• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Gerät für Rennrad Touren ?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig schlau gemacht was GPS Geräte fürs Fahrrad betrifft. Gibt ja leider doch sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich schreib erst einmal wofür ich es verwenden will.
Mittlerweile gibt es sehr viele Seiten im Internet auf denen man fertige Tracks und GPS Touren herunter laden kann.
Dazu gehören auch Daten von RTF's.

Es kommt immer wieder vor, dass ich in einer Gegend wie die Eifel eine RTF fahre die mir hinterher persönlich gut gefallen hat und die wir in einem kleinen Grüppchen irgendwann noch gern einmal fahren würden.
Das Problem: man findet den Weg nicht mehr und Karte mitnehmen und immer wieder anhalten finde ich persönlich ziemlich schei..e.

Daher der Antritt GPS. Habe z.b. den Foretex 201 gesehen der in meinen Augen glaube ich eine ganz gute Lösung dafür ist. Das Gerät bekommt man mittlerweile für um die 150 Euro. Das finde ich angemessen.

Das Gerät sollte klein und leicht sein aber vor allem fürs Fahrrad geeignet sein.
Also Stöße aushalten, wasserdicht sein usw.

Ich denke eine Kartendarstellung benötige ich für meine Zwecke nicht, mir reicht es völlig wenn ich per Pfeile sehe wo ich lang fahren muss.

Dieser Foretex hat z.b. 10000 Wegpunkte die man drauf laden kann.
Das sagt mir jetzt reichlich wenig. Kann man mit diesen Anzahl auch grössere Touren planen? Also zwei oder drei Tages Touren?

Wer von Euch setzt ein solches GPS Gerät bereits für die genannte Verwendung ein und kann mir Tips geben.
 
Danke schon einmal für deinen ausführlichen Bericht.

Ich dachte die Anzahl der Wegpunkte hätte auch was damit zu tun wie gorß eine Strecke die man austüftelt werden darf.
Aus wievielen Punkten besteht denn so eine Aufzeichnung einer RTF über 110 oder 150km Länge?

Wenn man mit Hilfe von DigiMaps eigene Routen plant lädt man doch dann auch die Wegpunkte auf das Gerät oder?
 
Hui du hast ja ne Menge Ahnung.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Du scheinst mit dem Gerät und der GPS Möglichkeit ja auch sehr zufrieden zu sein wenn ich das so lese.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden haben hat das Teil also wirklich genug Speicher.
Ich bin schon mal von uns (NRW) bis nach Südfrankreich mit dem Fahrrad gefahren. Das waren ca. 1200km. Dann müßte der Speicher ja sogar für eine solch grosse Route reichen. Das ist ja toll.

Ich möchte in der nächsten Zeit auch wieder mit meiner Frau mal so zwei bis drei Tages Touren unternehmen in fremden Gebieten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass dafür der Speicher mehr als ausreichend ist und ich auch schöne Strecken fürs Rennrad aus dem INternet prima damit nachfahren kann.

Werde mal im Internet vergleichen was dein geko so kostet im Vegleich zum Foretex.
 
Hallo,
ich benutze eine Foretrex 101. Vorteile Batteriebetrieben die bekomm ich ueberall her. Strom ist da schon schwieriger.
Zubehoer datenkabel und Radhalter und los geht es .
Mich hat dieses Geraet ueberzeugt.
Zeichne damit jede RTf und CTf auf sowie Touren mir der Frau.
Auch das Planen via Top 50 oder Top25 lauft absolut top. Ich bin MAc User und brauchte allerdings noch dementsprechen mehr Hard und Software wie der Windows Benutzer.
Fragen werden immer gerne beantwortet sowie auf wunsch auch Touren gesendet und Links im Net gesendet.
mike
 
Mannomann, da wird man ja doch neugierig.
Ich hab das also richtig verstanden, sowohl mit dem geko201 als auch mit dem foretrex101 kann ich Routen, die ich fahre aufzeichnen, wahlweise im Gerät oder (mit seriellem Kabel) auf dem Rechner speichern und später genauso nachfahren, weil das Gerät mir rechtzeitig zeigt, wann ich abbiegen muss ? (Bauklötze staun)
Die Planung von Routen stelle ich mir da doch etwas kompliziert vor, denn Software scheint mir bei beiden Geräten nicht wirklich dabei zu sein...
Im Grunde genommen ist es also eine Geschmacks- oder Geldbeutelfrage, welches der beiden Geräte in Betracht kommt, oder ?
 
Um die Routen vorher auszutüffteln gibt es sehr gute Programme die man aber gesondert kaufen muss. Wie DigiMaps z.b..

