• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckmöglichkeiten für lange Touren

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Ich will ein paar längere Touren machen, wo ich eventuell Zelt, Schlafsack usw mitnehmen möchte, aber ich will nicht mit Ortliebartigem Gepäcktaschen rumradeln, sondern ich will noch relativ schnell und agil sein.
Ich will im Grunde nur das Nötigste mitnehmen: zweites Paar Radklamotten zum Wecheln, Duschzeug(Zahnbürste und co.), Regenklamotten und dann Zelt, Schafsack usw. Ich überlege ob ich einmal einen Rucksack in Kombination mit diesem Sattelstangen Gepäckträger: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/gepaecktraeger/rcp-travelrack-sport/222729.html
worauf ich eine Tasche festschnallen würde.

Gibt es andere Ideen und Anregungen, bzw wie machen das andere? Gibt es bessere Sattelstangen Gepäckträger?

Hier sieht man ein Mädel, die mit dem Gepäck wie man es auf dem Foto sieht einmal um die Welt gefahren ist(täglich 200km). Es ist schwer zu sagen wie ihre Tasche hinten befestigt ist, aber ich schätze auch mit Sattelstangen Gepäckträger. Das ist etwa was ich gepäcktechnisch im Sinn habe:
27gf-72-3cec.jpg

Anzeige

Re: Gepäckmöglichkeiten für lange Touren
Hi
ich hab sowas von Carradice , da wird eine Aufnahme an die Sattelstütze montiert und die Tasche hat ein eigenes Metallgestell zum einhängen
auf dem Foto siehst du, dass ich noch einen Schlafsack und Regenklamotten hinten drauf geschnallt habe, aber Zelt hätte ich nicht mehr unter gekriegt..

http://fotos.rennrad-news.de/p/268892

Edit: irgendwo gab's hier auch mal 'ne Sammlung von Gepäcklösungen ohne "richtigen" Gepäckträger....

Anhänge

• 2Et_church_sichergeparkt.jpg
    2Et_church_sichergeparkt.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 227
Wo hast du denn gepennt wenn du kein Zelt hattest? Bist du damals nach England geradelt?
Übrigens trägt der Sattelstangen Gepäckträger, den ich verlinkt hatte, ca. 12kg. Ich habe mich wegen Zelt und co. ungeschaut und da käme man mit Zelt, Schlafsack und die Matte für unten den Schlafsack auf max. 6kg, also würde das hinten drauf gehen, plus noch ein Paar Klamotten.

Die Sammlung würde mich interessieren:)

Wo hast du denn gepennt wenn du kein Zelt hattest? Bist du damals nach England geradelt?
Übrigens trägt der Sattelstangen Gepäckträger, den ich verlinkt hatte, ca. 12kg. Ich habe mich wegen Zelt und co. ungeschaut und da käme man mit Zelt, Schlafsack und die Matte für unten den Schlafsack auf max. 6kg, also würde das hinten drauf gehen, plus noch ein Paar Klamotten.

Die Sammlung würde mich interessieren:)
ja, nach England
na, ich hab dann doch in Hostels, auf der Fähre und bei 'nem Freund gepennt, der [Edit:] Schlafsack war irgendwie 'n Überbleibsel:confused: von meinen "randonneurmäßigen" Durchfahrüberlegungen, war alles bis kurz vor der Fahrt recht ungewiss und daher unübersichtlich bis chaotisch... und ich hatte definitiv noch zu viel mit...

Also mit der Sammlung hab ich das irgendwie im Hinterkopf, könnte mich wohl auch täuschen, hab aber auf Anhieb jetzt nur das gefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/arkel-tailrider-nur-bei-tout-terrain.107856/#post-2369575

Hi
ich hab sowas von Carradice , da wird eine Aufnahme an die Sattelstütze montiert und die Tasche hat ein eigenes Metallgestell zum einhängen
auf dem Foto siehst du, dass ich noch einen Schlafsack und Regenklamotten hinten drauf geschnallt habe, aber Zelt hätte ich nicht mehr unter gekriegt..

http://fotos.rennrad-news.de/p/268892

Edit: irgendwo gab's hier auch mal 'ne Sammlung von Gepäcklösungen ohne "richtigen" Gepäckträger....
Wie heißt denn diese Carradice-Tasche? Ich finde die bei Carradice nicht.

Ah, super. DAS Teil, was in dem Link erwähnt wurde, sieht echt stabiler aus als das was ich gefunden hatte. Allerdings ist es auch kein Schnäppchen: http://www.panniers.com/eu_e/all-ca...ack/arkel-randonneur-rack.html#!/more-details
Ich kann mir vorstellen, dass man da aber gut was draufpacken kann(im Rahmen natürlich). Das sieht auch wie das aus, was die Rennradfahrerin, die um die Welt geflitzt ist, benutzt.
Das Video dazu:

Ah, super. DAS Teil, was in dem Link erwähnt wurde, sieht echt stabiler aus als das was ich gefunden hatte. Allerdings ist es auch kein Schnäppchen: http://www.panniers.com/eu_e/all-ca...ack/arkel-randonneur-rack.html#!/more-details
Ich kann mir vorstellen, dass man da aber gut was draufpacken kann(im Rahmen natürlich). Das sieht auch wie das aus, was die Rennradfahrerin, die um die Welt geflitzt ist, benutzt.
ja, das Teil wirkt schon durchdacht, Arkel sind aber selbst recht vorsichtig und geben 6kg an. Die meisten Hersteller geben ja 10kg für ihre Schnellspanngepäckträger an (z.B. auch Topeak u.a., ebenso wie der von dir gelinkte gepäckträger)
was bei den Gepäckträgern zu bedenken ist: die haben ja in der Regel auf ihre Taschen abgestimmte Steck/SChiebesysteme, da muss man sich vorher überlegen ob die vorhandene Tasche usw. darauf passt...

Ich glaube sie hat nur irgendeine Tasche auf so einen Sattelstangen Gepäckträger gepackt. Hier ist ihr Rad von einer anderen Perspektive:
27gf-73-621b.jpg

Es ist schon erstaunlich, dass sie so die Welt umradelt hat, aber ich bin nicht sicher, ob sie je gezeltet hat.

ja, das Teil wirkt schon durchdacht, Arkel sind aber selbst recht vorsichtig und geben 6kg an. Die meisten Hersteller geben ja 10kg für ihre Schnellspanngepäckträger an (z.B. auch Topeak u.a., ebenso wie der von dir gelinkte gepäckträger)
was bei den Gepäckträgern zu bedenken ist: die haben ja in der Regel auf ihre Taschen abgestimmte Steck/SChiebesysteme, da muss man sich vorher überlegen ob die vorhandene Tasche usw. darauf passt...

Wow, dass Arkel nur 6 KG angibt, wundert mich. Ich hätte gedacht, dass das wesentlich mehr(12-15kg) aushält mit dem System. Preislich finde ich 100 Euro(so viel kostet das hierzulande mit Porto) schon ziemlich happig, wenn es nur so wenig Gewicht aushält.
Vielleicht sollte ich doch zu einer der billigeren Varianten übergehen. Ich finde es auf der einen Seite klasse, leicht bepackt loszufahren, aber alles hat seine Pro und Cons.

Schade, sieht zwar gut aus - aber 16 Liter ist für meine Zwecke zu knapp.

Die Dame hat meiner Ansicht nach weder obige Tasche noch einen Sattelstangengepäckträger. Mir sieht es auf dem zweiten Bild ja fast so aus, als ob sie nur eine massive Drahtschlaufe oder ein Schloss da hängen hat, durch die irgendeine Tasche durchgeschoben ist?!? o_O

Die Dame hat meiner Ansicht nach weder obige Tasche noch einen Sattelstangengepäckträger. Mir sieht es auf dem zweiten Bild ja fast so aus, als ob sie nur eine massive Drahtschlaufe oder ein Schloss da hängen hat, durch die irgendeine Tasche durchgeschoben ist?!? o_O

Hier nochmal ne Seitenansicht des ganzen:
27gf-74-077e.jpg

Immerhin hat sie als einzige Frau der Welt versucht den Rekord zu brechen und in 152 Tagen die Welt umradelt mit 200-250km am Tag. Ihr Gepäck wiegt laut einem Video etwa 22kg. Selbst Mark Beaumont, der ein BBC Team stellenweise dabei hatte(plus derren Sponsoring), hat 194 Tage gebraucht und er ist noch unter den alten Guiness Rekord geradelt. Bei Ihr finde ich klasse, dass sie im Grunde auf dem Rennrad um die Welt geradelt ist, was die anderen nicht gemacht haben.

Hier die Doku mit Mark Beaumont:

Für leichtes Gepäck hab ich vor 2 Jahren mal länger recherchiert und mich dann doch für Tubus fly & 2 Lowrider- Taschen entschieden. Fährt sich gut & stabil, kann ich unbedingt empfehlen.

Sattelstützenträger wird wegen leichter Instabilität & hohem Schwerpunkt beim Wiegetrritt manchmal kritisiert.

Gruß, svenski.

Sorry, falscher Link. Ich meinte die hier, da passt auch das Logo.

revelate-1-1.jpg

Sorry, falscher Link. Ich meinte die hier, da passt auch das Logo.
-ja ich glaub, da hast du recht, vllt nicht ganz das gleiche Modell, aber vom Prinzip (+ Logo) her passt das
und damit sparst du mir die Spekulationen, die ich gerade anstellen wollte..Danke!

