• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für Touren und Training

Wiwa

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich benötige eure Hilfe. Auch ich will mit dem Trend der Gravelbikes anschließen. Ich habe mich schon ein wenig umgehört und mir ein paar Bikes angeschaut.
Weiterhin habe ich diese Woche noch Termine zur Beratung und Probefahrt.
Aktuell gibt es bei mir zwei Räder die verfügbar sind und auf denen ich mich auch wohlgefühlt habe.
Das wäre einmal das Cannondale Topstone Carbon 3 und das Bergamont Grandurance Elite.
Was bin ich bisher gefahren? Ein Giant Escape N8 aus dem Jahr 2015. Nur andere Schluffen drauf. Damit bin ich auch schon quer durchs Land gefahren. Tatsächlich auch mal 255 km am Tag. Sowas sollte natürlich auch mal drin sein. Irgendwann will ich auch mal die 300 km am Tag knacken.
Für was möchte ich mein Gravelbike eigentlich nutzen?
  • Trainingseinheiten auf Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km, vor großen Touren auch mal mehr, sehe es dann immer auch als Vorbereitung
  • Große Touren durchs Land mit Gepäck. Tagesstrecken von vll 200 km wenn ich es eilig habe sollten drin sein
  • Dabei etwas unabhängiger vom Asphalt werden. Gerne auch mal auf unbefestigten Wegen fahren, Waldwege usw.
Jetzt meine Fragen, sind die Unterschiede in den Baugruppen spürbar? Hat jemand Erfahrung mit den Bikes? Gibt es Dinge die vll erst später auffallen und nicht bei der Probefahrt? Sprich, gibt es Dinge die ich wissen sollte aber so nicht wissen kann. Oder gibt es vll gute Alternativen an Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten