• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäck am Rennrad

Christian

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
Hallo,

die Diskussion mit dem Gepäck am Rennradel ist ja mittlerweile ein alter Hut. Letztes Wochenende habe ich mit einem Freund eine kleine Tour gestartet, die auf einer kleinen Anhöhe in Mitten der schönen Rhön endete. Ich wollte ob des Gewichts keine Packtaschen am Rad und auch auf keinen Fall einen Rucksack mitnehmen. Das ist dabei rausgekommen:

IMG_3290.JPG


Gepäckträger (inkl. Montagematerial 0,4 kg)
Isomatte (0,22 kg)
Flip-Flops (vielleicht auch 0,2 kg)
Zeltplane mit Heringen & Abspannleinen (0,7 kg)

Packsack (0,03 kg)
Schlafsack (0,9 kg)
leichte Hose, T-Shirt (vielleicht 0,5 kg)
Beinlinge (0,3 kg)

Lenkertasche (0,6 kg)
komplettes Kochgeschirr mit Brenner, Ständer, Gewürzen usw. (0,8 kg)
Handy, Schlüssel, Geld (was man eh mitnimmt)
Zahnbürste (wenig)
Hand voll Müsliriegel
Verpflegung (haben wir abends im letzten Supermarkt gekauft, 0,5 kg Nudel, zwei Pestovarianten, Glas Oliven, zwei Brotaufstriche ... ging alles noch rein :)

Gepäckgurte zur Befestigung (ges. 0,15 kg)

Das sind alle Sachen, die ich dabei hatte, Natürlich auch den üblichen Kram wie zwei Trinkflaschen, Werkzeug, erste Hilfe Set, Karten usw. Die zähle ich aber nicht mit, da die beim Radeln immer im Trikot sind. Das Gewicht ist immer nach oben gerundet. Insgesamt hatte ich also ein Basis-Mehrgewicht (d.h. ohne Verpflegung) von knapp 5 kg dabei.
Den Gepäckträger mit dem Packsack und der Isomatte merkt man beim Fahren faktisch nicht. Allein die Lenkertasche macht sich durch die erhöhte Empfindlichkeit beim Lenken bemerkbar, das hat man aber schnell im Griff. Letztendlich zeigt es sich nur am Berg, dass man 7kg mehr hochdrücken muss. Insgesamt sind wir pro Tag knapp 150km mit ~ 1800hm gefahren, die maximale Steigung betrug 20 Prozent (!!) und es ging alles auch mit Gepäck.

Ich bin von dieser Tour mächtig begeistern nach Hause gekommen und wir haben schon die nächste Reise im Auge. Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen dem ein oder anderen bei seinen Planung und Überlegungen für die Touren dieser Welt weiter.

Gruß

Christian
 
AW: Gepäck am Rennrad

Weil ich jetzt schon PMs erhalte, gleich einige Ergänzungen.

Die "Küche" ist eigentlich komplett selbstgebaut. Im Internet gibt es in Ultraleichttrekkingforen massing Ideen, wie man an Gewicht sparen kann. Das betrifft auch das Zelt. Zelt weg, einfache Plane her. Mit einer Plane und Abspannseilen kann man überall eine Unterkunft errichten. Unsere war nicht die Formschönste, weil wir den Vorraum der Kapelle nutzen wollten und hier ein Abspannen nur schwer möglich war. Im Garten üben - super.

Die Laufräder machen solange keine Probleme, solange man das Gewicht verteilt. D.h. nicht alle schweren Sachen nach hinten, ich hatte die Küche in der Lenkertasche, ebenso die gesamten Lebensmittel. Das macht einiges aus.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Keine Packtaschen?
Schaut aber schon ein bisserl so aus wie ein Packesel mit Packtaschen.

Trotzdem, für das was ihr dabei hattet Minimalgepäck, dafür Lob.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ich bin begeistert.....

Hab dir ja schon geschrieben, das ich auch ne Tour vorhabe mitm kumpel vorhabe....

eigentlich wurden meine fragen durch deinen text schon beantwortet aber hab nen paar neue

Was hättet ihr eigentlich gemacht wenns geregnet hätte während ihr fahrt?? Hattet ihr noch was dabei um die Isomatte etc. zu schützen?
Und was war das fürn gepäckträger?
 
AW: Gepäck am Rennrad

Die "Küche" ist eigentlich komplett selbstgebaut. Im Internet gibt es in Ultraleichttrekkingforen massing Ideen, wie man an Gewicht sparen kann. Das betrifft auch das Zelt. Zelt weg, einfache Plane her. Mit einer Plane und Abspannseilen kann man überall eine Unterkunft errichten. Unsere war nicht die Formschönste, weil wir den Vorraum der Kapelle nutzen wollten und hier ein Abspannen nur schwer möglich war. Im Garten üben - super.