Du siehst dann die Landschaft mit den Strassen und kannst einfach nacheinander den Weg anklicken den du fahren willst. Wenn die Route fertig ist kannst du sie sogar in 3D betrachten.
Diese Wegpunkte kannst du dann auf das Navigerät übertragen und kannst ohne Karte im Gepäck die richtige Strecke finden.
 
Ich denke ich werde mir eines der Geräte mal auf meinen Wunschzettel setzen :jumping:

Die Geräte mit zusäzlicher richtiger Navigation sind auch echt teuer, ich denke das lohnt sich nicht.
 
Hallo Kandalf,
habe mir heuer im Frühjahr den Etrex Legend C von Garmin geholt (kartenfähig und mit Farbdisplay). Damit fährt sich's auch im Gelände ganz gut. Das Problem ist, dass die Mapsource-Karten einerseits recht bescheiden und andererseits sehr teuer sind. Außerdem sind sie nicht für viele Länder verfügbar (derzeit jedenfalls Deutschland und Schweiz). Zum Routen/Tracks planen benötigt man sinnvollerweise noch eine weitere Kartensoftware, z. B. Top 50 oder MagigMaps (für D). Das funktioniert dann aber sehr gut, also Route/Track am PC planen, auf's GPS übertragen und abfahren. Ich persönlich plane Tracks, weil der Speicher dafür mehr Punkte zur Verfügung stellt, die "Auflösung" meiner Tour größer wird (Der Legend speichert 20 x 250 TRackpunkte). Man kann aber längere Touren auch in mehrere Teilstücke aufsplitten und hat dann eine hinreichend genaue Darstellung. Beim Rennradfahren müssen wohl ohnehin die Trackpunkte in aller Regel nicht so eng liegen wie beim MTB...
Ansonsten hat b-r-m alles schon bestens erklärt! So gut hätte ich es nicht hingebracht :daumen:.
Übrigens gibt es jetzt von Garmin ein weiteres Gerät ("Edge"), das GPS, Fahrradcomputer und Pulsmesser vereinigt. Vielleicht wäre das auch was für Dich...? :idee: Ist aber wohl deutlich teurer als Geko oder Foretrex...:eek:

Grüßle, Oliver
 
Naja Puls und Tacho brauch eich nicht da ich am Rennrad mit einem Polar S720 fahre. Der reicht mir völlig.

Werde mir die Daten zu deinem Gerät mal durchlesen aber ich denke auch dieses Gerät wird deutlich teurer sein oder?
Und wen ich dich richtig verstanden habe ist der Speicher der gleiche aber man kann mit dem Gerät auch unterwegs navigieren?
 
Hi Leute

Also, ich habe mir vor einiger Zeit das Garmin GPSMap 60 CS zugelegt. damit bin ich eigentlich super zufrieden.
Die Gründe für die Entscheidung, dieses Gerät zu nehmen, waren zum einen die absolute MB - tauglichkeit
(da hocke ich momentan mehr drauf :rolleyes: ), sehr lange Akkulaufzeit und auch die Möglichkeit, auch mal längere Tracks aufzuzeichnen.
Was die Darstellung der Geräte betrifft, so bin ich von den einfachen rechts - links Angaben wenig begeistert.
Da ja in der Regel nicht bei jeder Kartensoftware der Handgeräte ein Autorouting möglich ist
(zu mindest nicht bei Topo-Karten), macht eine Kartendarstellung mehr Sinn. Da wird dir auf der vorgegebenen Route
die Richtung und vor allem die momentane Position auf Dieser genau angezeigt.
Im übriegen kann ich nur auf dieses Forum verweisen:
http://www.naviboard.de/index.php?showforum=64
Hier bekommt man bei Problemen und Fragen sehr schnell kompetente und ausführliche Hilfe.
 
Nochmal zum mitschreiben... :cool:
Wenn ich also eine RTF mit aktivierte Trackaufzeichnung gefahren bin, diese Strecke brav gespeichert habe und schwups jetzt wieder nachfahre...
Muss ich dann die ganze Zeit auf das GPS starren, bis sich der Pfeil nach links oder rechts bewegt oder ist bei dem Foretrex 101 oder dem geko auch eine Entfernungsangabe oder gar ein Signalton dabei, damit ich nicht bei 50 Sachen plötzlich rechts von der Landstraße abbiegen muss... (bevor Nachfragen kommen, es handelt sich um einen reinen fiktiven Geschwindigkeitswert) ?
Aus optischen Gesichtspunkten tendiere ich eher zum foretrex 101, weil´s halt unauffälliger ist und irgendwie besser auszusehen scheint. Muss doch mal mit dem Christkind telefonieren... :frosty:
 
Zurück
Oben Unten