• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler und leichter Gepäckträger für Roadlite AL SL 7.0 gesucht

askhrad

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
153
Reaktionspunkte
704
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Radfahrpause wieder etwas zu legen wollen um dem Hobby wieder näher zu kommen bzw. auch einfach um einen großen Teil meiner Fortbewegung mit dem Rad zu bestreiten. Am Ende wurde es nun das Roadlite AL SL 7.0 weil mich die Kombination aus Rennrad-Technik mit Flatbar-Lenker (Wenn ich zur Arbeit fahre und 2km durch die Innenstadt muss fällt es damit einfach leichter den Kopf oben zu halten und sich umzusehen. Dank Ergon-Griffe werden auch bei 50km Touren meine Hände nicht taub) interessierte.

Nun bestreite ich begeistert so oft wie möglich den Arbeitsweg von 35km einfach. Also 70km am Tag. Da ist nur ein Problem: Ich muss öfters mal etwas mehr Gepäck mitnehmen. Arbeitsgerät, Kleidung, Duschzeug, ... Passt alles in den Rucksack, aber mehr darf es dann auch schon nicht mehr sein (noch mehr Kleidung falls man das Wochenende bei Freunden bleiben will etc.). Das Rucksack fahren nervt mich aber etwas. Zum Einen belastet es die Nackenmuskulatur und zum Anderen bin ich immer schön nass...

Jetzt suche einen Gepäckträger für das Rad. Lowrider-Träger Vorne geht wahrscheinlich dank Carbon-Gabel nicht (hat auch garkeine Löcher). Sattelstützen-Träger halte ich auch für unsinnig. Da kann nicht viel Gewicht ran und auch hier wieder: Carbon.

Also eben einen klassichen Träger. Nur hat das Canyon leider keine Löcher an der Achse für Gepäckträger. Auch kann ich keine Schnellspannersysteme verwenden (Steckachse).

Allerdings gibt es an der Innenseite der Sitzstreben Löcher (vermutlich für Schutzbleche). Der Abstand der Löcher beträgt 12cm. Ich hatte mir gedacht einen leichten, schmalen Gepäckträger zu suchen, diesen an diesen Löcher zu befestigen, und ihn oben mit einer Schelle unterhalb der Carbonsattelstütze zu befestigen. Allerdings kann ich einfach keinen Träger finden, den man auf 12cm zusammenbiegen darf. Auch will ich mir natürlich keinen klobbigen Trekking-Träger mit 1kg Eigengewicht anbringen. Am Schönsten wäre natürlich etwas in Richtung Tubus Fly. Hat da jemand von euch eine Alternative?

Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten