, das war 1981 ziemlich genau 50% des durchschnittlichen Brutto Einkommens.

Wenn wir das mit Heute vergleichen, könntest du mit 50% des Durchschnittseinkommens ein Rad für 2450,-€ kaufen. Ich glaube dafür bekommst du ein Rad in der gleichen Klasse wie damals das Koga.
Anders betrachtet, muss du heute 2 Monatsgehälter investieren um ein 10.000,-€ Rad erwerben. Wenn du 1981 zwei Monatsgehälter investiert hast, hast du ein Rad für 5100,- DM bekommen. Ich bin mir sicher, dass es 1981 einige Räder von der Stange für 5100,- DM zu kaufen gab.
Viel mehr Spaß macht die Berechnung der Mehrwertsteuer:
2021 19% vom 10000 EUR - Rad sind das 1600 EUR, ca. 1/3 des monatlichen Durchschnitts-Bruttoeinkommens.
1981 13% vom 5100 DM- Rad sind das 590 DM, ca. 1/5 des monatlichen Durchschnitts-Bruttoeinkommens.

... und damit seht ihr, was der "Kaufkraft" wirklich zusetzt.
 
Ich denke es lag eher daran, weil es trotz 30% Nachlass viel zu teuer für einen Normalsterblichen war.
(sehr leicht, DI2, Händler -> ü4k€)
Ich habe 2.6 bezahlt. Allerdings bekam ich den Discount, nachdem ich überlegte es zu kaufen. Auf dem Rad stand der Preis 3.6.
Ich denke 3600 Euro ohne Discs war den meisten zu teuer. Zusätzlich hat der Laden überwiegend Gravelbikes, und inzwischen fast nur RR mit Discs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland knapp 5000 Euro??
Ja zumindest nach einer Studie der IngDiBa über alle Berufe und ganz Deutschland. Das ist natürlich das Bruttogehalt.
Es gibt auch noch andere Zahlen, die niedriger liegen. Es liegt auch an der Datenbasis, nimmt man nur Vollzeitbeschäftigte, lässt man Beschäftigungen die nicht ein definiertes Berufsbild haben außen vor usw..
 
Ja zumindest nach einer Studie der IngDiBa über alle Berufe und ganz Deutschland. Das ist natürlich das Bruttogehalt.
Es gibt auch noch andere Zahlen, die niedriger liegen.
Ich denke eher, dass sie niedriger liegen. Ein Lehrer nach 20 Jahren verdient um die 5000. Verkäufer und co. verdienen alle weit weniger.

Ich habe gerade gegoogelt, dass der Durchschnitt bei 3990 liegt, aber:
"Allerdings beziehen rund zwei Drittel der Deutschen Monatsgehälter, die unter dem Durchschnitt von 3994 Euro brutto liegen. Nur etwa ein Drittel erhält mehr als diesen Wert. Das liegt daran, dass diese Gruppe so hohe Verdienste hat, dass sie den Durchschnittswert für alle Beschäftigten „nach oben“ zieht."

Ich denke viele, die Radsport als Hobby haben, sind Akademiker, die mehr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest man hier mit, könnte man den Eindruck bekommen, die RR-Hersteller seien alles böse Kapitalisten, die uns nur unnützes Zeug verkaufen wollen.

Wohl eher ungewollt eine ziemlich zutreffende Beschreibung aller Unternehmen, die an Endverbraucher verkaufen. Alle "guten" Kapitalisten tun nur so oder sind längst pleite. Aber Begriffe wie Gut und Böse sind da eh fehl am Platz.

Schwer enttäuscht hat es mich aber, dass Cube von einem Modelljahr auf andere alle FB-RR aus dem Programm gestrichen hat. Gerade im Alu-Bereich hat die FB wegen des Gewichts noch eine klare Daseinsberechtigung.
 
Aber den Mehrwert einer elektrischen Schaltung habe ich nicht begriffen.
Musst du auch nicht. Wer nicht elektrisch fahren will wird ja auch nicht dazu gezwungen.
Ich würde mir hier aber mal die Frage erlauben: Schon mal ein Rad mit elektrischer Schaltung gefahren?
Es gibt hier sehr wohl merkliche Unterschiede zur mechanischen. Natürlich braucht man das nicht unbedingt. Spaß macht eine Di2 aber trotzdem.
 
