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Endurocker
Magst du den vielleicht verlinken? Danke!Weil ich gestern mal wieder nen Podcast mit Ausflug in die Entwicklung der Disc an neuen RR gehört habe:
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Magst du den vielleicht verlinken? Danke!Weil ich gestern mal wieder nen Podcast mit Ausflug in die Entwicklung der Disc an neuen RR gehört habe:
Glaubst du, dass die bei Shimano lesen, was die RR-News-Foristen so von sich geben? Und dann ihre Modellpolitik danach ausrichten?Alles richtig - nur warum muss mit solchen Aussagen diese Entwicklung noch unterstützt werden?!
Da wird nur leider nicht mehr viel kommen.Ich hoffe, mir demnächst mit ruhigem Gewissen ein Mittelklasse CarbonRR mit FB und trotzdem Upgrademöglichkeit kaufen zu können.
Grüße!
Natürlich, aber eben nichts hochwertiges oder leichtes mehr. Für 26 Zoll MTB's bekommt auch noch Teile, man rückt nur immer mehr in Richtung Einsteigerqualität. Dadurch ist der Kunde gezwungen ein Neurad zu kaufen, den Rest erledigt dann die Werbung. So funktioniert die Verkaufsstrategie. Ein Hersteller investiert doch nicht Millionen für eine kleine Gruppe von Freaks, die tubeless, kabellose Schaltung und Scheibenbremsen toll finden. Das wird schon in der breiten Masse verkauft werden.Felgen fuer Felgenbremse wirds schon noch eine weile geben ... vllt dann nicht mehr mit Label von irgend nen Hersteller ... aber Asien wird da noch ne ganze weile Produzieren
Genau deswegen ist es in meinen Augen ja auch ziemlich naiv zu glauben, dass man in 10 Jahren noch eine neue felgengebremste Dura Ace bekommen wird. Und ich wage mal zu behaupten, dass es in ein paar Jahren auch keine mechanische Dura Ace mehr geben wird. Vielleicht wird es dann noch ein paar Nischenhersteller geben, die Felgenbremsen anbieten, aber was nützt die Bremse, wenn du keine STIs mehr dafür bekommst. Und die Laufradhersteller werden logischer Weise folgen.Was Du möchtest interessiert keinen, man führt Dir vor was Du brauchst um ein richtiger Radfahrer zu sein.
Da wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn das Bisherige nicht vom Markt verschwinden würde. Bei Specialized exemplarisch zu verfolgen: Es gibt kein aktuelles Rad mit Felgenbremse mehr, im oberen Segment ist alles elektronisch geschaltet und das neue Modell Aethos ist gar nicht mehr mit mechanischen Schaltungen kompatibel. Andere Hersteller werden folgen.Ich denke, dass es bei fast allen Konsumgütern so läuft, Rennräder und Komponenten eingeschlossen. Es werden Begehrlichkeiten geweckt, sog. Journalisten und professionelle Tester sowie nicht ganz so professionelle Youtuber erzählen von den bahnbrechenden Neuheiten und schwärmen vom angeblichen Mehrwert für den Nutzer.
Aber auch nur dann wenn die Räder mit elektronischen Schaltungen auch gekauft werden und zwar mehr als die mit einer mechanischen Schaltung.Andere Hersteller werden folgen.
erste iPhone. Die Teile waren von Anfang an relativ teuer und tatsächlich gebraucht hat genau überhaupt niemand eins ...
Mails checken, fotografieren, telefonieren usw. konnte man vorher auch schon, rational betrachtet hat sich für die ersten Käufer also nicht viel verändert und trotzdem....
Ich glaube Du verstehst nichts davon wie man mit Hilfe von Psychologie gezielt Ware unter das Volk bringt. Nicht der Hersteller reagiert auf den Markt, sondern er agiert. Der Kunde akzeptiert. Weil er im Radladen steht und sich denkt; Naja, es gibt ja nix anderes. Dann muss ich das wohl kaufen. Ich will doch Fahrrad fahren.Die gleiche Situation gab es noch vor ein zwei Jahren bei den Rädern mit FB. Es gab sie in großer Auswahl in allen Preisklassen. Die Räder mit DB waren in der Minderheit und teurer. Trotzdem hat der Kunde immer mehr die Räder mit DB gekauft. Was würdet ihr nun als Hersteller tun?
Klingt nach aufgeben und klein beigeben.Daher würe ich sagen, etwas mehr Gelassenheit bei diesen Themen täte uns sicher gut. Letztendlich wollen wir doch alle einfach nur Radfahren und ob der Nebenmann nun ne Disk hat oder eine FB, ob er TL fährt oder Schlauchreifen klebt, ob er auf Alu oder Carbon unterwegs ist, ist doch vollkommen egal. Im Ziel sind wir (fast) alle gleich kaputt und trinken was zusammen.
