• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Wenn diese Einschätzung auf persönlichen Erfahrungen basiert kein Problem.
Darum geht es mir nicht, bzw. meine persönlichen Erfahrungen spielen hier keine Rolle.
Vielmehr nervt mich, wenn ein Satz anfängt mit "Es müsste doch jeder mittlerweile mitbekommen haben,..." Das ist eine Killerphrase, die hier in diesem Zusammenhang wirklich völlig unpassend ist. Du siehst doch, wieviele Befürworter und Gegner es hier gibt. Du schreibst in deiner Signatur "Kann ja jeder fahren was er will" aber es geht noch weiter: Es darf jeder sogar gutfinden was er will und es darf jeder Felge besser finden als Scheibe und umgekehrt.
 
Darum geht es mir nicht, bzw. meine persönlichen Erfahrungen spielen hier keine Rolle.
Vielmehr nervt mich, wenn ein Satz anfängt mit "Es müsste doch jeder mittlerweile mitbekommen haben,..." Das ist eine Killerphrase, die hier in diesem Zusammenhang wirklich völlig unpassend ist. Du siehst doch, wieviele Befürworter und Gegner es hier gibt. Du schreibst in deiner Signatur "Kann ja jeder fahren was er will" aber es geht noch weiter: Es darf jeder sogar gutfinden was er will und es darf jeder Felge besser finden als Scheibe und umgekehrt.
"Killerphrasen" kamen hier (und in anderen Freds) am Anfang der Diskussion vor allem von den Scheibenbremsgegnern, obwohl die meisten noch überhaupt keine Erfahrungen mit Scheibenbremsen hatten, und wohl auch immer noch nicht haben.

Meine Statement sollte etwas überspitzt rüber kommen (hast du wohl nicht richtig verstanden). Ansonsten stehe ich zu meiner Signatur ;)

Zuerst frage ich mich was eine Schweinebremse ist?
Das würde mich auch interessieren :D
 
(...) Du siehst doch, wieviele Befürworter und Gegner es hier gibt. (...)
Die Scheibenbremse ist, das belegen genug neutrale Tests, das überlegene Bremssystem.
Das lässt sich nicht befürworten oder weggegnern...

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand für sich festlegt, dass er keine Scheibenbremsen nutzen möchte - ob das jetzt stilistische Vorlieben sind oder die Befürwortung von Seilzugbetätigiung übersichtlicherer Bremsmechanik oder wasauchimmer ist. Aber egal wie sehr ich andere Systeme befürworte - das ändert nichts an der technischen Qualität der Scheibenbremse.

Und die technische Überlegenheit der Scheibenbremse müsste sich doch langsam herumgesprochen haben.... ;)
 
Und die technische Überlegenheit der Scheibenbremse
Hallo dopaul, ich hoffe es geht Dir gut. :daumen:
Ich bevorzuge auf Asphalt weiterhin die FB, nicht nur wegen der Optik. Bei entsprechenden Verhältnissen muss ich halt meine Fahrweise anpassen, aber in den letzten 2 Monaten musste ich nie mein Regenrad benutzen.
Und wenn die Tour schreibt, dass es 2019 nur noch DB gibt, werde ich immer noch meine FB haben und bekommen.
Am Crosser habe ich auch DB, halt nur mechanisch, aber sie funktioniert ebenso gut wie die FB.
An alle ein schönes w/e mit FB oder mit DB. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennräder werden überwiegend von leicht übergewichtigen Mitt-Fünfzigern gefahren

Also bei vielen aktiven Radlern ist diese Aussage falsch. Mancher Mitfünfziger fährt jüngeren Radlern um die Ohren. Ich erlebe dies oft. Und wenn die Mitfünfziger nicht mehr Radeln würden, könnte mancher Händler den Laden dicht machen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch 75-jähriger fährt einem 25 jährigen um die Ohren......... Du hast den Wink dabei - also bei betreffedndem post - nicht so richtig verstanden... oder :D?

Dabei trifft es Dich ja nicht mal................... ;)
 
Jetzt fühle ich mich aber fast schon ein bisschen beleidigt :D

Aber darum geht's (mir) auch nicht. Ich finde halt die Diskussion was notwendig ist oder nicht bei einem Freizeitsportartikel ziemlich überflüssig.
Für mich ist hier "notwendig" was mir gefällt und (für mich) gut/besser funktioniert!

Na ja, vor allem wollte ich auf den Unterschied mal hinweisen: bei einem motorbetriebenen Fahrzeug ist die Leistung relativ eindeutig definiert. Bei einem Fahrrad, egal welchem, hängt diese ausschließlich von dem ab, der darauf sitzt.

Auch wenn man das Rad ( egal welches) ernst nimmt, also in erster Linie als Verkehrsmittel betrachtet, wird technisch viel überzogen. Immerhin werden noch alte Möhren mit Kacke-Schiebern gefahren und die sind auch nicht permanenter Gefahr ausgesetzt.

Genau, den letzten Satz kann man so unterschreiben. Was zu einem passt, ist gut, was nicht, eben nicht.
 
Die Scheibenbremse ist, das belegen genug neutrale Tests, das überlegene Bremssystem.
Das lässt sich nicht befürworten oder weggegnern...
Und die nächste Killerphrase: "Mein Standpunkt ist so dermassen richtig [Verweis auf einen unbeweisbaren Sachverhalt ], es ist gar kein Für und Wider möglich".
 
Auch wenn man das Rad ( egal welches) ernst nimmt, also in erster Linie als Verkehrsmittel betrachtet, wird technisch viel überzogen. Immerhin werden noch alte Möhren mit Kacke-Schiebern gefahren und die sind auch nicht permanenter Gefahr ausgesetzt.
Stimmt! War heute morgen mit meinem 20 Jahre alten Stahltourer (Cantis) Brötchen holen und lebe noch :D
 
Warum?
Ist "dein" Google kaputt?

Hier ein Häppchen:

Ist das dein neutraler Test? :confused:

Ein Test der nur darauf basiert, wer schneller am Bremshebel zieht. Bei den angegeben 40 Km/h legt man 11,1 m/s zurück. Somit reicht eine halbe Sekunde unterschiedliche Reaktionszeit bereits aus um 5,5m Unterschied zu erzeugen. Der Test ist völlig unbrauchbar.
Such einen Test mit vernünftiger Messtechnik. 2 Menschen taugen dafür nichts.
 
Zurück
Oben Unten