• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesäßschmerzen vom Fahren:

murder

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin zwar gestern erst wieder in die Saison eingestiegen.. aber ich bin schon wieder total genervt davon das ich schmerzen im Gesäßbereich habe.

Leider kann ich das nur schwer beschreiben wo der Schmerz sitzt, aber ich versuche es mal.

Es tut mir neben dem Damm weh, quasi in dem Bereich wo der Übergang von Damm und Pobacke ist. Dort seitlich vom Damm auf beiden Seiten ist ein Knochen ( Ich glaube das Sitzbein) und die Haut zwischen Knochen und Sattel tut mir weh.
Wenn ich da heute noch drauf drücke tut es weh.
Der Damm oder der Hoden tut mir überhaupt nicht weh.

Der Schmerz ist nach Knapp 10-15 km fahrt da.So dass ich während der Fahrt öfter aus dem Sattel gehen muss, damit sich der Schmerz ein bisschen legt.

Ein Kollege von mir hat gesagt, dass er beim Rennradfahren überhaupt keine Schmerzen hat und daher glaub ich , dass es nicht normal bei mir ist.

Nun frage ich mich natürlich , was ich dagegen machen kann?

Ich fahre mit einer engen Boxershort und darüber eine Giordana RR-Hose.
Ich benutze Sitzcreme.
Ich bin an den stellen nicht rasiert.
Ich fahre erst seit 1 Jahr, und hab in diesem jahr ca. 700km zurück gelegt.
Ich habe keinen Runden tritt, aber ich arbeite dran.

Als mir mein RR gekauft habe, hat der Händler mich auf das Rad gesetzt und gesagt, dass es meine Größe hat(der wollte mir nicheinfach nur eins anschwatzen, dass ist n guter Händler).

Was müsst ihr sonst noch wissen, um meinen Schmerz analysieren zu können? Bzw was kann ich machen?

Ich bin nachdem ich das Problem meinem Händler geschildert habe, von einem harten auf einen weicheren Sattel umgestiegen. Dazu hatte er mir den Lenkervorbau noch etwas abgesenkt , sodass ich mit dem Oberkörper weiter vorne bzw unten bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will unbedingt längere Touren fahren ohne diese nervigen schmerzen, die zwingen mich häufig dazu früher aufzuhören.

Mfg,

murder

AW: Gesäßschmerzen vom Fahren:

Nach einer längeren Pause tun mir die Sitzknochen beim Wiedereinstieg auch weh. DAs legt sich dann innerhalb von 2 Wochen.

Boxershort=Unterhose? Lass die mal weg. Das beginnt schnell zu reiben. Sind die Stellen rot?

Überprüf auch mal deine Sattelhöhe, dein Kumpel soll mal hinter dir fahren und schauen, ob das Becken beim Treten kippt. Dann muss der Sattel runter (in kleinen Schritten).

Also: Unterhose weglassen ist mal das erste; klingt komisch, ist aber so. Sitzcreme/Melkfett benutzt Du ja bereits. Bei mir ist es so, daß die ersten 2-300km im Jahr (bzw. aktuell auf einem neuen Sattel) auch wehtun - kann sein daß das bei Deinem Kollegen anders ist, ist sehr individuell, sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Sättel. Und: wenn Du nur 700km im Jahr gefahren bist, bist Du auch noch nicht genug gewöhnt;

Ich würde noch ein paar Touren fahren, um zu sehen obs besser wird, und dann ggf den Sattel (nochmal) wechseln - wenn Dir Dein Händler schon Tips gegeben hat, kann er Dir vielleicht auch andere Sättel zum ausführlichen Probefahren zur Verfügung stellen; ists denn mit dem weicheren Sattel irgendwie verändert / besser geworden? Und das wichtigste: Hab Geduld und fahr soviel Du kannst - ganz viel Gewöhnung dabei.

ich glaube ein Stück weit ist das Ganze auch Gewöhnungssache. Und auf der anderen Seite gewöhnt man sich irgendwann auch ein Stück weit an den Schmerz.
Abgesehen davon kann ich mich noch an ein Video mit Erik Zabel erinnern und einem Begleiter der seine Hosen präpariert hat, und der meinte selbst Er hat nach manchen Touren Sitzprobleme.

Wie schon erwähnt, lass die Unterhose weg.
Ansonsten dauert auch die Gewöhnung noch ein paar Tage.
Ich hab jetzt leider auch erst reichlich 400km in diesem Jahr, davon allein gestern etwas über 200, und mein Hintern ist heut auch nicht so gut auf mich zu sprechen ;-))

Henning

so wie Du das beschreibst tun Dir einfach die Sitzknochen weh und das hat (fast) jeder am Anfang nach einer längeren Pause. Die Knochenhaut der Sitzknochen wird gereizt und das ist extrem unangenehm. Lösen läßt sich dieses Problem ausschließlich dadurch mind. 2-3x/Woche auf dem Sattel zu sitzen die Touren nach und nach zu verlängern bis die Sitzknochen/Knochenhaut unempfindlich geworden sind. und wenn Du mal ein paar Wochen Pause hattest fängt der Spass von vorne an. Wenn Du regelmäßig dabei bleibst wird das Problem relativ bald vergehen und nie wiederkommen.

hast du schon mal die sattelposition geändert? zu hoch, zu tief, zu weit vorne oder hinten? hört sich wie zu hoch an. dadurch rutschst du dauernd auf der beschriebenen stell hin und her.
gruß andreas

noch eins... setz dich mal (nackisch) auf ein stück wellpappe (auf nen festen untergrund). deine sitzknochen müßten nun zwei dellen auf der pappe hinterlassen haben.
damit weißt du wo die genau liegen. diese pappe kannst du nun hernehmen um zu prüfen, ob deine sitzknochen auch tatsächlich auf deinem sattel abgestützt werden. meist ist der sattel zu schmal und die knochen liegen nicht richtig auf.