Mit Studien ist das immer so eine Sache......
In anderen Studien steht, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Interessant ist auch die Verteilung des Geldes in Deutschland. Wo ist besonders viel und was sind die armen Bundesländer. Wieviel Prozent des Geldes haben die sogenannten Reichen, wieviel hat die normale Bevölkerung und wieviel die Armen. Dazu noch die höheren Lebenskosten wie Lebensmittel, Miete, usw. Entscheidend ist ja; was habe ich für mein Hobby übrig.
Dann sieht die Studie wieder ganz anders aus. Die 4000€ Durchschnittseinkommen sind eigentlich realistisch, aber wenn man sich mal mit den Monatsgehältern einzelner Berufsgruppen beschäftigt, sieht's ganz anders aus. Allein schon die Hierarchie in manchen Firmen. Unten eine Menge Teilzeitangestellte, Aushilfen, etc. Dann der normale Angestellte in seiner Abteilung. Was verdient man ganz oben, und auf wieviele Personen verteilt sich das.
Mich hat es etwas schockiert, was hier eine normale Krankenschwester verdient. Für die Verantwortung und Schichtarbeit würde es mir irgendwann schwer fallen aufzustehen.
Interessant ist auch die Verteilung des Vermögens auf die Weltbevölkerung. Da sieht es nochmal ganz anders aus.
Mich würde mal interessieren was die Menschen so verdienen, die Radsport in der Freizeit machen. Mein Radfahrkumpel von früher verdient heute auch nicht schlecht. Durch seinen aktuellen Job fährt er aber nur noch zur Arbeit und zurück. Vielleicht noch 3-4 Touren im Jahr an einem Samstag oder Sonntag. Geld hätte er, nur keine Zeit mehr.
Ich kenne einige Leute, bei denen am Ende des Geldes noch ein paar Tage des Monats sind. In meiner Familie habe ich jemand, der manchmal jammert dass er mit 8000-9000€ Monatsgehalt eigentlich unterbezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur FB muss ich auch nochmal erwähnen, dass das Prinzip an sich, nämlich auf einen sicherheitsrelevanten Teil einer Felge (die Hörner halten den Reifen, Stabilität ...) mechanisch einzuwirken um eine Bremseffekt zu erzielen, irgendwie gegen alle Vernunft ist.
Ich fahr aber immer noch keine, ich müsste erstmal in dermaßen Werkzeug investieren ....
 
Zur FB muss ich auch nochmal erwähnen, dass das Prinzip an sich, nämlich auf einen sicherheitsrelevanten Teil einer Felge (die Hörner halten den Reifen, Stabilität ...) mechanisch einzuwirken um eine Bremseffekt zu erzielen, irgendwie gegen alle Vernunft ist.
Ich fahr aber immer noch keine, ich müsste erstmal in dermaßen Werkzeug investieren ....
Na ja, solang letztlich 3-4 mm schwarzes Gummi den eigentlichen Kontakt zur Straße herstellen, und sämtliche Kräfte wegrubbeln muss, sollte das nicht relevant sein.
Schon mal ein Rad mit elektrischer Schaltung gefahren?
Dito.. ich würde differenzieren.. nach 30 Jahren mechanischer STI-Bedienung ist mir alles in Fleisch und Blut übergegangen.. Gegenschalten, Zwischenschritt Umwerfer.. da kommt mir die DI2 auch nach ein paar tausend Kilometern immer noch etwas befremdlich vor.. dieses komische kleine Plättchen drücken.. statt zack, den Hebel rumzudrücken.. schwer zu beschreiben.

Wenn ich jedoch bei manchen sehe, dass sie auch nach 2..3 Jahren nach unten gucken, sie kein Gefühl für den Zwischenschritt haben, fürs Gegenschalten.. dann wäre da vielleicht gleich die DI2 die bessere Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben Unten