Klar, die Geräte von heute sind schneller und besser. Darüber freue ich mich auch. Aber warum bitte kostet ein 12er iPhone 1600,- ? Die Herstellungskosten sind doch ein Witz. Und ja, der Hersteller denkt kapitalistisch. Ganz einfach weil es das System so verlangt. Es liegt aber im Ermessen ob man das ausreizt oder nicht. Bekomme ich den Hals nicht voll genug, und treibt mich die Gier nach noch mehr und noch mehr , oder bin ich auch mal zufrieden?Es gibt einen guten Grund, warum diese Geräte so gut wie ausgestorben sind und alle Welt nur noch iPhones und Androids nutzt. Und der hat nichts mit „Suggestion“ zu tun, sondern mit echtem Mehrwert.
Das ist leider nicht der Fall. Die Hersteller würden liebend gerne auf dem Markt agieren. Sie sind aber immer diejenigen die nur reagieren können. Jeder Hersteller betreibt einen riesen Aufwand für Marktbeobachtung und Prognosen. Aber es kommt regelmäßig zu Fehleinschätzungen.Nicht der Hersteller reagiert auf den Markt, sondern er agiert. Der Kunde akzeptiert.
Naja, es gibt ja nix anderes. Dann muss ich das wohl kaufen. Ich will doch Fahrrad fahren.
Vollkommen richtig, da unterscheiden sich aber die Räder mit DB und FB überhaupt nicht voneinander, beide muss man erst einmal kaufen. Das war jetzt mal ein echt fundierter Beitrag von dir zur Diskussion.Und im Ziel ankommen kann man auch nur wenn man vorher in ein Fahrrad investiert hat.
Das war früher so, das ist jetzt so und wird auch in Zukunft so sein. Was hat das aber mit der Diskussion um die DB bzw. technische Neuerrungen zu tun?Das kann aber nicht jeder, weil der eine oder andere eben nicht Tausende im Monat vom Chef bekommt und sich alle paar Jahre ein Rad kaufen kann.
Rechne mal in DM um, für über 20.000 DM hat es früher gar keine Rennräder von der Stange gegeben.
Dann im Sommer 2020 noch ein neues gekauft mit 7 kg und Disc.
Selbst wenn ich das Geld übrig hätte, ich würde mir kein Rad für 12.000€ kaufen. Ich sehe den Wert einfach nicht.
Davon abgesehen, dass ich im Prinzip mit Deiner Aussage übereinstimme es mache keinen Sinn umzurechnen, würde mich aber schon interessieren wo Du lebst. Das durchschnittliche BruttoHAUSHALTSeinkommen lag 2019 bei 4734€ (destatis). Was sich früher also Einer leisten konnte, das muss heute der Haushalt bezahlen.Wenn wir das mit Heute vergleichen, könntest du mit 50% des Durchschnittseinkommens ein Rad für 2450,-€ kaufen. Ich glaube dafür bekommst du ein Rad in der gleichen Klasse wie damals das Koga.
Anders betrachtet, muss du heute 2 Monatsgehälter investieren um ein 10.000,-€ Rad erwerben. Wenn du 1981 zwei Monatsgehälter investiert hast, hast du ein Rad für 5100,- DM bekommen. Ich bin mir sicher, dass es 1981 einige Räder von der Stange für 5100,- DM zu kaufen gab.
Du siehst diese platte Umrechnen von früher DM auf Heute € macht überhaupt keinen Sinn.
Die Zahl habe ich aus einer Gehaltsstudie der IngDiBa für 2020. Ich habe noch einmal nachgeschaut und noch ein paar andere Angaben gefunden. Da ist sicherlich noch einiges an Interpretationsspielraum dabei. Beschäftigungsgrad der verheirateten Frauen 1981 und Heute, Einfluss der Wiedervereinigung usw.Das durchschnittliche BruttoHAUSHALTSeinkommen lag 2019 bei 4734€ (destatis)
Ich auch nicht.Mehrwert einer elektrischen Schaltung habe ich nicht begriffen.
Damit Du es eben nicht reparierst oder vielleicht noch kompatibel machst. Für Mechanik gibt es immer eine Möglichkeit der Reparatur. Es gibt im Netz auch genug Anleitungen wie man 10-fach Schaltwerke für 9 und 8-fach umbaut. Wer Maschinen hat, kann sich auch Verschleißteile selbst bauen. Davon hat der Hersteller aber nichts. Elektronik ist wegwerfen und neu.Warum ersetze ich ein so gut funktionierendes System durch Eines das schwerer ist, mehr Angriffspunkte für Defekte bietet und sich dann nicht problemlos reparieren lässt?
Campa?Es gibt im Netz auch genug Anleitungen wie man 10-fach Schaltwerke für 9 und 8-fach umbaut.
Ich habe gerade im Oktober, obwohl fast überall alles ausverkauft war, ein 6.9 Kg CarbonRR mit Di2 und FB 30% reduziert gekauft, was seit 2018 in dem Laden an der Decke hing, da es anscheinend keiner kaufen wollte.Ich hoffe, mir demnächst mit ruhigem Gewissen ein Mittelklasse CarbonRR mit FB und trotzdem Upgrademöglichkeit kaufen zu können.