Man braucht nicht basteln - das kann man alles in sehr schöner Ausführung kaufen.
Kocher: www.brasslite.com
Zelt: www.tarptent.com
 
AW: Gepäck am Rennrad

Man braucht nicht basteln - das kann man alles in sehr schöner Ausführung kaufen.
Kocher: www.brasslite.com
Zelt: www.tarptent.com

Kostet dann aber auch entsprechend!

Es war sehr sehr unwahrscheinlich, dass uns mieses fieses Regenwetter überrascht. Bei einer längeren Tour hätte ich noch einen zweiten Sack mit entsprechender Kleidung mitgenommen und auf der anderen Seite befestigt.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Kostet dann aber auch entsprechend!

Verglichen mit den üblichen Standards wie Trangia Kocher oder Hilleberg-Zelte sind die Preise aber sehr moderat.

Es war sehr sehr unwahrscheinlich, dass uns mieses fieses Regenwetter überrascht. Bei einer längeren Tour hätte ich noch einen zweiten Sack mit entsprechender Kleidung mitgenommen und auf der anderen Seite befestigt.

Regen finde ich gar nicht so problematisch - es gibt ja den Wetterbericht. Viel gemeiner sind Mücken. Die können einem bei unpassender Ausrüstung den schönsten Sommernachtstraum vermiesen.

Aber 7 kg Gepäck ist schon heftig wenig. Aber wie hast Du es mit den Klamotten gemacht? jeden Tag gewaschen und wie über Nacht trocken bekommen? Oder hattest Du doch einen zweiten Satz Radklamotten dabei?

Für die Schuhe kann ich noch ein "Update" empfehlen: Crocs Cayman. OK, wiegen ca. 100 g mehr als Deine Latschen, sind aber sowas von universell :) Da kann man richtig lange Strecken mit gehen, zum Schwimmen bei Schotterstränden spitze. Gibts in fast jedem Schuhladen für EUR 39,-. Möchte ich nicht mehr missen.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Die Laufräder machen solange keine Probleme, solange man das Gewicht verteilt. D.h. nicht alle schweren Sachen nach hinten, ich hatte die Küche in der Lenkertasche, ebenso die gesamten Lebensmittel. Das macht einiges aus.

Das ist aber gewichtstechnisch die ungünstigste Verteilung und manche Räder quittieren das mit einem unangenehm bis teilweise sogar gefährliche Kippverhalten. Wenn schon Lenkertasche, dann möglichst wenig Gewicht hineinpacken. Ob man hinten jetzt 4 oder 7 kg hat, interessiert das Hinterrad überhaupt nicht.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ahoi, hab auch im Mai etwas meine Ausrüstung optimiert.
Ergebnis auf diesem Bild:
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/CIMG6829.JPG

In den Taschen ein Wolfskin 1,5kg Zelt (bin nicht so der Tarp-Fan), ein Schlafsack (1kg) und was man halt sonst so für 3tage Zelten braucht. Nur eben keine Kochutensilien - aber die hätten auch noch gepasst. Ausrüstung sonst ungefähr wie beim CHRISTIAN. Schalfsack und Co. musste wirklich mit - war nachts noch deutlich unter 10Grad.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Absolut beeindruckend, mit wie "wenig" man so auskommen kann für ne R(R)-Tour...

Frage, die sich mir (vll. nicht nur als Frau) stellt: was hast Du an Bekleidung mitgenommen? :confused:
Wie lange hast Du mit was an Textilien vor Dich hingemüffelt :p???

Was ist das absolute Minimum, das man(n) mit nehmen kann / muss in welcher Zeiteinheit?
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ich bevorzuge diese Variante:

trenga_1a.jpg


Keine Ahnung, ob sich ein Rennrad sportlicher fährt. So kann man auf jeden Fall ein paar Wochen unterwegs sein. Dieses Foto ist auf meiner Radreise von Nizza nach Mainz im letzten Sommer entstanden.

Seit einem Bericht in der Tour wollte ich unbedingt mal eine längere Radtour machen. Das Problem war halt immer, dass die Mitnahmemöglichkeiten am Rennrad sehr begrenzt sind.

Viele Grüße
TM
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ja natürlich fährt ein Rennrad sportlicher. Es ist aber für längere Reisen nicht ganz optimal. Zwischen Renn- und Trekkingrad ist eine Lücke, dai man aber mit einem auf einem Cyclocrossrad basierenden Rad schließen kann.

Ein solches Rad fahre ich:

http://www.andreas-hollmann.de/fahrrad/bilder/Reiserad-komplett.jpg

Alle vier beladenen Packtaschen wiegen ca. 13 kg. Habe Zelt, Schlafsack und Feldküche dabei. Ohne Schutzbleche und Träger ist es mein Rennrad, mit 42er Smart Sams mein Geländerad und in der abgebildeten Ausstattung eben mein Reiserad.

Sportliche Fahrweise und Gepäck läßt sich also sehr wohl unter einen Hut bringen :)
 
AW: Gepäck am Rennrad

(bin nicht so der Tarp-Fan)

Ich auch nicht. Aber schau dir mal http://www.tarptent.com an. Gaaaanz großes Kino! Solche Teile kriegt man keinem der großen Mainstream-Hersteller. Schau mal aufs Gewicht - das ist echt der Hammer! (1 Unze = 31 g) Habe selbst ein Cloudburst, bekomme aber bald mein Double-Rainbow.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Es ist einfach notwendig, ein bißchen umzudenken. Du brauchst nicht alles immer dabei haben. Ich habe bei Touren immer nur einen Satz Radklamotten mit, der wird dann abends halt gewaschen und aufgehängt. Im Sommer sind die Sachen spätestens nach dem Frühstück trocken (wenn sie nicht im Dauerregen hängen). Wenn man den ganzen Tag draußen ist und der Wind bläst, riecht man den Mief auch garnicht so ;)

Regen ist an sich auch nicht das Problem. Wenn man fit im Umgang mit Plane oder Tarp ist, ist zügig eine Überdachung gebaut. Nasse Klamotten aus, abtrocknen und ab in den Schlafsack bis einem wieder warm ist. Unter einer Plane oder einem Tarp kann man ohne Probleme auch kochen und sich nen Tee oder dergleichen machen.

Beim Packen aber immer daran denken, dass man noch Platz für Lebensmittel benötigt, es muss also immer noch Transportreserven vorhanden sein.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ein reisetauglicher Crosser wird mein Winterprojekt. :)

Auf was muss ich beim Rahmen achten, damit ich den (die?) Gepäckträger (ich denke mal ein Tubus Fly) ordentlich montieren kann?
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ein reisetauglicher Crosser wird mein Winterprojekt. :)

Auf was muss ich beim Rahmen achten, damit ich den (die?) Gepäckträger (ich denke mal ein Tubus Fly) ordentlich montieren kann?

Daß die passenden Gewindeösen vorhanden sind. Der Kinesis Cyclocrossrahmen von www.cust-tec.de, der meinem Rad zugrunde liegt, hat Schutzblechösen, die man natürlich auch für den Gepäckträger "mißbrauchen" kann. Als obere Befestigung habe ich den wegen der V-Brake überflüssigen Cantilever-Gegenhalter zweckentfremdet: auf 5 mm aufgebohrt und lange M5 Schraube durchgesteckt und daran die mittlere Strebe des Tubus Fly befestigt. Hält bombenfest und sieht auch noch gut aus :)

Die Gabel ist eine Kinesis Crosswind, die gibt es auch in einer Version mit Lowriderösen.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Es ist einfach notwendig, ein bißchen umzudenken. Du brauchst nicht alles immer dabei haben. Ich habe bei Touren immer nur einen Satz Radklamotten mit, der wird dann abends halt gewaschen und aufgehängt. Im Sommer sind die Sachen spätestens nach dem Frühstück trocken (wenn sie nicht im Dauerregen hängen).

Oh, oh - da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Selbst in heißen Sommern gibt es erstaunlich oft kühle feuchte Nächte, wo der Tau in den Wiesen und im Zelt hängt. Da sind die zum Trocknen aufgehängten Fahrradklamotten am Morgen immer noch klatschnass. Eine zweite Garnitur ist deshalb kein Luxus und treibt das Gewicht um nur ca. 400 g nach oben.

Die nassen Sachen stecke ich morgens dann immer in die Netztaschen der Packtaschen und fahre sie im Lauf des Tages trocken. Das klappt auch meistens an feuchteren Tagen - solange es nicht regnet.
 
AW: Gepäck am Rennrad

Ich auch nicht. Aber schau dir mal http://www.tarptent.com an.

Mit meinem "Wolfskin Gossamer" bin ich echt zufrieden. Hat mich 50EUR gekostet und passt mit 40x 15 Packmass und 1,4kg überall hin. Ist auch einfacher zu auf dem Rad zuverstauen als ein Schlafsack.

Generell: Bei der Kleidung für Wind und Wetter hab ich auch lieber zu viel mit.
Stimmt schon, dass man sonst von 1 1/2 Tagen Regen sehr schnell KO geht.
 
AW: Gepäck am Rennrad

hallo zusammen,

dieser thread mach ja echt lust auf mehr. nur leider werde ich meine rennradkollegen zu solchen touren (wo man gepäck mitnehmen muss) wohl nicht motivieren. schade eigentlich. ich hätte ja wirklich mal lust eine tour über 3 oder mehr tag zu machen. aber alleine macht das wohl auch nicht wirklich spaß.

wie macht ihr das mit dem campen ? campingplatz oder wildcampen bzw. bei einem bauern anfragen ?

wo kann man taschen, schlafsäcke und andere dinge für solche touren gut kaufen. habr ihr da vielleich irgendwelche internetseiten für mich ?
 
Zurück
Oben Unten