Vielleicht zu hohes Körpergewicht? Zudem wenn du mehr Druck auf die Pedale bringst nimmst du viel Sitzlast von den Gesässknochen. Ansonsten ist der Wiedereinstieg schuld, hat sich bei mir nach 2-3 Touren gelegt. Wechsel auch mal öfter die Griffhaltung (Ober- UnterLenker Bremsgriff und Wiegetritt)

In einer Szene im Film Höllentour sieht man wie viel Sitzcreme die da üblicherweise draufmachen, das komplette Sitzpolster war fingerdick mit der Paste überzogen.

Wie hier schon geschrieben,erst mal Boxershorts weglassen.Ne Radhose fährt man nackt.Deine geschilderten Probleme hat nach der Winterpause wohl jeder,das gibt sich nach ein paar Wochen.

ok, ich werde mal länger fahren und die boxershort weglassen.

aber das mit den sitzknochen ausmessen werde ich auch nochmal machen. ma schaun wie weit die auseinander sind.

zum gewicht: ich wieg 73 kg auf 1,77 m

ich werde mein Rennrad mal Fotografieren ohne mich und mit mir... vll könnt ihr da sehen ob eine einstellung falsch ist.

hab leider keinen kollegen mehr , mit dem ich trainiere der mir da auskunft geben könnte..

ich werde euch auf dem laufenenden halten..

vielen dank aufjedenfall für die ganzen tipps.. danke

Ich hab auch erst diese Saison angefangen...
bei der 1. Tour ging schon nach 20-30 km nix mehr...bei der 2. Tour dann bei ca.60km und bei der dritten dann ab ca.90km ...bin jedes mal so 110-120 km gefahren. Ich denk einfach das es ne gewöhnungssache ist. Bei einem wohl kürzer, beim anderen länger. Schlimm ist es immer nach einer kurzen Pause...

Ich fahre mit enger boxershort und ohne irgendwelche cremes...

so mal eine kleine Statusmeldung.

Ich habe gestern einen 30 km Ritt hinter mich gebracht und ich muss folgendes sagen:

Mir ist aufgefallen das ich auf dem Sattel nach vorne rutsche und so meine Sitzknochen nur zu einem kleinen Teil auf dem Sattel sind.
Ich musste mich förmlich nach hinten schieben mit meinen Armen sodass ich garnicht den normalen Rennradgriff einnehmen konnte , sondern eigentlich auf dieser Kurve des Lenkers meine Hand hatte.

Und siehe da, nach 20 km leichter Schmerz , aber nichts im vergleich zu sonst.
Zudem bin ich nur mit Radlerhose gefahren ohne Boxershorts.

Ist mein Sattel nicht gerade oder ist mein VOrbau zu kurz ?

Mfg,
Murder

Ich hab das selbe Problem.
Ich werde mich nach nem Sattel umschauen der nach hinten runder ist, bzw nicht so aprupt wie ne Schaufel ausschaut.
Jetzt fahr ich den Cube Komplettradsattel, nen neuen hab ich noch nicht.
Bis jetz hab ich aber 3000km ausgehalten:daumen:

Mir ist aufgefallen das ich auf dem Sattel nach vorne rutsche und so meine Sitzknochen nur zu einem kleinen Teil auf dem Sattel sind.
Ich musste mich förmlich nach hinten schieben mit meinen Armen sodass ich garnicht den normalen Rennradgriff einnehmen konnte , sondern eigentlich auf dieser Kurve des Lenkers meine Hand hatte.

Und siehe da, nach 20 km leichter Schmerz , aber nichts im vergleich zu sonst.
Zudem bin ich nur mit Radlerhose gefahren ohne Boxershorts.

Ist mein Sattel nicht gerade oder ist mein VOrbau zu kurz ?
Ob Dein Sattel nicht gerade ist, kannst Du hoffentlich selbst beurteilen. Der 'normale Rennradgriff' ist der, den Du beschreibst (Oberlenkerhaltung). Unterlenker fahren die meisten nur, wenn richtig Tempo gebolzt wird - das geht anfänglich auch nicht so einfach (Rumpfmuskulatur). Daher ist Dein Vorbau auch nicht zu kurz, sondern eher zu lang - aber da versuche erst einmal den Sattel gerade zu bekommen. Nach vorne rutschen ist anstrengend und deutet auf Sattelneigung nach vorne hin - üblicherweise ist der Sattel völlig horizontal (Wasserwaage auf den Sattel und gerade stellen).

Die Unterhosen sind deshalb ein Problem, weil deren Nähte/Säume meist an empfindlichen Stellen verlaufen, die beim Fahren wundscheuern - Radhosen haben dort keine Nähte = kein Scheuern.

Hallo!

Hier heißt es immer "Unterhose weglassen"

Ähm, ich stelle mir das eher problematisch vor, denn dann müssen die Radhosen ja zwangsläufig 60° gewaschen werden...

Also ich bin kein Saubär und benutze auch immer feuchtes Toilettenpapier, aber ich kann mir ehrlich gesagt im Moment grade ÜBERHAUPT nicht vorstellen, meine Radhose ohne Unterhose zu tragen... :confused:

Moderne Waschmittel reinigen auch bei 40°C recht ordentlich.

Zurück