Ich denke der Beitrag von svenski, deutet auf einen zentralen Punkt hin: Volumen/Gewicht vs Schwerpunkt

Für leichtes Gepäck hab ich vor 2 Jahren mal länger recherchiert und mich dann doch für Tubus fly & 2 Lowrider- Taschen entschieden. Fährt sich gut & stabil, kann ich unbedingt empfehlen.

Sattelstützenträger wird wegen leichter Instabilität & hohem Schwerpunkt beim Wiegetrritt manchmal kritisiert.
wenn ich mich recht entsinne wog meine Carradice SQR beladen 7kg (und ja ich hätte noch reduzieren können ;-) ), ich musste auf jeden Fall erstmal üben aus dem Sattel zu gehen, was in Nordengland auch nicht zu vermeiden ist:
Also würde ich dann auch bei diesem Gewicht meine Beladungsgrenze für Sattelstützenlösungen ansiedeln.
Von daher, die von den Herstellern angegebene Beladung sehe ich eher als ersten Hinweis auf die Stabilität des Bauteils aber eben nicht als real zu erreichende Beladung...
Wenn ich mir das System der Weltumradlerin mit dem post von GerdO fällt mir z.B. die "Strap-Befestigung" auf, ich könnte mir vorstellen, das das Teil zum Schwingen neigt, d.h. Stabilitätsproblematik
Ich denke je nach Anwendungsfall (viel/wenig Gepäck, "Campingausrüstung oder Kreditkarte") in Verbindung mit persönlichen Vorlieben wird man eher zur einen oder anderen der folgenden Varianten tendieren:
-Rucksack (eindeutige Gewichtsbeschränkung..)
-Front-Roller, Low-Rider und Satteltaschen-kombi (mehr oder weniger stark Richtung klassisches Reiserad) (große Bandbreite der Beladung, je nach Ausführung)
-Sattelstützenlösungen (entweder mit Sattelstützengepäckträger (z.B. Topeak, Rixen&K, Extreme usw) oder als "Kompaktausführung" wie im Bild zu sehen oder die Carradice usw), (schlankes Design ggf mit Einschränkungen der Stabilität)
-Anhängerlösung

Meine Erfahrungen sind anders.
Ich hatte im ersten Jahr Tubus fly + 2 normale Hinterradgepäckträgertaschen (VAUDE), die ich beide nicht mal halb voll hatte (2 Taschen um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen). Das ging einigermassen, war aber nicht toll.

Im nächsten Jahr hatte ich mir, vornehmlich aus optischen Gründen, LowRider Taschen gekauft. Das fuhr sich aber deutlich schlechter. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das Vorderrad würde gleich abheben und Wiegetritt war sehr unangenehm.

Das Gepäckgewicht war ungefähr das gleiche. Also lag es wahrscheinlich an dem höheren Schwerpunkt.

Möglicherweise auch daran, daß die Taschen im zweiten Jahr weiter hinten aufgehängt waren. Aber das kann ich nicht mehr feststellen, ob es überhaupt so war.

Am Ende wird es auch sehr aufs Rad ankommen, wie es sich mit Gepäck fährt, aber auch darauf, wie sensibel man selber auf Veränderungen reagiert.

Mein nächster Radurlaub wird daher wohl ohne Gepäckträger. Irdendwohin, ein Zimmer in einer Pension für ein paar Tage und tagsüber die Region erkunden. Macht sicher auch Laune. Womöglich sogar mitm Rad hinfahren und das Gepäck als Paket mit der Post vorschicken.

Hier nochmal ne Seitenansicht des ganzen:
27gf-74-077e.jpg
Stimmt, das sieht es in der Tat nach einem Sattelstützenträger!

.... Ihr Gepäck wiegt laut einem Video etwa 22kg........

22kg??? :confused:
In den mickrigen Täschchen??:confused:
Fährt die Bleiplatten um den Globus??? :confused:

Mein Rucksack für Radreisen hat glaube ich so was um die 30 Liter, und wiegt dann komplett so um die 6 kg (wobei da schon 1 kg Spiegelreflexkamera mit drin ist, die natürlich auch sperrig ist).
Selbst wenn bei Ihr in den 22kg sicher Schloss, Pumpe, Radflaschen, Navi und so im Gewicht mit drin waren und ich das bei mir drauf addiere, dann habe ich immer noch viel weniger Gewicht, aber eben viel, viel mehr Volumen, in dem man auch was verstauen könnte!
Und beim besten Willen, SO kann die weder Zelt, noch Schlafsack, Kocher etc dabei gehabt haben (ich auch nicht), das Säckchen ist doch mit Regenklamotten, langen Windjacken, 2. Satz Radklamotten und Ersatzmantel schon bis zum Anschlag voll.

Zurück